|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Obst und Gemüse keine Inhaltsstoffe? |
ein Mitglied |
19.09.2007, 11:31:45 |
|
|
Wer kennt sie nicht die Aussage: Obst und Gemüse haben doch kaum noch Nährstoffe, da war früher viel mehr drin!
Jetzt mal eine klare Aussage vom Bundesministerium für Ernährung dazu:
(aid) - Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln bewerben ihre Produkte oft mit der Aussage, Gemüse und Obst enthielten heute weniger Nährstoffe als früher. Eine ausreichende Nährstoffversorgung sei deswegen mit normalen Lebensmitteln nicht mehr möglich. Diese Behauptung entbehrt jedoch jeder wissenschaftlichen Grundlage und ist sogar unlogisch. Hätten Pflanzen gravierende Nährstoffmängel, dann würden sie nicht wachsen oder zumindest sichtbare Mangelerscheinungen aufweisen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die Nährstoffgehalte in den vergangenen 50 Jahren konstant geblieben sind. So hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) den aktuellen Nährstoffgehalt von Karotten, Spinat, Tomaten, Äpfeln, Orangen, Weintrauben, Kartoffeln und Weizen mit Daten aus alten Nährwerttabellen verglichen und keine Unterschiede gefunden. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch die Eidgenössische Forschungsanstalt für Obst, Wein und Gartenbau in der Schweiz. Mithilfe von Datenbanken verglichen die Forscher für sieben Gemüse- und fünf Obstarten die Gehalte an Trockensubstanz, an elf Vitaminen und neun Mineralstoffen. Beim Gemüse zeigten 16 der 21 überprüften Parameter keine Veränderungen, beim Obst blieben 17 der 21 Parameter gleich. Während der Vitamin-C-Gehalt beim Gemüse tendenziell fiel, stieg er beim Obst leicht an. Insgesamt zeigen alle Datenvergleiche eine große Schwankungsbreite der Nährstoffgehalte. Dies ist zum Teil methodisch bedingt, aber auch auf unterschiedliche Pflanzensorten, Klimabedingungen und Erntezeitpunkte zurückzuführen. So schwankt der Vitamin-C-Gehalt von Äpfeln beispielsweise je nach Sorte zwischen 6 mg und 27 mg je 100 g. Auch der Reifegrad spielt eine Rolle. Bei Früchten wie Papayas kann sich der Betacarotingehalt vor der Ernte innerhalb weniger Tage verdoppeln. Fazit: Gemüse und Obst sind heute ebenso nährstoffreich wie früher. Gegenteilige Behauptungen sind nicht stichhaltig.
aid, Dr. Maike Groeneveld
|
|
| Re:Obst und Gemüse keine Inhaltsstoffe? |
ein Mitglied |
19.09.2007, 12:11:02 |
| abnehmen auf AIQUM Wer kennt sie nicht die Aussage: Obst und Gemüse haben doch kaum noch Nährstoffe, da war früher viel mehr drin!
Danke, den Spruch höre ich nahezu täglich von meiner lieben Schwiegermama!  Werde das gleich mal ausdrucken und ihr vorlegen. Mal sehen was sie dann sagt! 
Grüße Gaby
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 12:16:26 |
@ Gaby, verkauft deine Schwiegermama Ernährungszusatzstoffe ?
Danke Marcus,kannst du noch die Quellenangabe des aid hinzugeben ? carla |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 12:26:22 |
| Danke Marcus für den interessanten Bericht. Nimmt einem doch wieder eine gewisse Unsicherheit. |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 12:30:55 |
Danke Marcus !
Na, dann werde ich meine vorrätigen "Nahrungsergänzungsmittel" (gekauft wegen der schlechten Bodenbeschaffenheit und dem daraus resultierendem Zuwenig an Vitaminen und Mineralstoffen im Obst und Gemüse ) mal aufbrauchen und mich anschließend an unsere natürlichen Vitaminlieferanten heranmachen!!! 
Liebe Grüße
trebelia |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 13:03:16 |
Danke Marcus für die Aufklärung...
DENNOCH: Äpfel; Karotten; Radieschen usw. - egal wo ich sie einkaufe - schmecken nach nichts mehr. Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich als Kind Karotten gelieeeeebt habe, weil sie so süß geschmeckt habe. Aber weder die Karotten im Bioladen noch im Supermarkt haben einen Geschmack. Das gleiche Empfinden habe ich bei Äpfel (schmecken alle irgendwie gleich fad) und Radieschen.
Wenn ich dann noch Berichte lese oder sehe wie bestimmte Gemüse- und Obstsorten mit Pflanzenschutzmittel vergiftet werden, dann frage ich mich schon ab und zu, ob die Inhaltstoffe (ganz tief unter der Schale) ausreichend sind... Paprika aus Spanien/Portugal sollen wir nicht mehr essen; Weintrauben aus der Türkei seien "vergiftet, da bin ich dann schon froh, wenn ich wir das Obst & Gemüse aus Schwiegermutters Garten bekommen. Da weiß ich wenigstens was ich esse.
Sogar bei Bananen gabs den Rat an Mütter mit kleinen Babys: Banane schälen und oberer und unterer Teil der Banane ca. 1 cm entfernen und erst dann das restl. Fruchtfleisch dem Kind füttern. Da frage ich mich dann schon auch, was soll das denn?
Lieben Gruß
Susanne
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 14:09:08 |
Da muß ich dir schon recht geben liebe Susanne,
auch mir ist folgendes aufgefallen:
kaufe ich einen Apfel z.B. bei Aldi und Co bleibt er über ne Woche schön rot und glänzend - habe ich einen Apfel dagegen aus meinem eigenen Garten so beginnt er nach 3-4 Tagen doch sich zu verändern. Da ist ja auch normal. Also muß der "Supermarkt-Apfel" schon derart vollgepumpt sein mit was auch immer - sonst wäre er ja schon runzelig bevor er zum Verkauf kommt oder?
Irgendwas ist schon faul im Lebensmittelbereich - zumindest meine Meinung.
gruß gonzo |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 14:48:29 |
Hi Ihr Lieben,
hm, hier wurde nach den Inhaltstoffen gefragt und nicht nach dem Unterschied bio oder nicht und belastet oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht dass man überall Schmackhaftes findet und überall, auch im Bio-Laden Sachen findet die fad und geschmacklos sind. So erlebt gerade mit einer Ladung Flaschentomaten, die nach nichts im besten Fall, sonst schon richtig fies schmecken. Dagegen futtern wir gerade begeistert Äpfel, von einem Discounter gekauft. Vielleicht liegt es daran dass die Sorten den Bach 'runter gehen? Alte Sorten werden umgezüchtet und angepasst so dass ein Einheitsbreigeschmack entsteht. Irgendwo habe ich gelesen dass alte Sorten in der Regel mehr Vitamine und Inhaltstoffe haben. Ich kann das nicht belegen, könnte mir aber gut vorstellen dass es so ist. Diese alten Sorten sind nicht auf möglichst hohen Ertrag gezüchtet worden. Das heißt sie brauchen nicht schnell zu reifen und besonders groß zu werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Sprühgifte was an den Nährstoffen ändern, wohl aber der Boden auf dem die Pflanzen wachsen und vor allem der Erntezeitpunkt. Gonzos Discounter-Äpfel mögen sehr früh geerntet und auch entsprechend behandelt werden sein, damit sie nachreifen aber nicht zu schnell nachreifen und lagerfähig bleiben. Bei zu früh geernteten Früchten hilft dann auch der beste Boden nichts, da sollten wir uns eher Gedanken über den Anbau und Vertrieb von Obst und Gemüse und über das eigene Kaufverhalten machen und lieber auf Früchte zurückgreifen die regional angebaut werden. Dass Möhren aus dem eigenen Garten, frisch geerntet und sofort gegessen besser schmecken als auch Bio-Möhren die schon einige Zeit in Kisten liegen, das ist ja eigentlich auch kein Wunder. Bei meiner Schwägerin in Andalusien habe ich Bio-Orangen gegessen die nach nichts schmeckten. Als wir dem nach gegangen sind haben wir herausgefunden, dass die Leute auf dem Hof von dem die Orangen stammten, einen Teil der Ernte vom vergangenen Jahr unreif in Kühlhäuser gelagert hatte und nun als frisch verkauften. Es war biologisch angebaut, aber es war doch Betrug. Und da fanden sich sicher auch nur ganz wenig Vitamine. Auf dem gleichen Boden, auf dem seit Urzeiten Orangen angebaut wurden, wachsen die gleichen Früchte voller Geschmack, wenn sie richtig behandelt wurden. Industriemäßig hergestellte Gemüse und Früchte haben für mich auch noch mehr Negatives an sich. Wenn ich an die Gemüseindustrie in Andalusien denke, die unsäglichen Methoden beim Anbau, die Ausbeutung der Arbeiter und die Giftkanister die überall verstreut herumliegen...aber das ist ein anderes Thema.
Ich glaube dass der Mangel an Geschmack an anderen Dingen liegt als an ausgelaugten Böden.
bis bald Renate
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 17:24:27 |
Hi Renate,
mein Beitrag sollte auch nicht auf bio oder discounter gerichtet sein, sondern allgemein eben. Nur ist es ja leider oft so, dass manche überhaupt nicht die Möglichkeit haben - für ihren Geldbeutel ausgerichtet - gute Sachen zu kaufen.
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 17:46:54 |
Ja, leider ist das unreif gepflückte und dann mit allen möglichen Mittelchen präparierte Zeugs in der Regel günstiger zu kaufen als das reif geerntete. Ich bin überzeugt davon dass es am besten ist frisch geerntete Sachen aus der Region zu kaufen. Durch das Lagern schwinden die Vitamine und auch der Geschmack. Und da wird man auch mal in Supermärkten fündig zu erschwinglichen Preisen, da muss es nicht unbedingt Bio sein, wenn es einem um die Nährstoffe geht. Gift, Anbaumethode, Ausbeutung etc sind dann andere Themen.
bis bald Renate
|
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 20:11:44 |
Mein jüngerer Bruder macht das so: Er kauft nur noch Obst und Gemüse aus der Region (er lebt in Oberösterreich und ist umgeben von Landwirten). Jedenfalls geht der so weit, dass er z.B. keine Bananen mehr kauft.... 
Wär' mir persönlich zu übertrieben, aber er und seine Frau argumentieren, dass es in Österreich genug heimisches Obst und Gemüse gibt und er deshalb gerne auf Bananen, Kiwis, usw. verzichten kann.
So konsequent bin ich nicht. Also ich würd' jetzt auch keine Äpfel aus Neuseeland kaufen (schmecken eh' nicht). |
|
ein Mitglied |
27.09.2007, 12:00:44 |
Hallo Carla,
die Quellenangaben findest Du bei der DGE.
Gruß,
Marcus |
|
|
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:37:38 |
| Auch unter Favoriten gespeichert ? |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:45:02 |
So ist es, weil er vor nicht all zu langer Zeit hier als veraltet abgetan wurde. Ist er aber auch nicht.... Man kann eine andere Meinung dazu haben, aber veraltet ist er nicht.
|
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|