Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Stammtische und Mitgliedertreffen » Grossmütter Runde
Thema Autor Datum
Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 11:03:51
Moere hat es angeregt und ich dachte bevor es untergeht, mache ich doch mal einen Thread dafür auf. Grossmütter brauchen dringend einen eigenen Raum.
Um gleich mal eine Frage in den Raum zu stellen. Ist euch auch schon aufgefallen, dass wir anders alt werden als unsere Mütter und Grossmütter? Wenn ich so an meine Grossmütter denke, die waren in meinem Alter, alte Frauen. Also nicht nur ich habe sie so empfunden, sondern auch sie sich selber. Finde ich sehr interessant.
Alles Liebe Karin
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 11:27:35
Ja liebe Karin, Du hast recht. Und vor allen Dingen, so war es jedenfalls bei meinen Großmüttern, waren sie für die Familie da und nicht noch Berufstätig.
Ich selbst bin bei meiner Großmutter aufgewachsen und unterschwellig hab ich auch schon Vorwürfe von meiner Tochter bekommen, weil ich nicht bereit bin meine Wochenenden für das Enkelkind zu opfern.
Ich bin voll berufstätig, verdiene meinen Lebensunterhalt selbst, lebe alleine und hab keinen "Ernährer". Meine Tochter hat einen lukrativen Job für samstags angeboten bekommen und hat von mir erwartet, dass ich mich jeden Samstag um mein Enkelkind kümmer. Ich springe gerne ein, wenn Not am Mann ist oder Tochter und Schwiegersohn einmal einen gemeinsamen Abend außer Haus sein wollen, aber ich lasse  nicht meine Freizeit verplanen.
Ja, so sind sie, die neuen Großmütter, egoistisch und unangepasst - zumindest ich
Lieben Gruß
Gisela
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 12:45:17
Hi Gisela,
ja, das ist der eine Aspekt. Unangepasst, nicht so zur Aufopferung bereit. Ich finde das ist eine unglaubliche Entwicklung. Mich hat immer dieses hehre Mutter und Grossmutterbild gestört. Diese Frau die sich für die Familie aufreibt und ihren Lohn in der Erfüllung ihrer Gott, oder wessen auch immer, gegebenen Aufgabe sieht. Da hat sich einiges getan. Gut so!
Ich war schon als Mutter nicht bereit alles den Bedürfnissen meines Kindes unterzuordnen. An einigen Stellen habe ich auch einfach eingefordert, dass meinen Ansprüchen Rechnung getragen wird. Tochter ist da gut mit klarkommen, und sie erwartet auch nicht das ich dauernd für Selena da bin. Wir haben uns stillschweigend darauf verständigt, dass ich als Oma eher für den Unterhaltungsbereich zuständig bin. Wie du schon sagst: Mal aufpassen! Gerne! Noch mal für Teile der Woche in die Mutterrolle zurück: Nein Danke!
Alles Liebe
Karin
Re:Grossmütter Runde AIQUM 16.11.2009, 13:07:09
abnehmen auf AIQUM
Grossmütter brauchen dringend einen eigenen Raum.

Tolle Idee, aber "eigenen Raum" meinst Du nicht wirklich oder? Forum ist für jeden hier lesbar, wenn Ihr wirklich einen eigenen Raum haben wollt, würden sich die "Clubs" in der MyLounge prima anbieten! Da könnt Ihr Einladungen zum Eintritt vorerst prüfen und sicherstellen, wer Mitglied wird und dass nur solche mitreden und mitlesen dürfen...

LG,
Thomas
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 13:10:42
Danke für den Hinweis Thomas. Ich denke im Moment geht es so. Mal sehen wieviel Intresse überhaupt besteht. Ändern kann mensch es ja immer noch.
Alles Liebe Karin
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 13:11:40
ich bin leider weger Mutter noch Großmutter, aber ich habe hier etwas für Euch:

Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 13:44:01
Danke Idefix. Wie nostalgisch. Alles Liebe Karin
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 16:19:55
Gisela, in Deinem Bericht habe ich mich sofort wiedergefunden. Auch berufstätiger Single. Vier Enkelkinder hab ich ja schon und nun plant die Jüngste den Nachwuchs. Und sie will und muss auch weiterarbeiten. Zum einen weil die Muttergene nicht so stark ausgeprägt sind (ihr Mann und seine Eltern wollen ein Baby), zum andern haben sie gerade ein Haus gekauft. Und so wurde mir dann mitgeteilt, dass ich dann täglich das geplante Baby sitten soll. Ich wurde nicht mal gefragt. Und sie war entsetzt, als ich dankend abgelehnt habe. "Jede andere Oma würde sich freuen" und "das ist Deine Großmutterpflicht". Seitdem mag sie mich nicht mehr so arg, aber irgendwann kriegt sie sich wieder ein.  flöten flöten flöten
Liebe Grüße
Zwuseli
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 16:29:29
Hallo in die Runde !

Ich war immer die, die gesagt hat Kinder gehören zu ihren Eltern !
Das hat sich ruckartig gelegt seitdem der erste Enkel da war.
Meine Kinder haben alle in der Gastronomie tolle Jobs, so dass am Wochenende Oma und
Opa einspringen *dürfen*. Wir machen das gern !
Und ich hoffe das ich den Kleinen allerhand mit ins Leben geben kann. Wenn ich mich an meine
Omas erinnere, dann weiß ich noch genau was das für Giftnudeln waren  motzen
Ich möchte das nicht. Mal sehen wies wird !

Heidi

Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 16.11.2009, 17:00:21
Hallo Ihrs,
wenn mensch es gerne macht ist es ja auch ok es zu machen. Was ich ziemlich merkwürdig finde, ist in welcher Art einige grossen KInder über die Zeit ihrer Eltern befinden. Eine Bekannte kriegte von ihrem Sohn doch glatt zu hören: Du hast doch eh nichts vor!
Manchmal glaube ich das unser ganzes Kleinfamilienmodell nicht so richtig gut funktioniert, in einer Welt in der, wenn es finanziell einigermaßen gehen soll, beide Eltern arbeiten müssen. Dieses wegrationalisieren der Kleinkinder von der Gebärmutter in die Krippe finde ich sehr krank. Erst einmal glaube ich, dass Kinder, gerade Kleine, ihren Platz zu geborgenen Aufwachsen in der Familie brauchen und nicht in einer staatlichen Ausrichtung mit Personalmangel. Zum anderen schaffen die meisten Eltern sich ja keine Kinder an, um sie nur am Wochenende zwischen Wohnungsputz und Freizeitaktivität zu sehen. Ich denke da muss eine Veränderung her. Das geht so nicht.
Alles Liebe
Karin
Hells Grannys ein Mitglied 16.11.2009, 21:04:24
Immer wieder ein Brüller von den Monty Phytons. Die beschrieben damals schon die neue Grossmütter Generations.
http://www.youtube.com/watch?v=Ygy7UDADXDg
Viel Spass
Karin
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 19.11.2009, 14:08:11
abnehmen auf AIQUM
(ihr Mann und seine Eltern wollen ein Baby),

Hallo Zwuseli,

in diesem Zitat ist doch auch schon die Antwort, wer den das Baby sitten soll....

Ich misch mich jetzt mal bei euch ein, obwohl ich mindestens die nächsten 9 Monate sicher nicht Oma bin. Aber man weiß ja immer nicht, wie schnell sich das ändert. Und ich will den 'emanzipierten' Omas erst mal rückmelden, dass ich das so auch richtig finde, wenn frau ihr eigenes Leben lebt und nicht am Ende feststellt, dass außer Aufopferung nichts war...
Aber ich hab da ein kleines Problem: Meine Mutter - obwohl nicht berufstätig - hat die Kinder auch nur dann genommen, wenn es in ihren Tagesplan gepasst hat. Da hab ich dann auch schon mal zu hören bekommen 'Nö, Freitags passt es mir nicht so, das ist mein Backtag.' Das hört man als Tochter zwar nicht so gerne, aber ich wusste auch: Wenn wirklich Not am Mann ist (Krankheit etc.), dann lässt sie auch ihren Backtag fallen und kommt. Damit sind wir all die Jahre gut gefahren, es gab nicht dieses Kompetenzgerangel, denn es war ganz klar: wir erziehen, Oma und Opa bespaßen.
Aber jetzt wird meine Mutter älter (d.h., meine Eltern gehen langsam auf die 70 zu, sind aber beide noch gesund und mobil). Und jetzt haben sie mehr Zeit als früher und plötzlich steht die Forderung im Raum, dass wir doch bitte regelmäßig auftauchen sollen und Oma-/Opa-Tage einplanen sollen, weil 'sich das schließlich so gehört. Das machen andere auch so'. Und damit hab ich dann ein Problem.
Könnt ihr das nachvollziehen? Oder bin ich da einfach auf dem 'falschen Dampfer'? Dann wäre ich froh, wenn ihr mir helfen könnt, mein Weltbild gerade zu rücken.

