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Trainingsplanung - ausführliche Informationen

 

Trainingsplanung

Eine Trainingsplanung, ob nun für das Ziel Muskelaufbau, Kraft, Ausdauer, Fettverbrennung, Gewebestraffung oder aber für individuelle Sportarten, stellt die absolute Grundlage einer jeden Leistungssteigerung dar und sollte jedem Trainingsbeginn vorausgehen!


Um eine höchstmögliche Effizienz bei gleichzeitig so geringer Verletzungsgefahr wie möglich zu bieten, sollte eine Trainingsplanung systematisch erfolgen und sowohl eine Anamnese als auch Zwischentests zur Feststellung der Leistungssteigerung und Erreichung der Ziele beinhalten.


Hierbei bedient man sich des bewährten Systems aus Anamnese, Prognose, Trainingsplanung und Verwirklichung - alle Punkte laufen zyklisch nacheinander ab und wiederholen sich.


Zu Anfang einer Trainingsplanung führt man eine Anamnese durch, also Tests die den aktuellen Leistungsstand des zu Trainierenden verraten.


Hier erfagt man evtl. Individuelitäten und Vorgeschichten, die zu berücksichtigen sind (Verletzungen, Behinderungen, Krankheiten usw.) und schließlich setzt man sich mit den individuellen Zielen des zu Trainierenden auseinander.


Als Nächstes erstellt man eine realistische Prognose, also eine Schätzung des Zeitraums in dem man seine Trainingsziele erreichen möchte. Mit dem ihm nun zur Verfügung stehenden Wissen begibt sich der Trainer als Nächstes an die Erstellung der eigentlichen Trainingsplanung und geht hier sehr individuell vor.


In s.g. Mesozyklen (mittelfristge Trainingsplanung) wird der Makrozyklus (längerfristige Trainingsplanung) sowie dessen einzelne Mikrozyklen (kurzfristige Trainingsplanung) unterteilt. Jeder Mesozyklus sollte dabei zwischen 6-12 Wochen dauern, dazwischen findet wieder ein Test statt, siehe Anamnese!


Wenn man sich auf die Suche nach einer optimalen Trainingsplanung begibt, ist ganz besondere Vorsicht geboten. Denn zahlreiche Trainingsplanvorschläge seitens unseriöser Quellen lauern im Internet und versuchen Kompetenz vorzutäuschen! Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man daher unbedingt die Referenzen des Anbieters einer solchen Trainingsplanung im Vorfeld überprüfen, besonders wenn es sich um zahlungspflichtige Angebote handelt!


Auf AIQUM erhalten Sie eine fundierte, individuelle Trainingsplanung nach wissenschaftlichen Normen und falls Sie abnehmen wollen, erhalten Sie auf AIQUM ebenfalls individuelle Ernährungsprogramme.


Und so wurde AIQUM bereits von Stiftung Warentest, dem Öko-Test, aber auch Magazinen wie Fit For Fun, Shape, Menshealth, Tomorrow uva. getestet und wärmstens empfohlen!


Im Folgenden lesen Sie, was AIQUM-Mitglieder über AIQUM und die von unseren Ernährungswissenschaftlern und Sportexperten entwickelte einzigartige FDM (Flexible Diät-Methode) sagen und staunen Sie über die Veränderungen auf den Vorher- Nachherfotos unserer Mitglieder:

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22.09.2019, 02:29:20