|
|
 |
| |
|
|
| Zyklus |
ein Mitglied |
18.02.2011, 09:43:49 |
|
|
Während dieser "immerwährenden 4 Wochen" gibt es Wassereinlagerungen bis zu 2 Kilos Nerv.
und dann kommen immerwieder die Wiegetermine und er zweite knallt dann immer durch nach oben?
Resümee kein offensichtliches Abnehmen - kein offensichtliches Zunehmen.
Gibts für solche wie mich dann nur die "eine" Woche, wo ich mich über Gewichtsverlust freuen kann?
Wem geht es ähnlich? Wie "händelt" Ihr das?
Hormone - Insulinspiegel - Wassereinlagerungen - ein schwieriges Spiel.
Gibt es Lektüre dazu? Welche Ernährung spricht hier besser zu? Kohlenhydratefrei oder fettfrei, oder noch bessere Vorschläge? Wie kann ich Wassereinlagerungen umgehen? Wie könnte man diese Hormone steuern?
Habt Ihr Ideen und Vorschläge - ich freu mich schon auf Eure Meinungen...
lg Moreandmore
|
|
| Re:Zyklus |
AIQUM |
18.02.2011, 12:15:20 |
Hallo Moreandmore,
eine seriöse Lektüre, welche Nahrung wie was positiv beinflussen kann, fällt mir im Falle des Eisprungs nicht ein!
Aber ich frage mich wo das Problem eigentlich ist:
1) wenn Du sagen wir mal 80kg wiegst, und an 3 Wochen im Monat Wasser einlagerst, so dass Du sagen wir mal schlimmstenfalls 84kg wiegst (wobei Dir bekannt ist, dass 4kg davon Wasser ist) wirst Du, wenn Du 10kg Körperfett mit AIQUM abnimmst:
2) 70kg wiegen, evtl. 74kg zu den Zykluszeiten und wenn Du weiter abnimmst und
3) 60kg wiegst, werden es 64kg sein usw...
Das Abnehmen beeinflußt es also nicht! Wo ist bitte Dein Problem? 
LG, Thomas
PS: wenn es mit dem Abnehmen so nicht klappt und Du das Gefühl hast, es könnte am Inuslinspiegel liegen, probier 8 Wochen unbedingt AIQUM-Lowcarb aus! |
|
ein Mitglied |
18.02.2011, 15:22:43 |
Hallo Moreandmore,
wenn es nur Wassereinlagerungen sind, warum regst du dich dann darüber auf? Wenn diese Wassereinlagerungen langfristig dafür sorgen, dass sich auf der Waage nix tut, dann nimmst du nicht ab. So wie Thomas es auch schon erklärt hat.
Siehst du denn die Wassereinlagerungen, z. B. an den Fesseln oder vermutest du nur, dass du Wasser einlagerst? Wenn's wirklich extrem ist, dann würde ich mal deinen Frauenarzt darauf ansprechen.
Ich trinke morgens nach dem Aufstehen (vor dem Frühstück) ein Glas lauwarmes Wasser. Ich hab das vor einer Weile mal angefangen, weil ich morgens immer so einen trockenen Mund habe. Und ich habe das Gefühl, danach renne ich öfters aufs Klo als ohne dieses Glas Wasser. Versuche das doch auch mal. Ansonsten würde ich sagen, einfach viel trinken. |
|
ein Mitglied |
19.02.2011, 11:41:10 |
mhh vielleicht kann ich das auch schlecht in Worte fassen...
....ich will ganz einfach weniger wiegen - und diesen Zeitpunkt gibt nur einmal im Monat - vielleicht drei Tage lang ...
Dannach fühlt man richtig Tag für Tag, wie sich alles in einem wieder aufbläht... und hier kommt die Psyche mit ins Spiel, (die in meinem Falle hier auf Aiqum ein wenig vernächlässigt wird) die mir dann in Zahlen zeigt, es funktioniert wieder nicht, und wieder nicht und wieder nicht.
