|
|
|
 |
|
 |
| |
| AIQUM » Forum » TOP-Thema » Männer und gesunde Ernährung - zwei Welten prallen aufeinander? |
| Thema |
Autor |
Datum |
|
| Männer und gesunde Ernährung - zwei Welten prallen aufeinander? |
ein Mitglied |
10.08.2007, 13:58:28 |
|
|
Die WHO ( Wold Health Organisation ) bezeichnet Übergewicht als weltweite Epidemie. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 50% der Bevölkerung übergewichtig und ca. 20% gelten als adipös. Nur knapp ein Drittel der männlichen Bevölkerung gelten als normalgewichtig. Die Angebote zur gesunden Ernährung und Gewichtsreduktion werden selten von Männern in Anspruch genommen, warum? Spielt das Geschlecht eine Rolle, wenn es um Prävention in der Ernährung geht? Männer verhalten sich bei präventiven Gesundheits,- und Ernährungsmaßnahmen anders! Sie achten prinzipiell weniger auf ihre Gesundheit und schätzen ihren eigenen Gesundheitszustand oft zu optimistisch ein. Berufliche Schwerpunkte heben oft gesundheitliche Aspekte auf und sie arbeiten häufig noch, obwohl sie schon krank sind. Beschwerden werden bagatellisiert oder gar nicht erst erwähnt. Vorsorgemaßnahmen werden sporadisch oder erst sehr spät genutzt. In vielen Ernährungskursen findet man sehr selten Männer, obwohl sie sich sowohl an Männer und Frauen richten. Auch speziell auf Männer abgestimmte Kurse werden wegen Teilnehmermangel wieder abgesetzt. Das Eßverhalten unterscheidet sich deutlich voneinander. Frauen essen deutlich mehr Obst und Gemüse und ernähren sich ballaststoffreich, während die Männer eher zu Wurst und Fleisch greifen und der Alkohol einen höheren Stellwert besitzt. Auch das Wissen um die gesunde Ernährung ist bei Frauen stärker zu finden, als bei Männern. Hier prallt Gesundheit auf Genuß. Trotz Wertewandel und Emanzipation der Männer steht das Kochen am heimischen Herd bei den Männern vielfach noch immer im Hintergrund. Beim Mann stehen immer noch soziale Belange im Vordergrund, das an der immer noch sehr geschlechterspezifischen Erziehung liegen kann. Der Mann muß die Familie ernähren, kauft vielleicht noch ein, aber alles andere muß seine treu sorgende Ehefrau am Herd zaubern. So sind letzendlich die traditionellen Rollen noch durch Erziehung vorgegeben, die erst ganz langsam aufgebrochen werden. Alle präventiven Maßnahmen müssen Männer insbesondere ansprechen und sie motivieren an Gesundheitsangeboten teilzunehmen. Dafür bedarf es Motivation und Information.Nur durch eine auch auf den Mann abgestimmte Information entsteht auch die so wichtige Nachfrage nach Kursen und Präventivmaßnahmen. Leistung und Fitness sind für die meisten Männer Attribute, sich gesundheitlich zu angagieren. Daher müssen Präventivmaßnahmen im Ernährungssektor genau darauf abzielen.Zum Beispiel gezielte Speisen und Getränke in Kantinen und Gaststätten anbieten, um den Männern einen Einstieg in die " neue" Ernährung zu ermöglichen! Powerfood mit niedrigen Fett und Kalorienwerten veranlassen auch die Ernährungsmuffeln unter den Männern endlich wach zu werden.
Männer als Zielgruppe für Adipositasprävention zu gewinnen setzt eine strenge Analyse ihrer Bedürfnisse vorraus, die anschließend in einer Vereinigung von Wünschen der weiblichen Fraktion eingebunden werden muß. Erst dann kann Mann und Frau partnerschaftlich die Klischees der Vergangenheit aufarbeiten und sich neuen Strukturen stellen.
|
|
|
|
| Re:Männer und gesunde Ernährung - zwei Welten prallen aufeinander? |
ein Mitglied |
10.08.2007, 15:46:35 |
Männer sind schon sehr anders gestrickt als Frauen.
Das sieht man schon daran, dass sie sich doch eigentlich immer atraktiv finden oder? Würde je eine Frau sich so an den Strand setzten und dann noch meinen es sei schön???

Ich glaube doch eher nicht.
Wenn man dann einen Mann versucht auf seine Figur aufmerksam zu machen und z.B. das Bier als Übeltäter bezeichnet heisst es doch gleich man/frau würde ihnen nichts gönnen *g*.
Ich hab hier auch so ein Beispiel zu Hause. Es hat eigentlich schon länger angefangen dass er sich nun selbst nicht mehr leiden konnte. Also was macht Mann (der ja eh immer alles besser weiss *g*) er stellt das Essen komplett ein, trinkt aber am Abend sein Bierchen zur Entspannung und dazu ne Tüte Chips. BRAVOOOOOOOO!!!!!!
Dann wunder MANN sich, dass nach den ersten 2 kg nach unten die Kilos im Eiltempo wieder nach oben streben und nix mehr geht. Dann kommt ja noch dazu bei so nen toten Stoffwechsel kann ja zu Beginn auch nichts gehen. Also kommt der Kommentar - siehste ich nehm auf deine Weise auch nichts ab!!!
So - es wird nun weiter dran gearbeitet. Also bei meinem Mann gehts jetzt endlich mal abwärts. Er konnt sich dann selbst nicht mehr leiden, alle Hosen zwickten und zwackten *g* und jetzt hat er endlich mal länger als ne Woche durchgehalten und die ersten Kilos weichen.
Es bedarf schon sehr viel Überzeugungsarbeit bei so "eingefleischten" Männern zum Ziel zu kommen 
lg gonzo |
|
ein Mitglied |
11.08.2007, 07:37:55 |
*gröl* Ach Gonzo, Du hast ja soooo Recht! Hihi, die Männer, die eh immer alles besser wissen. Hab gedacht, nur mein Exemplar sei die rechte Hand Gottes und wüsste eh alles besser 
Aber insg. glaube ich auch, dass Männer eine ganz andere Körperwahrnehmung haben. Na klar fühlen sie sich auch unwohl, wenn sie ein paar Kilo zu viel haben, aber im Gegensatz zu uns Frauen ist bei den Männern die Schamgrenze doch sehr weit höher (siehe Bild von Gonzo! ) Während Männer zwar auch damit zu kämpfen habe, aber trotzdem die gleichen Menschen bleiben und sich nach wie vor trotzdem mögen und schätzen, hängt bei den Frauen sooo viel mehr am Gewicht... Naja, möchte das auch nicht verallgemeinern, aber ich persönlich habe es auch so kennengelernt. Unzufrieden sind sowohl Frauen als auch Männer. Obwohl ich in dieser Beziehung schon manchmal gerne wie ein Mann denken würde. Da würde doch keiner auf so eine "Frauen-Idee" kommen und abends nicht mit feiern gehen (hoffe, ich bin nicht die Einzige, die solche Phasen hat ?!?), weil sie meinen, dass sie ja soooo fett sind, dass sie das der Menschheit nicht antun können Hach, könnte einen ganzen Roman darüber schreiben, aber es ist noch nicht mal acht Uhr und ich will euch ja nicht am frühen mogen schon zutexten 
Liebe Grüße und ein schönes W-Ende
Sylvia |
|
ein Mitglied |
12.08.2007, 23:22:25 |
abnehmen auf AIQUMMänner sind schon sehr anders gestrickt als Frauen. Das sieht man schon daran, dass sie sich doch eigentlich immer atraktiv finden oder? Würde je eine Frau sich so an den Strand setzten und dann noch meinen es sei schön???  Ich glaube doch eher nicht.
Hah, Du würdest Dich wundern, was ich in der letzten Woche am Strand alles an unverhüllter Weiblichkeit zu Gesicht bekommen habe 
Eigentlich find ich das ja bewundernswert, ich hätte nicht den Mut, mich mit meiner Figur im Bikini oder gar noch oben ohne an den Strand zu legen. Ich fühl mich schon im Badeanzug nicht gerade wohl.
lg Uschi |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 09:52:24 |
| abnehmen auf AIQUM Eigentlich find ich das ja bewundernswert, ich hätte nicht den Mut, mich mit meiner Figur im Bikini oder gar noch oben ohne an den Strand zu legen. Ich fühl mich schon im Badeanzug nicht gerade wohl.
lg Uschi
Hey Uschi, ich finde es auch bewundernswert und wichtig dass die Frauen sich so zeigen und dabei auch noch das Wasser, den Strand und die Sonne genießen können. Schlimm ist es wenn frau sich dieses Vergnügen nicht gönnt. Ja, ich kenne das leider auch zu Genüge nicht auf Veranstaltungen gehen zu mögen weil ich meinen Anblick niemanden zumuten will.
