|
|
 |
| |
|
|
| Warum Crash-Diäten immer scheitern! |
AIQUM |
12.10.2003, 16:28:14 |
|
|
Jedes Gramm zu viel gilt innerhalb unserer heutigen Gesellschaft als verwerflich, kein Wunder also, dass Diäten in sind. Die Palette reicht von der Ananas-Diät zur Fett-Diät (ein äußerst umstrittener und sicherlich extrem ungesunder Versuch, Kilos abzuspecken). Viele, die sich einer Schlankeitstortur unterwerfen, hätten es gar nicht nötig, denn aus gesundheitlicher Sicht ist das Normalgewicht anzustreben. Wenn auch ein zu viel an Speck ein Gesundheitsrisiko ist, leben sehr dünne Menschen nicht unbedingt gesünder. Auch Untergewicht ist ungesund, denn der Körper hat wortwörtlich keine Reserve, um Krankheiten abzuwehren.
Dennoch: Nach eigenen Angaben haben drei Viertel der erwachsenen Deutschen bereits mindestens eine Schlankheitskur hinter sich. Wer aber einmal mit dem Fasten angefangen hat, gerät in einen Teufelskreis, aus dem es sehr schwierig ist, auszubrechen.
Zusätzlich zur psychischen ("Supermodell-Koller") und gesellschaftlichen Belastung ("Hast Du zugenommen?") gibt es nämlich auch einen Körper, der sich gegen das Abspecken zu wehren scheint. Beim Fasten und Extrem-Diäten erinnert sich der Organismus an die mageren Zeiten, die unsere Vorfahren öfter ausstehen mussten. Die Folge: von der ersten üppigen Mahlzeit nach der Dürreperiode legt der Körper schnell ein Nahrungsdepot an. Wer also fastet, kann danach nicht wieder wie gewohnt zuschlagen. Der Körper hat sich während der Diät auf Unterversorgung eingestellt und braucht nicht mehr so viel Kalorien wie zuvor. Man spricht vom so genannten Jojo-Effekt. Durch wiederholtes Fasten nimmt das Körpergewicht nicht ab sondern der Mensch hungert sich dick. Tipp: Wer unbedingt eine Diät machen will, sollte das Essverhalten ändern. Siehe hierzu unser Verhaltenstraining im Tagebuch unter "Einstellungen".
Radikaldiäten haben meist überhaupt keinen Zweck, denn sie basieren meist auf bloßem Wasserverlust. Statt der Fettdepots werden Kohlehydrat- und Eiweißspeicher angezapft. Dabei geht viel Flüssigkeit in Form von Wasser verloren, der Erfolg in den ersten Tagen einer solchen Diät - zwei bis drei Kilo - ist immer vielversprechend, danach aber eher ernüchternd. Erst ab dem zweiten Tag schaltet der Körper auf Fettverbrennung um. Bei längeren Diäten wird immer auch Eiweiß meist in Form von Muskelgewebe abgebaut, teilweise macht dies bis zu 40% des Gesamtgewichtverlustes aus! Das heisst also, haben wir 10 kg abgenommen, sind ganze 4 Kilo davon unsere Muskelmasse - die wir aber unbedingt benötigen, um schlank zu bleiben - denn jedes verlorene Gramm Muskeln ist ein effektiver Brennofen weniger für unsere Fettzellen!
Und es kommt schlimmer: Diäten, die auf extremem Kaloriendefizit basieren, s.g. Crash-Diäten, führen dazu, dass die Fettzellen, die wir im Körper haben, sich nach einer solchen Diät sofort vermehren und damit nicht nur das Scheitern, sondern auch eine Steigerung des Gewichts über das Ausgangsmaß hinaus fest vorprogrammiert ist...
Darüberhinaus kann dies gesundheitlich äußerst negative Folgen haben. Die beste Methode sein Körperfett zu reduzieren - und hier heisst es zu unterscheiden zwischen:
a) Gewichtsreduktion = auch Entwässerung und ungesunder Muskelverlust trägt zur Gewichtsreduktion bei
b) Gewichtsreduktion durch Fettverbrennung = das einzig Wahre, das wir wirklich mit Diäten anstreben -
ist seine Kalorienzufuhr zu reduzieren, den Fettanteil möglichst unter 30% halten und sich sportlich zu betätigen. Sport schützt nämlich die Muskulatur beim Diäten und baut sogar weitere Muskulatur (Brennöfen) auf.
Was viele Diäten zum Scheitern verurteilt und figursensibilisierte Menschen schier zur Verzweiflung bringt, ist die Idee vom individuellen "Setpoint", d.h. der Körper strebt ein bestimmtes Gewicht an und hält dieses in sehr engen Grenzen. Normale Schwankungen liegen bei 1 bis 2 Kilo, an bestimmten Tagen haben Frauen schon mal ein bisschen mehr (Wassereinlagerung vor der Menstruation). Nach einer Hungerphase oder Diät strebt der Körper immer wieder dieses Wohlfühlgewicht an. Dies hat auch mit den Fettzellen zu tun. In den Fettzellen wird das Fett gespeichert. Schrumpfen sie im Laufe einer Diät, bilden sie gleichzeitig eine Substanz, die die Aufnahme von Fett erleichtert. Gibt es dann wieder Fett im Überangebot, frisst sich die Fettzelle mithilfe dieses Stoffes wieder auf Normalgröße. Jedoch gilt der Setpoint nach wie vor als Theorie und wurde bislang nicht endgültig bestätigt. Auch wenn es diesen gäbe, so bleibt es in unserem eigenen Ermessen, das Normalgewicht zu erreichen (auch wenn die Ausgangslage hierzu etwas erschwert ist).
Die meisten Diäten scheitern jedoch am "schwachen Fleisch". Nicht zuletzt deshalb ziehen immer mehr Leute Diät unter der Kontrolle einer Gruppe (wie den "Weight Watchers") vor. In den USA gibt es sogar Gewichtsabnahme-Wettbewerbe: das Personal verschiedener Banken wetteifert um die wenigsten Pfunde! Bei uns gibt es die Kiloclubs und die Foren um sich in der Gruppe entsprechend zu motivieren.
Folgende Darstellung zeigt eindrucksvoll den positiven Effekt der körperlichen Bewegung auf die Muskelerhaltung während Diäten: Quelle: Fit for Fun
|
|
| Re:Warum Crash-Diäten immer scheitern! |
ein Mitglied |
15.10.2003, 10:59:03 |
Hallo,
ich glaube, "Crash" ist dann auch die richtige Bezeichnung....alles im Körpe crasht dann zusammen und man erholt sich schlecht davon und nimmt wieder zu  LG, Conny |
|
AIQUM |
02.09.2006, 11:32:43 |
Refresh!  |
|
AIQUM |
22.10.2007, 11:05:03 |
Immer wieder aktuell: besonders wichtig für die Probanden, die aus allerlei Abnehm-Foren kommen, in denen sich Crash-Diätler schon fast professionell rumtummeln und Blödsinn verbreiten.
Es gibt keinen Weihnachtsmann, es gibt keine Ufos und es gibt keine Gewichtsabnahme von 2kg oder mehr pro Woche, ohne dass sie mit Zinseszins als Jojo-Effekt wiederkommt!
Wissen ist Macht: bitte das Thema in aller Ruhe studieren, bevor Ihr Euch das Leben gänzlich versaut...!  |
|
ein Mitglied |
23.10.2007, 19:20:34 |
Hallo Thomas, mittlerweile bin ich auch schlauer, dank Aiqum und deiner Hilfe. Wär halt nur schön gewesen, wenn es schon Jahrzehnte früher gewesen wär. Aber nun hoff ich, dass es auf meine alten Jahre noch klappt (und sieht ja ganz danach aus) lG molli |
|
AIQUM |
23.10.2007, 19:22:37 |
Na übertreib mal nicht, "alten Jahre"....hast grad die erste Lebenshälfte hinter Dir - die nächste Lebenshälfte sind wir denn schlauer und schlanker! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
23.10.2007, 19:25:48 |
haha  aber mit nun schlauer hast recht Schönen Abend molli |
|
ein Mitglied |
23.10.2007, 19:41:53 |
Hallo Thomas,
schön, dass Du den etwas älteren Artikel wieder mal vorgeholt hast ! Er ist heute noch genau so aktuell oder sogar noch aktueller als damals. Und für viele, die Neu bei Aiqum sind und nicht verstehen, warum es mit dem Abnehmen nicht soooo schnell geht, garantiert sehr nützlich !
Liebe Grüße
trebelia |
|
ein Mitglied |
19.01.2008, 13:56:47 |
Hallo Thomas,
ich finde euch toll, mal ganz so nebenbei 
Nach meiner jahrelangen Diätkarriere, vielen Ernährungsberatungen habe ich mich doch entschlossen, lieber langsam als gar nicht abzunehmen. 200gr bei 1200kal im Monat ist aber echt nicht überwältigend.
Wobei ich sagen muss, es liegt nicht am Konzept von AIQUM, sondern eher an meinen Stoffwechsel.
Was meinst du, sollte ich nicht wöchentlich wieder einen Obsttag einschalten um das alles zu beschleunigen??? Bin ja auch nicht mehr die Jüngste, aber mit Sport habe ich ein Problem, da ich im Moment wieder arg von Gelenkrheuma geplagt bin. Und eigentlich froh bin, wenn ich den Tag so einigermaßen hinkriege.
Grüßle chica |
|
AIQUM |
19.01.2008, 14:55:07 |
Hallo Chica,
den Obsttag würde ich immer nur als Entlastungstag empfehlen, wenn sich eine größere "Fressorgie" am Vortag ereignet hat. Geduuuuld, Dein Stoffwechsel wird sich schon noch erholen, dann purzeln die Pfunde! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
19.01.2008, 17:24:09 |
Hallo Chica, gib bloss nicht auf, weil es nicht so schnell bergab geht mit den Kilos. Ich habe vorher viel zu wnig gegessen, Ausnahme meine Schnuckeanfälle. Bis der Stoffwechsel endlich wieder im Lot ist, dauert eben ein paar Tage. Ich habe eine uralte Tabelle von mir herausgesucht und schreibe jetzt täglich auf, was heute so geht. Noch bin ich ganz gut im Rennen. Bitte, bitte lass dich nicht entmutigen, wir kleinen (156 cm) müssen doch zusammenhalten, es wird schon, glaub mir.
Liebe Grüße Ute |
|
ein Mitglied |
19.01.2008, 17:37:00 |
Hallo Lakritzschnecke,
kann schon sein, dass mein Stoffwechsel spinnt, nach der ganzen Diäterei. Ich freu mich ja schon über jeden Tag, den ich mit 1200kal. durchhalte.
Aber mein Stoffwechsel hat sich schon sehr verlangsamt seit ich älter bin. Ich hoffe, dass ich so einen langen Atem habe und das auch durchhalte.
Aber mit eurer Hilfe pack ich dass 
Grüße chica |
|
ein Mitglied |
19.01.2008, 22:41:16 |
Hallo Chica,
versuch doch mal in die Kalorienzahl etwas Abwechslung zu bringen. Du hast ja eine gewisse Spanne was du an Kalorien zu dir nehmen darfst.
Mal 1300 - mal 1600 - mal 1200 und wieder 1400 - ruhig bei besonderen Anlässen auch mal an die Obergrenze gehen.
Wenn du immer so ziemlich genau bei 1200 bleibst denk ich mal kommt dein Stoffwechseln noch viel langsamer in Schwung.
Durchhalten - wir schaffen das  lg gonzo |
|
ein Mitglied |
21.01.2008, 17:29:06 |
Hallo Chica,
mir geht es wie dir, im Moment geht fast gar nichts. Am Mittwoch habe ich Figurtest und obwohl ich ca 1200 kcal esse, geht nichts runter.Ich renne mit meiner Kessy 2-3 Stunden über Berg und Tal, mache noch 1/2 Stunde GYM oder Handeltraining. Ich würde mich schon freuen, wenn 500 gr. sich verflüchtigt hätten. Ja und naschen tue ich auch nicht mehr, vielleicht mal ein kleines Eckchen schwarze Schoko. Der Thomas wird jetzt sagen, der Stoffwechsel muß erst mal kapieren, daß du wieder was ißt. Ich baue darauf und weiß unser Thomas hat recht. GEDULD GEDULD GEDULD GEDULD GEDULD GEDULD GEDULD wird von uns schon sehr gefordert. Liebe Grüße Ute |
|
ein Mitglied |
16.03.2008, 11:35:21 |
abnehmen auf AIQUMImmer wieder aktuell: besonders wichtig für die Probanden, die aus allerlei Abnehm-Foren kommen, in denen sich Crash-Diätler schon fast professionell rumtummeln und Blödsinn verbreiten. Es gibt keinen Weihnachtsmann, es gibt keine Ufos und es gibt keine Gewichtsabnahme von 2kg oder mehr pro Woche, ohne dass sie mit Zinseszins als Jojo-Effekt wiederkommt! Wissen ist Macht: bitte das Thema in aller Ruhe studieren, bevor Ihr Euch das Leben gänzlich versaut...! 
Ups? Also ich bin jetzt den vierten Tag dabei und wiege (es wundert mich ja auch) heute fast 2 1/2 kg weniger. Ich habe fast jeden Tag Sport gemacht oder mich bewegt und mich ansonsten nur an die Kalorien-Vorgaben hier gehalten. Getrunken habe ich jeden Tag mind. 2 liter ... Muss ich mich jetzt seelisch auch auf den Jojo-Effekt vorbereiten?? *zitter ...
Viele Grüße! |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |