|
|
| Achtung! |
ein Mitglied |
16.04.2009, 16:07:32 |
|
|
Gesundheit | Verbraucherschutz
Warnung vor gefährlichen chinesischen Schlankheitsmitteln aus dem Internet
Chinesische Schlankheitsmittel, die zurzeit im Internet angeboten und verkauft werden, können die Gesundheit gefährden und sind nicht verkehrsfähig. Das ergab eine im Auftrag des Landesamtes für Gesundheit und Soziales Berlin vorgenommene Überprüfung.
Im konkreten Fall wurde das von einer Berliner Firma weltweit über das Internet angebotene Produkt „FSS® Fat Slimming show“ beanstandet. Nach uns vorliegenden Informationen wird dieses Produkt jedoch auch von anderen Anbietern verkauft. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales warnt die Verbraucherinnen und Verbraucher dringend vor der Einnahme von FSS® Fat Slimming show oder vergleichbarer Produkte.
Als Inhaltsstoffe von FSS® Fat Slimming show sind ausschließlich Pulver chinesischer Pflanzen angegeben. Die Untersuchung hat jedoch gezeigt, dass die Kapseln den nicht deklarierten Arzneimittelwirkstoff „Sibutramin“ enthalten. Sibutramin ist ein Appetitzügler und wird als letzte Möglichkeit zur arzneilichen Behandlung von Adipositas (Fettleibigkeit, Fettsucht) verwendet. In Deutschland ist er in verschiedenen Fertigarzneimitteln enthalten, die verschreibungspflichtig sind und nur unter Beachtung vielfältiger Anwendungsverbote und unter ärztlicher Überwachung eingesetzt werden dürfen. Grund hierfür sind zahlreiche Nebenwirkungen, die bei der Behandlung mit Sibutramin auftreten können. So kann Sibutramin klinisch relevante Blutdruckerhöhungen verursachen und akute Herzerkrankungen provozieren. Während der Schwangerschaft und in der Stillzeit dürfen Sibutraminhaltige Arzneimittel nicht eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Psychopharmaka drohen gefährliche Wechselwirkungen.
Da die für die chinesischen Schlankheitskapseln angegebenen Dosierungen zur Einnahme doppelt so hoher Wirkstoffmengen wie die in Deutschland zugelassene höchste Einzeldosis führen, besitzt FSS® Fat Slimming show ein im Vergleich zu den zugelassenen Arzneimitteln noch deutlich höheres Nebenwirkungspotential.
Die Strafverfolgungsbehörden wurden eingeschaltet. Der Handel mit FSS® Fat Slimming show ist nach dem Arzneimittelgesetz ein Straftatbestand, der mit Freiheitsstrafe oder mit Geldstrafe geahndet werden kann. |
|
| Re:Achtung! |
ein Mitglied |
17.04.2009, 11:08:01 |
Hi Berry, ist ja interessant. Aber Schlankheitspillen intressieren uns doch nciht wirklich Aber derweil ja selbst das Milchpulver für die ganz Kleinen in China bedenklich ist, sollte mensch von solchen Pillen wirklich Abstand halten. |
|
| Re:Achtung! |
ein Mitglied |
17.04.2009, 11:12:45 |
Liebes Urmel90,
klar, wir Aiqumaner machen diesen Unsinn nicht mehr.
Mir war nur nicht bewusst, dass solche Pillen so extrem gesundheitsgefährdent sind!!
Und ich fand es i.O., dass der Verbraucherschutz davor warnt. Eigentlich müsste er das viel viel öfters tun!
Liebe Grüße Berry |
|
| Re:Achtung! |
ein Mitglied |
17.04.2009, 12:47:44 |
Liebe Berry,
danke für's Aufmerksam machen. Vor diesem Produkt warnt nicht nur der Verbraucherschutz, sondern vor allem das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.
Der Wirkstoff, der in diesem "verkappten Medikament", das als Nahrungsmittelergänzung angepriesen wird, ist in der Tat richtig gefährlich! Ich hänge für alle, die es interessiert einmal die Original-Pressemitteilung an.
Klar machen wir AIQUMianer solche Sachen nicht, aber möglicherweise kennen wir ja jemanden, der gewarnt werden müsste.....
Liebe Grüße Loreley |
|
| Re:Achtung! |
ein Mitglied |
17.04.2009, 13:11:17 |
Und dann denkt vll noch jemand das ist TCM  |
|
| Re:Achtung! |
ein Mitglied |
17.04.2009, 13:31:06 |
| abnehmen auf AIQUM Der Wirkstoff, der in diesem "verkappten Medikament", das als Nahrungsmittelergänzung angepriesen wird, ist in der Tat richtig gefährlich! Ich hänge für alle, die es interessiert einmal die Original-Pressemitteilung an.
Das hatte eben leider nicht geklappt? |
|
Blättern: [1]
|