|
|
 |
| |
|
|
| Kinderwunsch und PCOS... |
ein Mitglied |
24.09.2009, 17:39:22 |
|
|
Hi Ihr da draußen...
Hab da mal ne Frage...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kinderwunsch bei Übergewicht und gleichzeitig PCO-Syndrom?
Meine Gyn hat mir Metformin zum abnehmen gegeben, da Kinderkriegen mit 140kg wohl nich so dolle ist...
Das Ergebnis war dann eben nur, daß ich gleich mal noch 10kilo zugelegt hab innerhalb von nem guten Monat. Irgendwie war das von ihrer Seite aus anders gedacht.
Mittlerweile ist auch Hashimoto und eine Insulinresistenz festgestellt worden...
Vielleicht kann ja jemand irgendwas dazu schreiben...
Danke schonmal...  |
|
| Re:Kinderwunsch und PCOS... |
ein Mitglied |
02.10.2009, 11:12:39 |
Kleine Anmerkung von mir, bin zwar kein Arzt, aber Metformin wird bei Diabetes Typ II gegeben und ist eigentlich zur Gewichtszunahme bzw. sind die Zielzellen des Insulins damit empfindlicher und sensitiver aufs Insulin (anabol!).
Kein Wunder, dass du zugenommen hast!
Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht kann ich dir nur bestätigen, dass starkes Übergewicht mit ausbleiben der Regel bzw. verminderten Fruchtbarkeit bei Frauen einhergeht! |
|
ein Mitglied |
04.10.2009, 13:06:31 |
Hi Markus!
Danke für Deinen Beitrag! Metformin zum Abnehmen wäre wohl ein sogenannter Off-Label-Use. Meine Ärztin hat gemeint, daß die Zellen dann nicht mehr ganz so sehr die Türchen aufmachen für´s Insulin, und daß dadurch die Sache mit dem Abnehmen besser funktioniert. Aber hab so richtig pralle Diabetikerarme bekommen. das tat schon richtig weh.
Auf den HP-Seiten der Kinderwunschpraxis in Nürnberg findet man auch einen Vortrag zum Nachlesen, der sich mit dem Thema befasst.
Hatte ja bei dem Doc da auch schon nen Termin und der hat mich angeschaut wie das erste auto, als ich gesagt hab, daß ich von Metformin zugenommen hab. Er meinte, daß wäre das erste mal, daß er sowas hört...
Bin ich ein Alien?!?