Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » TOP-Thema » Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!!
Thema Autor Datum
Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! AIQUM 22.02.2011, 11:44:25
Hallo Ihr Lieben,

Themen im Forum grad in letzter Zeit signalisieren mir, dass nun aller höchste Zeit wird, explizit ein entscheidend wichtiges Thema anzusprechen:

EURE FALSCHE ERWARTUNGSHALTUNG, WAS DAS ABNEHMEN ANBETRIFFT!

Eine Erwartungshaltung wird in unserer heutigen, medialen Welt zumeist über Medien geprägt...Bewusst oder unbewusst nehmen wir Werbeslogans und Titetseiten-Aufhänger im Stil: "Helga Müller: so habe ich 60kg in 3 Monaten abgenommen!" oder "Penn Dich schlank - (und nach mir die Sintflut).." auf..

Aktionen, wohin man guckt, Zeitschriften, Magazine, Bücher von abtrünnigen (Pseudo)-wissenschaftlern, die noch mal richtig Kasse machen wollen, bevor sie sich in den (un-)wohlverdienten Ruhestand begeben, mit einschlägigem Versprechen einer irrealen  Gewichtsabnahme...!

Wie ein Kind, das Zeit seines Lebens nur Gewalt erlebt und davon überzeugt ist, dass die Welt böse ist oder aber eine Paris H., die die Firma Esprit für eine Armenstiftung hält, sind die meisten von Euch falsch geprägt worden und davon überzeugt, dass das Abnehmen in ganz anderen Bahnen verläuft, als die Realität es nun mal vorschreibt..!

Klagerufe im Forum im Stil: "Ich bin verzweifelt, habe 10kg in 3 Monaten abgenommen und seit 3 Tagen steht das Gewicht" oder aber "Habe hier nun in 6 Wochen nur 3kg abgenommen", sind Produkte dieser Lügen, die Euch geprägt haben und Euch ein falsches Verständnis für die Thematik gegeben haben!

Die Lügen, die Euch die Medienwelt in Eure Hirne gepflanzt hat, sind sehr tricky, denn sie werden erst dann zur Lüge, wenn man den Prozess der Gewichtsabnahme richtig definiert:

- abnehmen von Fett (100% am Gewichtsverlust)
- dabei gesund bleiben
- und Gewicht dauerhaft halten

Sämtliche Berichte von Stars und Sternchen, sämtliche abtrünnige Methoden, die 3kg + in einer Woche versprechen, basieren auf einer ganz anderen Definition von Gewichstabnahme, als die die Ihr bezweckt, diese sieht zumeist so aus:

Falsch verstandene Gewichtsabnahme:

- abnehmen von Fett (5% am Gewichtsverlust)
- abnehmen von Wasser (60% am Gewichtsverlust)
- abnehmen von Muskulatur (25% am Gewichtsverlust)
- eingeplanter, undokumentierter Jojo-Effekt

Der Jojo-Effekt ist dabei 100% ig gesichert und durchaus von den Redaktionen oder den Autoren der Bücher mit eingeplant, denn dieser bleibt undokumentiert! Die Auflagen sind verkauft, die Bücher auch - weitere Auflagen und Bücher mit einer Variation des Irrsinns werden folgen - und die "doofen Dicken" (ja, so sieht Euch diese Medienlandschaft, nicht anders, denn das Prinzip funktioniert über Jahrzehnte bereits!!!) werden es kaufen!

Es ist nicht deren Problem, wenn Ihr danach 5,10,20, 50 kg mehr wiegt denn zuvor, Euch Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkte, Arthrosen zugezogen habt:
denn sie haben ihre Kasse gemacht und müssen sich vor keinem Gesetz der Welt für ihr verbrecherisches Verschulden rechtfertigen!

Was haben sie aber hinterlassen, neben diesem Trümmerhaufen...?

Genau, sie haben erfolgreich eine "Kultur" herangezogen, die das Abnehmen falsch definiert, - diese Definition wurde von den Scharlatanen, skrupellosen Medienverlagen und Betrügern geprägt und dieser Irrsinn tief in Euer Gehirn verpflanzt..!!!

Genauso wie es die Zuckerindustrie geschafft hat, über mehrere Jahrzehnte unsere Geschmacksnerven (die eine Funktion haben, nämlich z.B. bei Vitaminbedarf von Vitaminen, die in einem Apfel stecken, Lust auf den Apfel zu bekommen und ihn zu geniessen und evtl. einen weiteren zu essen - und so den Mangelbedarf zu decken, bevor es zu gesundheitlichen Problemen kommt!) auf süß zu trimmen, so dass uns der Apfel nicht mehr schmeckt und wir alles zuckern, hat es die Medienindustrie in den letzten 30-40 Jahren geschafft, unser Empfinden von Gewichtsabnahme völlig in die Irre zu leiten...!!!

Desweiteren haben diese Verbrecher - ja, nichts anderes sind es, wenn man sich die Folgeerkrankungen und den Balast für unsere soziale Gemeinschaft anschaut - geschafft, die Wahrheit in den Köpfen der Menschen so umzukrempeln, dass sie seriösen Abnehminstitutionen wie AIQUM, Diätberatern und Ernährungsberatern Steine in den Weg gelegt haben, die kaum abzutragen sind, denn die "Dicken" lachen über die realen Vorgaben und Vorsätze, die aber der Wahrheit entsprechen -"AIQUM verspricht mir 3kg in 3-4 Wochen, lächerlich - bei Dr.Jack Crimetime nehme ich in der Zeit 20kg ab ohne mit der Wimper zu zucken!" lachen, spotten und ignorieren die Wahrheit, während sie mit den lügenhaften Ansätzen immer dicker und kränker werden...!   

Es gibt daraus nur einen Ausweg: sich der Wahrheit stellen!

DIE WAHRHEIT ÜBER DAS ABNEHMEN:

- abnehmen funktioniert nicht über Tage oder wenige Wochen!
- wir müssen lernen, den Weg (etwas verkürzt) zurück zu gehen, den wir
  vorangegangen sind, als wir uns die Pfunde angefuttert haben!
- wir müssen lernen, dass der Körper keine Maschine ist und sich passive
  Abnahmephasen (Pausen!) von bis zu mehreren Wochen gönnt, bevor es weitergeht!
- wir müssen begreifen, dass wir 7000 kcal verbrauchen oder durch weniger
  essen einsparen müssen (optimal in Kombination von beidem!), um 1kg
  abzunehmen! Dies ist wissenschaftlich eindeutig belegt!

Jemanden, der uns verspricht in 1 Woche 2, 3kg und mehr Körperfett abzunehmen, müssen wir als Betrüger oder Lügner links liegen lassen, denn 3kg Körperfettabbau wären 21 000 Kalorien, die er verbraucht oder aber eingespart haben müsste => nicht möglich! (benutzt den Freizeitumsatz, um Euch zu überzeugen!)

Erst wenn wir diesen Reset-Knopf gedrückt haben, uns von allen diesen Eindrücken, die unser Mißverständnis über Jahre und Jahrzehnte geprägt haben, gelöst haben - erst dann sind wir bereit für seriöse Abnehmangebote wie AIQUM!

Dann erst verstehen wir was passiert und können mit kleinen Stillständen auf dem Weg zum Erfolg umgehen, weil wir diese als das akzeptieren was sie sind:
ein Teil des Abnahmeprozesses!

Dann erst verstehen wir, wenn wir von Diäten geschädigt hier auf AIQUM landen und der Körper einige Wochen benötigt bis zur Umprogrammierung, um anschließend mit der gesunden Gewichtsabnahmen zu beginnen..!!!

In diesem Sinn, laßt es auf Euch wirken und schüttelt Euch ganz kräftig - danach wünsche ich Euch viel Erfolg und Spaß auf AIQUM - diejenigen, die sich auf dieses "Abenteur Wahrheit" länger einlassen, schaffen es fast immer..!!! 

LG,
Thomas

Re:Lügen prägten Euer (Miß-)Verständnis!!! ein Mitglied 22.02.2011, 12:32:00
Hi Thomas,

und wie recht du hast!!!
Ich habe ja noch mein kleines Hobby das sich www.gutefrage.net nennt,aber langsam nervt es dort auch wenn die Leute immer nur wissen wollen, "kann ich in vier Wochen 10 Kg abnehmen", und wenn du ihnen dann den Sachverhalt klar darstellst sind sie enttäuscht! Naja meistens sind junge Mädels von 12 Jahren, die sich am liebsten Gedanken machen sollten wie sie ihre Schule ordentlich schaffen! Und wenn du sie dann mal fragen tust, was sie denn wiegen und wie groß sie sind,haben sie meist garkein Übergewicht, oder nur leicht was drauf! Meistens antworte ich auf solche Fragen nicht mehr! Es gibt aber viele die auf diese Lügen vom schnellen Abnehmen reingefallen sind und die sich dann auch bedanken wenn man ihnen einen ganz anderen Weg empehlen tut! Die Leute die den Weg hier her gefunden haben wissen was sie an Aiqum haben,und die vielen Erfolge die wir alle aufweisen können bestätigen doch das wir mit Aiqum das beste gefunden haben!

LG Frank
Re:Lügen prägten Euer (Miß-)Verständnis!!! ein Mitglied 22.02.2011, 12:45:10
Thomas,

du hast in allen Punkten recht.

ABER: Wenn man dick ist, hat man so die Schnauze voll vom Dicksein, dann will man so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehmen. Trotzdem, dass JEDER weiß, dass das ungesund ist.

Mein Gewicht ist in 10 Jahren "gewachsen". Und ich hatte keine Geduld dazu, meinem Körper diese 10 Jahre Zeit zu geben, wieder zum alten Gewicht zurückzufinden. Ich denke, so geht es vielen.

Ich habe im Sommer 2009 innerhalb nur eines halben Jahres 18 kg mit "E... L..." abgenommen, wohl wissend, dass das nicht die gesündeste Methode sein konnte. Da ich aber vorher noch niemals eine Diät gemacht hatte, klappte das alles bei mir ziemlich gut. Und diese Abnahme habe ich für mich genutzt, die Ernährung grundlegend umzukrempeln und angefangen, Sport zu treiben.

Entgegen sämtlicher Prophezeiungen (besonders von meiner Schwiegermutter) konnte ich mein Gewicht halten und sogar nochmals um 6 kg reduzieren. Ohne fremde Hilfe (außer Aiqum jetzt  ).

Was ich damit sagen will: Ich brauchte erst einmal ein (schnelles) Erfolgserlebnis (diese 18 kg), bevor es in meinem Kopf richtig "Klick" gemacht hat, weil ich eben ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Und mit dem Abnehmerfolg stellte sich die Bereitschaft zur Ernährungsumstellung ein, denn was man mal erarbeitet hat, will man auch behalten.
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! AIQUM 22.02.2011, 12:56:54
Das ist schon richtig, Yeti, die Erkenntnis für die Wahrheit ist aber nach wie vor etwas, was man keinem abnimmt!

"Wenn man dick ist, hat man so die Schnauze voll vom Dicksein, dann will man so schnell wie möglich so viel wie möglich abnehmen. Trotzdem, dass JEDER weiß, dass das ungesund ist"

Wenn man brennt, möchte man aus dem 10 Stockwerk eines Hochhaus springen, damit der Wind beim Fallen die Flammen löscht - man tut es aber nicht, weil das was da unten lauert nicht minder gefährlich ist!

Es gibt viele "Wenns" und "Abers" - Seid keine "ABMAAs" (Aber Bei Mir Alles Anders!) schmeisst diese über Board, diese bringen Euch nicht weiter und enttarnen sich zumeist eh nur als Ausreden!!!

LG,
Thomas
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 22.02.2011, 13:32:09
Hi Yeti777,

naja mit dem schnell Abnehmen stimmt schon fast! Ich habe festgestellt, die meisten Übergewichtigen Menschen belügen sich selbst! Wie offt sagen sie ich fühle mich wohl so wie ich bin! Auch ich war mal so der Typ, mir gehts doch gut, warum soll ich denn Abnehmen! Bis dann die Probleme mit den Knien kam und die Puste auf einmal fehlte! Dann hat es klick gemacht!
Die meisten wollen schnell Abnehmen aber am liebsten nichts dafür investieren (Körperlich)

LG Frank
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 22.02.2011, 14:29:02
abnehmen auf AIQUM
Die meisten wollen schnell Abnehmen aber am liebsten nichts dafür investieren (Körperlich)

Auch da gebe ich dir recht. Und nach der Diät wieder "normal" essen wie vorher und denken, alles sei damit überstanden und man bleibt jetzt für ewig schlank. Da fehlt die Erkenntnis, dass man was verändern muss in seinem Leben, in der Ernährung und bei der Bewegung. Geschenkt wird einem nix und ich denke auch, dass ich mein Leben lang ein Auge auf mein Gewicht werfen muss, weil ich eben nicht zu denen gehöre, die essen können was sie wollen und dabei nicht zunehmen.
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 22.02.2011, 15:48:29
abnehmen auf AIQUM
Und wie oft kommt der Satz: "Ich habe durch das Übergewicht keine gesundheitlichen Probleme, ich fühle mich pudelwohl."

Also das kommt meiner Erfahrung nach auch von daher, weil man es einfach nicht anders kennt. Ich kann mich z.B. kaum noch dran erinnern wie das früher war, als ich noch nicht so viel Gewicht mit mir herumgeschleppt habe. Ich hab mich zwar mit dem Übergewicht nie wirklich wohl gefühlt, aber ich war lang in einem Bereich wo es mich nicht wirklich stark beeinträchtigt hat. Nur in den letzten 5 Jahren, da hab ich nochmal ordentlich was draufgepackt, und seither ist es wirklich eine extreme Belastung gewesen. Aber vorher? Gestört hat's mich schon. Aber so richtig arg beeinträchtigt? Eigentlich auch wieder nicht. Und so lange kann man sich auch schön in die eigene Tasche lügen und meinen dass eh alles nicht so schlimm ist.

Zitat:
Und: Dass ich dick bin, erkannte ich nur beim Anschauen meiner Fotos. Aber FÜHLEN tat ich mich nicht dick.

Das kann ich auch bestätigen. Fotos sind grausam! Viel grausamer als Spiegel es jemals sein könnten. Im Spiegel hab ich NIE so dick ausgesehen wie auf Fotos. Die Fotos vom letzten Sommerurlaub, also die haben mich echt geschockt. Die aktuellen Fotos allerdings, mit 30 Kilo weniger, die kann ich mir - obwohl immer noch viiiiiiieeeeel zu dick - schon mit einem gewissen Stolz anschauen 

Und was das Ausgangsthema betrifft:
Ich habe mir bei den ungesunden Crashdiätversuchen, die ich mir und meinem Körper oft zugemutet habe, meistens gedacht: Nur für den Einstieg. Nur bis die ersten paar Kilos weg sind. Ich brauche ein schnelles Erfolgserlebnis. Und dann mache ich auf gesunde Art weiter. - Funktioniert hat das natürlich nie, denn bis ich an den Punkt kam, an dem ich auf gesunde Art hätte weitermachen können, hatte ich war mein Stoffwechsel schon auf Sparflamme und mein Körper und Geist von der Diät geschwächt. Der anfängliche Erfolg auf der Waage hielt auch meistens nur sehr kurz an, und wie das halt so ist bei Crashdiäten, nimmt man dann bei vernünftiger Ernährung trotz Kalorienreduktion sogar noch zu. In dieser Situation aber ist man dann oft so dumm - zumindest war es bei mir so - dass man den Misserfolg auf die Ernährungsumstellung schiebt, denn VORHER, mit der Crashdiät, hat es ja geklappt. Also sucht man die nächste 10kg-in-3-Tagen-Diät... diesmal muss es doch wohl klappen! 
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 22.02.2011, 16:07:45
Richtig Yeti777,

gerade weil die Dicken nicht viel machen wollen und trotzdem schnell Abnehmen wollen, fallen sie häufig auf die von Thomas beschriebenen Lügen rein, und sind am Ende sowas von enttäuscht und nehmen ihr Dasein so hin wie es ist! Die Leute zu überzeugen einen anderen Weg einzuschlagen ist schwer!

LG Frank
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 22.02.2011, 16:28:36
abnehmen auf AIQUM
gerade weil die Dicken nicht viel machen wollen und trotzdem schnell Abnehmen wollen, fallen sie häufig auf die von Thomas beschriebenen Lügen rein,

Wenn's nur das wäre. Diese Un- und Halbwahrheiten haben sich, genau wie Thomas das beschrieben hat, sehr gut ins kollektive Bewusstsein eingearbeitet. Ich hab schlanke Bekannte, die bestellen ihre Gemüsekiste beim Öko-Bauern, lesen 'Kraut und Rüben' und empfehlen mir dann, doch mal endlich eine der Blitzdiäten auszuprobieren, damit ich auch vorwärts komme mit dem Abnehmen. Die sind sich gar nicht bewusst, dass es so nicht geht. Weil sie's doch immer wieder lesen und hören, wie einfach Diät sein kann. Sogar die derzeit wieder durch die Werbung hüpfenden Fatburner und Appetitzügler finden die nicht bedenklilch. Ich kann mir das gar nicht anders erklären, als damit, dass sie in jahrelanger Arbeit der 'Verantwortlichen' geistig weichgeklopft wurden.

Und noch was zu dem Sich-nicht-dick-fühlen: Ich hab mal in einem Buch gelesen: 'In jeder dicken Frau lebt eine schlanke Frau. Und nur die spürt sie'....

Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 22.02.2011, 16:40:51
abnehmen auf AIQUM
Und noch was zu dem Sich-nicht-dick-fühlen: Ich hab mal in einem Buch gelesen: 'In jeder dicken Frau lebt eine schlanke Frau. Und nur die spürt sie'....

