|
|
 |
| |
|
|
| Kinderwunsch und PCOS... |
ein Mitglied |
24.09.2009, 17:39:22 |
|
|
Hi Ihr da draußen...
Hab da mal ne Frage...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kinderwunsch bei Übergewicht und gleichzeitig PCO-Syndrom?
Meine Gyn hat mir Metformin zum abnehmen gegeben, da Kinderkriegen mit 140kg wohl nich so dolle ist...
Das Ergebnis war dann eben nur, daß ich gleich mal noch 10kilo zugelegt hab innerhalb von nem guten Monat. Irgendwie war das von ihrer Seite aus anders gedacht.
Mittlerweile ist auch Hashimoto und eine Insulinresistenz festgestellt worden...
Vielleicht kann ja jemand irgendwas dazu schreiben...
Danke schonmal...  |
|
| Re:Kinderwunsch und PCOS... |
ein Mitglied |
02.10.2009, 11:12:39 |
Kleine Anmerkung von mir, bin zwar kein Arzt, aber Metformin wird bei Diabetes Typ II gegeben und ist eigentlich zur Gewichtszunahme bzw. sind die Zielzellen des Insulins damit empfindlicher und sensitiver aufs Insulin (anabol!).
Kein Wunder, dass du zugenommen hast!
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kann ich dir nur bestätigen, dass starkes Übergewicht mit ausbleiben der Regel bzw. verminderten Fruchtbarkeit bei Frauen einhergeht! |
|
ein Mitglied |
04.10.2009, 13:06:31 |
Hi Markus!
Danke für Deinen Beitrag! Metformin zum Abnehmen wäre wohl ein sogenannter Off-Label-Use. Meine Ärztin hat gemeint, daß die Zellen dann nicht mehr ganz so sehr die Türchen aufmachen für´s Insulin, und daß dadurch die Sache mit dem Abnehmen besser funktioniert. Aber hab so richtig pralle Diabetikerarme bekommen. das tat schon richtig weh.
Auf den HP-Seiten der Kinderwunschpraxis in Nürnberg findet man auch einen Vortrag zum Nachlesen, der sich mit dem Thema befasst.
Hatte ja bei dem Doc da auch schon nen Termin und der hat mich angeschaut wie das erste auto, als ich gesagt hab, daß ich von Metformin zugenommen hab. Er meinte, daß wäre das erste mal, daß er sowas hört...
Bin ich ein Alien?!? 
Aber flott war er, als es um ein Magenband ging... das hätte er mir am liebsten sofort reingebastelt! |
|
ein Mitglied |
05.10.2009, 10:26:53 |
So, jetzt weiss ich auch, warum dein Arzt Metformin verschrieben hat! Es bewirkt eine verminderte Glucoseproduktion in der Leber, einen verminderten Appetit und bewirkt einen verminderten Blutzuckerspiegel und somit einen verbesserten HBA1c Wert, wenn Insulin vorhanden ist! Sage ja, bin kein Arzt und erst jetzt, nach ein wenig mehr Recherche kann ich mir erklären, warum er dieses Medikament verschrieben hat!
Aber es hat wohl nicht so angeschlagen, wie erhofft! Da muss er sich schon etwas anderes einfallen lassen! |
|
ein Mitglied |
05.10.2009, 12:55:22 |
Nö, funktioniert hat es nicht.
Reductil ausprobiert, was auch Wirkung gezeigt hat, nur die ganzen Nebenwirkungen machen einen ja völlig gaga!
Naja, sein größter Wunsch wäre ja, daß ich mir ein Magenband setzen lass.... aber so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden. Immerhin habe ich, seitdem der Doc das mit dem Magenband gesagt hat, Alpträume deswegen.
ach, und verminderten Appetit konnte ich bei Metformin keinesfalls feststellen. |
|
ein Mitglied |
05.10.2009, 13:01:50 |
Achja, Markus, bevor ich es vergess....
Aiqum hat er als völligen Schwachsinn abgetan. Aber Weight Watcher fand er toll.
Wenn ich überleg, daß er an vielen Büchern mitgeschrieben hat, die Medizinstudenten als Lehrmaterial dienen, frag ich mich, was die wohl lernen.... 
|
|
ein Mitglied |
11.07.2010, 21:26:12 |
Hallo du,
habe auch das PCO-Syndrom sowie eine Insulinintoleranz und vom Endokrinologen Metformin verschrieben bekommen. Das ganze soll irgendwie den ganzen Hormonhaushalt wieder in Ordnung bringen. Ein Nebeneffekt soll sein, dass manche davon abnehmen. Eine Bekannte hat auch 10 kg abgenommen. Lag aber eher daran, dass sie die ersten 3 Monate der Einnahme nur Durchfall hatte. Bei mir gings ähnlich los, bin dann aber sofort zum doc, der hat mir dann das Metformin von ner anderen Firma verschrieben und seither läufts gut. Den einzigen Unterschied den ich mit Metformin bemerkt habe, ist, dass ich nicht mehr gar so argen Heißhunger habe, weil wohl mein Insulin nicht mehr ganz so hoch schießt. Jetzt möchte ich noch die Abnahme in den Griff kriegen. Allerdings verlasse ich mich da sicher nicht auf irgendwelche Medikamente. Also den Kopf nicht unterkriegen lassen. Viele Grüße  |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |