Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Wellness Forum, Beauty, Gesundheit » Wechseljahre
Thema Autor Datum
Wechseljahre ein Mitglied 30.07.2009, 11:40:23
Hallo meine Lieben 

Ich habe von meinem Körper ein "tolles" Geburtstagsgeschenk bekommen: meine Tage sind futsch 

Das wieder irgendwas nicht stimmt, habe ich schon vorher gemerkt (so Phasen habe ich nun schon seit ein paar Jahren):

- Stimmungsschwankungen (von heulen bis Oberzicke alles vertreten)
da ich das schon kenne gilt für die Family: sorry, seit mir nicht böse aber glaub mein Hormonspiegel spinnt wieder. Offen drüber reden hilft ALLEN und so ziehe ich mich schon mal zurück wenn mich alles nervt oder sag offen "brauch Kuscheleinheiten sonst heul ich gleich".
Meine Family geht inzwischen mit Humor (muss manchmal echt über mich selber lachen) und Verständnis damit um und das hilft mir ungemein   
Außerdem nehme ich nun Remifemin (Hormone will ich keine). Hilft mir echt schon.

- wochenlang Migräne   
ich leide an einer hormonell bedingten Migräne. Bei Östrogrenabfall fängt es an (war normal die Woche davor) und nun habe ich es täglich, da mein Östrogen nun beschlossen hat im Keller zu bleiben.
Dafür bekam ich nun viel Magnesium/Q10/Vitamine und den gesamten Vorrat Migräne-Tabletten vom Arzt und fand eine Online-Apotheke wo ich meine Formigran für die Hälfte bekomme.

- unkontrollierbares Essen 
Viele kennen das ja aber normal ist es nach ein paar Tagen überstanden, bei mir blieb es wochenlang. SCHRECKLICH! Resultat: die Hosen spannen wieder   
Man kommt aber einfach nicht dagegen 

- schlecht Schlafen und Hitzewallungen in der Nacht
NERVT! Man ist in der Früh wie gerädert aber ich bin dankbar, dass meine Hitzewallung wenigstens nur Nachts sind.

Inzwischen geht es mir aber wieder besser. Die Stimmungsschwankungen sind wieder weg, die Migräneanfälle sind leichter und reduzieren sich auf jeden 2. Tag und ich kann endlich wieder KONTROLLIERT Essen. Nachts kann ich mal wieder durchschlafen und die Hitzewallungen sind auch weniger geworden.

Ist ja wirklich NERVIG dieser Hormonabfall ABER da muss ich durch, wie viele andere Frauen auch.

Lichtblicke gibt es aber auch   
Seit meinem letzten (war mein erster) Ägypten-Urlaub bin ich BEGEISTERTE Schnorchlerin. Ich habe gut 20 Min. mit Delfinen gespielt, schwamm INMITTEN eines Fischschwarms (gut das die so gut schwimmen können, ich hätte sie alle plattgemacht), sah UNMENGEN von Fischen in schillernder Farbenpracht und in allen Größen sowie eine Moräne (zum Glück 10 Meter UNTER mir  ).
Das ALLES obwohl ich IMMER Angst vor dem Meer hatte und seit bestimmt 35 Jahren nicht mehr geschnorchelt bin (nun, ein kleines Fischlein vor meiner Taucherbrille kam mir damals wie ein Wal vor und ich lief schreiend zu meinen Eltern, das war's bis vor kurzem).

Hinzufügen muss ich noch, dass das alles gut 90 Min. von der Küste weg war. Die Riffe sind mitten im Roten Meer (das übrigens ein Traum ist) und als die Delfine an mir vorbeischwammen habe ich jede Angst verloren und bin mit meiner jüngsten Tochter und den anderen einfach gesprungen. Zuerst dachte ich echt: so und nun sauf ich ab........diese komischen Flossen an den Füßen, ich bekam keine Luft durch die blöde Brille unter der Nase.........PANIK! Dann erinnerte ich mich an Mohameds Worte (unser Führer): Kopf unter Wasser und ihr werdet ruhig werden.........alles ist dann i.O.
Also Kopf unter Wasser, ich atmete dann automatisch durch den Mund.........dann sah ich die Delfin-Familie vor mir (Papa, Mama und Teenager).....und alles wurde gut. Irgendwann schwamm dann seitlich noch eine ganze Delfin-Schule vorbei (kurz dachte ich erst es wären Haie als ich sie im Augenwinkel wahr nahm), Papa-Delfin schwamm auf mich zu (glaub mein Herz hat so laut gepocht das er sich Sorgen machte ) und war dann toootal erleichert, dass es Delfine waren. UNBESCHREIBLICH schön und unvergesslich!!!!!!!!!

Mein Mann blieb auf dem Boot und hat gefilmt aber er starb bestimmt 1000 Tode vor Sorge um uns. Zumal wir eeeeewig geschnorchelt sind (man liegt ja auch bequem auf dem Wasser und muss nichts machen  ) und auch weit weg schwammen (erschrak selber als ich sah wie weit das Schiff weg war. Ich schwör: unter Wasser hab ich das gar nicht gemerkt).

Fazit: nächstes Jahr Ostern geht es für ZWEI Wochen nach Ägypten mit gaaaanz vielen Schnorchelausflügen.   

Jetzt muss ich aber ein paar Kilo loswerden, weil es die sogenannten Shorties (kurze leichte Tauchanzüge) meistens nur bis Größe 44 gibt. Aber ich hab ja genügend Zeit (NUR kein Stress mehr in meinem Alter    ) und dann kann es losgehen.
So ein Shorty will ich aber UNBEDINGT haben, weil ich mir leider einen MEGA-Sonnenbrand geholt habe. Bei 3 Stunden auf dem Wasser liegen, versagt die beste Sonnencreme 
Ich war Anfänger aber nächstesmal bin ich BESTENS vorbereitet inkl. eigenem Equipment (natürlich vom Besten  ). Bekam auch einen Schnorchelkurs von meinen Mädls zum Geburtstag 

Also was ich EIGENTLICH sagen wollte: Östrogen, du kannst mich mal sonst wo, ich habe wieder die Kontrolle über meinen Körper und eine super Family die mich liebt und untersützt und deswegen überstehe ich auch das.

Vorteile haben so Wechseljahre auch: man versteht seine Tochter in der Pupertät (meine Jüngste muss da grad durch) um WELTEN besser. Wir Frauen sind 2x im Leben UNBERECHENBAR: 1x steigt das Östrogen, 1x fällt es......liebe Männer, habt Verständnis, nimmt nichts persönlich....wir sind einfach OUT OF ORDER     

lg Heidi
Re:Wechseljahre ein Mitglied 30.07.2009, 12:32:40
Hallo Heidi,

dann wuensche ich dir mal dass es endgueltig mit der Mens vorbei ist.

Deine Schnorchelgeschichte bringt mich ins traeumen.  Ich war ja schon einige Male in Aegypten, hauptsaechlich wegen des schnorchelns.  Es ist traumhaft, allerdings mit Delphinen bin ich noch nicht geschwommen, da hattest du ja grosses Glueck.  Aber diese Vielfalt von bunten Fischen laesst einem doch alle Sorgen vergessen.

Liebe Gruesse

Crossy
Re:Wechseljahre ein Mitglied 30.07.2009, 13:09:24
Hallo Crossy,

Ägypten mit dem Roten Meer ist wirklich ein TRAUM   
Man vergißt wirklich alles um sich herum, kann ja richtig süchtig machen 

Na, ich denke, dass es noch nicht ganz ausgestanden ist, wenn man so mit anderen "Betroffenen" spricht, so ist das lange noch nicht das Ende........immer wieder gibt es Überraschungen 

Spielt halt einfach alles ein bisserl verrückt und der Körper macht was ER will 

Über Männer brauchen wir nicht mehr lästern bzgl. "die sind hormongesteuert", ist bei uns auch nicht anders..........andererseits........bei uns konzentriert es sich nicht an einer Stelle   

lg Heidi
Re:Wechseljahre ein Mitglied 31.07.2009, 21:35:21
abnehmen auf AIQUM
Wir Frauen sind 2x im Leben UNBERECHENBAR: 1x steigt das Östrogen, 1x fällt es......liebe Männer, habt Verständnis, nimmt nichts persönlich....wir sind einfach OUT OF ORDER     

Halli hallo,
na da kann ich mich jetzt auch einreihen in die Unberechenbaren Das letzte Mal habe ich erstmal vier Wochen länger auf meine Mens gewartet und jetzt kommt sie auch wieder nicht... Naja, ich war letzte Woche beim Gyn und der hat mir gesagt, ich solle erstmal ganz gelassen abwarten was so passiert und wennder Abstand 8 Wochen oder mehr wird, dann solle ich nochmal wiederkommen. OK, dann mach ich das mal, ich wäre ja froh wenn ich das Thema auch mal überstanden hätte, aber das wird sich wohl ne Weile hinziehen. Wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bin ich eher gereizt und ungeduldig als zickig odern "heulig" Mein Mann hat sich auch schon beschwert, ich glaube ich muss es ihm nochmal erklären, außerdem muss ich mal selber ein bisserl aufpassen was ich so sage Denn anschließend merke ich ja das es fies war was da gerade wieder aus meinem Mund gekommen ist.

Also schönen Abend noch,
GLG Jacky
Re:Wechseljahre ein Mitglied 31.07.2009, 21:56:55
Hallo Ihr Lieben,

mit Schnorcheln habe ich keine Erfahrung, da ich leider unter Wasser Beklemmungen bekomme. Aber was das Andere angeht, kann ich nur sagen:

ja, da kommt noch eine spannende Zeit auf Euch zu. Ich hab's hinter mir. Man muss nicht Hormone nehmen, aber vielleicht hilft Euch dieser Tipp. Es ist ein Buch

Wechelsjahre
Selbstheilung, Verändung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte
von Dr. med. Christiane Northrup
im Zaber Sandmann Verlag München erschienen.

Keine Angst. Es ist für Else-Normal-Verbraucher geschrieben und kein medizinisches Werk.
Dr. Northrup hat dieses Buch auch erst geschrieben, als sie selbst die Wechseljahre durchlebt hat. Teilweise liest es sich richtig spannend. Es ist nicht ganz billig - aber aus eigener Erfahrung kann ich es nur empfehlen.

Vielleicht hilft es auch Euch, besser die kommenden Jahre zu durchstehen. Denn bei den meisten dauert es nunmal etliche Jahre. :-))

Liebe Grüße
Needle

Re:Wechseljahre ein Mitglied 01.08.2009, 16:41:13
Mal ganz ehrlich... ich beneide Dich. Ich würd mir so wünschen dass die Bluterei endlich ein Ende hat. Und die Nachteile... die kommen eh, also lieber früher als später. Ich sehne diesen Moment wirklich herbei!

Also kopf hoch, das Unangenehme geht vorüber und dann bist Du es endich los... hach, Du Glückskeks !
Re:Wechseljahre ein Mitglied 02.08.2009, 07:44:18
Moin meine Lieben,

ach... die lieben Wechseljahre... ... ich bin schon seit ca 15 Jahren aus dem "Geschäft" ...(Gott sei Dank)
Gemerkt hab ich es damals, als mein Gyn mich fragte, wie lage meine letzte Regel her wäre.
Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern - es müssen schon Monate gewesen sein...
Ich hab´s jedenfalls genossen - der letzte "Liebestöter" war passé!
Keine Pillenschluckerei, keine sonstigen nervigen (Verhütungs)Methoden, kein Gekreische: ... Sch...ße meine Tage - die weiße Hose ist hin!
Wer kennt das nicht - vorbei... vorbei...!!!
Na ja - hier und da eine kleine Hitzewallung...
Der schlimmste Ausbruch war vor einem Chorauftritt.
Wir alle aufgebretzelt und warten auf den Auftritt- und ich schwitze wie ein Schwein!
Es ist mir von den OHRLÄPPCHEN auf den Chorschal getropft!
Das war Hardcore!
Habe kurzfristig den Einsatz von Hormonen erwogen.... und abgelehnt!
Dann lieber einmal schwitzen! 
Mir geht´s doch sonst gut!

Lg
Lylac
Re:Wechseljahre ein Mitglied 03.08.2009, 21:25:22
Hallo Heidi,
ich nehme seit ca. 2 Jahren auch Remifemin, wenn es mir gemütsmäßig nicht so gut geht Remifemin plus. (mit Zusatz von Johanniskraut). Man kann natürlich auch Johanniskrauttee trinken.
Der Nachteil bei Johanniskraut ist nur, dass man dann lichtemfindlicher ist.
Übrigens, es heißt ja nicht, dass die mens gleich ganz weg ist. Bei mir ist ein stetiger Wechsel, 4 Monate mit... 4 Monate ohne...
Gruß Edi
Re:Wechseljahre ein Mitglied 04.08.2009, 19:44:07
Hallo meine Lieben 

Mal abwarten was noch so auf mich zukommt 

Ansonsten die Vorteile einfach genießen   

Danke für den Buchtipp, wenn es mal wieder schlimmer werden sollte, dann kaufe ich es  mir vielleicht.

lg Heidi
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Hobbies & Lustiges Geocacher?
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen jeden Tag kochen????
Plauderecke Re:Marcus (Aiqum) hat Geburtstag
Plauderecke Re:An alle "ältere" :-) Mädels Ü40
Stammtische und Mitgliedertreffen Wartburgkreis

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 15:35:05