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Fettverbrennungspuls - ausführliche Informationen

 

Fettverbrennungspuls

Fettverbrennungspuls ist ein Trainingspuls im niedrigen, s.g. aeroben Bereich, der uns überhaupt erlaubt aufgrund von Training abzunehmen! Willkommen im Land der Märchen und Mythen!


Leider wird heute noch in vielen Studios von vermeintlich gut geschulten Fitnesstrainern und gar Dipl. Sportlehrern diese veraltete Auffassung geteilt, dass Fettverbrennung beim Training in einem bestimmten Pulsbereich (gerechnet in Prozent der maximalen Herzfrequenz) optimal stattfindet und dass es deshalb sinnvoll ist, zur Gewichtsreduktion nur in diesem Pulsbereich sein Training zu absolvieren!


Viele neuere Studien konnten diese Auffassung und den Mythos Fettverbrennungspuls kippen, leider scheinen sich gleichzeitig nicht sehr viele Fitnesstrainer und Sportwissenschaftler für neuere Erkenntnisse der Sportwissenschaft zu interessieren und verbreiten diese veraltete Meinung nach wie vor unter der Kundschaft in Sportstudios und Sportvereinen.


Es ist richtig, dass bei intensiver körperlicher Betätigung der relative Anteil an verbrannten Kohlenhydraten steigt und der  relative Anteil an verbranntem Fett sinkt, in absoluten Werten (z.B. in kcal) steigen bei intensiverer körperlicher Betätigung sowohl die verbrannten Kohlenhydrate als auch die verbrannten Fette.


Für die Gewichtsreduktion geht es aber nicht darum, wieviel Fett während der eigentlichen körperlichen Betätigung verbrannt worden ist, sondern wieviel Energie insgesamt verbraucht wurde: Entscheidend ist allein die Energiebilanz am Ende des Tages!


Außerdem liegt der Diskussion ein Missverständnis zugrunde: Jenes Fett, das der Körper verbrennt, ist keineswegs der Hüftspeck oder der dicke Bauch, den man loswerden will, vielmehr handelt es sich um Freie Fettsäuren (Triglyceride, Lipoproteine und andere), die in den Muskeln, im Blut und einigen inneren Organen (Leber etc.) für langfristige Muskelarbeit zur Verfügung stehen.


Wichtiges vorrangiges Ziel ist die Stärkung sowie das Training der Fettverbrennung also nicht zur Gewichtsreduktion, sondern um zum Beispiel für sehr langdauernde Ausdauersportarten (Marathon, Triathlon, Radrennen) zusammen mit dem begrenzten Kohlenhydratspeicher (Glykogenspeicher) der Muskeln und ebenfalls der Leber möglichst lange eine Leistungsenergie zur Verfügung zu haben.

Bei extensiver Belastung (z.B. Dauerlauf) besteht die aerobe Energiegewinnung (ATP) somit aus Fett-und Kohlenhydratverbrennung (Oxidation von freien Fettsäuren und Glukose) von Beginn an, im Gegensatz zur anaeroben Energiegewinnung bei kurzzeitigen Belastungsspitzen (Sprint, 100 Meter-Lauf etc).


Auf AIQUM erhalten Sie optimale individuelle Trainingspläne und Ernährungspläne, um erfolgreich auf dem Neusten Stand der Ernährungswissenschaft und Sportwissenschaft abzunehmen!


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15.11.2019, 09:58:28