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Übertraining - ausführliche Informationen

 

Übertraining

Was ist Übertraining, was sind die Ursachen für das Übertraining und wie läßt sich das Übertraining vermeiden?


Unter Übertraining versteht man zunächst eine Überforderung des Körpers in Folge zu hoher und / oder zu häufiger physiologischer Belastungen. 


Um eine optimale Leistungssteigerung zu erzielen, müssen sich die Trainingsreize zyklisch abwechseln, dazwischen jedoch entsprechende Pausen vorsehen, um eine Regeneration zu ermöglichen! Erst eine hinreichende Reizsetzung im Training und eine entsprechende Erholung bieten eine optimale Leistungssteigerung, die s.g. Superkompensation!


Weitere Ursachen, die das Übertraining fördern, ist negativer Streß (Disstress), falsche Ernährung, Schlafmangel. Übertraining manifestiert sich durch einen deutlichen Leistungsabfall, häufig in Verbindung mit nachlassender Trainingsmotivation, Verletzungsanfälligkeit u.a.


Die Sportwissenschaft differenziert nach dem basedowoide und das addisonoide Übertraining:


Basedowoides Übertraining ist gekennzeichnet durch unzureichende Ermüdungsresistenz, ungenügende Erholungsfähigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme, Gewichtsabnahme, höhere Körpertemparatur und beschleunigten Ruhepuls.


Depressionen und eine innere Unruhe begleiten diese Symptome sehr häufig.


Hinreichend Schlaf, Reduzierung des Trainings und evtl. Umgestaltung innerhalb des eigenen Umfelds kann in 2 Wochen zum Abklingen des Übertrainings führen.


Addisonoides Übertraining manifestiert sich oft durch Motivationsnachlaß und Leistungsabfall trotz erhöhten Trainingsumfangs bzw. Trainingsintensität. Eine entsprechende Reduktion der Trainingsintensitäten und des Trainingsumfangs ist hier erforderlich um die Symptome des Übertraining zu beheben.


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Lesen Sie im Folgenden was AIQUM-Mitglieder über AIQUM sagen und staunen Sie über die Veränderungen auf den Vorher- Nachherfotos unserer Mitglieder:

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18.11.2019, 16:11:54