Das trifft es genau auf den Punkt.
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 24.02.2011, 12:17:22
Hallo ihr lieben
Auch von mir ein Beitrag zu diesem Thema.
Ich habe in einer 2 Jährigen Terapie mit einem Psychologen für mich herausgearbeitet, das ich "nur für mich" unabhängig von meiner Familie, eine Ernährungsweise finden muß, mit der ich mein Leben lang leben kann, und trotzdem mein Gewicht auf natürliche weise reduzieren kann.

Ich denke, ich habe diese bei AIQUM gefunden.
Den es ist so flegziebel, wie ich mir das immer gewünscht habe, und durch das tägliche Aufschreiben verdeutliche ich mir immer wieder wo ich noch was verändern kann oder verbessern kann.
Durch die unterschiedlichen Kalorienvorgaben kommt mein Stoffwechsel endlich wieder in gang.
Und es ist ja auch natürlich, mal mehr oder mal weniger an Kalorien zu sich zu nehmen.

Ich werde einen Langen weg vor mir haben, aber selbst meine Ärztin ist ganz begeistert, das es endlich mit der Abnahme klappt.

Liebe Grüße Susanne
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 25.02.2011, 00:00:12
Hi,

ist den nicht irgendwo das ganze Leben eine belügerei? Ich schreibe jetzt eine ganze weile mit Thomas über Vitamine sowie Schul. und Naturmedizin! Ich habe sachen erfahren und gelesen wo man nicht mehr weiss wo vorn und hinten ist, mir ist meine Kinnlade nach unten geklappt, ich mußte sie stützen um wieder an der Oberlade an zu docken! Wir werden doch von Loppiisten von vorn bis hinten belogen und merken das nicht einmal! Hier gehts um Versprechungen beim Abnehmen woanders geht es um die Gesundheit der Menschheit! Leider spielt der Komerz da eine gewichtige Rolle heute wie vor etwa 70 Jahren!

LG Frank
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! AIQUM 25.02.2011, 00:31:39
abnehmen auf AIQUM
Hi,

ist den nicht irgendwo das ganze Leben eine belügerei? Ich schreibe jetzt eine ganze weile mit Thomas über Vitamine sowie Schul. und Naturmedizin! Ich habe sachen erfahren und gelesen wo man nicht mehr weiss wo vorn und hinten ist, mir ist meine Kinnlade nach unten geklappt, ich mußte sie stützen um wieder an der Oberlade an zu docken! Wir werden doch von Loppiisten von vorn bis hinten belogen und merken das nicht einmal! Hier gehts um Versprechungen beim Abnehmen woanders geht es um die Gesundheit der Menschheit! Leider spielt der Komerz da eine gewichtige Rolle heute wie vor etwa 70 Jahren!

LG Frank

Gehört zwar nicht in dieses Thema hier rein, dieses müsste richtigerweise nämlich heissen: "Lügen prägten Euer Verständnis für Gesunderhaltung und Krankheiten", aber um Dich zu korrigieren: Kommerz spielt nicht eine gewaltige, sondern DIE entscheidende Rolle, ob beim Abnehmen oder aber in der Vorbeugung und Therapie von Krankheiten! Würde an dieser Stelle jedoch zu weit führen, das Thema füllt gut und gerne mehrere Bibliotheken...! 

LG,
Thomas
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 25.02.2011, 00:33:33
Richtig, es ist aber ein sehr interressantes Thema!

Bin im Bett!!!!!
Re:Lügen prägten Euer (Miss-)Verständnis fürs Abnehmen!!! ein Mitglied 25.02.2011, 08:16:05
hallo Thomas,

danke für diesen tollen Beitrag, der hoffentlich all denjenigen, die so "UNGEDULDIG" sind die Augen öffnen.
Solche Wunderdiäten mögen ja vielleicht für Leute richtig sein, die auch nur diese 3-4 kg in 5 Tagen abnehmen möchten, weil sie ja eigentlich kein wirkliches Übergewicht haben, nur eben die Hosen etwas kneifen

Für alle anderen, kann es nur mit Ernährungsumstellung und Sport funktionieren und das dauert, eben weil wir keine Maschinen sind!

LG Andrea
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Wir gratulieren unsrer Loreley
Das bin ICH ich hänge irrgent wie fäst
Diät Forum Low Carb: Gute Lebensmittel und böse Lebensmittel
Fitness Forum Ist mein Sportprogramm das richtige?
Das bin ICH Hallo, ich bin der neue!

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 14:58:22