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Fettverbrennung Puls - ausführliche Informationen

 

Fettverbrennung Puls

Unter Fettverbrennungspuls wird die vielerorts noch die gängige Auffassung vertreten, dass Fettverbrennung beim Training in einem bestimmten Pulsbereich (gerechnet in Prozent der maximalen Herzfrequenz) optimal stattfindet und dass es deshalb sinnvoll ist, zur Gewichtsreduktion in diesem Pulsbereich sein Training zu absolvieren.


Diese Auffassung ist jedoch als überholt anzusehen, wie aktuelle Erkenntisse der Sportwissenschaften eindrucksvoll belegen konnten.


Denn zwar steigt bei intensiverer körperlicher Betätigung der relative Anteil an verbrannten Kohlenhydraten und sinkt der relative Anteil an verbranntem Fett. In absoluten Werten (z.B. in kcal) steigen bei intensiverer körperlicher Betätigung sowohl die verbrannten Kohlenhydrate als auch die verbrannten Fette. Für die Gewichtsreduktion geht es aber nicht darum, wieviel Fett während der eigentlichen körperlichen Betätigung verbrannt worden ist, sondern wieviel Energie (Kalorien) insgesamt verbraucht wurde: Entscheidend ist allein die Energiebilanz!


Außerdem liegt der Diskussion ein Missverständnis zugrunde:

Jenes Fett, das der Körper verbrennt, ist keineswegs der Hüftspeck oder der dicke Bauch, den man loswerden will, vielmehr handelt es sich um Freie Fettsäuren (Triglyceride, Lipoproteine und andere), die in den Muskeln, im Blut und einigen inneren Organen (Leber etc.) für langfristige Muskelarbeit zur Verfügung stehen.


Wichtiges vorrangiges Ziel beim Training mit Fettverbrennungspuls, dem s.g. Fettstoffwechseltraining,  ist die Steigerung sowie das Training der Fettverbrennung also nicht zur Gewichtsreduktion, sondern um zum Beispiel für sehr langdauernde Ausdauersportarten (Marathon, Triathlon, Radrennen) zusammen mit dem begrenzten Kohlenhydratspeicher (Glykogenspeicher) der Muskeln und ebenfalls der Leber möglichst lange Leistungsreserven zur Verfügung zu haben.


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22.09.2019, 04:33:31