|
|
 |
| |
|
|
| Täglich wiegen - Sinn oder Unsinn? |
ein Mitglied |
25.04.2007, 21:38:29 |
|
|
Hi Ihr Lieben,
ich habe ja heute mein zwei-Wochen-Experiment hinter mir, bei dem ich mich täglich gewogen habe und die Werte notiert habe. Hier sind sie:
11.4...............87,2 12.4...............87,4 13.4...............88,3 14.4...............87,4 * 15.4...............87,3 16.4...............86,8 17.4...............86,2 * 18.4...............86,6 19.4...............87,9 20.4...............86,6 21.4...............86,8 22.4...............86,8 * 23.4...............86,0 24.4...............85,6 25.4...............85,9
*am Abend vorher nur Gemüse oder Salat und Fisch oder Käse gegessen, keine Nudeln etc. Daran merkt man dass KHs recht viel Wasser einlagern.
Kerstin hat da eine schöne Kurve von gemacht, ich schicke die Datei hier in, es wäre schön wenn Kurve hier eingebunden werden kann, ich habe leider keine Ahnung wie das geht.
So als Ergebnis kann ich sagen dass für mich die Nachteile überwogen habe. Ich fand es sehr sehr lästig mich jeden Tag zu wiegen und ich habe gemerkt wie ich mehr und mehr auf die Zahlen fixiert war. Ich hatte mich sogar dabei ertappt täglich das Essen so abzustimmen dass die Waage am nächsten Tag stimmt. Und es kamen auch solche Gedanken auf immer weniger zu essen....das war genau die Spirale abwärts in die falsche Richtung, das war genau das was ich nie nie nie wieder will. Die Leichtigkeit, die Freude, der Genuss waren in Gefahr, die Waage wurde zu dominant.
Als einzig Positives Ergebnis kann ich sehen, dass ich jetzt weiß wie in etwa die Schwankungen sein können und dass ich nicht in Panik gerate wenn beim nächsten Figurtest die Waage einen höhere Zahl zeigt. Aber das war ich eigentlich auch vorher nicht, also war es für mich witzlos und hat eigentlich nur genervt.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Wiege-Junkie sich mehr mit dem Gedanken anzufreunden das Wiegen einzuschränken.
bis bald Renate |
|
| Re:Täglich wiegen - Sinn oder Unsinn? |
AIQUM |
26.04.2007, 09:13:49 |
Vielen Dank für´s Experiment, Renate! Im Anhang nun das Diagramm:
|
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 09:24:20 |
Hallo,
ich finde das Experiment als außerordentlich lehrreich und gelungen.
Die Zahlen sprechen für sich, aber das ganze im Diagramm zu sehen, welche Schwankungen innerhalb von 2 Wochen auftreten können, finde ich doch sehr imponierend. Der Trend geht ja deutlich nach unten. Es heißt also, was auch geschieht (bei mir im Moment nicht viel ), durchhalten. Ich wiege mich einmal in der Woche, jetzt weiß ich auch warum! Ich glaube ich würde mich bei täglichem wiegen auch total verrückt machen und warscheinlich eher das Handtuch schmeißen! Danke für den Selbstversuch Renate.
Liebe Grüße Gaby |
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 09:34:45 |
Das ist ja echt enorm Renate. Kann mensch mal sehen. Alles Liebe Karin |
|
AIQUM |
26.04.2007, 09:55:34 |
Wie ich schon immer sagte: die Gewichtsschwankungen sind normal => auf den Trend kommt es an!
Jetzt befindet sich Renate in der glücklichen Situation, dass sie es über Wochen und Monate geschafft hat, Ihren Stoffwechsel zu normalisieren, so dass dieser Abwärtstrend in den 2 Wochen deutlich zu ersehen ist. Bei einigen - grad bei den Beginnern - bedarf es schon mal einiger Wochen, um den durch die vielen Diäten lädierten Stoffwechsel wiederherzustellen und dann gehts auch bei ihnen mit dem Gewicht stetig abwärts. Also, Geduld Mädels - durchhalten lohnt sich!
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 10:34:16 |
...und nun können wir auch gespannt auf Kerstins Experiment sein, dann gibt es noch eine zweite Kurve dazu. Und sie hat wirklich ein tolles Diagramm von meinen Werten gemacht. Ich fand das selbst spannend, wenn auch lästig 
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 11:13:32 |
huhu
meine daten bekommt ihr morgen nach meinem figurtest 
lg toska |
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 11:15:27 |
Ja super, dann können wir gut vergleichen!! Schick' sie einfach an Kerstin.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 12:37:27 |
Hallo Ihr Lieben, 
jawoll! Meine Rede! Das tägliche Wiegen bringt nix! Seit ich mich nur noch alle zwei Wochen zum Figurtest wiege (plus maximal einmal heimlich zwischendurch ) geht der Trend stetig abwärts. Es gibt quasi keine Rückschläge mehr. Klar kommt es auch vor, dass die Zwei-Wochen-Ausbeute mal nicht soooo berauschend ist und dann bin ich schon auch ein bisschen enttäuscht, aber es war bisher immer so, dass dann beim nächsten Mal Wiegen der Gewichtssprung nach unten dementsprechend phänomenal war.... Also auf nur einem halben Kilo in den ersten zwei Wochen folgt dann garantiert ein Riesensprung von bis zu 2 kg in den nächsten zwei Wochen. Finde ich persönlich viel motivierender, als dieses ständige Auf und Ab. Und man kann dann auch immer so richtig schön auf das nächste Wiegen hinfiebern. Also mir taugt das sehr! 
Liebe Grüße,  die Mone |
|
ein Mitglied |
26.04.2007, 13:16:05 |
| Zitat: Also, Geduld Mädels - durchhalten lohnt sich!
Hey Thomas,
was ist das? Gibt´s hier nicht auch ein paar Männer?

grinsende Grüße von Idefix |
|
ein Mitglied |
27.04.2007, 10:41:21 |
huhu
muss mich berichtigen - mein figurtest ist morgen erst. ich war gestern den ganzen tag schon auf freitag eingestellt. hat auch hier für einige verwirrung gestiftet 
also müsst ihr euch noch bis morgen gedulden 
lg toska |
|
ein Mitglied |
30.04.2007, 08:03:35 |
huhu
da bin ich wieder - hatte am WE probleme ins netz zu kommen - keine ahnung warum aber es funkt wieder 
hier kommen nun meinen werte
nach dem urlaub und ostern bin ich auf sagenhafte 82,3 kg hochgeschnellt 
09.04. - 82,3 kg 10.04. - 81,8 kg 11.04. - 80,8 kg 12.04. - 80,6 kg 13.04. - 81,0 kg 14,04. - 81,5 kg 15.04. - 81,5 kg 16.04. - 81,0 kg 17.04. - 80,8 kg 18.04. - 80,4 kg 19.04. - 80,7 kg 20.04. - 79,3 kg 21.04. - 80,3 kg 22.04. - 80,8 kg 23.04. - 81,3 kg 24.04. - 81,0 kg 25.04. - 80,3 kg 26,04. - 79,6 kg 27.04. - 80,0 kg 28.04. - 79,7 kg 29.04. - 79,5 kg
so nun habe ich aber keine lust mehr zum wiegen denn irgendwie war es ganz schön lästig. jetzt gehts nur noch alle 2 wochen auf die waage 
die schwankungen halten sich aber in grenzen bei mir.
grüssle toska |
|
ein Mitglied |
30.04.2007, 08:35:15 |
Hey Toska,
na da hast Du aber auch wieder die Kurve gekriegt, das sind aber auch ganz nette Schwankungen und abwärts ist es auch ganz ordentlich gegangen, super!
Ich glaube hier kommen alle zu den ähnlichen Ergebnissen. Es mal zu sehen ist ganz witzig, aber lohnt irgendwie den Aufwand nicht.
Ach ja, man könnte vielleicht noch eintragen wann die Mens war. Bei mir war es genau eine Woche danach und eine Woche davor, also kamen die hormonellen Schwankungen nicht ganz so stark dazwischen.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
30.04.2007, 10:40:34 |
Hi Renate, habe ja auch schon wiederholt hier erwähnt, dass ich täglich wiege und aufschreibe. Meine Ergebnisse / Schwankungen sind ganz ähnlich denen von Toska .
Für mich stellt sich aber nicht die Frage "Sinn oder Unsinn?" , sondern es ist einfach eine Art Gewohnheit geworden , seit ich auch Blutdruck messe und aufschreibe. "Teil der Tagesroutine oder zusätzlicher Aufwand ?" (Und wenn ich nicht zu Hause bin , also die Geräte nicht parat habe, ist das auch ok.)
carla (die sich vor der Hausarbeit drückt und deshalb mehr als nötig bei Aiqum rumschreibt) |
|
ein Mitglied |
30.04.2007, 11:02:32 |
Hey Carla,
ich denke dann hast Du ein beneidenswert gelassenes Verhältnis zur Waage. Das ist ja bei den meisten bei uns nicht der Fall. Ich habe mich zum Beispiel jahrelang nicht auf die Waage getraut und habe mich dann phasenweise täglich gewogen. Beides war nicht in Ordnung für mich. Jetzt, nachdem ich nun über ein Jahr dieses Zwei-Wochen-Rhythmus eingehalten habe, konnte ich mal zum Vergleich das Experiment machen ohne dass es wieder zurück zu alten Gewohnheiten führte die mir nicht gut taten. Das sind ja nun ganz subjektive Erfahrungen die wir hier machen und aufschreiben, die aber doch als Beispiel für diejenigen dienen können, die eben nicht so gelassen mit dem Wiegen umgehen.
Ich finde es aber klasse dass Du beschreibst dass es auch anders geht. Die Gewohnheit kenne ich mittlerweile vom abendlichen Blutdruck messen her, aber na ja, für mich ist auch das noch lästig und ich vergesse es oft.
bis bald Renate |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - 4 - 5 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |