Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Wellness Forum, Beauty, Gesundheit » Mein Mann
Thema Autor Datum
Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 09:02:00
Hallo ihr lieben ich weiss jetzt zwar nicht ob es in dieses Thema passt aber ich fang einfach mal an.Thomas (mein Getrauter ) hat früher also vor mir er ist schon 32 Krafttraining gemacht.Deswegen hat er auch ziemliche Muskeln und hatte!einen V Körper oder wie man das nennt.So das Problem.Er ist 189 gross und wiegt 109 Kilo.Ich habe seinen Bmi ausgerechnet und er beträgt über 30.Ich denke aber dadurch er Kräftig ist  kommt er vielleicht auf 28 oder so aber immer noch viel.Jeden Abend sitzt er da und frisst (sorry)Süssigkeiten on Mass in sich rein.Ich habe ihn gestern gefragt warum er das macht und er sagte aus Spass.Mir ist er nicht zu dick ich mache mir nur Sorgen um ihn.Aber er will nicht abnehmen also eigentlich schon aber nicht so wie ich sondern wie er es meint.Wie kann ich ihn denn dazu bringen das er mehr auf sich achtet?Er isst kein Gemüse kein Obst.Am liebsten nur Fleisch und eben Süssigkeiten.Ich koche ja nur noch gesundes das isst er nicht  und einkaufen tu ich auch keine Süssigkeiten.Er geht weg und holt sich  es dann.Auch trinkt er nur Spezi.Mineralwasser ist zum Kotzen.Ich bin echt verzweifelt.Er raucht auch ziemlich viel.Mach mir echt Sorgen.Ich rede mit ihm aber ihm ist das egal und sagt den Spruch aller Sprüche:Unkraut vergeht nicht.Und wenn doch?
Weiss jemand rat?
Danke Lg Nadine
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 09:46:58
Hallöchen!

Erstmal muss ich sagen, dass es verwunderlich ist, dass ein ehemaliger (?) Kraftsportler eine solch miese Ernährungsform hat. Trainiert er noch? Wohl kaum, denn bei einer solchen Ernährung hätte er wohl trotz Training keinen Erfolg. Zur Beruhigung muss ich aber noch sagen, dass, wenn Dein Mann muskulös ist, der BMI nur bedingt Gültigkeit hat. Es ist ein Unterschied, ob die 109 Kilo hauptsächlich Fett sind oder Muskeln.

Aber leider: Männer sind im allgemeinen weniger gesundheitsbewusst als Frauen (Ausnahmen bestätigen die Regel, und wir haben ja auch einige Männer hier, erfreulicherweise  ).

Aber im allgemeinen interessieren sie sich weniger für gesunde Ernährung, gehen ungern zum Arzt (nicht mal wenn sie krank sind. Von Vorsorgeuntersuchungen ganz zu schweigen). Sport machen sie entweder gar nicht (= nach der Arbeit nach Hause, Füße hoch und ab vor den Fernseher) oder übertrieben (Streß im Beruf - Streß beim Sport).

Bin froh dass auf meinen nur wenige Punkte zutreffen. Das nur nebenbei.

Jedenfalls, mit Zwang erreichst Du gar nichts, außer dass er immer sturer wird. Du musst tricksen. Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit Du hast, ob Du selbst kochst etc. Aber wenn Du die Zeit dafür aufbringen kannst, könntest Du da schon relativ trickreich vorgehen, und ihm das gesunde Essen unterjubeln.

z.B. könntest Du, wenn er gern Süßes isst, einen kleinen Kompromiss eingehen. Kombiniere Süßes mit was Gesundem. z.b. kannst Du verschiedene Beeren in einem Schüsserl anrichten und Pudding und etwas Schlagsahne drübergeben. Oder die Früchte obendrauf, ist vielleicht noch besser, dann muss er das Obst auf jeden Fall essen, wenn er an den Pudding ran will.

Es gibt spezielles Obst-Fondue-Geschirr, wo man Schokolade schmelzen lässt und Obst hineintaucht.

Wenn er rohes Obst und Gemüse nicht mag, dann koche Gemüsesuppen. Püriere das Gemüse, damit er es nicht sieht, und schneide Hühner- oder Putenstückchen rein. Lass das Gemüse aber nicht zu lang kochen, sonst verliert es zu viele Nährstoffe.

Dekoriere Obstsalat mit Schlagsahne und gehackten Nüssen oder Pistazien, vielleicht mag er das.

Da er Fleisch ja gerne mag, achte darauf, dass Du vorwiegend Geflügel wie Huhn oder Pute kochst. Vielleicht kannst Du Eintöpfe machen, wo Fleisch drin ist, Reis, aber auch Gemüse z.b. Erbsen, grüne Bohnen oder kleingeschnittene Möhren. Wenn es in einem Eintopf drinnen ist und alles durchgemischt, wird er sich wohl hoffentlich nicht die Mühe machen, das Gemüse rauszuklauben!!! 

oder mache es wie die Chinesen - dieses gebackene Obst im Teigmantel mit Honig schmeckt toll. Keine Ahnung, was die für einen Teig machen, aber mit stinknormalen Palatschinkenteig (sagt man bei Euch Omelett?) geht es auch einwandfrei. Bananen, Äpfel etc. in Scheiben / Spalten schneiden, in den Palatschinkenteig tauchen, von allen Seiten in WENIG Fett anbraten, mit Honig beträufeln und servieren.

Wenn er so gerne Süßes und Fleisch mag, wird er sich von diesen Gewohnheiten nicht so einfach abbringen lassen. Deshalb musst Du ihm Kompromisse anbieten, die süß schmecken, Fleisch enthalten etc., und das Obst und Gemüse einfach geschickt darin "verstecken". 

Ich hoffe, Du kannst irgendwas hiervon verwenden.

LG Uschi

Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 17:36:47
Hallo Labeo...oder Nadine, wenn man das so sagen darf 

Als ich Deine Geschichte gelesen habe, musste ich ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln. Das liegt aber nicht an dem wirklichen Ernst, der in der Sache liegt, sondern vielmehr daran, dass ich mich selbst bzw. die Geschichte von mir und meiner Freundin Karin aus dem letzten halben Jahr eins zu eins darin wieder erkannt habe. Und genau deshalb antworte ich Dir auch zu Deinem Thema. Ich glaube, es kann hilfreich sein, wenn jemand schreibt, der die Sichtweise Deines 109Kilo-Kollosses hat bzw. hatte.

Ich war, wie ich an anderer Stelle einmal erwähnte auch jahrelang Leistungssportler. Zwar in einer anderen Richtung, aber stets topfit und dann voll durchtrainiert, wenn es sein musste. Ernährung stimmte, alles war klasse Nun habe ich letztes Jahr Ende Mai aufgehört mit meinem Sport. Grund war hauptsächlich berufliche Einspannung, aber ich war nach den Jahren "satt", wie Rocchigiani mal nach einem Boxkampf mit dem Tiger sagte...hihi...

Ich sehe eine Parallele darin, dass Deinem Mann etwas fehlt. Wenn er nicht mehr trainiert, ist die Zeit am Tag übrig, die er sonst zum Pumpen genutzt hat. Und genau diese Zeit wird halt gespachelt. Das Schlimmste ist, dass man sich daran gewöhnt, gemütlich wird und selbst aber gar nicht merkt, dass man faul und irgendwann auch fett geworden ist.

Und genau wie bei Euch, war auch meine sportverrückte Freundin (Aerobictrainerin) immer wieder am Reden. Dem Herrn indes war es ziemlich schnurz. Die zwei Cheeseburger heute machen es doch nicht aus, und die Currywurst morgen sowieso nicht.

Die traurige Wahrheit, ich schätze auch für Euch ist, dass es von selbst kommen muss. Es hätte bei uns zum derben Zoff kommen können und ich hätte dennoch meine, damals falsche, Meinung behalten. Dein Mann wird ein "Schlüsselerlebnis" benötigen, um sich Gedanken zu machen. Als ich zu Beginn dieses Jahres merkte, dass ich anfange zu schnauben wenn ich im Stehen eine Schleife ins Schuhband machen will oder Probleme habe mein Bein auf das andere zu legen, wenn ich Nägel schneiden will war es z.B. bei mir soweit. Mir wurde klar, dass Karin die ganze Zeit über Recht hat. Ich begann mich zu informieren und habe zu meiner alten Einstellung gefunden. Ich muss jedoch zugeben, dass meine sportliche Betätigung erst seit meiner Mitgliedschaft bei Aiqum vor ein paar Tagen begonnen hat.

Mein Tipp (Haftungsausschluß meinerseits, da ich kein Psychologe oder sowas bin) an Dich ist der Folgende: Versuche ihm zumindest dann und wann einen feinen, aber tiefen verbalen Nadelstich zu versetzen. Finde die richtigen Worte um ein wenig seinen männlichen Ehrgeiz zu wecken, die richtigen Worte, ihn vielleicht etwas zu reizen und herauszufordern. Stelle Dich aber nicht jeden Tag hin und halte ihm Vorträge. Das wäre, ich schaue nun durch seine Augen, der, im Fußball sagt man, tödliche Pass für einen großen Streit oder eine Krise. Und soweit ich seine Werte und Maße beurteile muss es soweit gar nicht kommen. Zunächst solltest Du ihn zumindest dazu kriegen, seine Einstellung zu verbessern, was "aus Spaß" futtern angeht.

Hoffe, das kann Dir vielleicht in der Planung Deiner eigenen Vorgehensweise helfen.

Los Grüßos
Sven

P.S.: Im Übrigen bin ich persönlich nicht der Ansicht, dass Männer im allgemeinen weniger Gesundheitsbewußt sind Uschi. Das mag vielleicht so erscheinen, weil Frauen IM ALLGEMEINEN nur mehr auf ihr äußeres achten Statistiken mögen anderes beweisen, aber es ist meine ganz persönliche Meinung...bussi
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 18:11:49
Hi Sven!

Nun, Ärzten zufolge ist einer der Gründe für die kürzere Lebenserwartung des männlichen Geschlechts, dass sie sich zu wenig um ihre Gesundheit kümmern.

Unter den Männern, die ich kenne, sind ganz wenige, die regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen machen - die meisten gehen noch nicht mal zum Arzt, wenn sie krank sind. Die wenigsten machen sich Gedanken um die Ernährung, und Sport wird entweder als überflüssig angesehen oder - anderer Extremfall - als "Leistung", wo Mann sich wieder unter Beweis stellen muss.

Ausnahmen bestätigen wie gesagt die Regel, aber die gesundheitsbewussten, sportlichen Männer scheinen irgendwie eher noch in der Minderzahl zu sein, aber sorry wenn ich mich da irre, bin ja lernwillig. Bin ihnen nur noch nicht begegnet.  Außer hier auf Aiqum! Und vereinzelt im Bekanntenkreis.

LG Uschi
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 18:20:03
Hola!

Ich bin mir schon bewußt, dass es so ist. Deshalb musst Du an dieser Stelle wohl eher nichts mehr lernen. Aber ich habe hier bei Dir die Schulbank gedrückt.

Ich meinte vielmehr, die Aussage, dass nur Ausnahmen die Regel bestätigen, weil ich denke, dass es schon soviele sind, die auf sich achten, dass von einer Ausnahme keine Rede sein kann. Aber nun gut, auch hier scheint alles geklärt...

Grüße Dich
Sven
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 18:28:52
Hi Sven!

Da geb ich Dir natürlich absolut recht. Es gibt schon viele Vertreter des männlichen Geschlechts, die auf ihre Gesundheit achten, und erfreulicherweise werden es immer mehr. Find ich toll!

LG Uschi 
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 18:54:55
Die Eigenart einiger Frauen..........leider oder "Gott sei Dank" sei dahin gestellt:

Wenn wir abnehmen......... dann hat unser Partner leider auch darunter "zu leiden".

Beobachtet das mal............ und seit ehrlich dabei 

Heute kann ich nur sagen............ sie können einem wirklich leid tun und ich werde nicht mehr "Gott und die Welt" von meiner neuen "Leidenschaft" berichten und versuchen ihn auch davon zu überzeugen.

Sven hat Recht.........selbst Engelszungen nützen da nichts.

Am Besten sie in Ruhe lassen und dann, so gaaanz langsam bemerkt man eines Tages:

Ist auf einmal der Apfel wech
Sitzt jemand plötzlich auf dem Heimtrainer (mal zu Gonzo winke  )

sie brauchen halt einfach ein bisserl lääääääänger  und wir können manchmal wirklich nervig sein 

lg Heidi
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 21:23:51
Hallo Heidi!

Das ist genau der Punkt, als ich meinte, bloß nicht mit Zwang. Da werden sie immer sturer, und wenn wir ehrlich sind, wäre es umgekehrt ja auch nicht anders. 

Am besten nicht viel reden drüber, sondern einfach ein bißchen Gesundheit in den Alltag einbauen, langsam und schleichend, ohne großmächtig Diskussionen herbeizuführen.

LG Uschi
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 22:31:37
Hi Uschi!

Wie passend...
Da sind wir wieder bei "Ausnahmen bestätigen die Regl"...hihi...

Denn ich bin der Ansicht, dass der überwiegende Teil aller Frauen an nichts anderes mehr denken kann, wenn sie von ihrem Partner angesichts ihrer Figur oder Faulheit bezüglich ihrer körperlichen Fitness angesprochen wird. Und ich bin überzeugt, dass es mehr von dieser Art Frauen gibt, als prozentual gesehen Männer, die nicht so sehr auf ihre gesundheit achten...siehe oben 

Nichtsdestotrotz schaukeln wir diesen Thread hier mit kleinen Diskussionen um für und wider durch und haben ganz vergessen weswegen er aufgemacht. Ich habe als erste Antwort versucht, Nadine zu helfen. Kann man da nicht eventuell drauf zurück kommen???

Ich jedenfalls bin  old...hihi...

Night Night
Sven
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 22:41:26
So so, Sven der Leader 

Wie kann man Nadine helfen, mein Versuch:

1) nicht davon reden
2) es ist weniger von dem süßen Zeug im Haus, erfahrungsgemäß essen Männer das was Frau vom Einkauf mitbringt
3) bewusster und gesünder Kochen
4) einige nette Ideen einbringen wie:
los lass uns ins Kino gehn
komm wir gehen mit der Kleinen ein bisserl spazieren
wir könnte mal eine Radtour machen, so eine kleine weil es gesund für die KLEINE ist

mehr fällt mir nicht ein im Moment

ach ja doch, neben die Toilette so rein zuuuuufällig mal die Man's Health hinlegen 
Der Tipp ist, soweit ich mich erinnere von Inspiron also einem MANN 

lg Heidi
Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 22:48:30
Jaja, Sven übernimmt das Kommando. 

Meine kleinen Tipps und Tricks hab ich ja schon eingebracht, ich denke wirklich dass man beim Kochen einiges geschickt verstecken kann, ohne dass "Mann" die gesunden Inhaltsstoffe entdeckt. 

Der Tipp mit "ist gut für die Kleine" ist super.

Dan kann man gleich noch nachwerfen: WIR (nicht DU) sollten ein gutes Vorbild sein für die Kleine..... (in punkto Ernährung und so), vielleicht zieht das. Muss man natürlich alles geschickt in gefällige Worte kleiden. Wir Frauen neigen leider dazu, genau die Worte zu gebrauche, die die Männer dann immer sturer werden lassen. Weniger reden, statt dessen einfach TUN.

UND, was mir auch noch einfällt: Was mit Freunden gemeinsam unternehmen. Nadine, Ihr habt doch sicher im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis Leute, die mehr unternehmen als vorm Fernseher sitzen und Süßigkeiten essen? Und die vielleicht auch Kinder haben? Da kann man dann ja super was planen fürs Wochenende, gemeinsame Fahrradausflüge, Wanderungen, Besuch im Schwimmbad oder an einem See, Märchenparks für Kinder etc. (da muss man immerhin auch viel herummarschieren), und wenn Ihr das mit Freunden gemeinsam plant, kann Dein Mann sich nicht so leicht davor drücken.

LG Uschi

Re:Mein Mann ein Mitglied 06.05.2004, 22:52:24
Der eine oder andere hilfreiche Tipp ist mit Sicherheit dabei!
Punkt 2) indes birgt eine gewisse Gefahr, des heimlichen Naschens...

Aber ab sofort halte ich die Finger still, wenn jemand Fragen stellt. Konnte ja nicht gut gehen...

Gruezi
Sven
Re:Mein Mann AIQUM 06.05.2004, 23:35:10
@Sven: jetzt aber kein Zickenalarm, Uschi und Heidi meinten es sicher nicht so 

LG,
Thomas
Re:Mein Mann ein Mitglied 07.05.2004, 07:15:46
Was denn los Sven? Was hamwer denn schon wieder Falsches gesagt? 

Re:Mein Mann ein Mitglied 07.05.2004, 07:50:59
Hallo Ihr alle soooo viele Antworten.Danke
Naja Thomas ist da ein wenig komplizierter.Er isst kein gekochtes Obst oder Gemüse.Und sein Problem sind auch die Mengen.Wir bekommen im Moment  jede Woche 2 mal 24 Steige Joghurt von einer Zott Mitarbeiterin geschenkt(Frau von einem Arbeitskollegen) und da isst er meistens 6 250 gramm Becher hintereinander.Auch wenn ich was gesundes esse und koche dann isst er es nicht.Gemüsesuppe rührt er gar nicht an auch keinen Eintaopf.Er isst ja nicht mal etwas  wo man das Gemüse raus tun kann denn er meint das schmeckt man trotzdem und dann  macht er sich was anderes.Wenn ich mal was koche was ihm schmeckt dann isst er wenig und nach zwei Stunden macht er sich Brote und  so Zeug.Er hat früher Krafttraining gemacht weil er Zeit hatte.Jetzt wo er von halb 6 bis 17.30 arbeiten muss hat er keine Lust mehr irgendwas zu tun.Spazieren gehen mit ihm ist höchst selten.Ich habe niemanden der auf die Kleine aufpasst und so können wir auch nicht ins Kino gehen.Wir haben beide keinen Führerschein.Wegfahren fällt auch flach.Naja so wie Sven gesagt hat ich versetze ihm manchmal einen kleinen Stich.Aber das hilft nicht.Er weiss und will das er abnehmen muss aber er kriegt die Kurve nicht.Seine Vorstellung ist das er wieder mit viel Eiweiss und Kraftsport abnimmt.Ich zwinge ihn nicht hab ich noch nie gemacht weil er ziemlich stur ist und alles nur noch schlimmer wird.Ich kann nur hoffen das er irgendwann was tut das mit der kleinen tuts gut hilft gar nicht.Ich musste 10 Monate Schwangerschaft kämpfen das er draussen raucht.Und wenn man auf Diät ist oder einfach anders isst dann merkt man erst richtig wie andere essen und das ist mir seit den 4 Wochen wo ich es schon mache einfach richtig aufgefallen.Und durch  seine Arbeit er ist Müllwerker bekommt er ziemlich viel kostenloses Essen.Da mal ne Schlachtschüssel und eine Stunde später Schnitzel mit Pommes und dann Bäcker Metzger und dann abends noch was er nimmt bestimmt am Tag 10.000 Kcal zu sich.Ein komplizierter Mann eben 
Aber danke ihr seid echt lieb  old
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum New York Maraton
Fitness Forum Tipp des Tages
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Uhrzeiten???
Plauderecke Da bin ich wieder
Das bin ICH Dicke Menschen begleiten mein Leben........

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 15:20:56