Aber wenn ich dann an die jüngsten Erlebnisse am FKK-See denke: Es gibt einen Steg von dem aus man bequem ins Wasser gehen kann. Genau am Anfang des Steges steht meist eine Clique von drei männlichen "Prachtexemplaren" Der eine sieht so ähnlich aus wie auf Gonzos Foto, nur ist er braun gebrannt (Sonnenstudio weil er schon vom ersten Badetag an so aussieht). Dicke Bäuche, Gesichter die irgendwie aus dem Leim gehen. Einerseits verkniffen, andererseits mit Hängebacken. Sie blockieren den Eingang zum See, so dass die Frauen immer ganz dicht an denen vorbei gehen müssen. Diese recht hässlichen dickbäuchigen Männer kommentieren laut, fast schreiend, jede Frau bis in alle Einzelheiten. Besonders natürlich Po, Busen und Beine. Sie sind so laut dass niemand darüber weghören kann. Ach ja, natürlich haben sie schon um 9:30 Uhr am Morgen eine Bierflasche in der Hand.
Sie stehen dort sehr locker und Raum einnehmend und selbstbewusst. Woran liegt das nur? Ich habe mich oft gefragt wo diese Schamlosigkeit nur her kommt. Hm, alle drei Männer haben ihre Schambehaarung rasiert und sich dafür etliche Gramm Metall in alle möglichen Teile gesteckt. Vielleicht meinen sie dass sowieso alle Blicke bewundernd an diesen Stellen hängen bleiben und der Rest egal ist? Das Alter? Ich schätze mal so zwischen 45 und 60.
Tja mit so einem Bewusstsein ist es natürlich schwer die Notwendigkeit zum Abnehmen zu sehen.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 11:45:40 |
Hallo meine Damen, was ich viel interessanter finde ist, dass anscheinend wir nicht dem idealen Frauenbild entsprechenden Frauen uns dafür schämen. Das Bemerkungen von solchen Typen überhaupt so treffen, dass wir uns schuldig fühlen nicht dem erlauchten Geschmack zu entsprechen. Irgendwie scheinen wir der Meinung zu sein der Schandfleck des Strandes (oder welchen Ortes auch immer) zu sein, und nicht dieses Halbaffen die sich schlecht benehmen. Manchmal frage ich mich, was da für ein archaisches Programm noch immer in uns läuft, dass es so wichtig ist was andere von uns denken. Das Thema hat mich ja auch im Blog die letzte Woche beschäftigt. Genau so wie unsere eigene Wertung die wir über andere fällen, die wir aber wahrscheinlich eher nicht aussprechen. Ich kann auch nicht bestätigen das Männer ein gestörtes Verhältnis zu gesunden Essen haben. Meiner hat es nicht, im Gegenteil. Er geht sehr bewusst mit Nahrung um und kocht auch so, dass ich es ohne Reue essen kann. Seit ich bei AIQUM bin hat er sich sehr mit dem Thema fettarmes Kochen beschäftigt. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er einfach gerne kocht und sehr offen ist für neues. Außerdem hält er es für wichtig mich zu unterstützen. Gesund haben wir ja immer gekocht. Dieses statt vernünftig und ausgewogen essen, lieber nicht auf das Bierchen, das Weinchen und die Chips verzichten kenne ich halt auch von vielen Frauen. Zum ersten Teil dieser Epistel noch mal: Ich werde mir und habe mir den Spaß zu baden und auch nackt zu sein, nicht schmälern lassen von ein paar Rüppeln ohne Kinderstube. Mittlerweile mache ich mir klar, dass nicht ich die Schande des Strandes bin, sondern die. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 12:23:31 |
| abnehmen auf AIQUM Zum ersten Teil dieser Epistel noch mal: Ich werde mir und habe mir den Spaß zu baden und auch nackt zu sein, nicht schmälern lassen von ein paar Rüppeln ohne Kinderstube. Mittlerweile mache ich mir klar, dass nicht ich die Schande des Strandes bin, sondern die. Alles Liebe Karin
Hey Karin,
das mit dem Baden geht mir genau so, dazu bade ich viel zu gerne. Aber es gibt schon Bereiche da denke ich ganz automatisch: "Das ist nichts für Dich....weil Du zu dick bist" Es braucht einiges An Energie um dahin zu kommen dass man so etwas unbeschwert machen kann, besonders wenn einem das Selbstwertgefühl zertreten wurde.
Aber noch mal zur Ernährung. Nach wie vor gibt es viele Männer die es nie als ihre Aufgabe angesehen haben für sich und für die eigene Ernährung zu sorgen. Die Rollen funktionieren noch, Kochen wird nach wie vor als Frauenarbeit angesehen, ausgenommen die "gehobene Küche", die dann gut vermarktet und noch besser bezahlt wird. Wenn noch nicht einmal das Selbstverständnis da ist für sich selbst zu sorgen, dann ist es natürlich auch nicht da um für sich gesund zu sorgen. Bei den Männern die es als selbstverständlich ansehen für sich selbst zu kochen, ist das sicher anders und ich denke das werden im Laufe der Zeit immer mehr. Ich denke da ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen nicht so riesig.
Die Lösung liegt für mich nicht darin den Männern Gesundheitsbewusstsein beizubiegen, sondern eher sie dazu anzuhalten den Herd und die Küchenarbeitsfläche nicht als No Go Area zu betrachten. Da kann man ganz besonders bei Jugendlichen ansetzen. Der Gedanke an gesundes Essen kommt dann im zweiten Schritt.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
26.09.2007, 16:12:33 |
Hallo allerseits,
vor einem Jahr noch hätte ich dem Artikel bedingungslos zugestimmt aber... ich bin jetzt seit Jänner 2007 in Schweden und werde laufend von Kolleg(Innen) zum Essen eingeladen (damit ich nicht so einsam bin ) und ich muss sagen, hier kochen fast nur die Männer! 
Ich wage also zu behaupten, dass es sich zumindest beim Kochen um ein sozialpolitisches Problem handelt. In Ländern wie Schweden wo Frauen viel mehr gleichberechtigt sind, glauben die Männer nicht, dass sie (sorry für den Ausdruck) für Weicheier gehalten werden, wenn sie im Haushalt mithelfen und eben auch kochen. Ich glaube in Deutschland und Österreich (ich bin aus Wien) ist einfach noch viel zu sehr das alte Gedankegut von "Mann arbeitet" - "Frau putzt und kocht und kümmert sich um die Kinder" verankert.
Aber da sind unsere lieben Politiker gefragt etwas zu ändern... und zwar hoffentlich bald. 
Liebe Grüße Claudia |
|
ein Mitglied |
27.09.2007, 09:15:21 |
Hallo!
Ich habe auch ein Exemplar hier zu Hause in Kleidergr. XXXXL (kein Scherz ). Der hat zwar auch sehr feste Vorstellungen über Männerarbeit und Frauenarbeit, aber kochen tut er schon ganz gerne mal selber. Allerdings aus den Überlegungen heraus, dass wir das sowieso nicht richtig können. Er kocht auch für die ganze Familie - kein Problem! Wir haben aber einen anderen Geschmack als er und niemand mag das was er kocht - unser Problem! Er würde niiiiiieeeeeemals auf die Idee kommen, sich bei dem was er kocht, nach uns zu richten oder auch nur mal das Fett etwas einzuschränken. So oder gar nicht! Und da ist es wieder, dieses typisch männliche bewundernswerte Selbstbewusstsein! Er ist wirklich überzeugt davon, dass nur er hier richtig kochen kann und wenn er Sauerkraut und Bratwürste auf den Tisch stellt und niemand davon isst, dann ist er richtig beleidigt, auch wenn ich ihm erkläre, dass die Kinder noch absolut nieee Sauerkraut gemocht haben, egal wer es gekocht hat. Und ich esse es nicht, weil ich weiß, dass, wenn es kalt wird, eine richtig schöne starre Fettschicht oben drauf ist, weil er so viel ausgelassenes Speckfett mit reinhaut.
Tja - so selbstbewusst möchte ich auch mal werden!
lg moby dick
|
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |