|
|
 |
| |
|
|
| Hallo Tobias |
ein Mitglied |
26.11.2009, 21:51:29 |
|
|
Hallo Tobias,
auch wenn ich Gefahr laufe hier nicht gut anzukommen, muß ich einmal meine Meinung zu Deiner Äußerung bzgl. Fettpölsterchen anfuttern während und nach der Schwangerschaft. Erstens denke ich mal nicht, das Du als Mann der definitiv nicht schwanger werden wird und somit auch nicht den extremen Hormonschwankungen unterlegen sein wird, in Lage bist, ein Urteil über das Verhalten von Frauen während und nach einer Schwangerschaft abzugeben. Ich bin Mama von vier Jungs, einem 5-Jährigem und 1,5-jährigen Drillingen. Während der Schwangerschaften habe ich jedesmal enorm abgenommen. Zwei Tage nach der Geburt meiner Drillinge war ich 10kg leichter als zu Beginn der Schwangerschaft. Dann kam das Stillen, die dazugehörigen Hormone und als die drei abgestillt waren kam das große Loch. Hormonumstellung einhergehend mit Gewichtszunahme. Dann fehlte die Zeit um endlich wieder Sport zu machen, also ging die Anzeige auf der Waage weiter nach oben. JOJO hat zugeschlagen, ohne dass ich was dagegen tun konnte. Die schnelle Gewichtsreduktion während der Schwangerschaft hat den Körper dazugebracht nur noch zu speichern. Erst jetzt, 1,5 Jahre nach der Geburt bin ich so organisiert, meinen Tagesablauf mit Sport bewältigen zu können. Ich finde es gut, wenn Du Hilfestellung zur gesunden Gewichtsreduktion und zum Wiederaufbau der Muskulatur geben willst. Aber urteile nicht über Ursachen für Gewichtszunahme, die Du nicht nachvollziehen kannst.
LG Steffi |
|
| Re:Hallo Tobias |
ein Mitglied |
27.11.2009, 09:02:53 |
Du sprichst mir aus der Seele Steffi. Ich war auch schon versucht, Begriffe, wie Postnatale Depression, Dauerschreiendes Kind und Extremen Schlafmangel mit ins Spiel zu bringen. Vielleicht ist es doch nicht genug, nur mal die Gängige Fachliteratur nach Allgemeinplätzchen zu durchstöbern. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 10:49:23 |
Ich stimme euch sofort von Herzen zu. Schwangerschaften, Geburten und die darauffolgende Chaoszeit sind absolute körperliche und emotionale Ausnahmezeiten. Und das allerletzte was man in dieser Zeit brauchen kann, sind Hinweise, was man jetzt alles falsch machen kann. Manchmal ist im Leben definitiv was anderes wichtig als das Gewicht! Ich ärgere mich immer von Herzen, wenn ich sehe, womit arme Schwangere und Neumütter so vollgeschüttet werden, von der eigenen Ernährung über die Forderung, weiterhin eine attraktive Partnerin für den Mann zu bleiben, dazu natürlich an die pränatale Intelligenzförderung zu denken und später an die Förderung des Babys in allen Hinsichten, ohne dabei natürlich die Ernährung, den Haushalt, den Mann und die eigene intellektuelle Weiterbildung zu vergessen... Eigentlich ist es ein Wunder, dass Jungmütter nicht innerhalb von 3 Monaten schreiend davonrennen, um nie wieder zu kommen... Also - falls irgendwelche Schwangeren oder gerade Mutter gewordenen dies hier lesen: Tief durchatmen. Das wichtigste ist, dass ihr das Kind und euch irgendwie füttert, dass ihr irgendwie zu Schlaf kommt und - wenn möglich - nicht die Lebenslust verliert. Alles andere kann warten!!
Ach ja - ich hab auch vier Kinder.
Grüße von Moni |
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 13:48:53 |
Hallo,
erstens find ich es gar nicht schlimm, wenn ich auch kritisiert werde, im Gegenteil nur dann kommt auch eine konstruktive Diskussion zu stande. Wo ich nicht ganz übereinstimme mit euch, ist die Aussage "du bist ein Mann und kannst nicht schwanger werden". Ich habe auch schon gute Bücher von Frauen gelesen, wo Männern Tipps gegeben werden, die trotzdem stimmig sind. Klar kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich selbst habe eine Mutter und drei weitere Brüder und auch mit meiner Mutter habe ich viel gesprochen. Desweiteren habe ich einfach 9 Jahre Erfahrung mit Müttern die nach einer Schwangerschaft immer wieder mit dem Gewicht kämpfen. Es ist sehr schwer in einer kurzen Kolumne Thematiken zusammenzufassen. Ich möchte niemanden angreifen oder verletzten. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Hormone eine große Macht haben, den auch Männer haben damit auf andere Art und Weise zu kämpfen.
Im Großen und Ganzen geht es bei dieser Kolumne darum, mit dem Denken aufzuräumen, dass Schwangerschaft heißt für zwei zu essen. Und das ist ohne jegliche Wertung, doch im Sinne aller Mütter dieser Welt. Meine eigene Mutter dachte das bei den ersten beiden Kindern und ich denke es geht vielen Frauen so.
Wenn ihr weitere Tipps habt, wie man z.B. in der Schwangerschaft mit Heißhunger umgehen kann, dann immer raus damit. Die Leser wird es sehr freuen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bis bald
Tobias
|
|
AIQUM |
27.11.2009, 13:56:23 |
Mit "Hallo Tobias" fing das doch schon mal vielversprechend an und ein kleiner Gruß wäre doch sehr nett gewesen, noch bevor die Kritik geäussert wurde - meine Meinung! 
Ich setze hier mal an und heiße Dich Tobias auf AIQUM.de herzlich willkommen! Mit eiserner Disziplin hast Du wahnsinnig viel erreicht und bist ohne Frage sehr vielen Abnehmwilligen ein sehr großes Vorbild (solltest es diesbezüglich zumindest sein..!) 
Zur Verteidigung von Tobias: Ihr bezieht Euch auf s.g. "Tipps", keine ausgeweiteten, seitenlangen Berichte! "Tipps" sind aber von Natur aus so konzipiert, dass sie nur pauschalisieren können!
Zum anderen gibt es einfach soetwas wie Beobachtungen, Studien usw., die einem erlauben eine Aussage zu treffen, ohne dass man selbst betroffen ist oder war!
Beispiel: ich kann ohne weiteres sagen, so und soviele Leute greifen aufgrund dieser und dieser Gründe regelmäßig zum Alkohol - dabei war ICH persönlich nie Alkoholiker! Läßt sich nachlesen, ist durch Studien und Beobachtungen offizieller Institute wissenschaftl. untermauert!
Was die Tipps angeht, erlaube ich mir an dieser Stelle unseren Dr. Marcus Iken zu zitieren, der nach ebenfalls anfänglicher Skepsis (sind wir nicht alle, und dies nicht ganz unbegründet in diesem Bereich Skeptiker? ) mir gestern diese PN zu den Tipps von Tobias Greb schrieb:
Zitat: Habe gerade mal die Tipps von Tobias gelesen! Kann man nicht meckern...
Er denkt sogar an Sachen, die drumherum sind (blähende Dinge meiden für einen flachen Bauch) und nicht nur an das spezifische (z.B. Fettreduktion)...
Klasse!
Mein Fazit: in vielerlei Hinsicht können wir sehr viel von Tobias lernen, er hat ein großes praktisches Wissen und ist ein Motivator per excellence! Ich bin froh, dass wir ihn für diese Zusammenarbeit gewinnen konnten und seh ihn als echte Bereicherung im Team an! 
LG, Thomas
PS: sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der Tobias trotzdem nicht kennt, hier ein kleiner Einblick zu seiner Person und seinem Werdegang von "Pummelchen" zur Sportskanone! :
http://www.youtube.com/watch?v=dEwbRAZ24fc
http://www.youtube.com/watch?v=E0I-r5Yua3g
http://www.youtube.com/watch?v=AcQAN2hXHVo
|
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 15:53:50 |
..... Puuuh, Thomas hat natürlich total recht! Das mit der guten Kinderstube hatte ich auch schon mal besser drauf:
HALLO LIEBER TOBIAS! SCHÖN, DASS DU DIR ZEIT FÜR UNS NIMMST UND DIR GEDANKEN ÜBER/FÜR UNS MACHST!

Und du hast jetzt von mir gerade einiges abbekommen, das gar nicht auf dich persönlich gemünzt war, sondern was sich ein Ventil gesucht hat, weil es schon so lange in mir gärt, wenn ich sehe, wie Frauen versuchen, sich zu verbiegen, weil man (und frau) ihnen immer sagt, was sie alles zu tun haben. Und weil Frauen so sind, wie sie sind, versuchen sie ja auch viel zu oft, allem gerecht zu werden. Und wenn der Druck weg wäre, würden sie vielleicht auch nicht so oft 'für zwei' essen müssen...
Also - bitte nicht persönlich nehmen!
Ich bin schon auf den nächsten Tipp gespannt.
Grüße von Moni |
|
AIQUM |
27.11.2009, 15:56:27 |
| abnehmen auf AIQUM Aber vielleicht sollte es dir doch zu denken geben, dass dein Beitrag so vehemente Reaktionen ausgelöst hat..
Welche Reaktionen, die 3? Na diese Reaktion wird Tobias nicht neu sein, mir genauso wenig! Nach wie vor ist es meine Erfahrung und dies wird mir auch Marcus, Tobias oder jeder andere erfahrene Ernährungsberater bestätigen, verstecken sich sehr viele (nicht alle, aber unverhältnismäßig viele!) Übergewichtige hinter Ausreden, ob es sich nun um die richtige Ernährung oder aber Bewegung dreht – „ ich muß hier auf AIQUM sooooviele Kalorien essen – wie soll ich da abnehmen?“ Klaro, bist ja schließlich von Luft und Wasser so dick geworden! „Hah, ich habe ja einen Job und Familie, ich habe gar keine Zeit für´s Training!“, sagte sie beiläufig während sie sich bei Kaffee und 1000kcal-Kalorien Kuchen mit ihrer Freundin 3 Std. lang vergnügte...! Dann kam sie plötzlich zu AIQUM und hat ihre vermeintlich geringen Kalorien eintragen müssen – Ouups, 3657 kcal...Nein, das kann doch nicht stimmen, nochmal....Ouups....Oh eine neue Diätpille im Frauenmagazin XY, „hiermit kündige ich AIQUM – ihr seid ganz toll, wirklich es liegt nicht an Eurem Programm, ich werde im Frühjahr auch wiederkommen, LG!“ .
Aber nicht nur hinter den Ausreden um Ernährung und Bewegung verstecken sich sehr viele Übergewichtige: alte Mythen und Märchen sind es, die sie sehr gern benutzen!
An dieser Strelle möchte ich gern unsere Höpper zitieren: „Wasch mich, aber mach mich nicht naß!“ – exakt DAS ist das häufigste Problem der Übergewichtigen, nicht die Tatsache, dass man als Mutti ja völlig anders tickt, als es männliche Ernährungspsychologen, Ökotrophologen, Ärzte, Diätassistenten zu glauben wissen!
Wie Vieles im Leben auch, hat das Abnehmen keinen Platz für Ausreden! Die Wahrheit, immer wieder die Wahrheit propagieren und aufklärerisch mit Mythen, auch den alten, immer wieder aufräumen, der einzige Weg irgendwann hoffentlich die Adipositasepidemie in den Industrienationen eindämmen zu können! Exakt aber dies und nichts anderes soll der besagte Tipp von Tobias bezwecken!
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 15:59:48 |
Lieber Tobias,
dann will ich doch auch mal kurz hallo sagen und dir für deine Tipps danken.
Den Angriff auf deine Person hast du sehr diplomatisch gelöst
Ich lese dein Tipps schon länger in einer Frauenzeitschrift und finde sie meist sehr hilfreich. Du hast tolles geschafft, das muss dir erst mal jemand nachmachen.
Freu mich darauf weiterhin von dir zu lesen
Liebe Grüße
Crossy |
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 16:09:18 |
| abnehmen auf AIQUM An dieser Strelle möchte ich gern unsere Höpper zitieren: „Wasch mich, aber mach mich nicht naß!“ – exakt DAS ist das häufigste Problem der Übergewichtigen, nicht die Tatsache, dass man als Mutti ja völlig anders tickt, als es männliche Ernährungspsychologen, Ökotrophologen, Ärzte, Diätassistenten zu glauben wissen!
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber jetzt muss ich mich doch noch mal einmischen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass man sich sein ganzes Leben lang hinter blöden Ausreden verstecken kann, statt die A... backen zusammenzukneifen und richtig loszulegen. Aaaaber - manchmal ist im Leben anderes dran. Und als Mutter tickt man wirklich etwa ein Jahr lang anders als sonst in seinem Leben. Nach diesen ein oder eineinhalb Jahren wird es sicher Zeit, sich auf anderes zu besinnen. Und manche packen es auch früher. Aber nicht alle. Und diese 'nicht alle', die kriegen sowieso schon Druck von allen Seiten. Und packen sich dann noch viel dicker ein in diese Lügen und ins Frustessen. Ich denke, Phasen existentieller Grunderfahrung - Geburt, Tod, Verlassenwerden - erfordern einfach Anderes als das mehr oder weniger geregelte Restleben. Und dieses Plädoyer werde ich auch ewig durchhalten: Nehmt Druck von den Schwangeren und frischen Müttern. Je ruhiger sie ihr neues Leben angehen können, desto weniger werden sie sich dauerhaft falsch ernähren! Und desto weniger müssen sie sich was 'zurechtlügen'.
Grüße von Moni |
|
AIQUM |
27.11.2009, 16:29:58 |
| abnehmen auf AIQUM Ich denke, Phasen existentieller Grunderfahrung - Geburt, Tod, Verlassenwerden - erfordern einfach Anderes als das mehr oder weniger geregelte Restleben.
Hier wird Dir kein Experte dieser Welt widersprechen! Wir können immer nur Ratschläge geben, die nachweislich bei der Mehrheit aller Übergewichtigen helfen, lange nicht bei allen! Wie ich oben schon schrieb, Tipps sind in ihrer Natur etwas pauschalisierend, die von Dir angesprochenen existentiellen Erfahrungen betreffen evtl. 5 %, 95% kann also geholfen werden, die andren 5% müssen einen anderen Weg gehen, der tiefer und sehr individuell auf die eigene Psyche eingeht!
LG, Thomas
PS: Druck ist niemals guter Ratgeber, wie Marcus bereits öfter schrieb, kann Druck dazu führen, dass der Körper trotz Sport und Ernährung streikt und das Gewicht stagniert! "Ich bin schwanger und muß für 2 essen" wird aber leider von viel mehr als den besagten 5% gelebt, deren Probleme evtl. auch andertweitig zu suchen sind.. |
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 17:09:23 |
@ Thomas: Wie du sehen kannst, habe ich das Posting gelöscht. Also finde ich es nicht ganz fair daraus zu zitieren. Es ist nämlich aus einem ähnlichen Grund entstanden wie Monis. Einfach Frust über den Druck, die "guten", leider nicht immer sehr konstruktiven, Ratschläge. Da ich aber selber fand das ich zu harsch reagiert habe, habe ich es gelöscht. Weiteres denke ich immer noch, dass es sehr interessant ist wie vehement die Reaktion, nicht nur von mir auf Tobias Posting war. Vielleicht gibt das ja mal zu denken. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 17:19:39 |
Ach ja Vehemenz hängt nicht von der Menge, sondern von der Art der Postings ab. Alles Liebe Karin |
|
ein Mitglied |
27.11.2009, 17:25:59 |
Hallo Ihr Lieben, Hallo Tobias und Hallo Thomas,
nachdem ich diese Diskussion hier losgetreten habe (ohne zu ahnen wie hitzig es sich entwickeln könnte), möchte ich nur kurz nochmals meine Gedanke dazu äußern und vielleicht das ganze auch an dieser Stelle beenden. Ich hatte nicht die Absicht Tobias persönlicher Leistung, fachlicher Hilfestellung hier im Forum bzw. beruflichen Erfolg zu kritisieren. Ich denke auch nicht dass das so rübergekommen ist (aber manchmal sind Empfänger und Sender nicht auf gleicher Wellenlänge). Ich kenn Tobias und seine Arbeit nicht und daher verbietet es sich für mich Kritik dahingehend zu üben. Ich lese auch keine Frauenzeitschriften, bei meinem Tagesablauf mit den Drillis bin ich froh, wenn ich die allg. Tageszeitung schaffe. Daher kenne ich sein Tipps auch nicht weiter. Meine Motivation hier zu dem Thema etwas zuschreiben, waren einfach meine Erfahrungen die ich während der Schwangerschaft gemacht haben und auch von Freundinnen, denen es ähnlich ging. Thomas schreibt, dass Tipps nur pauschalisiert sein können, da sie zu kurz sind um alles zu umfassen. Aber warum dann nicht mit Ursachen für die Gewichtszunahme noch allgemeiner werden? Es gibt nicht wenig Fälle, die aufgrund hormoneller Umstellung mit dem Energiehaushalt nicht übereinkamen und wenn Frauen sich hier in diesem guten Forum anmelden um endlich etwas für sich zu tun, dann ist es vielleicht das letzte was sie hören möchten, der Vorwurf für zwei gegessen zu haben. Ich denke eine Stütze in solchen Fällen wäre eher zu sagen, ok ihr habt während/nach der Schwangerschaft zu genommen, warum ist erstmal zweitrangig, aber wir kriegen das hier wieder in den Griff.
Natürlich haben die meisten Übergewichtigen immer eine Ausrede parat, warum sie so dick geworden sind. Ich weiß es auch für mich: zur falschen Zeit das falsche gegessen. Aber ich kann auch nur nochmals betonen, im ersten Jahr nach der Geburt eines oder mehrer Kinder, stecken die Frauen im Prinzip alles hinter die Bedürfnisse Ihrer Kinder zurück. Ich habe kaum geschlafen (nachts drei Stunden), habe gegessen, wenn die Zeit gerade mal da war und meistens auch nur das, was gerade da war ohne zu schauen ob es irgendwie gesund war. Hauptsache etwas zwischen den Kiemen, egal was. Das das nicht gut sein konnte war klar, aber einen Ausweg gab es in dem Moment für mich nicht. Nun habe ich die Zeit gefunden und bin froh drum, endlich wieder für mich etwas gutes zu tun.
