Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte
Thema Autor Datum
Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 26.01.2008, 21:54:17
Hallo Zusammen

Da ich beschlossen habe meine Kalörchen noch weiter runterzufahren suche ich Rezepte für Couscous. Ebenso für Bohnen jeder Art.
Linsen egal welche Farbe.
Kichererbsenrezepte

Mir fallen eigentlich immer nur Suppen ein. Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen. Hülsenfrüchte sind klasse...viel Eiweiss....kaum Fett....und sie machen angenehm satt. Und preiswert sind sie auch.

LG Marie
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 26.01.2008, 23:23:23
Hallo Marie,
vielleicht hab ich was für Dich, nicht wundern, die Nährwertangaben
sind aus meinem Aiqum-Kochbuch:

Linsensalat

Pro Portion: 94g / 138.4kcal

Zubereitung
für 4 Nasen:

250 kleine grüne Linsen
2 Zwiebeln
Vinaigrette aus 3-4 EL Balsamico, 2 EL Öl, Salz, Pfeffer und etwas Zucker

Linsen über Nacht einweichen, dann in zweifacher Wassermenge gar kochen.
Abgiessen und abkühlen lassen.
Zwiebeln würfeln und mit der Vinaigrette unter die Linsen heben. Gut durchziehen lassen.

Ich weiche die Linsen aber nie ein, kochen reicht völlig aus.
Meist mach ich den Salat wenn sie noch leicht warm sind, dann zieht alles besser ein
finde ich.

LG Olmi
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 27.01.2008, 00:03:37
Danke Olmi...dann werde ich mir nächste Woche grüne Linsen besorgen. Klingt einfach und lecker.

LG Marie
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 27.01.2008, 16:51:16
Hallo Marie,

ich hab noch ein Rezept für einen Salat mit vielen Hülsenfrüchten. Den kann man wunderbar mit zur Arbeit nehmen und wenn man nicht so extrem viel Appetit hat, reicht eine Portion des Rezeptes auch mal für zwei Mahlzeiten. Das Rezept ist für 4 Personen gedacht.

Zutaten: 1x Salatfix Gartenkräuter, 1 EL (12g) Öl, 1 rote Zwiebel, 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft, 1 EL TK Gartenkräuter, frisch geriebener schwarzer Pfeffer, 2 kleine Zucchini, 1 große Dose grüne Bohnen, je 1 kleine Dose Kichererbsen, weiße Bohnen und Kidneybohnen.

Zubereitung: Das Salatfix nach Packungsanweisung mit Wasser verrühren, dabei weniger Öl benutzen: 1 EL Öl nehmen und restliche Ölmenge durch Wasser ersetzen.

In das Salatdressing frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer und einen EL frische oder TK Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Dill, Koreander) geben.

Thunfisch zerpflücken und in das Dressing geben.  Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden. Rote Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kidneybohnen abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel, Zucchinischreiben, Kichererbsen, grüne, rote und weisse Bohnen dazugeben und alles vermengen. Gut durchziehen lassen (mindestens 1 Stunde).

Das Rezept hat pro Portion ungefähr 500 kal., ist also als Hauptmahlzeit oder für 2 kleine Mahlzeiten gedacht. Dazu paßt sehr gut eine Scheibe Ciabatta. 
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 27.01.2008, 17:51:43
Hallo Moosi

Der klingt auch lecker...werde ich ganz sicher ausprobieren.

LG Marie
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 08.02.2008, 11:24:34
Hallo!
Ich habe ein Rezept für Dich...

Chili-Bohnentopf
(für eine Person)

125g weiße Bohnen (1/2 kl. Dose)
1/2 Fenchel (100g)
1 mittelgroße Kartoffel
1 mittelgroße Paprikaschote
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
glatte Petersilie
Chili-Gewürzmischung

je eine Paprikaschote, Kartoffel und einen halben Fenchel kleinschneiden, eine halbe Zwiebel würfeln und eine Knoblauchzehe hacken. Zwiebel und Knoblauch in einem Tel. Öl andünsten. Einen Tel. Chili-Gewürzmischung einrühren. Das Bohnenwasser aus der Dose dazugeben. Gemüse, Lorbeerblatt und Salz hinzufügen und zugedeckt etwas sieben Min. erhitzen. Vor dem Essen einen Tel. Öl unterrühren und alles mit gehackter glatter Petersilie bestreuen.

400kcal/Portion

Viel Spaß beim nachkochen und guten Apetitt!
Sommer
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 15.02.2008, 11:17:19
Hätte da nen leckeren Brotaufstrich anzubieten:

Linsen- Curry- Aufstrich
(ca. 12 Portionen a 18kcal)

Zutaten:
350 ml Gemüsebrühe
70g rote Linsen
100g Zwiebeln
1 Bund Petersilie
1 EL Curry
1/2 TL Edelsüßpaprika
1 TL
Pflanzenöl
(Jod)salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Linsen in der Gemüsebrühe in etwa 15 min weichkochen. Gemüsebrühe abgießen. Die fein gewürfelten Zwiebeln, die gehackte Petersilie, Öl und Gewürze zufügen und alles pürieren.
feddich 
Re:Suche Rezepte für Couscous und Hülsenfrüchte ein Mitglied 22.02.2008, 21:31:06
Hey Fenchel habe ich heute jede Menge bekommen...das passt ja !!!!

Und den Aufstrich werde ich auch probieren...hier wird immer weniger Aufschnitt gegessen.

Danke euch Beiden.

LG Marie
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Hobbies & Lustiges An alle Handtaschen-Freaks
Fitness Forum welches gewicht sollten hanteln haben?
Ernährung Forum Essen bei Einladungen
Das bin ICH das bin ich
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Re:Gewicht steigt

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 20:04:08