Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f
 
     AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Glyx Diät - ausführliche Informationen

 

glyx diät

Die Glyx Diät stellt eine recht neue Diätform auf, bei der überwiegend Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index (daher die Bezeichnung Glyx Diät) verzehrt werden. Das Fett-, Eiweiß-, und Kohlenhydratverhältnis sowie die Kalorienmenge spielen bei der Glyx Diät keine wesentliche Rolle.

Die Bezeichnung Glyx Diät stammt von der Ökotrophologin Marion Grillparzer, die den Begriff „Glyx“ um 1999 als Kurzform für glykämischen Index prägte. Verwandt ist die Glyx Diät mit der Logi-Methode, aber auch mit der Montigniac-Methode. Die Glyx Diät wird von ihren Vertretern als Diät zur Gewichtsabnahme empfohlen – von diesen aber auch als Dauerernährung  angepriesen.

Der s.g. Glykämische Index, auch GI abgekürzt, bezeichnet hierbei die Reaktion des Blutzuckers nach dem Essen und die damit verbundene Reaktion des Insulins im Körper. Er gibt an, wie schnell ein kohlenhyrathaltiges Lebensmittel verdaut und als Zucker in das Blut abgegeben wird. Ganz kritiklos wird aber die Glyx Diät nicht hingenommen.

Die Kritik an Glyx Diät:

  • So kritisiert die DGE, dass die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel von mehreren weiteren Faktoren ab, so der Temperatur, der Zubereitung, dem Ballaststoff- und Fettgehalt. Desweiteren wird kritisiert, dass die Glyx Diät zu viel Eiweiß und zu viel Fett beinhaltet.

  • Die Energiebilanz (Kalorienaufnahme) wird bei der Glyx Diät vernachlässigt – unabhängig vom Glyx nimmt jeder zu, der bei der Glyx Diät mehr Kalorien zuführt, als er verbraucht.

  • Die bei der Glyx Diät addierten GI-Werte führen zu falschen Ergebnissen, da man Nahrungsmittel nicht isoliert aufnimmt. Die Praxistauglichkeit der Glyx Diät wird ebenfalls hinerfragt, da diese aufwendige Berechnungen angewiesen ist.

  • Der angeblich hohe Sättigungsgrad der Glyx Diät ist möglicherweise auf dem erhöhten Fett- und Eiweißgehalt zurückzuführen.






Glyx Diaet



Während die Deutsche Gesellschaft für Ernährung sowie die Stiftung Warentest die Glyx Diät kritisieren, wurde AIQUM.de von der Stiftung Warentest empfohlen und arbeitet nach den Prinzipien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung!


: Index Themen Abnehmen Diät Ernährung Fitness Gesundheit Wellness Schönheit

 

 

 

 

Infos
 
 
Diese Seite bookmarken
 
 

 

 

24.06.2017, 22:54:59