|
|
| Schüssler Salz |
ein Mitglied |
05.02.2007, 15:46:21 |
|
|
Hallo Ihr Lieben, die ersten drei Tage Aiqum scheinen auch gleich mein Gehirn zu klären. Mir ist meine Schüßlersalzkur wieder eingefallen und da dachte ich, dass es gut unterstützen würde beim Gewichtsverlieren. Ich habe mir also das Salz Nr. 1 besorgt (stärkt das Bindegewebe) und das Nr. 2 Silicia (gut für Haare, Fingernägel, Hautstraffung). Hier gibt es Hintergrundwissen und eine Auflistung der Salz. http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler-salz.html Es würde mich interessieren ob einige von Euch bereits Erfahrung mit diesen kleinen Helfern gemacht haben. Alles Liebe KA-RIT |
|
| Re:Schüssler Salz |
ein Mitglied |
05.02.2007, 16:50:21 |
Hallo KA-RIt
Die Schüssler Salze gehören seit Jahren zu meiner Hausapotheke und ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich können auch sie keine Wunder vollbringen aber für die kleinen Weh-Wehchen des täglichen Lebens durchaus sinnvoll.  Zu meinen Favorieten gehören die Nr.1 (Funktionsmittel), Nr.3 (Erkähltungen) Nr.7 (Fieber) und wie bei dir Nr.11(Haut und Haare)
Kann ich nur weiterempfehlen. Das ist keine Chemie sondern nur Mineralsalze die sowiso im menschlichen Körper vorkommen.  Lg levi
Ps. Silicea ist die Nummer11 |
|
ein Mitglied |
05.02.2007, 16:57:54 |
Danke Levi. Du hast recht. Ich war im aufzählwahn. No. 7 nutze ich auch als Kopfschmerzmittel. Das hilft mir sehr gut. Gruß Ka-RIT |
|
ein Mitglied |
05.02.2007, 17:03:40 |
die Nr.7 ist ja Magnesium und sollte am besten in heissem Wasser aufgelöst eingenommen werden. Magnesium ist so ein Allerweltsmittel. Für Gelenke und Nerven eine Wohltat. |
|
ein Mitglied |
05.02.2007, 17:10:43 |
Wenn mich die Menskrämpfe plagen dann mache ich mir die "Heiße 7". Einfach einige Tabletten von Salz Nr 7 in heißem Wasser auflösen, das hilft bei mir immer!
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
06.02.2007, 11:41:06 |
Huhu Ka-RIT,
Das Bindegewebsmittel - ist das das Nr4 - Kalium Chloratum? Zumindest glaube ich das deinem Link zu entnehmen.
Ich nehme zur Zeit mal wieder Nr 11 und Nr 6 - wg meiner ewig leicht entzündeten Haut *seufz*
Früher hoffte ich ja noch, die Pickel los zu sein bevor die Falten kommen - inzwischen hab ichs aufgegeben - nu hab ich Pickel und Entzündungen - und bekomm langsam Falten *argls*
Wenn jetzt der Rest von mir auch noch anfängt zu hängen komm ich langsam ins zweifeln, ob die Idee abzunehmen wirklich so ne tolle war.
lieben Gruß, Nelly |
|
ein Mitglied |
06.02.2007, 12:07:49 |
Hi Nelly, also direkt für das Bindegewebe ist eigentlich die Nr. 1 Calcium Floratum. Die Nr. 4 ist eher entzündungshemmend. Ich nehme dann noch Die nr. 11 Silicia. Damit ich frisch bleibe. Alles liebe Ka-Rit |
|
ein Mitglied |
07.02.2007, 21:39:13 |
Hallo ihr Lieben,
auch ich nehme seit meiner Diät wieder die Schüssler Salze und wollte schon selber einen Bericht drüber hier rein schreiben.
Ich nehme die Nr. 5 Kalium Phosphoricum für die Muskeln, da ich einfach total schwach bin und bei der kleinsten Anstrengung Muskelkater bekomme.
Dann nehme ich die Nr. 14 Kalium Bromatum zur Unterstützung meiner Schilddrüsenunterfunktion.
Meine Kollegin erzählte mir, dass sie das Salz Nr. 14 bei Menstruationsbeschwerden nimmt und ich habe das letztes Mal versucht und bin ganz begeistert. Zum ersten Mal seit über 10 Jahren bin ich ohne Schmerzmittel ausgekommen!!! Normalerweise muss ich die ersten beiden Tage starke Schmerzmittel nehmem, auf die einem schwindelig wird und man nicht am Straßenverkehr teilnehmen sollte. Da ich in der Arbeit aber auch autofahren muss, ist das alles nicht so lustig. Der Tipp mit den Schüsslersalzen ist für mich Gold wert, da mir bisher kein Frauenarzt bei meinem Problem helfen konnte. Es sah so aus, als müsste ich mich mit meinem Schicksal abfinden. Auch der Tipp einer netten Apothekerin, an den Tagen Magnesium zu mir zu nehmen hat mir nichts gebracht. Dank der Schüsslesalze kann ich jetzt aufatmen.
@ alle Männer: Seid froh, dass ihr das Theater nicht habt 
Zu den Schüssler Salzen habe ich ein gutes Buch. Den GU Kompass "Schüssler Salze" hier sind alle Salze aufgeführt, ihre Funktion und Wirkung wird erklärt, außerdem bekommt man gute Tipps zur Einahme bei Akuten Schmerzen oder als Unterstützenden Maßnahme. Ein Register mit Symptomen und Beschwerden zeigt einem das richtige Salz für jedes Wehwehchen. Außerdem werden auch die Schüssler Salben beschrieben.
Erschienen bei Gräfe & Unzer ISBN: 3-7742-5526-1 für 6,90 €
Liebe Grüße
Casio |
|
ein Mitglied |
08.02.2007, 13:45:39 |
....werde auch zur Unterstützung mein Buch rausholen. DAANKE - ich hätte momentan gar nicht daran gedacht, daß ich mir da auch noch ein kleines bißchen zusätzliche Unterstützung holen könnte. Ich hab da so ein kleines Buch (Tipp von einer Heilpraktikerin) - da ist das ganze Wissen über Schüssler-Salze völlig kompakt drin. Da muß man auch nicht lange suchen.......wenn man einen Tipp zu bestimmten Beschwerden sucht. Kann euch am WE gerne mal den Namen reinstellen.
lg
Andrea
|
|
ein Mitglied |
12.01.2008, 07:06:23 |
Mein Schüßler Salz Rezept zum Abnehmen Das Schüßler Salz Nr.4 (Kalium chloratum) D6 regt als klassisches Haut- und Schleimhautmittel die Lymphe an. Um den Stoffwechsel zu stärken und die Verdauung zu fördern wähle ich Schüßler Salze Nr.5 (Kalium phosphoricum) D6. Zur Anregung der Leber und zur Förderung der Ausscheidung über den Magen-Darmtrakt nehme ich Schüßler-Salz Nr.6 (Kalium sulfuricum) D6. Für den Wasserhaushalt Schüßler-Salze Nr.8 (Natrium chloratum) D6. Das Schüßler Salz Nr.9 (Natrium phosphoricum) D6 reguliert den Fettstoffwechsel und hilft bei der Verbrennnung. Und das Schüßler-Salz Nr.10 (Natrium sulfuricum) D6 regt die Nieren an, fördert die Ausscheidung und verbessert somit den gesamten Ausscheidungsprozess.
Jeweils 3x 2 Tabl. im Munde zergehen lassen.
Wer zusätzlich die Haut und das Bindegewebe straffen will, vielleicht besonders im Bauchbereich und Brustbereich, sollte abwechselt die Salben / Lotionen Nr. 1 Calcium fluoratum und Nr.11 Silicea einmassieren. s. auch http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/abnehmen-schuessler-salze.html
|
|
ein Mitglied |
12.01.2008, 11:18:06 |
Sorry yuppidu, wie ist das zu verstehen? Du nimmst 6 verschiedene Salze je 3x2? Das sind nach meiner Berechnung 6x3=18x2=36 Tabletten  Wie verteilst du das? Oder habe ich da was falsch verstanden? LG, Gisela |
|
ein Mitglied |
12.01.2008, 11:22:34 |
Habe gerade eure Berichte über die Schüssler Salze gelesen. Ich hab ja schon einiges davon gehört, aber nie gewußt, welches Salz man für welches Problem nimmt. Ganz interessant finde die Salze für das Bindegewebe. Das ist bei mir ziemlich schwach und da ich jetzt abnehme, würde ich gerne was für die Hautstraffung tun. Was ist denn jetzt besser, mit Salben und Lotionen einreiben oder Salze einnehmen? Oder beides? Oder ist das egal? Ich leide oft unter Migräne und habe gerade erst wieder festgestellt, dass auch starke verschreibungspflichtige Medikamente nicht helfen, gibt es da auch ein Salz für? Wäre dankbar für eure Antworten!!
LG Jana |
|
ein Mitglied |
13.01.2008, 21:20:58 |
Hallo Jana,
mein schlaues Büchlein empfielt Nr. 7 als heiße 7 (10 Tabletten in heißem Wasser schluckweise trinken), sowie Nr. 2, 8 und 11, aber ohne Dosierung.
Bei Migräne mit Erbrechen (von Galle) soll in erster Linie Nr. 10 genommen werden (in Klammern stehen 2 und 7).
Salbe oder Tabletten, da habe ich keine Ahnung.
Grüße bb |
|
ein Mitglied |
14.01.2008, 11:23:42 |
Hallo bb,
danke für deine Antwort. Ich habe mich im Internet mal über die Schüsslersalze schlau gemacht und mir mal ein Buch bestellt. Wäre toll, wenn die wirklich so helfen, wie es überall gesagt wird!
LG Jana |
|
ein Mitglied |
14.01.2008, 11:34:54 |
Also mir helfen sie. Ich mache meistens, so auch jetzt Anfang des Jahres eine Kur und dann noch mal zum Herbst hin. Da nehme ich die die mir geneigt scheinen über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen. Übrigens wenn mensch mehrere Salz nimmt kann es sie auch in heißem Wasser auflösen und trinken, wie die heiße 7. Alles Liebe Karin |
|