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abnehmen Fettverbrennung - ausführliche Informationen

 

abnehmen Fettverbrennung

Irrtümlicherweise wird heute noch Fettverbrennung während des Sports als Grundvoraussetzung fürs Abnehmen angesehen.

Unter Fettverbrennung versteht man die Energiebereitstellung durch Oxidation von Fettsäuren im Organismus. Diese werden zuvor durch Aufspaltung von Fett gewonnen. Das Fett kann dabei sowohl aus der Nahrung als auch aus dem körpereigenen Fettgewebe (Fettzellen) stammen. Der Brennwert von reinem Fett entspricht ca 9 kcal/g.


Fettgewebe besteht nicht zu 100% aus Fett und erreicht einen Brennwert von etwa 7 kcal/g. Um ein Kilogramm Fettgewebe auf- oder abzubauen ist also eine Differenz zum Kalorienbedarf von 7000 kcal nötig. Hier ist die Beachtung der Energiebilanz, wie sie AIQUM.de im Kern der Methodik bietet, für das Abnehmen ausschlaggebend!


Die Fettverbrennung ist dabei ein kontinuierlicher Vorgang, der im Körper ständig abläuft. Ihr Ausmaß hängt von dem Grad an körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab.


Fettverbrennungspuls:

Unter Fettverbrennungspuls wird die Auffassung vertreten, dass Fettverbrennung beim Training in einem bestimmten Pulsbereich (gerechnet in Prozent der maximalen Herzfrequenz) optimal stattfindet und dass es deshalb sinnvoll ist, zur Gewichtsreduktion in diesem Pulsbereich zu trainieren.

Diese Auffassung ist jedoch unzutreffend, wie neuere Studien eindrucksvoll beweisen konnten. Denn zwar steigt bei intensiverer körperlicher Betätigung der relative Anteil an verbrannten Kohlenhydraten und sinkt der relative Anteil an verbranntem Fett. Für die Gewichtsreduktion, wenn man also abnehen will, geht es aber nicht darum, wieviel Fett während der eigentlichen körperlichen Betätigung verbrannt worden ist, sondern wieviel Energie (in kcal) insgesamt verbraucht wurde, denn Fettabbau findet auch in Ruhephasen statt, wenn Kohlenhydratspeicher aufgebraucht sind!


Entscheidend ist also allein die Gesamtenergiebilanz, wenn man abnehmen möchte, nicht die Fettverbrennung an sich während des Trainings! Bei extensiver Belastung (z.B. Dauerlauf) besteht dabei die aerobe Energiegewinnung (ATP) aus Fett-und Kohlenhydratverbrennung (Oxidation von freien Fettsäuren und Glukose) von Beginn an, im Gegensatz zur anaeroben Energiegewinnung bei kurzzeitigen Belastungsspitzen (Sprint, 100 Meter-Lauf etc).


Vorrangiges Ziel beim Training im Fettverbrennungsbereich ist nicht das Abnehmen, sondern das Training der Fettverbrennung, um für sehr langdauernde Ausdauersportarten (Marathon, Triathlon, Radrennen) auf die praktisch unbegrenzt zur Verfügung stehenden Fettsäuren als Energielieferant zurückzugreifen und gleichzeitig die begrenzten Kohlenhydratspeicher (Glykogenspeicher) der Muskeln und der Leber möglichst zu schonen.


Auf www.aiqum.de erhalten Sie individuelle Trainingspläne und Ernährungspläne, um Ihre Fettverbrennung und Ihren Fettabbau sehr individuell und damit möglichst effizient anzukurbeln und Ihr Abnehmen mit Hilfe von Sport bzw. alternativer Alltagsbewegung stark zu unterstützen!


Lesen Sie im Folgenden was AIQUM-Mitglieder über AIQUM und die von unseren Ernährungswissenschaftlern und Sportexperten entwickelte einzigartige FDM (Flexible Diät-Methode) sagen und staunen Sie über die Veränderungen auf den Vorher- Nachherfotos unserer Mitglieder:

Abnehmen vorher - nachher, klick =>HIER


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03.06.2020, 20:17:31