|
|
 |
| |
|
|
| Zweifel bei Kalorienangaben von Aiqum |
ein Mitglied |
10.01.2011, 23:06:04 |
|
|
Hallo,
ich wollte vorhin ein neues Rezept eingeben, in dem Nudeln verwendet werden. Die Aiqum-Datenbank warf für 60 g Nudeln 83,4 kcal, aus. Laut meiner Liste "Kalorien mundgerecht", 13. Ausgabe von 2006, haben bereits 50 g rohe Nudeln 175 kcal!
Lt. "Fettrechner" haben z. B. 60 g Vollkornnudeln 211 kcal.
Kann man der Aiqum-Datenbank trauen? Wie macht ihr das? Ich möchte natürlich ungern erst alle Angaben von Aiqum anderswo überprüfen müssen, das wäre ja furchtbar lästig!
Liebe Grüße, Toerti |
|
| Re:Zweifel bei Kalorienangaben von Aiqum |
AIQUM |
10.01.2011, 23:18:47 |
Hallo Toerti,
AIQUM benutzt als Lebensmitteldatenbank die aktuelle Version des Bundeslebesnmittelschlüssels, kurz: "BLS". Der Bundeslebensmittelschlüssel ist eine Lebensmittelnährwertdatenbank, die als Standardinstrument zur Auswertung von ernährungsepidemiologischen Studien und Verzehrserhebungen in der Bundesrepublik Deutschland entwickelt wurde. Alle großen Kliniken, alle Diätassistenten, Ernährungsberater und benutzen ihn, überall wo es darauf ankommt findet der BLS Anwendung! Der BLS ist damit staatl. geprüft und die Lizenz hierfür kostet uns jährlich über 2000 EU!
Was kostenlose Sites benutzen, kann ich nicht beurteilen - denke aber, dass die wenigsten sich die 2000 EU jährlich kosten lassen wollen!
--
Stelle Dir nun mal vor, Du hast eine Firma und möchtest einen qualifizierten Angestellten einstellen...
Nun bewirbt sich jemand, der Dir ein Zeugnis vorführt, das nichtssagend ist, auf die Frage hin ob er einen staatlich geprüften Ausbildungsnachweis hat, weicht er aus...
Der nächste Kandidat legt Dir hingegen ein IHK-Zeugnis vor, ist also staatl. geprüft..!
Jetzt stell ich Dir die Frage: kann man Letzterem trauen? Oder stellen wir doch lieber den Ersten ein? 
Beantworte Dir diese Frage selbst! 
Mehr zu unserer Lebensmitteldatenbank hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeslebensmittelschl%C3%BCssel
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
10.01.2011, 23:32:36 |
Vielen Dank, Thomas,
damit hast du meine Zweifel beseitigt. wenn das Ganze sogar staatlich geprüft ist... Und ich freu mich natürlich sehr, dass ich dann doch Nudeln essen kann, ich wollte sie mir schon gar nicht mehr erlauben! 
Aber davon mal abgesehen: Ich finde es absolut klasse, dass einem hier sooo schnell geantwortet wird! Ein Lob für deinen Einsatz und dem der auch immer präsenten "Angels", toll!
Toerti |
|
AIQUM |
10.01.2011, 23:46:14 |
Danke für Dein Lob, Toerti! 
Die Sache beim BLS ist weniger die Genauigkeit, sondern vielmehr aus einer evtl. Auswahl von mehreren Möglichkeiten das Richtige auszuwählen! Es sind nunmal rund 14 000 Lebensmittel in der Datenbank! 
LG, Thomas
|
|
ein Mitglied |
10.01.2011, 23:53:09 |
Also Thomas' Antwort ist, mit Verlaub, wenig brauchbar.
60 g rohe Nudeln haben in der Tat ca. 210 kcal. Beim Kochen nehmen die Nudeln ja Wasser auf, dann wiegen die Nudeln logischerweise mehr, ca. 150 g. Im gekochten Zustand haben die Nudeln also die von Dir hier auf Aiqum gefundenen 83 kcal/60 g. Allerdings sind 60 g gekochte Nudeln nicht gerade viel. Ich brauche mindestens 60 g rohe Nudeln um irgendwie satt zu werden. Die haben dann insgesamt eben satte 210 kcal. Ob nun vor oder nach dem kochen... ;-)
Gute Nacht, Vinca |
|
ein Mitglied |
10.01.2011, 23:55:45 |
P.S. gerade bei Nudeln stehen die kcal eigentlich immer auf der Packung und bei sehr vielen anderen Lebensmitteln auch (und in 99% der Fälle sind die Angaben für das rohe Produkt, so wie Du es in der Packung findest). Das sind für mich immer noch die zuverlässigsten Angaben.
So, jetzt geht es aber wirklich ins Bett!
|
|
AIQUM |
10.01.2011, 23:59:56 |
| abnehmen auf AIQUM Also Thomas' Antwort ist, mit Verlaub, wenig brauchbar.
Mit Verlaub bezog sich meine Antwort allgemein auf unsere Lebensmitteldatenbank (mit dem Hinweis auf die reichhaltige Lebensmittelauswahl), da die Frage auch allgemein sich auf "Zweifel bei Kalorienangaben von AIQUM" bezog, siehe Titel!
Für Toerti, die gefragt hat, war sie eben doch brauchbar, wie es schien, Deine Antwort ergänzt meine und bezieht sich speziell auf die Nudel-Frage!
Gute Nacht!  |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 08:46:00 |
Bei Nudeln macht es sicherlich auch einen Unterschied, ob sie mit Ei sind oder ohne.
Ich habe auch schon öfters die Kalorienangaben von Aiqum mit denen die auf der Packung stehen verglichen. Und jedes Mal gestaunt, dass die Angaben bisher IMMER fast identisch waren. Deshalb habe ich in die Aiqum-Datenbank schon ein gewisses Vertrauen. |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 09:03:18 |
Nudeln sind eben teuer Die ehemaligen WWler müssen sich erst einmal daran gewöhnen, wir haben ja in dem WW-Programm Nudeln Satt gegessen hier ist es eine Beilage zu dem Gemüse Satt aber gewogen und kalkuliert, und eine Proteine Gabe . Ist ja wohl auch ein Grund warum viele hier eine WW Vergangenheit haben. |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 19:57:13 |
Hallo zusammen,
für mich noch einmal zum Verständnis: wenn ich 300 Gramm gekochte Nudeln abwiege, dann entspricht das in etwa 100 - 120 Gramm rohe Nudeln, also ca. 120 - 250 kcal?
Ist dem so?
Gruß Andreas |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 20:23:23 |
Hallo Andreas,
die Umrechnung scheint mir gerade ein wenig fraglich. 100 - 120 g rohe Nudeln = 120 - 250 kcal? - Das hört sich seltsam an......
Ich find die Umrechnung auch sehr schwierig und habe mir deshalb unter eigene Zutaten "gekochte Nudeln" angelegt, die im Schnitt dem entsprechen, was meine bevorzugte Nudelsorte auf der Verpackung stehen hat: 158 kcal pro 100 g (gekocht!!)
Wieviele Nudeln ich koche ist also völlig unerheblich - wichtig ist nur, dass ich genau abwiege, wieviele von den gekochten Nudeln auf meinem Teller landen. Und wenn ich genug Gemüse und Salat mit auf den Teller schaufel, komm ich tatsächlich auch mit 100 g Nudeln aus - meistens jedenfalls 
LG Fröschken |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 22:10:55 |
100 g rohe (Hartweizen)Nudeln haben um die 350 bis 370 je nach Sorte/Hersteller. 60 g davon haben dann so um die 215 kcal... (60g wird glaub ich oft als Portionsgröße als beilgae/Person genommen)
ich wieder immer roh ab, nie gekocht (eigentlich bei allen Zutaten...), deshalb weiß ich nicht genau, wie viel g aus 60 g rohen Nudeln werden. War in meinem ursprünglichen Post ein ungefähres Beispiel welches ich im Halbschlaf mit den Angaben für rohe Nudeln und der kcal Angabe die Toerti hier aus Aiqum gefunden hat ausgrechnet habe (weil ich eben vermutet habe, dass sich die 80 kcal / 60 g unmöglich für Rohware sein können!)
LG, Vinca |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 22:48:51 |
Ihr Lieben!
Ich danke euch nochmal. Was die Aiqum-Datenbank angeht, glaube ich ihr jetzt, werde aber ganz genau hinschauen, ob ich auch tatsächlich das Produkt erwischt habe, was ich wirklich essen möchte. bin ich unsicher, werde ich mich eben auf die Herstellerangaben beziehen.
Zumindest habe ich heute wieder dazu gelernt, das ist doch auch schon was. 
Ein guat's Nächt'le wünscht euch Toerti11 |
|
AIQUM |
11.01.2011, 22:51:54 |
das ist die richtige Herangehensweise, liebe Toerti!  |
|
ein Mitglied |
19.01.2011, 15:02:45 |
Ich rechne grundsätzlich alle Kalorien selber nach, und gehe dabei nach Packungsangaben. Hier in den USA stehen die Kalorien bei 99,9% der Lebensmittel drauf. 100 g trockene Spaghetti haben genau 375 Kalorien nach den Packungsangaben der Spaghetti, die ich hier kaufe.
Übrigens rechne ich das nicht aus Zweifel an der Datenbank nach, sondern weil das bei mir einfach so eine Routine geworden ist! Vor allem muss ich nicht dauernd in der Datenbank nachsehen. Viele der Kalorienangaben von Aiqum habe ich allerdings auch mittlerweile im Kopf, meist die von Früchten und Gemüse. |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |