Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f
 
     AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?
 
AIQUM » Forum » TOP-Thema » Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig
Thema Autor Datum
Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig AIQUM 23.03.2007, 18:00:24
Übergewicht durch Rauchen, Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig

(aid) - Im Februar einigten sich die Bundesländer auf ein Rauchverbot in Schulen, Bildungs-, Freizeit- und Kultureinrichtungen. In Gaststätten müssen sich Raucher künftig in extra ausgewiesene, abgeschlossene Räume zurückziehen. Ganz tabu sollte Rauchen in der Schwangerschaft sein. Denn schwangere Frauen, die rauchen, riskieren nicht nur, dass ihre Kinder mit geringem Geburtsgewicht und Entwicklungsschäden zur Welt kommen, sondern auch, dass sie in späteren Jahren Übergewicht entwickeln. Das fand das Marktforschungsinstitut TNS Healthcare in einer Umfrage für das Bundesamt für Strahlenschutz heraus.
Die Untersuchung ging aus einer Studie zum Rauchverhalten von schwangeren Frauen aus den Jahren 1987/88 hervor. Damals wiesen die Marktforscher nach, dass 17,9 Prozent der 3 900 Studienteilnehmerinnen während der Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen aufhörten. Im Jahr 2005 befragten die Marktforscher rund 2 400 dieser Frauen erneut, diesmal nach dem Gewicht ihrer mittlerweile 15- bis 18-jährigen Kinder. Das überraschende Ergebnis: Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft rauchten, waren dicker als die Kinder von Nichtraucherinnen. 14,1 Prozent der 15- bis 18-Jährigen hatten Übergewicht, 6,2 Prozent waren sogar adipös. Von den Jugendlichen, deren Mütter noch nie geraucht hatten, entwickelten dagegen nur 7,6 Prozent Übergewicht und 3,2 Prozent Adipositas. Ob Frauen bereits vor oder erst zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhörten, spielt für die Entwicklung von Übergewicht keine Rolle.

Fazit der Studie: Neben Bewegungsmangel und hoher Kalorienaufnahme fördert auch Rauchen in der Schwangerschaft das Risiko für Übergewicht im Jugendalter. Dies sollte in Präventions- und Aufklärungsmaßnahmen stärker berücksichtigt werden.

aid, Claudia Bär

URL:  http://www.aid.de
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 24.03.2007, 08:29:54
Guten morgen Thomas und alle Anderen natürlich auch!
Vielen Dank für den Beitrag! Noch ein Grund mehr, mit dem Rauchen aufzhören  Ist ja nicht so, dass ich nicht schon wusste, dass rauchen in der Schwangerschaft schlecht ist für das Baby, aber das dadurch auch noch Übergewicht gefördert werden kann 
Bin noch nicht schwanger (ist so für Ende des Jahres "angedacht"), hab also noch ein bisschen Zeit, um langsam mit dem Rauchen aufzuhören (denn wenn mein Kind schon nicht übergewichtig wird, will ich aber auch nicht mit noch mehr Kilos in die Schwangerschaft gehen  )
Euch noch einen ganz schönen Tag!
Lieben Gruß
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 24.03.2007, 09:15:08
Lieber Thomas!

Hmmmmmmm, jetzt muss ich als Naturwissenschaftlerin hierzu aber mal noch was sagen.

Handelt es sich hierbei nicht mal wieder um eine Studie, bei der etwas zu vorschnell Kausalzusammenhänge hergestellt werden? 

Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, von vornherein ein geringeres Gesundheitsbewusstsein haben als Frauen, die in der Schwangerschaft - oder auch generell - nicht rauchen.

Ergo: Diese rauchenden Schwangeren führen sicher auch bezüglich ihrer Ernährung ein eher "ungesünderes" Leben, oder?

Das Fazit müsste also eher sein: Kinder von Frauen, die in der Schwangerschaft geraucht haben werden eher dick! Soweit sicher richtig! Ob das aber am Rauchen in der Schwangerschaft liegt, oder eher an der weiteren Lebensführung (sprich Ernährung) dieser Frauen und ihrer Kinder, weiß man nicht. Oder ist inzwischen ein molekularer Mechanismus bekannt, der den Zusammenhang zwischen Zigarettenkonsum der Schwangeren und späteres Übergewicht der Kinder erklären kann?

Nichts desto trotz gilt natürlich:

RAUCHEN IN DER SCHWANGERSCHAFT SCHÄDIGT DAS UNGEBORENE KIND!!!! UNBEDINGT SEIN LASSEN!

Liebe Grüße,
die Mone
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 24.03.2007, 09:33:58
Ha, da muss ich mich als Raucherin aber auch nochmal melden. 
Okay, gestehe natürlich, dass rauchen ungesund und blöde ist (jaja, viel Geld kostet und unnötig ist, ist ja klar), aber dass Raucher generell ungesünder leben als Nichtraucher, glaube ich nicht. Naja, kann da nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber ich persönlich achte gerade weil ich schon rauche, sehr auf den Rest, sprich gesunde Ernährung, regelmäßig Sport usw.
(muß das ja irgendwie wieder "ausgleichen")...
Lieben Gruß
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 24.03.2007, 10:34:14
Hallo Rosentoertchen,

klar, dass alle rauchenden AIQUM-Mitglieder sich von dieser meiner Aussage nicht "betroffen" fühlen! Hier ernährt man sich schließlich gesund! 

Trotzdem denke ich, dass man das durchaus verallgemeinern kann! 

Du wirst sowohl im Fitness-Studio als auch im Bioladen im Schnitt weniger Raucher treffen als bei McDonalds oder in der Eckkneipe....

Es gibt bestimmt auch Raucher wie Du, die versuchen an anderer Front gesund zu leben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die Mehrheit ist! 

Viele Grüße, 
die Mone

P.S.: Will hier keinesfalls irgendwelche Raucher angreifen! Es ist auch nicht so, dass ich noch nie in meinem Leben geraucht habe....  Mir geht es ja eigentlich nur um die Aussagekraft der von Thomas zitierten Studie!
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 24.03.2007, 10:43:18
Hih! Genau, bin schliesslich hier!  Hab mich auch nicht persönlich kritsiert gefühlt, aber muss ja auch mal für die"gesunden" Raucher einstehen 
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 24.03.2007, 20:58:59
abnehmen auf AIQUM
Ich könnte mir vorstellen, dass Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, von vornherein ein geringeres Gesundheitsbewusstsein haben als Frauen, die in der Schwangerschaft - oder auch generell - nicht rauchen.




Exakt der Gedanke blitzte auch bei mir auf, Mone    Man sollte mal eine gleichangelegte Studie über das Rauchverhalten der Väter anlegen.  Vielleicht kömmt ja das Gleiche raus...  flöten

Trotzdem halte ich auch diese Studie für einen guten Anreiz (nicht nur) werdender Mütter und Väter. Wir alle kennen doch das Gefühl sich selbst mehr wert zu sein, wenn wir auf uns achten, uns etwas gönnen etc. Und so etwas kann sich nur positiv fortsetzten, auch in den Fortsätzen 

LG, Höpper
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 26.03.2007, 11:13:14
! Gegendarstellung !
Ich bekenne: während der Schwangerschaft und auch gleich nach dem Abstillen geraucht zu haben.
Auch der Vater unserer beiden Töchter hat geraucht wie ein Schlot.
Natürlich war auch zu der Zeit, als ich die beiden Mädels bekam bekannt, dass rauchen ungesund ist. Allerdings gab es die Gesundheitsdebatten damals noch nicht. ( 1969/75 ) 
Vor ca. 20 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört ( was natürlich keinen Einfluss mehr auf die Entwicklung meiner Töchter hat )
Was ich eigentlich sagen will : meine beiden Töchter sind beneidenswert  schlank  und haben ihrer Mutter in punkto gesunder Ernährung einiges voraus.
L G
Griseldis 
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig AIQUM 26.03.2007, 11:22:04
Hallo Griseldis,

dazu muss ich unbedingt was loswerden. Nur weil es gutgegangen ist, kann man es nicht als Gegendarstellung werten lassen, sondern als pures Glück bei all der Unvernunft! Es verhält sich ähnlich wie mit dem Autofahrer, der angetrunken zu Hause ankommt, ohne sich und andere verletzt zu haben! Die Gefährdung lag aber nicht zu knapp vor, man darf es keinesfalls verharmlosen!

LG,
Thomas
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 26.03.2007, 11:57:30
N E I N 

ich wollte nicht verharmlosen, wenn es so angekommen ist bitte ich tausendmal um Vergebung ,
es war eher selbstironisch gemeint.
Ich dacht man könnte es mitlesen.
L G
Griseldis
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig AIQUM 26.03.2007, 12:11:05
Ich muss mich outen, rauchenden werdenden Müttern gegenüber nicht sehr wohlgesonnen zu stehen und schiebe das Rauchen während der Schwangerschaft auf deren Unwissenheit über die negativen Auswirkungen von Tabak auf das Ungeborene. So wurden im Tabak über 1000 toxische Substanzen entdeckt und erwiesenermaßen verhält es sich so, dass JEDE einzelne Zelle des Ungeborenen durch den Tabak belastet, bzw. mehr oder weniger geschädigt wird (Stichwort zur Besseren Erklärung: Organfehlentwicklung!). Denn so wie die werdende Mutter raucht, trinkt, aber auch trainiert (durch Sport in der Schwangerchaft beeinflußt man bereis positiv das Volumen und die Leistungsfähigkeit von Herz u.a. Organen), so raucht, trinkt und trainiert das Kind mit! Eine Tatsache, angesichts welcher man sich nur sehr schwer vorstellen kann, dass die werdenenden Mütter es vorsätzlich (wissentlich) ihrem Kind antun würden...

LG,
Thomas
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 26.03.2007, 12:38:29
Ne Thomas,
ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Rauchen ist immerhin eine Sucht und nicht jedes Kind ist schon jahrelang vorher geplant.
Wenn nun eine starke Raucherin merkt dass sie schwanger ist obwohl es noch nicht geplant war, dann ist sie in der Bredouille.
Ich kenne einen solchen Fall, da hat der Arzt davon abgeraten plötzlich mit dem Rauchen aufzuhören (sie rauchte bis zu zwei Päckchen am Tag) er riet dazu das Rauchen nur stark einzuschränken, auf drei bis vier Zigaretten pro Tag.
Die Entzugserscheinungen körperlicher und auch psychischer Art wären für das Kind schädlicher als das moderate Rauchen. (Bis heute raucht diese Frau nur noch drei bis vier Zigaretten pro Tag und die gönnt sie sich mit Genuss. Das Kind ist gesund)
Gut ist Rauchen nicht, erst recht nicht in der Schwangerschaft, aber vielleicht sollte man im Einzelfall etwas genauer hinsehen.
Aber natürlich stimme ich zu, man sollte alles tun was möglich ist um das Rauchen aufzugeben wenn man schwanger ist, keine Frage!! Ich will hier nichts beschönigen.

bis bald
Renate
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig ein Mitglied 26.03.2007, 12:41:25
Thomas,
Du hast vollkommen Recht und ich weiß, dass es keinerlei Entschuldigung gibt,

außer: es war 1969 und ich war erst 19 Jahre alt, als ich meine erste Tochter bekam.

Ist natürlich auch keine Entschuldigung. 

Das einzig positive daran ist vielleicht, das keine meiner Töchter selbst nie geraucht hat und, jetzt wo beide bereits über 30 sind, wohl auch nie anfangen werden. So hoffe ich doch.
L G
Griseldis
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig AIQUM 26.03.2007, 14:17:16
Hallo Ihr Lieben,

abnehmen auf AIQUM
Ne Thomas,
ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Rauchen ist immerhin eine Sucht und nicht jedes Kind ist schon jahrelang vorher geplant.


Das ist mir bekannt, Renate - wenn man als Süchtiger Fehler begeht und diese als Fehler einsieht, ist es eine andere Sache, als wenn man versucht den Gedanken der rauchenden Schwangeren zu "rehabilitieren", siehe Griseldis Ausdruck: "Gegendarstellung" (hat sie wohl anders gemeint, siehe oben, klang für mich aber zunächst so....)

@Griseldis:
wichtig ist, dass Du diesen Fehler einsiehst, ihn bedauerst und noch wichtiger ist es, dass Deine Tochter trotzdem gesund davongekommen ist. Schlimm wäre es, wenn Du evt. eine ähnlich junge werdende, rauchende Mutter triffst und ihr von Deinen Erfahrungen erzählst, während andere positive Stimmen diese Frau richtigerweise vor dem Rauchen in der Schwangerschaft warnen 

LG,
Thomas
Re:Kinder von rauchenden Schwangeren öfter übergewichtig AIQUM 26.03.2007, 22:54:23
Hallo Ihr Lieben,

passend zum Thema läuft grad ein Bericht auf RTL, darin geht es um Eltern, die vor ihren Kindern rauchen.

Die Kinder hat man zum Arzt geschleppt, um im Labor ihre Werte zu untersuchen. Und siehe da, man hat in dem Urin der 25 Kinder aus 3 Raucherfamilien Rückstände von Nikotin gefunden.
Diese Kinder leideten unter Husten, Asthma, Allergien, Anfälligkeit für Infekte, verschlechtere Lungenfunktion  u.a. typischen Raucherkrankheiten. Man hat giftigen Substanzen im Körper dieser Kinder nachgewiesen, als würden sie selbst rauchen - Sarah, die zweijährige! Tochter einer der Familen, hatte solch hoche Werte, als wenn sie täglich 2,5 Zigaretten rauchen würde!

In 3 Stunden im Raum, in dem geraucht wurde fielen die Werte so aus, als wenn die Kinder selbst 1 Zigarette geraucht hätten, in 10 Std. in der Wohnung zwischen 0,5 und 1,5 Zigaretten, je nachdem wie nahe sie ihrer Mutter kamen.
Im Auto kamen sie im Schnitt auf 2,5 Zigaretten täglich.

Tja, und auf den Schreck dieser Ergebnisse haben sich die Eltern erstmal eine Zigarette angezündet, die Kinder saßen daneben......

LG,
Thomas
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

 

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Warum wird man eigentlich dick?
Plauderecke Re:Pfunde Spenden
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Bitterschokolade & 1200kcal & Sport
Hobbies & Lustiges Re:Abnehmen, Ernährung, Fitness, Diät => neues Spiel! ; )
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Motivationstag
 

 

 

Infos
 
 
Diese Seite bookmarken
 
 

 

 

12.02.2012, 20:08:14