Liebe Grüße
von der
Noch-nicht-Oma
Moni
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 19.11.2009, 15:42:49
Hallo Pre-Oma Moni,
tja das ist ein Problem das ich nicht hatte. Meine Mutter hat zwar die Kinder meiner Schwester gehütet, aber meine Tochter nur in den ersten Wochen. Dann stellten wir fest, dass wir nicht kompatibel sind, was unsere Ansichten über Kindererziehung und -ernährung sind. Daher habe ich sie nicht mehr mit auf meine Liste der hilfreichen Geister gesetzt. Dann, später, haben wir nicht mehr mit einander geredet und sind uns aus dem Weg gegangen. Komischerweise, bedauere ich nicht das es so gekommen ist, auch wenn sie jetzt tot ist. Das hat nichts mit verzeihen zu tu, da gibt es nichts zu verzeihen, sondern einfach mit der nüchternen Tatsache das wir uns nicht mochten.
Ich glaube aber, dass in deinem Fall nur Ehrlichkeit hilft. Aufrichtig sagen, dass es schwer fällt sich so fest einplanen zu lassen. Es ist nicht leicht. Wie Don Corleone im Paten sagt: "Am schwersten ist es nein zu Menschen zu sagen die man liebt." Aber ich halte Aufrichtigkeit da einfach für unerlässlich.
Ich meinerseits bin da wenn Jenni mich wirklich braucht, aber eben nicht als permanente Lösung. Da sind sie und ich mit zufrieden. Auch mische ich mich nicht in ihre Beziehung und in die Erziehung ihrer Tochter. Das wird sie schon ohne meine Ratschläge auf die Reihe kriegen. Sie fragt mich schon um Rat, manchmal, und dann sage ich meine Meinung, bin aber auch nicht sauer, wenn sie es anders macht.
Ich wünsche dir, dass du gut durchkommst mit deinen Eltern.
Alles liebe
Karin
Re:Grossmütter Runde ein Mitglied 19.11.2009, 15:56:24
Hallo,

die Eltern des Mannes wohnen in Ungarn. Da wird es schwierig mit dem Sitten.

Moni, ich helfe meinen Kindern immer wenn möglich. Die älteste Enkelin habe ich mit großgezogen. Hat sich so ergeben. Aber ich war nicht täglich eingeplant. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Tja und Deine Problematik, ist ja das gleiche in grün. Jetzt werden die Eltern älter und wünschen sich "Bespaßung". Im einen wie im anderen Fall sollte die Sachlage klar angesprochen werden. Ihr steht alle mitten im Leben und und Eure Zeit ist ja auch bemessen. Ehrlich sagen, ihr kommt gerne vorbei, wenn ihr Zeit habt, aber mehr geht nicht. Mir persönlich wäre es so auch lieber. Manchmal ist es sinnvoll, den Eltern Wege aufzuzeigen, wie und wo sie sich noch einbringen können (Seniorengruppen, da gibt es so viele Angebote).

LG Zwuseli
Die Stolze Hexengrossmutter berichtet ein Mitglied 20.11.2009, 10:15:10
Moin meine Lieben,
also, ich platze schier vor stolz auf meine Enkelin. Kurz vor ihrem 1. Geburtstag zeigt sie bereits ein grosses potential an magischen Fähigkeiten. Eben rief mich Jenni an und berichtete mir, dass sie gestern Abend im Fernsehen ihre Serie gucken wollte, was Selena nicht passte. Also begann die Kleine den DVD Player einzuschalten, so ging dann ja das Programm weg. Als sie da nicht mehr bei kam, ging sie zum Fernseher, legte die Hand dran. Und was soll mensch sagen? Nur noch Schnee. Jenni hat alles mögliche versucht und nichts half. Als John nach Hause kam, Selena schlief da schon, sagte sie ihm gleich, der Fernseher ist kaputt. Er geht hin schaltet ein, von wegen, läuft einwandfrei.
Ach ist das ein stolzer Moment, wenn einem klar wird, dass etwas von einem in den Kindern weiter lebt. Ich glaube ich schenke Selena ein Tarot, eine Kristallkugel und einen Besen zum Geburtstag.
Alles liebe Karin
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Re:Crossy ist Grossmutter
Diät Forum ein ganzes Land auf Diät
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Quellwasser
Ernährung Forum Kalorien in Mandarinen - Frage
Fitness Forum Das erste Nordic Walking

Infos

Diese Seite bookmarken

24.05.2012, 13:46:10