Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f
 
     AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

schlank im Schlaf - ausführliche Informationen

 

Schlank im Schlaf

Wer würde es sich nicht wünschen, schlank im Schlaf zu werden, völlig passiv und dabei der erholsamsten Betätigung nachgehend, die der menschliche Körper kennt, dem Schlaf!



Was aber steck wirklich dahinter? Wir haben uns Mühe gegeben, Studien zu dem Thema zu finden:



Eine davon stammt vom US-amerikanischen National Institute of Mental Health in Bethesda und der Abteilung für Psychosoziale Medizin der Uni Zürich (Sleep, 27, 2004, 661).

Die an dieser Studie beteiligten  Forscher haben immerhin nachweisen können, daß Personen, die nicht genügend Schlaf bekommen, dazu neigen eher dick zu werden als die, die normal schlafen.


496 Erwachsene zwischen 27 und 40 Jahren sind 13 Jahre lang beobachtet worden. Während dieser Zeit ist die durchschnittliche Schlafzeit gesunken:

bei Frauen von 7,7 auf 7,3 Stunden pro Nacht und bei Männern von 7,1 auf 6,9 Stunden. Gleichzeitig hat sich der Body-Mass-Index der Probanden verschlechtert.

Zur Erklärung führen die Forscher an, daß der, der länger schläft, natürlich weniger Zeit zum Essen hat.


Aber es gibt auch einen anderen Grund: Während des Schlafs werden Hormone wie Leptine freigesetzt, die den Appetit kontrollieren, so Dr. Sanjay R. Patel im Editorial zu der Studie. (ug)

Die Befürworter der These um das Thema Schlank im Schlaf argumentieren zusätzlich, dass der Körper einen eigenen Biorhythmus habe, wie auch z.B. die Pflanzen, die ihre ihre Blüten am Morgen öffnen. Und so soll auch das Abnehmen im Schlaf funktionieren, in dem die Fettverbrennung in der Nacht während des Schlafens erhöht sein soll. Eine ernstzunehmende Studie zu diesem Thema gibt es jedoch nicht.


Und so bleibt es dabei, dass der Schlaf selbstverständlich für alle Lebensvorgänge immens wichtig ist, man jedoch nicht einfach so schlank im Schlaf wird. Wer abnehmen möchte, muss vorallem die Energiebilanz im Auge behalten, ein Prinzip, dem sich AIQUM im Kern verschrieben hat und so Tausenden von Übergewichtigen helfen konnte und jeden Tag aufs Neue hilft! 


Quellen:

: Index Themen Abnehmen Diät Ernährung Fitness Gesundheit Wellness Schönheit

 

 

 

 

Infos
 
 
Diese Seite bookmarken
 
 

 

 

17.08.2019, 17:47:28