Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » TOP-Thema » Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab
Thema Autor Datum
Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab AIQUM 28.11.2007, 23:50:41
(aid) - Übergewicht kann nicht nur gesundheitliche Folgen haben, sondern auch eine psychische Belastung sein. Deshalb sind eine Vielzahl von Diäten und Abnehmprogrammen auf dem Markt. Trotz erfolgreicher Gewichtsreduktion erreichen aber viele Betroffene innerhalb weniger Jahre wieder ihr Ausgangsgewicht oder nehmen sogar noch mehr zu. Amerikanische Wissenschaftler haben deshalb untersucht, warum viele Abnehmwillige auch mit verhaltenstherapeutischer Begleitung ihr Ziel nicht erreichen oder das erreichte Gewicht nicht halten können. Ihr Ergebnis ist signifikant und gleichzeitig menschlich nachvollziehbar: Wer aus seelischen Gründen isst, der nimmt schlechter ab und eher wieder zu als jemand, den äußere Einflüsse zum Essen verleiten. Basis der Studie waren Fragen zu psychologischen Aspekten des Essens, die die über 3 000 Teilnehmer zwei verschiedener Abnehmstudien beantwortet hatten.

Die Forscher unterteilten die Ursachen für übermäßiges Essen in zwei Kategorien:
Externe Faktoren verleiten dazu, über den Hunger hinaus nach Essen zu verlangen, beispielsweise auf Partys oder bei Einladungen mit Menü, wie in der Weihnachtszeit. Interne Faktoren beziehen sich dagegen auf Gedanken oder Gefühle, die Essen als Ersatz für emotionale Bedürfnisse wie Trost oder Nähe versprechen. Je häufiger die Studienteilnehmer emotionale Gründe fürs Essen nannten, desto weniger nahmen sie trotz verhaltenstherapeutischer Begleitung ab beziehungsweise desto häufiger hatten sie nach einem Jahr wieder an Gewicht zugenommen. Die Wissenschaftler fordern Ernährungsberater und Therapeuten deshalb auf, zusätzlich zu den bisher erprobten Programmen gezielt auch auf den "seelischen Hunger" der Patienten einzugehen.

Erst dann, vermuten sie, kann das Abnehmen dauerhaft Erfolg haben - eine Erkenntnis, die aus psychosomatischer und psychotherapeutischer Sicht nicht neu ist. Denn rund um das Gewicht spielen sehr unterschiedliche Faktoren eine Rolle - von kultureller, gesellschaftlicher Prägung bis hin zum Schönheitsideal.

aid, Dr. Stefanie Schmid-Altringer

URL:  http://www.aid.de
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 29.11.2007, 19:15:40
oh wie wahr !!

wenn man das "übel"nicht an der wurzel packt, wird mans auch nicht los!1

ich war so ein frustesser thomas, ich hab echt chips säckeweise verdrückt vor vielen jahren in meiner unglücklichen ehe - ich hab die als seelentröster gebraucht, und wenn ich die hatte, gings mir gut

erst als sich meine lebensumstände änderten und ich mich aus dieser ehe befreien konnte, wurde es auch mit der sucht besser

heute kann man mir die hinstellen ich mag sie nicht mehr - sind wie ein mahnmal für mich geworden!!

aber ich hab eben auch für den kopf einiges getan, wer weis ob ich es sonst geschafft hätte, damals 20 kg abzunehmen und das dann auch über all die jahre zu halten

nur muss man es SELBST ERKENNEN um es sozusagen "an der wurzl packen zu können"

allen frustessern viel erfolg beim bekämpfen der wurzeln

lg martina
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 30.11.2007, 10:16:17
Hallo allerseits,

dem kann ich - aus eigener Erfahrung - auch nur beipflichten. Ich glaube, dass 90% der Jojo-Effekte auf diesem "seelischen Hunger" beruhen bzw. dass für 90% aller Übergewichtigen einfach dieses seelische Befriedigung, die ihnen das Essen beschert, die Hauptrolle spielt.

Ich schließe mich da nicht aus. Körperlicher Hunger ist leider immer noch etwas, das ich viel zu selten spüre. Und wenn ich im Stress bin oder traurig oder gelangweilt, dann ist Essen für mich einfach eine richtig tolle Belohnung. Essen ist echt TOLL ! Und das genau ist m.E. das Problem.... (und dazu muss man - meiner Meinung nach - auch keine RIESIGEN psychischen Probleme haben...)

Ich bin ja auch so ein Kontrollfreak. Wenn ich mir vorgenommen habe abzunehmen, dann tue ich das auch mit aller Konsequenz und Disziplin. Dann schaffe ich es auch, meine Gelüste unter Kontrolle zu kriegen und finde mich dabei selbst ganz toll!  Aber DANN! Wenn es darum geht, das Gewicht zu halten, wenn man dann denkt, man ist aus dem Gröbsten raus und hat sich ja nun lange genug kontrolliert. Wenn man sich dann auch noch einredet, dass man über den Zeitraum des Abnehmens hinweg ja "automatisch gelernt" hat, wie das mit der Ernährung richtig funktioniert, dann schnappt die Falle zu!

Jungs und Mädels, ich habe echt richtig Schiss davor, dass ich irgendwann wieder abrutsche in dieses unkontrollierte Essen - einfach nach Gefühl und ohne Kontrolle. Irgendwie habe ich mein Heil jetzt darin gesucht, dass ja noch 8-9 kg abzunehmen sind, für die ich mir aber alle Zeit der Welt lassen will. Das bedeutet dann im Idealfall: Abnehmen bis an mein Lebensende (wenn auch gaaaaanz langsam) und kurz bevor der Sargdeckel geschlossen wird, kann ich dann noch mal die Kontrolle "verlieren" und mir ein paar Extra-Alterskilos "erlauben"....

Etwas frustrierte Grüße
sendet Euch

die Mone
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 30.11.2007, 12:40:52
abnehmen auf AIQUM

Abnehmen bis an mein Lebensende (wenn auch gaaaaanz langsam) und kurz bevor der Sargdeckel geschlossen wird, kann ich dann noch mal die Kontrolle "verlieren" und mir ein paar Extra-Alterskilos "erlauben"....

Das hab ich ja schon vor xig Jahren gesagt, dass ich mal als Oma nicht mehr auf meine Figur achten werde... da wird dann gefuttert "bis der Arzt kommt".... 

Aber wahrscheinlich werde ich dann gar nicht mehr wollen, denn da haben mich die Jahre(!) bei Aiqum so geprägt, dass es gar nicht mehr anders geht.....

Susanne
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 30.11.2007, 23:38:54
Huhu,

also an dem seelischen Hunger ist auf alle Fälle was dran. Bei mir dürften 60% meiner überflüssigen Kilos auf seelische Ursachen zurückzuführen sein. Der Rest ist dann Langeweile, Gewohnheit und zuviel Süßgelüste.

Zu den Alterskilos wollt ich aber noch was sagen - so ganz schlimm sind die ja neuerdings gar nicht mehr. Inzwischen hat man doch festgestellt, dass alte Menschen mit ein wenig Übergewicht eine deutlich höhere Lebenserwartung haben als alte Menschen mit Normal- oder Untergewicht. Ganz im Gegensatz zu jungen Menschen, wo das ja eher andersrum ist. Iirc führt man das darauf zurück, dass ältere Leute mit ein wenig mehr auf den Rippen im Falle einer Krankheit eher noch was zuzusetzen haben als Alte mit weniger Gewicht.

Also - im Alter darf man dann die Diät ein wenig lockern!

Lieben Gruß,
Nelly
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 02.12.2007, 16:50:51
@nelly: ja das sind ja aussichten !!

wir kastein uns hier rum bis zum 60er und dann schieben wir uns all das wieder rein was wir die vergangenen jahre versäumt haben toll!!

also martina legt sich jeden tag einen euro weg damit ich mir dann als oma jeden tag einen sack voll chips kaufen kann - die pensi wird ja schlimm werden - weniger verdienst etc dann könnt i mir evt chips leisten - vom gewicht her weils ja wurscht is - und dann kann i das wegen dem geld nimma

also da heißts doch schon mal vorbeugen

ganz tolle idee !!

sparschwein her - vielleicht find i eins das aussieht wie chips??

damit i weis für was i da hineinspare !!

lg martina die grad mal lachen mußt obwohl sie grantig ist!!!
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 02.12.2007, 16:54:12
jou martina, also wenn du wirklich nur jeden tag einen euro zurück legst, bin ich ja beruhigt. hatte schon befürchtet, dass du jetzt schon jeden tag eine tüte chips als vorrat fürs rentenalter kaufst und bunkerst
die allerliebsten grüße
iris
Re:Wer aus seelischen Gründen isst, nimmt schlechter ab ein Mitglied 02.12.2007, 17:53:13
Oh wie wahr ist der Artikel und ich bin froh dass es endlich mal "offizielle Meinung" wird und dass es endlich ernst genommen wird.
Und es passt gerade so gut zu meiner Situation weil ich gemerkt habe wie wichtig es ist dass die Seele wieder in dem nun veränderten Körper ankommt und sich zuhause fühlt.
Es gibt diese seelischen Essprobleme auch wenn es noch nicht "reicht" gleich das klinische Bild einer echten Essstörung zu zeigen und dementsprechend (bezahlt)behandelt zu werden.

Oft genug ist es dann passiert dass das belächelt und nicht ernst genommen wurde.

Abnehmen muss körperlich und seelisch passieren. Wenn man nur in einem Bereich vorprescht holt einen der vernachlässigte Bereich irgendwann wie an einem Gummiband zurück.
Es hilft auch nichts nur auf die seelischen Dinge einzugehen, man braucht auch die praktische Erfahrung mit gesunder Ernährung und mehr Bewegung, man braucht auch das Wissen um die Vorgänge im Körper und man braucht auch die Zeit zum Umgewöhnen und  das Üben und Antrainieren besserer Gewohnheiten.

Beides muss zusammenarbeiten, das wäre optimal. Und ein dritter Punkt fehlt mir noch, den ich auch total wichtig finde. Es ist die Entspannung, das Abschalten, das Loslassen des Alltags. Der Kopf ist oft genug mit dem Abnehmen und dem Überdenken der Gewohnheiten etc beschäftigt. Das Arbeiten an den seelischen Dingen ist auch sehr anstrengend und fordert den Kopf auch genug, da muss man lernen diesem Kopf ab und zu mal Ruhe zu gönnen.

Ich bin froh dass ich zu Beginn meiner Zeit hier noch meine Therapie hatte, so konnte ich eben an beiden Bereichen arbeiten, ohne das hätte ich das wohl auch nicht geschafft und würde vor allem mein Gewicht jetzt nicht halten können, in dieser etwas turbulenten Zeit für mich.
Der dritte Punkt kommt noch etwas zu kurz bei mir aber ich arbeite dran.

bis bald
Renate

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Kraftstation
Ernährung Forum REIS ??
Ernährung Forum Essenskontrolle!?
Diät Forum Was stimmt den nun?
Das bin ICH Neu hier!

Infos

Diese Seite bookmarken