Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Wellness Forum, Beauty, Gesundheit » Silikon in Haarpflegeprodukten
Thema Autor Datum
Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 22:13:57
Hallo,

mich beschäftigt gerade das Silikon in Haarpfegeprodukten. Letzte Woche hab ich mal einen neuen Friseur ausprobiert. Die Dame, die mir die Haar schnitt, sagte mir meine Haare wären total "überpflegt"
Das Wort darf man allerdings nicht so wörtlich nehmen..... Sie hat mir dann erklärt, dass in den meisten Spülungen Silikone sind, die sich um das Haar legen und es gesünder aussehen lassen. Aber alles nur Schein. Denn die meisten Silikone sind wasserunlöslich. Je öfter man Silikonprodukte benutzt, desto weniger Pflege bekommen die Haare in Wirklichkeit, da Pflegestoffe gar nicht mehr durch das Silikon kommen. Die Silikonschicht um das Haar wird immer dicker, die Haare dadurch eher immer schwerer und platter und unter der Silikonschicht immer trockener und brüchiger.... Sie hat mir dann ein Schampoo empfohlen, dass die Haare erstmal von den ganzen Silikonen befreit.  Sie sagte dann, ich hätte ab jetzt "Spülungsverbot"..... Da hat sie mich aber nur halb aufgeklärt. Wenn das mal reichen würde......Ich hab dann mal wie wild Mr. Google befragt. In fast allen Schampoos, Spülungen, Kuren, Haarschaums, Haarsprays, Hitzschutzsprays, Feuchtigkeitssprays etc. sind diese Silikone.
Tja und man muss sich wundern, dass man häufig in günstigen Produkten Silikonfreiheit vorfindet.
Ihr müsst mal auf die Inhaltsstoffe gucken. Endungen mit Cone, Cane, Conol sind Silikonprodukte.....
Ich fand das ziemlich erschreckend und dachte mir, ich schreibs hier einfach mal, vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.
Bin dann auch auf eine tolle Seite gestoßen, die nicht nur für Haarpflege interessant ist, sondern auch für alles andere, z.B auch für Lebensmittel.
www.codecheck.info

LG Nina
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 22:17:39
Hallo Nina!
Ich denke das Thema kannst du auf Körperpflege und sicherlich auch Kosmetik ausweiten!
Überall sind irgendwelche Stoffe drin und der Verbraucher wird nur veräppelt!
Gruß
RB
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 22:39:20
Ich denke, dass kann man auf so gut wie alles ausbreiten, was so konsumiert wird....
Von daher find ich diese Codecheck-Seite echt interessant.
Mit den Haaren, das hatte mich nur gerade so aktuell beschäftigt, ich hab immer gedacht, dass meine Haare die optimale Pflege bekommen..... Denken ist Glückssache....
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 22:44:00
Da will uns doch die Werbung hin haben, oder?

Mir hat man mal den weisen Spruch gesagt:
"Kaufe nichts, wofür Werbung gemacht werden muss!"

Wenn man sich unter diesem Gesichtspunkt die Werbung anschaut, dann wird man nachdenklich!

Gruß
RB
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 22:52:09
Ja, an dem Spruch ist wohl was dran.....ich muss allerdings gestehen, dass ich unter dem Gesichtspunkt noch nie Werbung geguckt habe.  Eigentlich gucke ich sie gar nicht bewusst.....aber das Unterbewusstsein bekommt doch einiges mit und ich kann mich nicht davon frei sprechen, da beienflussbar zu sein. Ich denke, auf das Unterbewusstsein zielt die Werbung auch ab. Vielleicht sollte ich Werbung doch mal bewusst schauen und dabei nachdenklich werden..... Es ist ja immer mal wieder gut gewisse Verhaltensmuster zu überdenken...
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 22:59:30
Oh, jetzt muss ich dich wieder schocken!
Ich war letzte Woche auf einem sehr interessanten Vortrag.

Dort ist man sogar so weit gegangen zu sagen, dass wir tatsächlich nur 5% bewusst aufnehmen! Der Rest ist unbewusst! U.A. z.B. vieles, was wir essen!
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 23:09:20
Huhu,

das größere Problem bei Silikonen ist, dass es sich nicht nur um das Haar legt, sondern sich beim Haarewaschen und vom Conditioner auch auf der Kopfhaut anreichert. Dort bildet sich ebenfalls mit der Zeit eine Schicht, die beim Ausspülen nicht mehr weggeht, so dass die Haarwurzeln mit der Zeit keinen Sauerstoff mehr bekommen und absterben können. Daher resultiert auch der Haarausfall , den viele vom jahrelangen Gebrauch von Silikonprodukten bekommen. Gegen dieses Problem hilft auch kein Peeling-Shampoo.

Daher ist es wirklich wichtig, sich das ganze Kleingedruckte auf den Produkten durchzulesen, um sicher zu sein, dass man dieses Zeug nicht kauft.

Wenn ihr einen guten Friseur habt, dem ihr vertrauen könnt, fragt ihn nach den richtigen Produkten. Meine Friseurin hat mir Tipps gegeben, welche Marken geeignet sind, und ich habe dichtes, glänzendes und gesundes Haar, trotz blondierter Strähnchen.

LG

Moosi
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 23:13:44
Hallo Mosi,

wie bekommt man denn die Kopfhaut wieder frei von den Silikonen?

LG Nina
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 23:21:35
Indem man sehr lange Zeit kein Silikonshampoo mehr benutzt. Es kann, wenn man Pech hat, einige Wochen dauern, bis alles restlos weg ist. Dabei sollte man Peelingshampoo aber nicht regelmäßig einsetzen, weil es durch die Reibung auf Dauer dem Haar schadet.

Bei Haaren, die schon ausgefallen sind, kann es leider sein, dass sie nicht mehr nachwachsen, auch wenn die Kopfhaut wieder frei ist. Dann ist die Haarwurzel abgestorben. Ist aber glücklicherweise nicht immer der Fall.
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 08.03.2011, 23:37:56
Mit dem Peelingschampoo sagte sie mir auch, dass ich es nur so 3 - 4 Mal benutzen soll, da es den Haaren sonst wieder schadet.

Ok, ich hab jetzt komplett alles, was ich an Silikonprodukten hatte ensorgt und mir silikonfreie Produkte gekauft. Dann wird es meiner Kopfhaut ja auch bald wieder gut gehen....

Haare verloren hab ich glaub ich auch schon reichlich, ich hab mich immer gewundert, was so alles in der Bürste hängen blieb..... Zum Glück hab ich sehr viele Haare.

Vielen Dank

LG Nina
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 09.03.2011, 07:53:47
abnehmen auf AIQUM

Da Haarfollikel keine Lungen haben, sind sie, glaube ich wenigstens, immer noch auf die
altbewährte Sauerstoffversorgung per Blutgefäß angewiesen.
Jeden Tag verlieren wir bis zu 100 Haare und nach einer Ruhephase fängt el Follikel an
und bildet ein Neues!
betty
Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 09.03.2011, 09:18:11
Ich hab schon drauf gewartet..... 

Trotzdem fallen dir die Haare aus, wenn die Kopfhaut nicht atmen kann. Trag mal ein paar Wochen eine Plastikhaube auf dem Kopf und sieh, was passiert. Die Silikonschicht auf der Kopfhaut ist wie eine Haube.

Ich hab nie behauptet, dass Haarfollikel Lungen hätten, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wie gut, dass wir immer unsere Expertin haben, die für jede Lebenslage eine passende Studie kennt. 

Sicher kannst du uns auf die Sprünge helfen, warum etlichen Leuten, die ich kenne, nach Haarkuren mit Silikon die Haare ausgegangen sind. Mir übrigens auch. Eine passende Studie wäre nett, dann hätten wir endlich die wissenschaftlich korrekte Erklärung dafür. Danke. 

Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 09.03.2011, 14:52:02
Nu sach ich auch mal was dazu
Zuerstmal: die Haut bildet keine undurchdringliche Wand, sondern nimmt Wärme auf und gibt sie ab, transportiert Wasser und darin gelöste Körpersubstanzen nach außen, nimmt fettlösliche Stoffe auf und atmet.  Da ist dann so eine Silikonschicht schon Barriere.
Und was die Hautatmung angeht......
siehe mal da, ist sogar meßbar 
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/47556/

Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 09.03.2011, 17:29:51
abnehmen auf AIQUM
Ich hab schon drauf gewartet..... 

Trotzdem fallen dir die Haare aus, wenn die Kopfhaut nicht atmen kann. Trag mal ein paar Wochen eine Plastikhaube auf dem Kopf und sieh, was passiert. Die Silikonschicht auf der Kopfhaut ist wie eine Haube.

Ich hab nie behauptet, dass Haarfollikel Lungen hätten, da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Wie gut, dass wir immer unsere Expertin haben, die für jede Lebenslage eine passende Studie kennt. 

Sicher kannst du uns auf die Sprünge helfen, warum etlichen Leuten, die ich kenne, nach Haarkuren mit Silikon die Haare ausgegangen sind. Mir übrigens auch. Eine passende Studie wäre nett, dann hätten wir endlich die wissenschaftlich korrekte Erklärung dafür. Danke. 

Hm, also eigentlich sind meine links gar keine Studien moosi, nur zwei Bilder.
Passende Studien gibts...., naja, weiss wohl jeder jetzt, nicht?
Keine Ahnung, warum deinen Leuten die Haare ausgehen, hier im Norden setzen wir uns lieber Wollmützen auf, wenn es zu windig wird, keine Plastikhauben

Und das Haut nicht "atmet" habe ich auch nicht geschrieben.

Re:Silikon in Haarpflegeprodukten ein Mitglied 09.03.2011, 17:36:08
Hier im Bergischen stehn wir scheinbar mehr auf Plastik - ist sooo schön durchsichtig.  Hier regnets nämlich sehr oft und der Wind ist böig, und die Omis hier gehen deshalb nie ohne ihre Sturmhauben (Regenhäubchen) aus dem Haus. Kennt ihr die Dinger?
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Wie gestaltet ihr eure Ernährungspläne?
Plauderecke Re:Über Erfahrungen mit Vitamine
Kalorien Touren Tour - Urlaub 2009
Kalorien Touren Tour - heimweg
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Freizeitumsatz abhängig vom Gewicht? + Crosstrainer/Bandscheibe

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 15:28:51