Also ich hoffe keine Unruhe gestiftet zu haben und hoffe weiterhin auf gute und fundierte Ratschläge aus diesem Forum.
LG Steffi |
|
AIQUM |
27.11.2009, 17:37:12 |
@Karin: abnehmen auf AIQUM@ Thomas: Wie du sehen kannst, habe ich das Posting gelöscht. Also finde ich es nicht ganz fair daraus zu zitieren.
Tut mir leid Karin, aber es ist technisch völlig unmöglich für mich aus einem gelöschten Posting zu zitieren! Als ich es zitiert habe, muß es daher noch da gewesen sein!
@Drillimom:
Tipps sind nunmal kurz, ich kann nur wahrheitsgemäßg in wenigen Sätzen ausdrücken, dass die Welt rund ist, dann aber kommt jemand mit einem 300 Seiten Bericht und wird mir von Vulkanen und Kratern berichten, die die Welt nur begrenzterweise rund machen...
Denke auch, ein solcher Tipp hat auch sehr viel mit Prävention zu tun, viele die hier mitlesen werden im Laufe ihres Lebens zum ersten Mal schwanger - die meisten werden hier zum ersten Mal lesen, dass man mit 300 zusätzlichen Kalorien klarkommt und auf welche Fallen zu achten ist!
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
29.11.2009, 12:44:40 |
Hallo Tobias!
Erstmal:Deine Tipps sind toll und gut durchdacht!
ABER: Mit der Aussage,das stillende Mütter durch das stillen abnehmen,davon halte ich eigentlich nicht sehr viel. Es gibt so viele andere Faktoren, die einen daran hindern können... (z.B eine noch nicht eingestellte Schilddrüsenerkrankung die erst während der Schwangerschaft entdeckt wurde, Streß mit der neuen Familiensituation ,das ist ja eine riesen Umstellung für alle beteiligten ). Früher ging man arbeiten, hatte Zeit für Sport und traf sich mit Freunden.Nach der Geburt sitzt man meistens hundemüde am Sofa weil die kleine monatelang alle 1-2 Stunden in der Nacht munterwird und man sich da dann auch natürlich um sie kümmern muß.Der Mann hingegen ist schon längst in ein anderes Zimmer übersiedelt, der muß ja am nächsten Tag arbeiten gehen!!! Meine Kleine hat 3 1/2 Monate täglich bis 3 Uhr Morgens geschrien und wir wussten ehrlichgesagt nicht mehr was wir machen sollten.Von einem Arzt zum anderen. Du kannst jetzt sicherlich verstehen, das das eine verdammt anstrengende Zeit war,in der man weder die Zeit noch die Lust noch die körperliche Verfassung (durch den Schlafentzug) hat um Sport zu treiben und auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu achten,da muß ich Drillimam recht geben. Ich habe mein Kind 1 Jahr lang gestillt,1/2 Jahr davon ausschließlich nur gestillt ohne Beikost.Ich hab aber sicher nicht über die Maßen gegessen (nicht mehr als vor der Schwangerschaft auch) Auch in der Schwangerschaft hab ich normal gegessen, ich hatte nie Heißhungerattacken oder besondere Gelüste und hab auch in der ganzen Schwangerschaft nicht mehr als 8 kg zugenommen (das ist eigentlich auch nicht viel ,wenn man das Kind,das Fruchtwasser, die Wassereinlagerungen usw. abzieht). Hatte das Gewicht nach der Geburt auch gleich wieder ( eine Woche danach ) herunten.Aber vom Stillen hab ich leider absolut nicht abgenommen!!! Deswegen halte ich es für ein Märchen das Stillen zehrt, so wie leider oft behauptet wird.Ich hätte einiges zum Abnehmen gehabt , 12 kg die ich mir schon über 4 Jahre hinweg vor der Schwangerschaft möglicherweise durch zu wenig Sport, Stress in der Arbeit,gutes Essen und Gemütlichkeit angefuttert habe,vielleicht hat das ein ganz klein wenig auch mit meiner Schilddrüsenunterfunktion zu tun,aber schuld bin selbstverständlich Ich dafür.Jetzt möchte ich auch diesen Kilos zu Leibe rücken!!
l.g.Rita |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |