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Krämpfe Sport - ausführliche Informationen

 

Krämpfe Sport

Zumeist sind Krämpfe der Muskulatur beim oder nach Sport auf hohe Trainingsintensität zurückzuführen. Ein Kramf manifisiert sich dabei duch plötzlichen krampfhaften Schmerz häufig nach dem Training oder aber während des Sports selbst.

Grund für derartige Krämpfe sind Elektrolytverluste, hier insbesondere das Magnesium zu benennen.


Durch eine Stoffwechselstörung, die die Blutversorgung der Muskulatur hemmt, kommt es zu Funktionseinbussen und die Muskulatur verliert die Fähigkeit, richtig zu kontrahieren und sich zu entspannen, sie verkrampft! Zum eigenen Schutz kontrahieren die Muskelfasern dabei krampfartig und vermindern eine weitere Blutversorgung, was zur Verhärtung und Muskelkrämpfen führt und den Zustand verschlimmert.


Präventiv hat sich gegen Krämpfe der Muskulatur gründliches Aufwärmen, Stretching aber auch hinreichende Versorgung des Organismus mit Flüssigkeit, die entsprechende Elektrolyte wie Magnesium beinhaltet.

Wenn dieser dennoch nicht vermeidbar ist, sollte man beim akuten Muskelkrampf den betroffenen Muskel dehnen und so den Muskel wieder aus seiner Verkrampfung in die Länge ziehen. Danach sofort lockern und massieren.


Auf AIQUM erhalten Sie Ernährungs- und Trainingspläne, um Ihr Training weitestgehend ohne unangehme Muskel-Krämpfe zu bestreiten!


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22.07.2019, 00:05:16