|
|
|
 |
|
 |
| |
| AIQUM » Forum » TOP-Thema » So kann man sich beim Abnehmen selbst überlisten! |
| Thema |
Autor |
Datum |
|
| So kann man sich beim Abnehmen selbst überlisten! |
AIQUM |
06.08.2011, 12:50:16 |
|
|
Vertraue niemals deinem Magen! Simple Tricks können beim Abnehmen erfolgreicher sein als eiserner Wille. Das behauptet zumindest ein US-Psychologe.
Schlanke Gläser, kleine Teller: Wer gegen seine Pfunde kämpft, soll auch ohne Diät und eiserne Disziplin ans Ziel kommen können. Ein Verbraucherpsychologe aus den USA rät Betroffenen, sich mit Tricks selbst zu überlisten. Forschungen in diesem Bereich stellte er am Freitag auf der Jahrestagung der Amerikanischen Psychologischen Gesellschaft in Washington vor.
Wie purzeln die Kilos leichter? Eine Möglichkeit sei, die Hauptmahlzeit von einem Salatteller einzunehmen statt vom üblichen großen Teller, ein weitere, den Fernseher beim Abendbrot zu meiden. Also zurück an den Esstisch oder in die Küche, sagte Brian Wansink von der Cornell Universität in Ithaca (US-Bundesstaat New York).
„Das Geheimnis ist, die Gewohnheiten zu ändern und ohne großes Nachdenken gesünder zu essen statt das Essen nur gedankenlos in uns reinzustopfen.“ Dazu gehöre auch, verführerische, aber ungesunde Speisen außer Sichthöhe im Kühlschrank oder Regal zu verstauen.
Beim Trinken helfe ein schmales hohes Glas, Kalorien zu sparen, sagte Wansink. Denn kurze dickbauchige Gläser, die eigentlich dasselbe Volumen aufnehmen, verleiteten dazu, über den Strich einzuschenken.
„Diese simplen Strategien führen eher zum Erfolg als der Wille allein“, betonte der Forscher. „Es ist einfacher, die Umgebung zu ändern als das Hirn umzupolen.“ Das Zuhause sei gefüllt mit versteckten Essfallen.
Seine Aussagen basieren auf einer Untersuchung mit 168 Kinobesuchern. Der Experte verglich die Popcorn-Portionen, die sich Studienteilnehmer während der Vorführung in den Mund stopften.
Demnach verschlangen Besucher, die eine extragroße Portion bestellt hatten, 45 Prozent Popcorn mehr als die anderen, die sich mit einer großen Portion begnügt hatten. Bei Getränken machte der Unterschied zwischen den schmalen und dickbauchigen Gefäßen 37 Prozent aus.
Nach Angaben des Forschers essen nach einer anderen Studie Kinder mehr Cornflakes und Co, wenn man ihnen das Frühstück in großen statt kleineren Schüsseln serviert.
Bei Tests mit Erwachsenen stellte sich heraus, dass sie besonders viel Suppe aus „bodenlosen“ Schüsseln löffelten. 60 Menschen bekamen für diese Studie umsonst das Essen serviert. Die eine Hälfte der Gruppe aß aus normalen Tellern, bei der anderen Hälfte füllte sich durch einen versteckten Mechanismus die Suppe immer wieder langsam nach.
Das Ergebnis: Aus den „bodenlosen“ Tellern wurde 73 Prozent mehr gegessen als aus den normalen - und die Betroffenen waren anschließend erstaunt, welche Mengen sie verzehrt hatten.
„Die Lehre ist, dass man nicht auf seinen Magen hören sollte, ob man schon satt ist. Er kann lügen“, sagte der Psychologe.
Quelle: www.welt.de/gesundheit/article13528462/So-kann-man-sich-beim-Abnehmen-selbst-ueberlisten.html |
|
| Re:So kann man sich beim Abnehmen selbst überlisten! |
ein Mitglied |
07.08.2011, 09:28:09 |
Das mit den bodenlosen Tellern hab ich mal als Reportage gesehen und es ist echt unglaublich wieviel die Menschen mehr gegessen hatten.
Die Tricks sind echt gut - ich praktiziere sie auch mit den kleinen Tellern und komischerweise, obwohl ich weniger drauf habe m geniesse ich das essen mehr und bin satt und freue mich mehr als einen zu groen Teller als ,,Überwindung" das alles essen zu müssen zu sehen!
LG |
|
ein Mitglied |
25.08.2011, 00:18:33 |
Und letztendlich läuft es aber ja doch wieder auf die Energiebilanz hinaus:
Ich kann mich selbst täuschen, indem ich einfach weniger esse, weil "das Material" zwangsläufig kleinere Mengen hergibt, oder eben große Teller nehmen und alles aufessen, weil ich vorher schon drauf geachtet habe, dass die Kalorienzahl passt.
Egal wie - Hauptsache, es führt dahin, wo ich hin will!
LG Fröschken (das im übrigen häufiger nachnimmt, wenn so wenig auf den Teller passt ) |
|
ein Mitglied |
25.08.2011, 07:19:08 |
Hallo zusammen,
also ich merke, dass sich mein Magen oder "Hungerzentrum" nicht so leicht überlisten lässt. 
Denn wenn ich kleinere Teller nehme, habe ich entweder danach noch Hunger oder der Hunger kommt nach dem Essen schneller wieder. Selbst wenn ich die Zutaten bei einem Essen gegen magerere Versionen austausche merke ich das, in dem ich wieder schneller Hunger bekommen. 
Dies ist wohl ähnlich wie bei Rauchern. Einige können auf leichtere Versionen der Zigarette umsteigen während andere dann mehr von diesen Rauchen, damit der Körper wieder auf seine Nikotinwerte kommt. So ergeht es mir z.B. bei Schokolade 
Mein Körper hat wohl ein Fett bzw. Kohlenhydratgedächtnis und reagiert entsprechend, wenn ich dieses Verhältnis ändere. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, dieses Gedächtnis zu verändern, nur muss man dann auch entsprechend lange weniger oder anders essen, damit sich ein neues Gedächtsnis bildet. 
Aber wie schon bei den Rauchern erwähnt, es muss nicht jeder so reagieren wie ich ( ). Bei vielen funktioniert wohl die oben erwähnte Option. Ich wollte dies nur mal schreiben, damit sich auch diejenigen verstanden fühlen bei denen es nicht so einfach geht. 
LG goldi |
|
ein Mitglied |
25.08.2011, 16:04:44 |
Mir geht es da wie goldstumpfnase - Tricks sind alle gut und schön, aber mir helfen die auch nicht groß weiter. Ganz ehrlich.
Bei mir ist das eine Kopf- und Willenssache. Und ich vermeide dann auch ganz BEWUSST Fehler oder Sünden mit Süßigkeitenfressanfällen. Befasse mich ganz bewusst dann mit anderen Dingen statt mit Essen. Ist bei mir also in jedem Fall eine Disziplinsache. Die natürlich auch nur dauerhaft klappt, wenn man ein festes Ziel vor Augen hat! Und sich klar macht, dass man kontraproduktiv handelt, wenn man nun doch ständig irgendwelchen Gelüsten nachgibt. Ich bekomme dann so ein wenig Trotz und sage mir immer "ICH sage wo es lang geht, nicht mein Körper oder meine Gelüste! Noch bin ich der Chef hier." 
Hat man dann die ersten Erfolge, steigt dann aber auch die Motivation weiterzumachen. Ich habe mir eine Tabelle z.B. angelegt, wo ich mein Gewicht, meine Umfänge und auch meinen Körper-Fettgehalt eintrage. Habe ich dann mal ein Motivationsloch, so schaue ich da rein.... und wenn ich sehe was sich in den letzten Wochen da positiv verändert habe, so gibt mir das einen größeren Motivationsschub als Tricks, dass ich mich an kleine Gläser oder Teller halten soll. Natürlich isst man mehr, wenn man es nur nebenher und gedankenlos tut (egal, ob man aus einem bodenlosen Teller isst, oder sich im Kino während dem Film Popcorn reinschiebt).
Ich persönlich finde es mit am Wichtigsten sich mit seinem Essen auseinanderzusetzen in Hinblick auf Menge und Qualität. Sich ein Bild darüber zu machen, was man kalorienmäßig am Tag zu sich nimmt. Und das in jedem Fall bewusst zu steuern.
Und tut man das über längere Zeit recht konsequent, dann ändern sich auch allmählich die zuvor schlechten Gewohnheiten. Ist irgendwo alles eine Frage der Konditionierung. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... auch der Magen passt sich nach einiger Zeit an die verminderten Mengen an - die Verdauung ebenso an die vollkommen anderen (gesunden) Lebensmittel - der Körper ändert dann sein Erscheinungsbild durch Gewichtsverlust.... aber es wird alles irgendwo gesteuert vom Kopf! Davon bin ich fest überzeugt. |
|
ein Mitglied |
31.08.2011, 20:23:14 |
| Diese Tricks und noch einige mehr habe ich schon vor vielen Jahren in der Kur empfohlen bekommen. Ist also nicht wirklich was neues. Aber wird nicht die nötige Disziplin an den Tag gelegt und die Ernährung umgestellt funktioniert es auch damit nicht. Einige der Empfehlungen sind durchaus brauchbar und praktikabel. z.B. Esse ich definitiv weniger, wenn ich mir mein Abendbrot richte, alles wegräume und dann esse. Wenn aber der Tisch mit allem was der Kühlschrank hergibt eingedeckt wird, dann wird auch oft das ein oder andere belegte Brot nur gegessen, weil es gerade was leckeres gibt. |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|