Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f
 
     AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Situps - ausführliche Informationen

 

Situps, Sit-ups

Situps bzw. Sit-ups gelten für viele nach wie vor als der Klassiker für das Training der Bauchmuskulatur! Im klassischen Sinne werden Situps in Rückenlage ausgeführt, die Füße liegen auf dem Boden auf oder aber sind irgendwo fixiert.


Als Nächstes beugt man aus dem Hüftgelenk den Rumpf, richtet sich im Wechsel auf und geht wieder in die Ausgangsposition zurück.


Schaut man sich die Anatomie unserer Bauchmuskulatur aber genauer an, wird deutlich, dass der Bauchmuskel seinen Ursprung am Brustbein und seinen Ansatz am Schambein hat. Hieraus folgt, dass eine Beugung im Hüftgelenk, der klassische Sit-Up also, völlig unnütz ist und der Bauchmuskel, in diesem Fall der M. Rectus Abdominis, lediglich statisch kontrahiert wird, nicht aber dynamisch!


Schlimmer noch: die eigentliche Beugearbeit übernimmt der Hüftlendenmuskel, der M. Iliopsoas. Aufgrund dessen langen Hebels und dem Ursprung des M. Psoas am 1.-4. Lendenwirbel sowie Ansatz an kleinem Rollhügel des Oberschenkelknochens zieht er bei jedem einzelnen Situp stark an der Wirbelsäule und belastet diese erheblich. Desweiteren ist es der M. Iliopsoas der sehr häufig zum Hohlkreuz, der s.g. Hyperlordose führt!


Sit-Ups sind somit nicht nur wenig geeignet für das Bauchmuskeltraining (statische Belastung), sondern ebenfalls aus gesundheitlicher Sicht als kontraproduktiv anzusehen. Eine echte gesunde und funktionelle Alternative zu den Situps stellen hingegen Crunches dar! Hier beugt man im Gegensatz zu Situps nicht das Hüftgelenk, sondern ausschließlich die Brustwirbel.

Auf diese Weise wird man der Muskelfunktion des zu trainierenden M. Rectus Abdominis gerecht und gefährdet auf der anderen Seite nicht seine Gesundheit! Oft werden Crunches mit Sit-Ups verwechselt, man sagt Situps meint aber Crunches!


Auf AIQUM erhalten Sie gesunde Trainingsprogramme, um Ihre Bauchmitte erfolgreich zu trainieren.

Desweiteren bekommen Sie bei AIQUM individuelle Ernährungs- und Trainingsprogramme nach aktuellen wissenschaftlichen Normen, um gesund und dauerhaft abnehmen zu können! Vergessen Sie sämtliche Diäten -  AIQUM wurde bereits von Stiftung Warentest, dem Öko-Test, aber auch Magazinen wie Fit For Fun, Shape, Menshealth, Tomorrow uva. getestet und wärmstens empfohlen!


Im Folgenden können Sie sich einen Ausschnitt aus unserem Plan beispielhaft anschauen:

Trainingsplan, klick =>HIER

: Index Themen Abnehmen Diät Ernährung Fitness Gesundheit Wellness Schönheit

 

 

 

 

Infos
 
 
Diese Seite bookmarken
 
 

 

 

21.09.2019, 14:00:40