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Vitamin B-Komplex - ausführliche Informationen

 

Vitamin B-Komplex

Vitamin B-Komplex besteht aus den B-Vitaminen wie Vitamin B1, Vitamin B 2, Vitamin B3, Vitamin B 5, Vitamin B6 und Vitamin B12.


Vitamin B1 gehört mit zu den wasserlöslichen Vitaminen und hat die Aufgabe, die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Fette) sowie den Alkohol in Energie umzuwandeln. Desweiteren übernimmt Vitamin B1 allerlei Funktionen im Nervensystem und am Hermuskel.


Vitamin B 1 kommt gehäuft im Schweinefleisch sowie Leber vor aber auch in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Kartoffeln.


Der Bedarf für Vitamin B1 liegt bei 1-1,3mg/Tag alters- und geschlechtsabhängig.


Vitamin B2 gehört mit zu den wasserlöslichen Vitaminen und hat in erster Linie die Aufgabe, die Makronährstoffe (Kohlenhydrate, Eiweiss und Fette) in Energie umzuwandeln. Desweiteren übernimmt Vitamin B1 allerlei unterstützende Funktionen.


Vitamin B 2 kommt gehäuft im Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern vor.


Der Bedarf für Vitamin B2 liegt bei 1,2 -1,5mg/Tag alters- und geschlechtsabhängig.


Vitamin B3, auch Nikotinsäure bzw. Niacin genannt, findet sich in allen Zellen und wird in der Leber gespeichert. Vitamin B3 ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, vor allem für die Haut und die Schleimhäute von großer Bedeutung.

Vitamin B3 findet sich in Geflügel, Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Eiern, in geringeren Mengen auch in Bierhefe, Obst und in Hülsenfrüchten. Eine bekannte Mangelerscheinung ist die Pellagra mit rauher, schuppiger und überpigmentierter Haut.


Der Tagesbedarf an Vitamin B3 eines Erwachsenen beträgt ca. 18 mg.




Vitamin B 5
, auch Calcium Panthothenat genannt, bzw. Pantothensäure, findet seine Funktion im gesamten Energiestoffwechsel. Vitamin B5 wird benötigt für alle Bindegewebe, Schleimhäute, Haare und Nägel, auch das Abwersystem ist auf die Zufuhr von Vitamin B5 bzw. Pantothensäure angewiesen!

Vitamin B 5 findet sich in nahezu allen Lebensmitteln, ein Mangel führt zu trockener, rissiger Haut sowie zu brüchigen Haaren.

Der durchschnittliche Tagesbedarf eines Erwachsenen beträgt ca. 6 mg. Vitamin B5



Vitamin B6, auch Pyridoxin, gehört mit zu den wasserlöslichen Vitaminen und ist an vielen Stoffwechselprozesen beteiligt. Vitamin B6 benötigen wir für den Eiweissstoffwechsel und Auf- und Abbau der Aminosäuren. Desweitern benötigen wir Vitamin B6 für unser Immunsystem und die Bildung von Hämoglobin sowie ein funktionierendes Nervensystem.


Vitamin B 6 kommt im Geflügelfleisch und Schweinefleisch vor aber auch in Fisch, Gemüse, Bananen, Kartoffeln sowie Vollkornprodukten vor.


Der Bedarf für Vitamin B6 liegt bei 1,2 -1,5mg/Tag alters- und geschlechtsabhängig.


Vitamin B12, auch Cobalamin fachmännisch genannt, gehört mit zu den wasserlöslichen Vitaminen. Vitamin B12 wird benötigt für die Zellteilung und Bildung von Nervenzellen sowie die Bildung von roten Blutkörperchen.


Vitamin B 12 kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor, so in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten.


Der Bedarf für Vitamin B12 liegt bei 3ug/am Tag.



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Lesen Sie im Folgenden was AIQUM-Mitglieder über AIQUM sagen und staunen Sie über die Veränderungen auf den Vorher- Nachherfotos unserer Mitglieder:

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17.08.2019, 23:52:44