Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » TOP-Thema » Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet...
Thema Autor Datum
Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... AIQUM 15.05.2007, 16:28:11
aid

Bloß nicht im Internet Schlankheitsmittel bestellen! Das ist das unmissverständliche Ergebnis einer aktuellen Analyse der Stiftung Warentest. Von 16 netz-vertriebenen Mitteln wurden 13 als hohe bis sehr hohe Gefahr für die Gesundheit bewertet. Die übrigen drei sind nicht abschätzbar - also auch nicht zu empfehlen.
Einen regelrechten Schwarzmarkt im Internet diagnostizierten die Tester. Unklar seien zwar die genauen Zahlen der Kunden, doch eine Online-Umfrage ergab, dass von 3 000 Personen immerhin 14 Prozent schon derartige Produkte konsumiert hatten. Teilweise gaben die Befragten an, Nebenwirkungen wie z.B. Ess- oder Herz-Kreislauf-Störungen bewusst in Kauf zu nehmen.
Als Neuheiten haben sich in der fragwürdigen Branche die Wirkstoffe Hoodia und Guggulsteron etabliert. Hoodia ist ein Pulver aus einer südafrikanischen Kaktuspflanze, welches den Hunger bremsen soll. Interessant an den entsprechenden Kapseln ist: Der angepriesene Stoff konnte darin nicht einmal nachgewiesen werden. Vielleicht auch besser so - denn seine Unbedenklichkeit ist nicht ausreichend belegt. Ähnlich unkalkulierbar sind Guggulsterone. Die Substanz wird aus dem Harz des Guggulbaumes gewonnen und in der indischen Medizin als Schilddrüsen-Stimulanz verwendet. Über die Nebenwirkungen ist bislang wenig bekannt.
Noch immer neu am Markt ist auch die hungerzügelnd wirkende Pille Acomplia mit dem Wirkstoff Rimonabant. Sie wird seit Herbst 2006 vertrieben - eigentlich als verschreibungspflichtiges Mittel, das neben einem Gewichtsverlust auch Angstzustände und Depressionen auslösen kann, daher nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden darf. Im Internet ignorieren ausländische Anbieter (etwa aus den Niederlanden oder aus Großbritannien) auf deutschsprachigen Websites diese Regelung und bieten Acomplia zur rezeptfreien Bestellung an.
Als Klassiker der schwarzen Liste behaupten sich Sibutramin und Ephedrin. Besonders chinesische Produkte auf angeblich rein pflanzlicher Basis enthalten zum Teil hohe Dosen des synthetischen Stoffes Sibutramin, welcher Herzrasen und Bluthochdruck auslösen kann. Mitunter liegt der Sibutramingehalt sogar deutlich über der Menge, die im verschreibungspflichtigen, legalen Mittel Reductil enthalten ist. Das Sucht erregende, daher verschreibungspflichtige Ephedrin wirkt in hoher Dosis tödlich. Angeboten wird es im Netz als Kombinationspräparat mit Koffein - wobei die empfohlene Tagesmenge an Koffein dann schnell bei fast 700 mg liegt. Das entspricht in etwa zehn Tassen Kaffee.

aid, Johanna Thelemann

URL:  http://www.aid.de

Re:Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... ein Mitglied 15.05.2007, 18:59:21
Hallo Thomas, danke für den Beitrag.

Meine Mutter, fast 70, hat sich über Rezept Acomplia verschreiben lassen, da sie zwar wenig isst, aber dafür das Falsche und viel zugenommen hat. Sie setzte ihre ganze Hoffnung auf dieses "Medikament". Für einen Monat kosten die Tabletten ab 100,- Euro und sie bestellte für zwei Monate. Nach einem Monat hat sie es absetzen müssen. Ihr war ständig schwindelig und außer starken Blähungen traten noch schwer zu bremsende Durchfälle auf, die sie sehr schwer kontrollieren konnte. Sie war sehr enttäuscht, aber die Nebenwirkungen waren in keinem Verhältnis zum Nutzen. Sie hat zwar 1,5 Kilo in diesem Monat abgenommen, aber da sie durch die Wirkungen der Tabletten fast keinen Appettit mehr hatte und kaum was gegessen hatte, hätte sie diesen "Erfolg" auch durch eine Ernährungsumstellung erreichen können.

Trotz das es ärztlicherseits verschrieben werden muss - Vorsicht auch davor, es sind noch weitere Nebenwirkungen angeführt!!

Bleiben wir also lieber hier!
Liebe Grüße - trebelia
Re:Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... ein Mitglied 15.05.2007, 19:44:50
Also, zum Hoodia-Kaktus kann ich nur folgendes sagen:

irgendwelche Buschmänner essen kleine Stückchen davon bevor sie mehrere Tage auf die Jagd gehen. Es soll den Hunger unterdrücken.
Da mein Männe Kakteen sammelt, haben wir auch so ein Exemplar im Gewächshaus und im Zuge aller Diätversuche war auch dieser damit vertreten.
Ich habe nicht irgendeine Pille oder so geschluckt, sondern den Kaktus gleich so gegessen (ist unbedenklich).
Bääääääh, schmeckt ja sowas von furchtbar. Vor lauter Übelkeit hatte ich dann auch keinen Hunger mehr. Toll, nicht wahr????

Na, da lobe ich mir aber die FDM. Da wurde mir nicht übel von und Hunger hatte ich auch keinen, der unterdrückt werden mußte.

Auch wenn es Pillen gibt die helfen, wenn wir nicht verstehen, warum wir dick geworden sind und uns und unsere Ernährung nicht ändern, dann werden wir immer (wieder) dick sein.
Und haben dann sogar noch Geld dafür bezahlt, dass wir dick werden oder bleiben.

Ist das nicht bekloppt?????

kopfschüttelnde Karin
Re:Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... ein Mitglied 15.05.2007, 19:57:38
Hallo "kopfschüttelnde Karin"

habe zwar selbst noch keinen Kaktus gegessen , dafür aber aus dem Internet so ne angeblich pflanzlichen "Slim-Balls"gekauft, die im Magen aufquellen sollen und man dadurch keinen Hunger mehr verspürt und weniger isst. Weiß zwar nicht, was da drin ist, aber die Pfunde war ich nicht los, hatte weiterhin meinen Hunger und konnte trotz dieser Tabletten, die 6 Stunden anhalten sollten, nach einer Stunde Unmengen von Nudeln oder so was verspeisen. Und das Geld war weg.  . Dafür bin ich nun einige Erfahrungen schwerer und bleibe lieber (gelegentlich, falls unbedingt notwendig) bei natürlichem Apfelpektin aus der Apotheke.

Also - auch bei mir keine Versuche mehr, bleibe bei FDM. Kostet bedeutend weniger und hilft besser.

trebelia
Re:Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... AIQUM 15.05.2007, 21:27:21
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn es Pillen gäbe, die nebenwirkungsfrei die Pfunde tatsächlich schwinden liessen - was würde wohl passieren, wenn man diese Pillen eines Tages absetzen würde?

Logisch: da man keine Verhaltensänderung erlernt hat, wird man die Pfunde schneller als man denkt zurückgewinnen - leider aber das viele Geld, das diese gekostet haben nicht! Was auch immer man probiert, es ist naiv anzunehmen, man könne ohne Ernährungsumstellung und Sport einen Gewichtsverlust stabilisieren!

LG,
Thomas

Re:Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... ein Mitglied 15.05.2007, 21:31:45
Das stand auch auf diesen Acomplia - Tabletten meiner Mutter. Nach dem Absetzen geht es wieder bergauf. Man müsste sie also, trotz aller Nebenwirkungen, lebenslang nehmen, damit man nicht wieder zunimmt. Sehr teuer und einfach Sch....

L.g. trebelia
Re:Schlankheitsmittel - die Gefahr aus dem Internet... AIQUM 15.05.2007, 21:35:28
abnehmen auf AIQUM
Man müsste sie also, trotz aller Nebenwirkungen, lebenslang nehmen, damit man nicht wieder zunimmt.

na denn Prost, der Wahnsinn auf Raten! Es gibt positivere Beispiele, wie das von Xenical, wo der Hersteller ganz klar darauf hinweist, dass eine Ernährungsumstellung von Nöten ist, will man den Erfolg halten!
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Radfahren, hurra geschafft!
Plauderecke einfach mal positiv....
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Ernährungsplanung, Trainingsplan etc.
Fitness Forum joggen durchhalten
Rezepte Forum Mengenangaben in Rezepten

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 19:53:55