Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Wellness Forum, Beauty, Gesundheit » Volksentscheid Nichtraucherschutz
Thema Autor Datum
Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 14.06.2010, 20:16:19
Hallo zusammen,

hallo insbesondere liebe Bayern, aber natürlich auch alle Anderen!

Am 4. Juli 2010 hat der gemeine wahlberechtigte Bayer die Wahl:

Soll es ein konsequentes Nichtraucherschutzgesetz geben oder nicht?

Soll die existierende Regelung mit all ihren Nischen und Ausnahmen bestehen bleiben oder will der Bürger wieder die alte, sehr strenge Regelung?

Da wir hier in einem Gesundheitsforum unterwegs sind, dachte ich mir, ich starte mal das Thema.

Wie steht ihr im Allgemeinen zum Thema Rauchen und Nichtraucherschutz in Gaststätten?

Es würde mich freuen, wenn hier eine rege Diskussion entstehen würde!

Beste Grüße

Eure (rauchfreie) Tafi
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 14.06.2010, 20:44:15
Ich finde es Klasse, wenn nach dem Ausgehen meine Haare und die Klamotten nicht total nach Rauch stinken. Außerdem schmeckt es viel besser, wenn man nicht zugenebelt wird.  Von meinen rauchenden Freunden haben sich eigentlich alle inzwischen an die Nichtraucherlokale gewöhnt und finden es in Ordnung. 2 haben sogar aufgehört mit rauchen. 
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 14.06.2010, 22:33:34
Als ehemalige Raucherin (die nun glücklich seit gut 1 Jahr clean ist) habe ich da eine klare und auch typische Position. Ich bin für einen strikten Nichtraucherschutz und für die weitere Rauchverbote!
Ich bin der festen Überzeugung, dass dies auch den Rauchern nützt, denn diese überlegen viel eher und intensiver, sich nicht eventuell doch mal der Sucht stellen zu wollen, wenn das Rauchen überall verboten ist!

Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz AIQUM 14.06.2010, 22:57:11
Meine Meinung dazu:

"Durch keine einzige Einzelmaßnahme könnten mehr Menschenleben gerettet und mehr Krankheiten vermieden werden als durch das Nichtrauchen!" WHO (Weltgesundheitsorganisation).

Läßt man sich diesen Satz auf der Zunge zergehen und überlegt einige Minuten was genau dieser aussagt, reflektiert auf der anderen Seite wieviele Millionen Raucher wir haben, darunter völlig selbstverständlich Berufsgruppen mit Vorbildchrakter wie Lehrer und gar Ärzte...dann wird dem einen oder anderen evtl. , vielleicht, möglicherweise ein kleines Lichtlein aufgehen wie stark hier eine gefährliche Droge durch Tabakindustrie und Staat (Steuereinnahmen) gnadenlos nicht nur legalisiert, sondern auch regelrecht "eingebürgert" wurde!

Nachdem das Gesundheitssystem in die Knie geht, wird schrittweise zurückgerudert - aber in was für einer verlogenen Gesellschaft leben wir denn, als dass man über Jahrzehnte es duldet, dass nicht nur aktives Rauchen selbstverständlich zum Alltagsbild gehört, sondern gar passive Raucher,- so auch vorallem Kinder und Jugendliche-, die laut Studien noch mehr gefährdet sind, keinen entsprechenden Schutz erfahren! 
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 15.06.2010, 08:04:14
Ich bin auch heilfroh, dass mir beim Betreten einer Gaststätte keine Rauchschwaden mehr entgegenströmen. Eigentlich nehme ich es gar nicht mehr wahr, aber im vergangenen Winter hatte ich da so ein aha-Erlebnis.
Ich rudere seit einem Jahr und zu unserem Verein gehört auch eine Vereinsgaststätte. Betonung auf 'Verein'. Nach dem Training saßen wir da im vergangenen Jahr oft noch auf der Terrasse zu einem Glas Was-auch-immer und evtl. auch gleich zum Abendessen. Das war immer sehr schön. Nun war im Winter in dieser Vereinsgaststätte Mitgliederversammlung und wir dachten, da gehn wir mal hin. Schon beim Betreten des Raumes wäre ich fast wieder rückwärts rausgegangen. Denn der Verein hat wohl beschlossen, dass in seiner Gaststätte, das Vereinseigentum, weiter geraucht werden darf. Wenn man das nicht mehr gewöhnt ist, merkt man erst, was den Nichtrauchern in den vergangenen Jahrzehnten so alles angetan wurde. Interessant ist dazu allerdings auch eins: Zum Verein gehören Ruderer und Motorbootfahrer. Von den Ruderern raucht kein einziger....

Also ganz klar: Raucher raus aus geschlossenen Räumen - zumindest aus öffentlichen.

Schönen Tag wünsch ich euch noch.

Moni
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 15.06.2010, 10:30:22
Oh Tafi, das ist ein heißes Thema!

Bei uns auf Arbeit musste der Betriebsrat diese Situation schlichten. Denn! Auch Raucher haben Rechte! Ist so... Also wurde eine sauteure "Smoke free"-Kabine in die Redaktion gestellt. Das ist so ein Ding, was ganz stark den Rauch abzieht. Also man kann als Nichtraucher neben einem Raucher stehen, sich unterhalten und riecht fast nix.

Tja und Volksentscheid ist in der Demokratie nun mal die gerechteste Lösung. Allerdings könnte man ja dann auch über sämtliche Legalisierung von Drogen abstimmen, oder

Gruß Berry
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 15.06.2010, 14:13:55
Ich weiß, das Thema ist wirklich heiß

@Berry:
Raucher haben auch Rechte. Klaro! Nur: niemand zwingt sie zum Rauchen! Niemand zwingt sie dazu, sich mit den Konsequenzen eines Rauchverbots auseinanderzusetzen, denn: sie haben es sich ja selbst ausgesucht!
Die von Dir angesprochene Raucherkabine finde ich eigtl auch falsch. Denn wer seiner Suchtkrankheit unbedingt nachgehen will, bitte sehr. Aber warum muss der Arbeitgeber dafür in Unkosten gestürzt werden, um so eine dämliche Kabine hinzustellen? Ist es sein Problem, dass sein Arbeitnehmer unter einer Sucht leidet???
Und bezüglich der Legalisierung von Drogen, da stehe ich dem Rauchen eh extrem kritisch gegenüber. Wenn ich mir das Heroin in die Vene ramme, schade ich nur mir alleine. Wenn ich mich jetzt aber hinstelle und eine Gruppe Leute vollqualme, dann schade ich auch ihnen! Von allen Drogen, die es so gibt, ist doch Rauchen die jenige, die auch Passiven massiv schadet! Und gerade DIESE Droge ist legal und alle anderen verboten? Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für die Legalisierung harter Drogen - keineswegs! - allerdings verstehe ich einfach nicht, warum das Rauchen nicht auch verboten ist....!!!

@Buchstabenfee:
Das mit dem Verein kenne ich auch. Bzw. kenne ich es indirekt. Mein Vater ist im Segelverein. Von 30 Leuten rauchen 4 oder 5. Leider die ranghöchsten Tiere, die viel Geld in den Verein spülen und sich auch sonst sehr engagieren. Mein Vater erzählte mir, dass bei der letzten Versammlung die Diskussion entbrannt war. Die 4 oder 5 Leute hatten gemeint, dass wenn im Vereinshaus das Rauchen verboten wird, dann treten sie aus. Tja, das wäre aber für den Verein ein herber Verlust - menschlich, wie finanziell wie arbeitstechnisch. Das ist ini meinen Augen knallharte Erpressung!!! Jetzt sins sie aber so verblieben, dass beim Essen nicht geraucht werden darf - ansonsten schon. Das ist in meinen Augen aber ein extrem fauler Kompromiss!

Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 15.06.2010, 15:11:29
Tafi,

wir sind zwar einig was dem Rauchverbot angeht. Ich bin auch dafür. Dennoch kann ich nicht stillschweigend zulassen wenn du sagst  Zitat:
denn: sie haben es sich ja selbst ausgesucht

Niemand sucht sich eine Sucht aus, und wir sind nicht alle gleich einer Sucht gegenüber.

Zitat:
Wenn ich mir das Heroin in die Vene ramme, schade ich nur mir alleine.
Stimmt nicht.
Wieviele Leute glaubst darunter leiden dass eine Person Heroin spritzt ?
Es ist nicht der Qualm, sonder seelische Beschwerden.

Zitat:
Von allen Drogen, die es so gibt, ist doch Rauchen die jenige, die auch Passiven massiv schadet

und Alkohol ? ist auch legal. Und für jeden Alkoholiker rechnet man 10 Leute die Betroffen sind.

Konnte es nicht lassen,
Dorte
(auch seit einem Jahr Nichtraucher, und seit 12 Jahren trockene Alkoholikerin)

Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 15.06.2010, 15:18:56
Dorte,

jedem Menschen, der unter einer Sucht leidet, steht es frei, sich von dieser Sucht heilen zu lassen.

Die seelischen Leiden des Umfelds habe ich an dieser Stelle bewusst mal ausgelassen. Denn es macht mich fix und fertig zu sehen, wie meine Mutter und meine Schwester rauchen. Aus Angst, sie irgendwann mal an ihrer Sucht sterben sehen zu müssen. Ganz abgesehen davon kenne ich mich mit seelischen Leiden aus eigener, bitterer Erfahrung aus. Das sollte hier erstmal nur nicht zum Thema gemacht werden.
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 16.06.2010, 18:54:39
abnehmen auf AIQUM
allerdings verstehe ich einfach nicht, warum das Rauchen nicht auch verboten ist....!!!

... weil der Staat damit verdient. Ich glaube, 75 %. Stell dir vor, er verbietet Rauchen und Alkohol und das Zeug gibt es nicht mehr zu kaufen... 1. Einbuße an Steuern und 2. Beschaffungskriminalität!

Der Gesetzgeber verlangt, dass JEDER Arbeitgeber eine Rauchermöglichkeit schafft. Allerdings kann er dann verlangen, die Minuten von der Arbeitszeit abzuziehen. Es gibt Firmen die das mit Chip-Karte lösen.

Deshalb geht Wählen. Und richtig! Wenn die Mehrheit die Klimmstängel nicht will... bitteschön!

LG Berry
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 06.07.2010, 14:05:26
Zum Abstimmungsergebnis fällt mir nur eins ein:

bin dafür juhu bin dafür

Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 13.07.2010, 22:00:35
Nun melde ich mich doch mal als Raucherin zu Wort:

- bei uns auf der Arbeit darf nur draussen geraucht werden, finde ich ok
- Rauchverbot in Restaurants finde ich auch ok, ich geh dann halt raus wenn es sein muss.
- ABER ein Rauchverbot in sämtlichen Gaststätten finde ich nicht ok !!!
  Es sollte Raucher und Nichtraucherkneipen geben, denn ich zwinge keinen Nichtraucher in eine Raucherkneipe zu gehen !!!

Aber den Gastwirten zu verbieten aus ihrer Kneipe eine Raucherkneipe zu machen beschneidet eben auch Raucher in ihren Freiheiten und das finde ich gelinde gesagt ne Frechheit.

Ich bin für Nichtraucherschutz, aber auch Raucher haben Rechte und ich bin kein Mensch 2ter Klasse nur weil ich rauche !!!!

LG die Wiwa
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 13.07.2010, 22:16:24
Wie steht das mit dem Arbeitsschutz? Selbst schuld, wenn man nur ne Anstellung als Kellner in einer Raucherkneipe findet?

Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 13.07.2010, 22:38:51
Hi,

na da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben als Gastwirt!
Erstmal eins,ich finde es so gut wie ich es handhabe,im Sommer wird im Biergarten geraucht,obwohl es da auch noch welche gibt die sich aufregen,im der kühleren Jahreszeit lasse ich die Verranda für die Raucher!

Aber eins muß ich trotzdem noch los werden,seit der Einführung dieses Gesetzes in Sachsen haben wir alle gehofft,jetzt ist die Luft sauber in der Kneipe,jetzt werden mehr Leute kommen,denkste es werden immer wenigere die den Weg in die Gaststätte mal wieder finden,da können wir auch wieder rauchen lassen,denn wem soll man schützen wenn nur Raucher da sind und die Nichtraucher wer weiss wo stecken!Die am meisten nach Nichtrauchen in Gaststätten geschrien haben gehen nichtmal in Gaststätten!

LG Frank
Re:Volksentscheid Nichtraucherschutz ein Mitglied 13.07.2010, 22:44:35
Also - ich gehe definitiv öfter essen, seit ich nicht jedes Mal nach einem Gaststättenbesuch unsere komplette Garderobe waschen muss.
Im letzten Jahr war's dann wieder etwas zurückhaltend mit unserer Gaststättenfrequenz, aber das liegt nicht daran, dass der böse Nichtraucher den armen Gastwirt ignoriert, sondern daran, dass die böse Wirtschaftskrise meinen Geldbeutel abmagern ließ.

Und es bleibt immer und überall wieder die Frage nach dem Arbeitsschutz. Wenn man bedenkt, was in anderen Branchen für Auflagen herrschen, um jede denkbare Gesundheitsgefährdung der Mitarbeiter auszuschließen und wie viel Geld Arbeitgeber dafür in die Hand nehmen müssen...
Da müsste man dann schon unterscheiden in Gaststätten mit 0 Mitarbeitern und andere....

Gruß
Moni
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Kreislaufprobleme
Das bin ICH ;D ;D ;D Gute Entscheidung
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Reebok Easy Tone
Plauderecke Ich wünsche allen eine Guten Nacht und schlaft schön!
Abnehmen Forum Re:Abnehm-Krise

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 15:34:42