| AIQUM » Forum » TOP-Thema » Eingeschränkte Fettverbrennung durch Kohlenhydrate vor dem Training |
| Thema |
Autor |
Datum |
|
| Eingeschränkte Fettverbrennung durch Kohlenhydrate vor dem Training |
AIQUM |
24.10.2011, 14:09:20 |
|
|
Haferflocken schränken Fettstoffwechsel ein und verbessern Ausdauerleistung nicht.
Kirwan et al. [1] untersuchten die gängige Praxis im Sport, vor der Belastung Kohlenhydratein Form von Getreideprodukten, wie z.B. Müsli zuzuführen hinsichtlich der Auswirkungenauf die Nährstoffverbrennung und die Leistungsfähigkeit.
Im Fitnessbereich wird die Zufuhrvon komplexen Kohlenhydraten aus solchen Lebensmitteln empfohlen, um das Trainingeffektiver gestalten zu können und Belastungen länger durchzuhalten. 6 mäßig gut trainierte Frauen bekamen 75g Kohlenhydrate in Form von Haferflocken(entsprechend ca. 125g Haferflocken) zusammen mit 300ml Wasser 45 Minuten vor einerBelastung zu essen; in einem zweiten Versuchsablauf dagegen nur 300ml Wasser.
Die nachfolgende sportliche Aktivität bestand aus einer Fahrradergometerbelastung mit 60% VO2max (entsprechend etwa 70% der maximalen Herzfrequenz) bis zur subjektivenErschöpfung. Es zeigte sich, dass nach der Haferflockenmahlzeit in den ersten 2 Stunden des Tests vermehrtKohlenhydrate statt Fette zur Energiegewinnung herangezogen wurden. Bekamen die Frauennur Wasser verabreicht (waren also nüchtern) wurden vermehrt Fette verbrannt.
Die Zeit, überdie die Belastung durchgehalten wurde, lag nach den Haferflocken zwar mit 254 Minutentendenziell höher, dieser Unterschied war jedoch im Vergleich zu den 242 MinutenBelastungsdauer nach alleinigem Wasserkonsum statistisch nicht signifikant. Somit bleibt festzuhalten, dass eine nennenswerte Verbesserung derAusdauerleistungsfähigkeit nach einer Kohlenhydratmahlzeit eher unwahrscheinlich ist.Die vermehrte Verbrennung von Kohlenhydraten gegenüber Fetten ist dagegen aus Sicht einesfettstoffwechselorientierten Trainings als negativ zu werten.
Wer also im Studio ein Cardiotraining vornehmlich zum verstärkten Fettabbau betreibt, sollte auf eineKohlenhydratzufuhr vorher verzichten.Zumal dabei eine nennenswerte Einschränkung derLeistungsfähigkeit nicht einzutreten scheint.
Quellen: [1]. Kirwan JP, O'Gorman DJ, Cyr-Campbell D, Campbell WW, Yarasheski KE, Evans WJ.: Effects of amoderate glycemic meal on exercise duration and substrate utilization. Med Sci Sports Exerc 2001 Sep;33(9):1517-23
www.freynutrition.de |
|
| Re:Eingeschränkte Fettverbrennung durch Kohlenhydrate vor dem Training |
ein Mitglied |
02.11.2011, 19:43:04 |
| Heißt das auch kein Obst? Also werde ich vor der nächsten Aquafitness, statt einem belegten Brot besser nur einen Molkedrink (ohne Zucker) oder Quark zu mir nehmen. |
|
| Re:Eingeschränkte Fettverbrennung durch Kohlenhydrate vor dem Training |
ein Mitglied |
04.11.2011, 11:00:10 |
| abnehmen auf AIQUM Heißt das auch kein Obst? Also werde ich vor der nächsten Aquafitness, statt einem belegten Brot besser nur einen Molkedrink (ohne Zucker) oder Quark zu mir nehmen.
Ja das bedeutet auch kein Obst - ich trink vorher, also wenn ich da schon Hunger hab , n EW Shake mit Sojamilch, denn morgens um 8 Uhr hab ich wirklich noch keinen Hunger.
Dadurch rutscht mein BZ nicht ab und ich kann stabil meine Trainingsleistung bringen. |
|
Blättern:
|