Ich will endlich ein Gefühl haben, das sagt, ja, jaa, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und der bringt mich weiter.
Ganz nüchtern, von der Seite eines Mannes betrachtet hat natürlich Thomas recht! - im Hintergrund einfach mal abnehmen - dann zeigt die Waage schon weniger und wenns nicht stimmt, dann isste halt falsch und tust nichts.
Aber so stimmt das nicht! und so einfach ist das auch nicht! in meinem Falle.
Bin jetzt schon ein Weile dabei und manchmal waren da echt Lichter am Horizont... aber mit Familie und drei Kids, Job und Hobby, 2 x Laufen und Gym., einplanen des Gesunden Essens (was in der Regel gut funktioniert, abgesehen von den Fam.-Feiern) und dann zaghafte bis keine Ergebnisse. Was soll ich meinem eigenen Geist und Körper denn noch erzählen...schimpf ich mich selbst - auf was soll ich da schimpfen? - akzeptiere ich die Situation, dann habe ich mein Ziel verfehlt.
Genau ich verfehle seit Monaten mein Ziel - weil mein Körper nichts loslassen will und mir zudem zwei weitere Kilos beschert. Aufgebläht und .... ---- okey, dass war meine Selbstanalyse, ich will hier bestimmt nicht anecken, aber so fühle ich mich - bin ich die einzige, die sich so fühlt? |
|
ein Mitglied |
19.02.2011, 13:03:44 |
Hallo Moreandmore
Ich mußte auch sehr viel Geduld aufbringen für die Gewichtsabnahme, über viele verschiedene Diäten über Jahre. Aber gebracht hat es nur immer wieder Plus auf der Waage. Im letzten Jahr habe ich einige Spezialisten aufgesucht, unter anderem einen Endikrinologen (Hormonarzt). Der hat mir ganz klipp und klar gesagt, das ich meinen Körper mit den vielen Niederkallorischen Diäten kaputt gemacht habe. Der Stoffwechsel wäre total kaputt und zu langsam.
Seine alternatieve war eine Magenbypas OP, die ich aber total ablehne.
Ich habe dann beim suchen nach "Stoffwechsel ankurbeln" AIQUM gefunden.
Da habe ich mich letzten Sommer dann angemeldet. Die ersten 2 bis 3 Monate hatte sich auch da nichts getan. Aber ich habe mich super wohl gefühlt, da ich endlich wieder mit genuss essen durfte und auch musste.
Auf einmal ging es dann los mit kleinen erfolgen.
Ich habe bis jetzt ca 6 echte Kilo abganommen, durch die beginnenden wechseljahre habe ich auch oft mit Wassereinlagerungen zu tun, aber beim nächsten mal ist das doch wieder weg.
Ich halte mich ziehmlich genau an die Kalorienvorgabe von AIQUM, auch wenn ich mal über 2000 Kalorien essen darf.
Anscheinend fängt mein Stoffwechsel endlich an sich wieder zu normalisieren.
Auch wenn ich einen langen weg vor mir habe, ich werde durchhalten.
Wenn du möchtest können wir unsauch gerne mal über PM unterhalten
Liebe Grüße Susanne
Die ganz optimistisch in die Zukunft schaut. |
|
ein Mitglied |
19.02.2011, 14:56:06 |
Also - ich fürchte dass ich Dein Problem nicht ganz verstehe. Zuerst hast Du von zyklusbedingen Wassereinlagerungen gesprochen. Darauf war auch die Antwort von Thomas gemünzt... im Endeffekt nimmst Du ja trotzdem ab, auch wenn die Waage vorübergehend bedingt durch die Wassereinlagerungen wieder mehr zeigt. Dann hast Du halt in der einen Woche 75kg, in der nächsten meinetwegen 77kg und die Woche darauf ist das Wasser wieder weg und noch ein paar hundert zusätzliche Gramm, die Du abgenommen hast, und Du stehst z.B. bei 73,5kg. Und dieses Spielchen wiederholt sich dann eben Monat für Monat. Zwar hast Du immer wieder zyklusbedingte Zunahmen, die Tendenz geht aber trotzdem nach unten. Weißt wie ich mein?
In Deinem zweiten Beitrag schreibst Du dann aber eher, dass gar nix geht. Wenn es so ist, liegt das Problem aber woanders und nicht an Deinem Zyklus! Dann müsste man mal genauer analysieren, woran es liegt. Dazu müsstest Du aber mehr erzählen - wie es aussieht mit Bewegung, mit dem Einhalten Deines Ernährungsplans bzw. der Kalorienvorgaben etc. Dann kann man da schon mehr dazu sagen.
LG Spitzmaus |
|
AIQUM |
19.02.2011, 21:34:46 |
Ihr Lieben,
abgesehen von Wassereinlagerungen, gibt es unzählige Gründe, warum man nicht abnimmt (im Sinne längerfristiger Gewichtsstagnation!) hier einige Beispiele:
Grund 1: man hat die Sache mit der Kalorienbilanz nicht im Griff und ißt zu viel oder bewegt sich zu wenig (genaues Protokollieren hier auf AIQUM kann helfen es rauszubekommen!)
Grund 2: man nimmt (neurdings?) irgendwelche Medikamente ein, die Wasser ziehen und Fettabbau verhindern, und wenn es die Pille ist, Betablocker usw.
Grund 3: man hat physiologische Probleme, sprich Hormonumstellung (Wechseljahre), Schilddrüsenprobleme u.ä.
Grund 4: man hat psychologische/seelische Probleme, man verfolgt die Sache mit dem Abnehmen so streng, dass der Körper hier blockt! Dies ist sicherlich einer der verkanntesten Gründe unter den vielen, die das Abnehmen erschweren, aber ganz sicher einer der häufigsten, wie unser Dr.Marcus auch immer wieder betont!
Wenn also 1 und 2 auszuschliessen ist, sollte man sich mit 4 beschäftigung und wenn dies auszuschliessen ist sich an einen Arzt wenden zwecks Abklärung von Grund 3!
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
20.02.2011, 14:45:00 |
--- hallo Ulla19 - Susanne: wenigstens Du verstehst die müßige Wegstrecke.... Danke Dir - ich bin nicht alleine!
--- hallo Thomas: ja genau dieser Punkt 4, dieser Blocker im Hirn, wie stellt man den ab??
und wie kann ich mir diesem Dr. Markus Kontakt aufnehmen bzw. wo kann ich in dieser Richtung nachlesen? |
|
AIQUM |
20.02.2011, 14:55:59 |
| abnehmen auf AIQUM --- hallo Ulla19 - Susanne: wenigstens Du verstehst die müßige Wegstrecke.... Danke Dir - ich bin nicht alleine!
--- hallo Thomas: ja genau dieser Punkt 4, dieser Blocker im Hirn, wie stellt man den ab??
und wie kann ich mir diesem Dr. Markus Kontakt aufnehmen bzw. wo kann ich in dieser Richtung nachlesen?
Zu dem Hirnblocker kann ich nicht viel sagen, da es in die psychologische Richtung geht - Tatsache aber ist, dass man arge Probleme im Leben z.B. dem Abnehmen unterordnen sollte, weil es dann nicht klappen kann erfahrungsgemäß! Auch wenn man ständig dran denkt: ich muss, ich muss, ich muss...! Es sind Erfahrungswerte, aber evtl. kann Dir Marcus mehr dazu sagen!
Mit "diesem" Dr. MarCus kannst Du Kontakt aufnehmen, in dem Du ihm einfach eine PN schickst! Er ist ein Teil des AIQUM-Teams und postet hier seit knapp 7 Jahren alle 2-3 Tage, falls Du es noch nicht mitbekommen hast! 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
22.02.2011, 08:10:34 |
Psyochlogische Probleme habe ich nicht 
soweit der H i r n b l o c k e r nicht darunter fällt.
Ja ich empfinde echt, dass das (sachte, sanfte, strukturierte) Mentale-weiterbring und Motivationselement zu wenig ist.
Ich bin keine Mir-eine-Nacht-am-Computer-Zeit-Totschlag, dafür habe ich viel zu viel zu tun.
Wichtiger ist die Zeit, die ich draussen am Kalorienverbrennen verbringe. Aber wenns es mir schlecht geht, kann ich mich eben keinen mitteilen.
(Der mich dann sanft wieder weiterbringt - und Freunde schließe ich hier aus: Denen gefalle ich so wie ich jetzt bin: Lustiger Typ, der sich gut anzieht und für alles zu haben ist. - so ein Typ eben, der sich nicht verändern muß).
Und m e i n e Rückschläge gibt es zu oft, wahrscheinlich, weil ich innerlich nicht so gefestigt bin und mir die Z y k l u s z u n a h m e n noch den Rest geben. Der helle Wahnsinn!
Ich muß mich da mit irgendeinem Plan dagegensteuern, aber den habe ich (n o c h ) nicht.
Aber ich gebe nicht auf, mir für diese 75 % im Monat ein MENTALES-GEB-NICHT-AUF KONZEPT zu erstellen.
Ich nehme den Tipp mit "Marcus" an - falls er es nicht schon mitbekommen hat....
|
|
ein Mitglied |
22.02.2011, 09:31:18 |
| abnehmen auf AIQUM Ich nehme den Tipp mit "Marcus" an - falls er es nicht schon mitbekommen hat....
Liebe moreandmore! Das hat er wahrscheinlich nicht, denn er war das letzte Mal am 14.2. online. 
@Thomas Soviel zu alle 2-3 Tage!
Gruß RB |
|
ein Mitglied |
01.03.2011, 14:18:38 |
Hallo Thomas,
Anknüpfend an mein Zyklus Thema, wollte ich jetzt einfach "Brainstorming" mäßig, die mentale Schiene in Erinnerung rufen.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, in dein Team noch einen Menataltrainer mit einzubeziehen. Das wäre eine große Bereicherung für alle und nicht zuletzt für mich.
Die Phsychologie spielt eine Große Rolle - wie bei jeder Krankheit - der Glaube allein macht stark.
Nur wenn man in diesem Abnehm-Zunehm- Jo jo umherwirbelt, bekommt man keinen klaren Gedanken mehr und die eigene Kraft etwas zu schaffen schwindet gen null.
Tätsächlich ist es wichtig den ganzen Menschen Gesund auf die Beine zu stellen, um die gesteckten Ziele errreichen zu können.
Genau aus diesem Grund suchen wir uns ein Forum, wie das Deine, um nicht alleine (weils mans nicht alleine schafft) stemmen zu müssen und hoffen auf Hilfe und das in unserer schlimmsten Ausweglosigkeit, wenn wieder nichts weniger wird auf der Waage.
Die guten Hilfen sind der Ernährungsplan und das Sportprogramm. Aber der mentale Austausch ist mir persönlich noch wichtiger.
"Das mentale wieder auf die Beine stellen" - gehts Euch Männer, denn nicht genauso?
Mit freundlichen Grüßen
Moreandmore |
|
AIQUM |
01.03.2011, 15:32:54 |
Hallo Moreandmore,
wie ich Dir bereits schrieb, ist uns dieses durchaus bewußt.
Diese mentalen Trainer oder auch Ernährungspsychologen genannt, arbeiten aber auch nicht umsonst! Das ist hier mehr der Knackpunkt als etwa die Annahme, dass uns dies nicht bewußt wäre, dass ein solcher das Team natürlich bereichern würde!
Wenn jeder 10 AIQUMIANER nur, der mit AIQUM zufrieden ist, es nicht für sich behalten würde, sondern die Weitermpfehlungsfunktion von AIQUM (mit der sich auch noch Geld verdienen läßt!) benutzen würde, hätten wir ein Team wie WW und ed*** zusammen und noch Vieles, Vieles mehr..! 
LG, Thomas |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |