|
|
 |
| |
| AIQUM » Forum » TOP-Thema » Das "Tödliche Quartett" gefährdet unser Leben..... |
| Thema |
Autor |
Datum |
|
| Das "Tödliche Quartett" gefährdet unser Leben..... |
AIQUM |
22.07.2004, 09:34:37 |
|
|
Das metabolische Syndrom, auch Syndrom X, Reaven-Syndrom oder "tödliches Quartett" genannt, ist mittlerweile verantwortlich für 50%! aller Sterbefälle in den Industrienationen. Erschreckend dabei: Tendenz steigend!
Anlaß genug, liebe AIQUMIANER, dieses Problem mal etwas zu durchleuchten und wirksame Gegenmaßnahmen vorzuschlagen:
Das metabolische Syndrom, auch "Syndrom X", "Reaven-Syndrom", "Wohlstandssyndrom" und "tödliches Quartett" genannt, bezeichnet das gleichzeitige Vorhandensein von mehreren Risikofaktoren für die Entstehung koronarer Herzerkrankungen.
Dazu zählen: Übergewicht, Diabetes mellitus-Typ-II, Fettstoffwechselstörungen (Hypercholesterinämie mit erniedrigtem HDL- und hohem LDL-Cholesterin, Hypertriglyceridämie) und Bluthochdruck. In manchen Fällen findet man auch noch erhöhte Harnsäurewerte. Patienten, die diese Störungen bzw. Erkrankungen aufweisen, stellen eine wichtige Risikogruppe für die Entwicklung einer vorzeitigen Arteriosklerose dar.
Frage: Welche diätetischen Empfehlungen gelten für das metabolische Syndrom?
Antwort: Für das metabolische Syndrom, das gekennzeichnet ist durch das gemeinsame Vorkommen von Übergewicht, Insulinresistenz, erhöhtem Insulinspiegel, erhöhten Blutfetten und Bluthochdruck, gelten folgende Ernährungsempfehlungen: energiearm, fettmodifiziert, ballaststoffreich und natriumreduziert essen, möglichst wenig und selten alkoholhaltige Getränke konsumieren.
Das metabolische Syndrom ist primär gekennzeichnet durch einen hohen Insulinspiegel im Blutserum und einer Insulinresistenz der Muskelzellen, verknüpft mit vermehrtem stammbetontem Körperfett. In der Frühphase ist noch kein klinisch manifester Diabetes nachweisbar. Die pathophysiologischen Zusammenhänge zwischen hohem Insulinspiegel (Hyperinsulinämie) und der Entstehung von Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck sind noch nicht ausreichend erforscht.
Neben der genetischen Disposition sind Überernährung und Bewegungsmangel die auslösenden Faktoren. Vorrangiges Ziel der Therapie ist die Beeinflussung der Insulinresistenz bzw. deren Verbesserung. Dies geschieht durch Gewichtsabnahme mit Hilfe einer energiereduzierten, ballaststoffreichen Mischkost. Bei sehr hohem Übergewicht kann, um eine schnelle Gewichtsabnahme zu erreichen, in der ersten Zeit das modifizierte Fasten unter ärztlicher Betreuung als Therapiemaßnahme angezeigt sein. Bei jeder energiereduzierten Kost ist es wichtig, auch reichlich zu trinken, mindestens zwei Liter täglich. GÜnstig sind energiefreie Getränke wie Leitungswaßser, Mineralwaßser ohne oder mit Kohlensäure, Kräuter- und FrÜchtetees.
Die Fettzufuhr ist auch bei normalgewichtigen Patienten auf 30 Energieprozent (ca. 60 - 70 g Fett/Tag) zu beschränken, eine Fettmodifikation wird empfohlen. In der Praxis heißt das: insgesamt fettarm eßsen; als Streichfett und fÜr die Zubereitung der Speisen ungehärtete Pflanzenmargarine sowie Pflanzenöle, die gleichzeitig einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren enthalten (z. B. Sonnenblumen-, Distel-, Maiskeim-, Oliven- oder Rapsöl) verwenden. Lebensmittel, die reichlich gesättigte Fettsäuren enthalten (fettes Fleisch, fette Wurst, fetter Käse, Sahne, Cremetorten und fettreiches Gebäck), sind möglichst zu meiden. Wegen des hohen Cholesteringehalts sollten Innereien gemieden und Eigelb nur sparsam verzehrt werden.
