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Abnehmen
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abnehmen laufen - ausführliche Informationen

 

abnehmen laufen

Eignet sich Laufen für das Abnehmen , werden Sie sich evtl. fragen - und unter welchen Umständen ist davon evtl. eher abzuraten?


Nun, ausschlaggebend für das Abnehmen ist zuallererst die Energiebilanz, also der Kalorienverbrauch u.a. durch Sport im Vergleich zur Kalorienaufnahme über die Nahrungszufuhr. Legt man diese Tatsache zugrunde, würde sich jede Sportart bestens eignen, die soviele Kalorien wie möglich pro Zeiteinheit verbraucht. Und hier heißt die Faustregel schlicht: je mehr Muskelgruppen beim jeweiligen Sport gleichzeitig aktiviert werden, desto mehr Kalorien verbraucht Ihr Körper pro Zeiteinheit bei gleichen Bedingungen!


Lassen Sie uns das Laufen auf die Muskelaktivität, also auch den Kalorienverbrauch und damit die Effizienz für das Abnehmen hin prüfen:


beim Laufen arbeitet die gesamte Beinmuskulatur, einschließlich Gesäß. Desweiteren werden viele Muskeln des Oberkörpers aktiviert, die den Rumpf beim Laufen stabilisieren, so die gesamte Bauch- und Rückenmuskulatur sowie der gesamte Schultergürtel. Da die Arme ebenfalls im Einsatz sind und mitschwingen, sind auch diese Muskeln aktiviert.


Folglich ist das Laufen bestens zum Kalorienverbrauch und damit dem Abnehmen geeignet, wenn man eines aussenvor läßt: die Stoßbelastung auf die Gelenke, so besonders auf die Kniegelenke, Hüfte und Fußgelenke.


Wer stark übergewichtig ist, sollte also zunächst Sportarten wählen, die mit weniger Stoßbelastung einhergehen, so z.B. das Walking oder Nordic Walking oder aber auch z.B. Schwimmen. Wenn Sie damit einige Kilos abgenommen haben und sich Ihre Gelenke an die Sportbelastung gewöhnt haben, können Sie langsam und schrittweise ebenfalls das Laufen in Ihr Trainingsprogramm aufnehmen, um den Nutzen des hohen Kalorienverbrauchs zu ziehen.


Ihren individuellen Kalorienverbrauch für das Laufen aber auch viele alternative körperliche Aktivitäten, wie Nordic Walking können Sie hier testen:


Kalorienverbrauch Laufen

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02.06.2020, 23:30:51