Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » TOP-Thema » EU: Deutschland hat die meisten Dicken
Thema Autor Datum
EU: Deutschland hat die meisten Dicken AIQUM 19.04.2007, 21:05:00
München - Bier, Fett und Bewegungsmangel machen die Deutschen nach Expertenauskunft zu den dicksten Bürgern der EU. Sie lägen beim Gewicht gleichauf mit den USA, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Donnerstag. Einer internationalen Studie zufolge sind in Deutschland 75 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen zu dick. Die Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO), die der Zeitung vorliegt, soll am Sonntag veröffentlicht werden.

60 Prozent der Deutschen sind Bewegungsmuffel

60 Prozent der Deutschen bewegten sich nicht ausreichend, sagte Francesco Branco, Ernährungsexperte bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die Bundesbürger deckten zudem rund 35 Prozent ihres Energiebedarfs mit Fett. Empfohlen werden jedoch höchstens 30 Prozent. Auch der Bierkonsum spiele eine Rolle: Die Kalorien in dem Getränk sättigten nicht, setzten sich aber als überflüssige Pfunde an.

Zusammenhang mit Einkommen und Bildung

Bei den Männern in Deutschland sind nach der Erhebung 52,9 Prozent übergewichtig, 22,5 leiden unter krankhafter Fettleibigkeit. Bei den Frauen haben 35,6 Prozent Übergewicht, 23,3 Prozent sind fettleibig. Niedrige Einkommens- und Bildungsklassen sind laut Branco überdurchschnittlich oft von Gewichtsproblemen betroffen. Die Bundesrepublik hat nach Zeitungsangaben Tschechien, Zypern und Großbritannien in der Rangliste der Dicken abgelöst, die EU-Spitzenreiter in den vergangenen Jahren waren.

"Weltweite Epidemie"

Fettleibigkeit sei zu einer weltweiten Epidemie geworden, zitiert die "Süddeutsche Zeitung" den Europa-Präsidenten der IASO, Vojtech Hainer. Die überflüssigen Pfunde entwickelten sich zu einer Belastung für das Gesundheitssystem. Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und verschiedene Krebsarten seien oft die Folgen, warnte Hainer.

Teuer für das Gesundheitssystem

Dies hat auch Auswirkungen auf die Wirtschaft: Sechs Prozent der Ausgaben der Gesundheitssysteme in der EU gehen auf Krankheiten zurück, die von Übergewicht verursacht worden sind. In Deutschland sind das zwischen 10 und 20 Milliarden Euro. Die Weltgesundheitsorganisation forderte die Politik zum Handeln auf. Die Werbung für fette und zuckerhaltige Nahrungsmittel solle eingeschränkt und die Menschen zu mehr körperlicher Bewegung animiert werden. (pf/dpa)

Quelle: AOL, 19.04.2007

Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken ein Mitglied 20.04.2007, 14:26:05
....und von den leider immer mehr übergewichtigen Kindern ist erstmal noch gar nicht die Rede.......

Irgendwer will jetzt sogar das Süssigkeitenwerbung verboten wird. Als ob das das Problem lösen wird....
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken ein Mitglied 29.06.2007, 13:26:10
[/d]Einer internationalen Studie zufolge sind in Deutschland 75 Prozent der Männer und 59 Prozent der Frauen zu dick. Die Studie der International Association for the Study of Obesity (IASO), die der Zeitung vorliegt, soll am Sonntag veröffentlicht werden.[d]

Also, auf diese tolle Studie würde ich nicht allzuviel geben - wisst Ihr, wie die Zahlen zustande kamen?

Ausgewertete Arztberichte? Statistische Auswertungen? Nicht doch, geht doch viel einfacher: sie wurde per Telefoninterview durchgeführt. Und weil die schlauen Interviewer ja wissen, daß die meisten Menschen bei ihrem Gewicht lügen, haben sie einfach mal bei jedem 3 kg draufgepackt - basst scho.

Von daher darf die Seriosität der Studie ruhigen Gewissens angezweifelt werden...
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken ein Mitglied 29.06.2007, 13:31:33
ja, ja...wie heißt es so schön in "Fachkreisen" "Ich traue nur den Statistiken, die ich selber gefälscht habe...."
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken AIQUM 29.06.2007, 13:58:41
Naja, ob die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Studien in der Art durchführt, wage ich an dieser Stelle leicht zu bezweifeln - denen liegen, wie keiner anderen Organisation weltweit, die meisten Zahlen zu Mensch und Gesundheit vor! 
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken ein Mitglied 29.06.2007, 14:30:55
Es ist doch sehr seltsam in welchem Maße solche "studien" auftauchen, seit das Gesundheitsministerium sich den Slogan "Fit statt FETT" auf die Fahne geschrieben hat. Und es ist einfach widerlich, dass durch diese Panikmache die Leute in erster Linie für den Konsum von sogenannten Diätprodukten sensibilisiert werden sollen, an denen im übrigen die selben verdienen die ihnen vorher die Fettmacher vertickt haben.
Alles Liebe
Karin
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken AIQUM 29.06.2007, 14:46:49
abnehmen auf AIQUM
Es ist doch sehr seltsam in welchem Maße solche "studien" auftauchen, seit das Gesundheitsministerium sich den Slogan "Fit statt FETT" auf die Fahne geschrieben hat.

naja, die Frage ist was da eher war - diese Studien und aufgrund dieser dann als Reaktion "Fit statt Fett" oder umgekehrt....
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken ein Mitglied 29.06.2007, 16:03:13
Auf alle Fälle sind diese Studien, wie seriös sie immer sein mögen, seit dieser Geschichte verstärkt in der Öffentlichkeit.
Sicher finde ich es richtig das die Menschen sich bewusst ernähren, nur im Moment werden sie in erster Linie dazu sensibilisiert sich bewusst von der Werbung verarschen zu machen. Was mich stört ist immer dieses Panik auslösen. Ist ja nun nichts Neues das Adipositas die Volkskrankheit schlecht hin ist, was mich nur nervt ist das gezielte Einsetzen und gleichzeitig tauchen die Wundermittel und Wunderdiäten auf. Denn Tatsache ist, dass die meisten Ärzte was das Thema Ernährung betrifft noch immer auf dem Stand von 1975 sind. Da wäre anzusetzen. Es wäre gut Ernährung als Schulfach zu etablieren. Ebenfalls wäre es toll, wenn Projekte wie die http://www.foerdekids.net/ auch für sozialschwache erschwinglich wären. Nicht immer nur Studien in den Raum stellen und den nächsten Hinweis zu Wundermitteln geben, sondern Wege zu konstruktiver Hilfe aufzeigen, dass wäre ein Ansatz den ich mir wünschen würde.
Alles Liebe
Karin
Re:EU: Deutschland hat die meisten Dicken AIQUM 29.06.2007, 16:12:40
Du magst recht haben Karin, aber so ist es nunmal, Nachfrage bestimmt das Angebot - die Aufklärung in welche Richtung die Nachfrage zu gehen hat, wäre hier sehr maßgebend für den richtigen Weg der Betroffenen!

LG,
Thomas
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Ernährung Forum Frage an die "alten Hasen" bei Aiqum
Ernährung Forum Gut das ich hier bin
Plauderecke bin wieder da....
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen halsschmerzen....
Das bin ICH Hi, auch ich bin neu unter euch

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 19:28:18