|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Bluthochdruck |
ein Mitglied |
30.05.2006, 09:57:43 |
|
|
Hi Ihr Lieben,
ich habe einen interessanten Link zum Thema Bluthochdruck gefunden. Wenn ich mir das:
* Eine Körpergewichtsabnahme (genauer: eine Reduktion des Körperfettanteils) von 10kg kann bei Übergewichtigen den systolischen Blutdruck um 5 - 20mm Hg senken und auch den diastolischen Blutdruck um bis zu 10mm Hg. * Diätetische Maßnahmen (weniger Fett, v.a. weniger gesättigte Fettsäuren, mehr Obst, Gemüse und Fisch) können den systolischen Blutdruck um 5 - 15mm Hg senken. * Regelmäßige körperliche Aktivität im Sinne einer aeroben Belastung (Ausdauertraining) von mindestens 30 Minuten täglich senkt den systolischen Blutdruck um 5 - 10mm Hg, in Einzelfällen sogar noch mehr. Auch der diastolische Blutdruck wird durch Ausdauertraining nachhaltig gesenkt, weil der periphere Gefäßwiderstand gesenkt wird und die endotheliale NO-Synthese stimuliert wird. Die effizienteste Blutdrucksenkung durch Sport wird dann erzielt, wenn damit auch Übergewicht reduziert wird. * Eine Reduktion der Kochsalzzufuhr unter 5-6g/Tag kann (v.a. bei salz-sensitiven Personen) den systolischen Blutdruck um 2 - 8mm Hg senken und steigert darüber hinaus die Wirksamkeit vieler Antihypertensiva. * Eine Beschränkung des Alkoholkonsums auf max. 30g/Tag bei Männern und max. 20/Tag bei Frauen kann den systolischen Blutdruck um 2 - 4mm Hg senken. * Auch wenn das Beenden des Rauchens den Blutdruck nicht direkt senkt, wird damit das gesamte kardiovaskuläre Risiko massiv gesenkt.
...mal so ansehe, dann ist das kein Wunder dass der Blutdruck sehr viel besser geworden ist, seitdem ich bei Aiqum bin.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/blutdruckundsport.html
bis bald Renate |
|
| Re:Bluthochdruck |
AIQUM |
30.05.2006, 11:36:25 |
so sieht es aus, Renate! Nicht umsonst wird Fitnesstraining als Jungbrunnen bezeichnet - und die gesunde Ernährung rundet es wunderbar ab. Etwas Meditation zusätzlich und wir können von einem ganzheitlichen Ansatz sprechen!  |
|
ein Mitglied |
01.06.2006, 12:29:36 |
Hi Thomas 
ich geb dir und Renate vollkommen recht und ich hoffe sehr, daß ich meinen hohen Blutdruck durch die Abnahme und die Ernährungsumstellung runter kriege. Nach einem Monat als Aiqumianerin hab ich schon ein paar Kilos weg. Ich bin echt happy darüber. Jetzt kommt das große Aber: Ich bin leider " noch " ein Sportmuffel. Bin zwar in so einem Fitness- und Gesundheitsclub drin und hab auch ein Fahrradergometer zu Hause, aber mom. kann ich mich nicht so richtig aufraffen.  Weist Du nicht ein paar kleine Tipps um meine Sportlust zu steigern evtl. auch einfache Gymnastikübungen ? Oder brauch ich wirklich den sinnbildlichen Tritt in den Allerwertesten um mich aufzuraffen.
LG Sabine
|
|
ein Mitglied |
01.06.2006, 12:42:30 |
Hi Sabine,
wie wäre es mal mit der sanften Methode der langen Zügel? Freu' Dich über das was Du erreicht hast und lasse Dir Zeit für weitere Umstellungen. Ich bin sicher dass das Bedürfnis nach Bewegung immer stärker wird und irgendwann ist der Punkt erreicht an dem Du loslegen willst. Mit Zwang geht überhaupt nichts. Ich habe hier auch erst lernen müssen dass es völlig in Ordnung ist, mal eine Weile keine Lust zum SPort zu haben. Heute ist bei mir so ein Tag ....ich lasse genüsslich die Kraftübungen weg und fläze mich stattdessen mit einem Buch in meinem Sessel...muß auch mal sein.
bis bald Renate
|
|
ein Mitglied |
01.06.2006, 12:55:56 |
Hallo Sabine, also ich glaub den Tritt brauchste nüch. Da genau wie zur Ernährungsumstellung einfach die Lust dafür da sein sollte, oder vielleicht die Neugier auf was Neues.  Ich hab mir da auch Zeit gelassen, und hab mich erst mal in aller Ruhe um die Ernährung gekümmert, und dann durch die vielen Anregungen hier kam das Interesse mit der Zeit von ganz alleine.Dann ist mir sogar das passiert was ich nie glauben konnte,ich werd jetzt nämlich ziemlich bockig wenn ich nich auf meinen Crossi steigen kann. Es macht Spass und bringt mir ne ungemeine Entspannung vom Alltag.Also las dir Zeit und setz dich nicht unter Druck das kommt von ganz alleine. Übrigens den Crossi kann ich nur empfehlen, is ein tolles Workout und der Spassfaktor ist rießig, besonders wenn die Musik voll aufgedreht is. 
LG Hope |
|
ein Mitglied |
01.06.2006, 13:15:42 |
Besten Dank für eure prompte Rückantwort.  Es ist wirklich so, daß ich mich zur Zeit ganz schön um meine Ernährung kümmere und damit beschäftigt bin meine Familie, die Arbeit und die Ernährungsumstellung unter einen Hut zu kriegen. Mit dem Sport werd ich es langsamer angehen lassen. Gerne würde ich schwimmen gehen.Trau mich alleine aber noch nicht so richtig weil ich im Badeanzug noch zu propper aussehe.  Mal sehen, vielleicht find ich ja hier bei uns im Ort in Thüringen jemanden, der auch mollig ist und sich alleine nicht traut. Das wäre nicht schlecht, denn schwimmen ist ja auch sehr gesund.
Bis bald Sabine
|
|
ein Mitglied |
01.06.2006, 14:05:21 |
abnehmen auf AIQUM der Spassfaktor ist rießig, besonders wenn die Musik voll aufgedreht is.  LG Hope
also das kann ich voll bestätigen. Es geht auch auf dem Fahrradergometer. Seitdem ich eine Verlängerung für den Kopfhörer habe, vergeht eine Stunde wie im Flug. Besonders wenn ich zu afrikanischen Rhythmen trete. Da muß ich mich so darauf konzentrieren nicht aus dem Tritt zu kommen, dass ich überhaupt nicht merke wie die Zeit vergeht. Youssou N'Dour ist echt zu empfehlen, habe ich gestern getestet. Meine CDs sind jetzt alle sortiert nach Tauglichkeit (guter Rhythmus) , Schnelligkeit (wie heftig das Training sein soll) und Länge 
bis bald Renate |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|