Die Grundlage der Ernährung bildet die Kohlenhydratzufuhr Über stärkehaltige, ballaststoffreiche Lebensmittel wie Getreide- bzw. Vollkornprodukte (Vollkornbrot, Hafer- oder andere Getreideflocken, Vollkornreis, Vollkornteigwaren, Getreidegerichte aus Hirse, Dinkel u.a.), Kartoffeln, Gemüse und Hülsenfrüchte sowie durch Obst. Marmelade, Süßigkeiten aller Art, Kuchen und Gebäck sollten die Ausnahme sein, Zucker und zuckerhaltige Getränke nur sehr selten aufgenommen werden.
Es wird empfohlen, die tägliche Kochsalzmenge auf 5 bis 6 Gramm zu begrenzen. Zum Würzen der Speisen anstelle von Salz frische, tiefgefrorene oder getrocknete Küchenkräuter sowie Gewürze verwenden. Konserven und vorgefertigte Speisen vermeiden. Wenn Salz verwendet wird, dann zu Jodsalz greifen.
Alkoholhaltige Getränke sind reich an Energie und der Alkohol wirkt sich ungünstig auf Blutdruck und Blutfette sowie auf die Außscheidung der Harnsäure aus, was ein erhöhtes Gichtrisiko bedeutet. Deshalb: alkoholische Getränke möglichst selten und nur in kleinen Mengen konsumieren.
Gegen den Bewegungsmangel dieser Patienten muß in enger Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt ein individuelles Bewegungsprogramm zusammengestellt und überwacht werden.
Diese vielfältigen Diätmaßnahmen sind natürlich nicht bei jedem Betroffenen in voller Intensität notwendig. Zentrale Anliegen für alle Patienten mit metabolischem Syndrom sind Abbau von Übergewicht und mehr Bewegung. Die weiteren Diätmaßnahmen werden nur so weit notwendig von Fall zu Fall zusätzlich umgesetzt.
Dem metabolischen Syndrom, auch als Wohlstandssyndrom bezeichnet, kann durch eine vollwertige Ernährung, die sich an den Empfehlungen der DGE orientiert, und durch ausreichende, regelmäßige Bewegung vorgebeugt werden.
Quellen:
Waldhäusl W, Gries FA: Diabetes in der Praxis. Urban & Schwarzenberg, München (1993) 36-37 Biesalski HK, Fürst P, Kasper H, Kluthe R, Pölert W, Puchstein Ch, Stähelin HB: Ernährungsmedizin.Thieme, Stuttgart (1995) 33 Kasper H: Ernährungsmedizin und Diätetik. Urban & Schwarzenberg, München (1996) 245
|
|
| Re:Das "Tödliche Quartett" gefährdet unser Leben..... |
ein Mitglied |
17.05.2011, 13:39:59 |
 |
|
AIQUM |
17.05.2011, 18:02:44 |
abnehmen auf AIQUM
Schön, dass Du Dich mit mir zusammen darüber freust, dass ich - im Gegensatz zu vielen anderen - nie aufgehört habe, mich zu entwickeln und fortzubilden, und nicht auf dem Stand von dem Posting von 2004 stehengeblieben bin!
Ganz besonders freut es Dich sicherlich, dass ich darüberhinaus den Mut und das Selbstbewußtsein besitze, mein neuerlangtes Wissen, das zuweilen alles andere als "kompatibel" zu den geltenden Lehren ist, mit Euch hier auf AIQUM zu teilen, anstatt es einfach für mich zu behalten und Euch hinter der Dollar-Brille zu betrachten und den großen Vereinigungen nach dem Mund zu reden...
Ja, dafür gebe ich mir sogar 3x einen  |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 18:10:37 |
Ich  |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 18:46:55 |
An dem, was Du da 2004 geschrieben hast, hat sich aber ja nichts nichts geändert....ich find, das ist ein ganz toller Bericht von Dir. So sollte die Ernährung aussehen. Und so kann man tatsächlich sehr wahrscheinlich das metabolische Syndrom vermeiden und bekämpfen.....
Nach meinem heutigen Erfahrungsstand funktioniert das....ohne viele Dollars 
Dafür 
|
|
AIQUM |
17.05.2011, 18:51:28 |
abnehmen auf AIQUM
ah weisste, weniger ist manchmal mehr...
|
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 18:54:57 |
Kleine Ergänzung (da der Bericht aus dem Jahre 2004 ist).
Habe im Jahre 2010 gelernt, dass die Logi-Ernährung sehr gut ist bei dem Metabolischen Syndrom. KH's mit niedrigem GL essen
LG goldi |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:02:59 |
Nein Thomas, die Links hab ich ganz ehrlich noch nicht gesehen, darauf bezieht sich mein Smiley nicht.
Mein Smiley bezieht sich ganz einfach auf Deinen Bericht, den ich wirklich sehr gelungen finde, auch wenn er von 2004 ist, ist er ja inhaltlich trotzdem nicht veraltet. Ich denke nicht, dass Du Deinem Bericht inhaltlich widersprichst, mal ganz davon abgesehen, dass Du heute ZUSÄTZLICH noch anderes empfiehlst.
LG Nina |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:07:20 |
Ja, Goldstrumpf, das hab ich auch gelernt....;-) hilft auch aber der Bericht von Thomas aus 2004 ist ja schon sehr Logi-Like.... deswegen, daran hat sich nicht viel geändert.
LG |
|
|
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:20:56 |
Ist es nicht unglaublich wieviel Zeit und Energie nötig ist, um in den unermesslich großen AIQUM-Katakomben so lange zu graben und zu wühlen, bis man irgendwo auf ein altes, staubiges Posting stößt, mit dem man - sorry Nina aber genau so wirkte das auf mich - jemanden in Erklärungsnot bringen könnte?
So viel freie Zeit hätte ich auch gerne. Wow, das wäre toll! Dann würde ich diese Zeit dafür investieren um meinen Leib und meine Seele und meinen Geist zu pflegen, meine Freundschaften zu hegen, mich um meine ganz persönlichen Angelegenheiten zu kümmern und ... und ... und ...
Abgesehen davon hat mir mal jemand gesagt, dass man seine Überzeugungen in regelmäßigen Abständen neu überdenken und überprüfen soll. Wenn man dann, nach reiflichem Überlegen und Recherchieren, zu neuen Erkenntnissen gelangt ist, dann darf man seine Meinung nicht nur ändern, sondern man soll oder muss es sogar. Das ist ein Zeichen von "Fort-Schritt" Ansonsten bliebe man ja - wider besseres Wissen - an alten, evtl. auch überholten Denkmustern hängen. Dies könnte möglicherweise auch zum "Still-Stand" führen.
Schließlich ist das Einzige was in diesem Leben Bestand hat die Tatsache, dass sich alles ändert und nichts bleibt wie es war.
Liebe Grüße Lena |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:28:26 |
Liebe Lena,
ich hatte den Bericht unter Favoriten gespeichert.... weil er mir persönlich letztes Jahr sehr weiter geholfen hat.... und er nach wie vor brandaktuell ist und heilen hilft.
|
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:36:23 |
| Lena, da hast du sowas von recht! |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:46:37 |
Gut, Nina, wenn das so ist.
Dann will ich mal hoffen, dass die Art und Weise wie Du diesen Bericht heute präsentiert hast, nicht wieder zu notorischen Wortklaubereien führt.
Das hatten wir hier im Forum jetzt bereits zwei bis drei Mal - jeweils im Abstand von ungefähr einem Monat. Nun inzwischen ist wieder etwas Ruhe eingekehrt aber ... weitere vier Wochen wären jetzt um ...
Es wär schade, wenn das Gezänke nun wieder los ginge und erneut darin gipfeln würde, dass es Opfer fordern würde. Ich habe hier gerade durch solche Aktionen schon genug Leute, die mir lieb und wert waren, verloren.  Danke für Dein Verständnis.
Liebe Grüße Lena |
|
ein Mitglied |
17.05.2011, 19:53:46 |
| Ich wüßte nicht, warum es nun zu notorischen Wortklaubereien kommen sollte, wie gesagt, ich finde diesen Bericht sehr wertvoll. |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |