|
|
 |
| |
|
|
| Sauerteig |
ein Mitglied |
13.08.2007, 18:51:00 |
|
|
Naja, die Begeisterung fürs Brotbacken scheint sich ja leider in Grenzen zu halten... zumindest, was den Brotbackautomaten betrifft (Thread vorher)... schade, ich war schon ganz scharf auf neue Rezepte.... AAAAABER: Vielleicht haben wir ja hier "konventionelle" Brotbäckerinnen und -bäcker DENN:
Ich habe gestern meinen alleresten Sauerteig angesetzt aus Mehl und Wasser. Heute habe ich ihn zum ersten Mal "gefüttert" und so gehts nun die nächsten drei Tage weiter. Im Moment sieht er sehr gut aus, wirft Blasen und riecht schon leicht angenehm säuerlich.
Ich habe aber Angst, dass er mir "umkippen" könnte (schimmeln etc.), und so wäre es sehr beruhigend, wenn ich hier ein paar Sauerteigprofis finden würde, um - wenn sich mein Teig so verändert, dass es mich beunruhigt - um Hilfe schreien zu können.
Gibts also hier im Forum Sauerteigexpertinnen oder -experten? *hoff*...
Liebe Grüsse Irene |
|
|
|
| Re:Sauerteig |
ein Mitglied |
13.08.2007, 21:03:18 |
Hallo Irene! Toll!! Das hab ich früher mal in der Schule gemacht. Wie witzig! Und das hat mal richtig Spaß gemacht. Kann Dir leider keinen Rat geben (wie gesagt: war zur Schulzeit ), aber berichte doch mal, wenn Du "fertig" bist, ja ?!
Lieben Gruß
Sylvia |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 21:07:35 |
Ja, super, liebe Renate!!! Wie auf Bild 2 sieht er bei mir auch schon aus. Ich freu mich schon so auf das Sauerteigbrot und hoffe, er übersteht die nächsten Tage und gedeiht mir prächtig. Es ist super, zu wissen, dass du dich damit auskennst. Juhu!!!!
Den anderen Link werde ich mir später in Ruhe anschauen. Jetzt gibts erstmal Abendessen und dann guck ich nochmal nach meinem Teig 
Ganz liebe Grüsse, Irene |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 21:10:18 |
Hallo liebe Sylvia Gerne berichte ich darüber, wie er sich entwickelt. Das macht mich wirklich schon ganz hibbelig, dauernd schau ich in die Schüssel rein ... da ist es schön, wenn ich mir meine Sauerteiggedanken von der Seele schreiben kann 
Liebste Grüsse von Irene |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 23:11:41 |
Hey Irene,
mein Sauerteig ist nun schon seit gut 1 1/2 Jahren stabil. Ich lasse ihn in einer Tupper-Schüssel im Kühlschrank. Das macht er gut und gerne über zwei Wochen mit. Dann stelle ich ihn wieder ins Warme und füttere zu, bisher hat er noch nie gemeckert.
Aber beim Backen habe ich auch noch Probleme, es gelingt mir längst nicht immer und ich weiß nicht woran es liegt. Das Forum ist auf jeden Fall ganz toll und nützlich und es gibt gute Rezepte.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
13.08.2007, 23:29:29 |
| abnehmen auf AIQUM Aber beim Backen habe ich auch noch Probleme, es gelingt mir längst nicht immer und ich weiß nicht woran es liegt.
Uuuuiiiii, Renate , damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, wenn man den Ansatz einigermassen gut hinkriegt, hat man die grösste Hürde genommen, denn dass er mit der Zeit immer stabiler und besser wird, habe ich auch schon gehört.
Das sind dann wirklich die ganz gemeinen Sachen, wenns beim Backen einmal klappt und dann wieder nicht, und man weiss nicht, was man falsch gemacht hat... was meinen denn die Experten im Sauerteigforum zu deinen unterschiedlichen Backergebnissen? LG, Irene |
|
ein Mitglied |
14.08.2007, 09:09:52 |
Hey Irene,
da kommt so einiges an Ursachen zusammen. Ein nicht gerade guter Backofen der öfter mal Temperaturschwankungen produziert. Beim Gärvorgang spielt das Wetter eine Rolle. Da man ja im Haushalt keinen gleichmäßig temperierten Gärraum hat, wechselt die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit. Tja und mal habe ich zu wenig oder zu stark vermischt, reines Roggenmehlbrot soll nicht richtig geknetet werden und so weiter und so fort. Meist gelingt mir das Standartbrot, aber wenn ich irgendwas anderes ausprobiere ist es erst mal Glücksache.
Mein Ansatz war mir von Anfang an gelungen, das war das Leichteste. Sag' was für ein Mehl nimmst Du für Deinen Ansatz?
bis bald Renate, die auch gerade wieder einen Teig zum Gären angesetzt hat |
|
ein Mitglied |
14.08.2007, 10:28:48 |
| abnehmen auf AIQUM Hey Irene,
da kommt so einiges an Ursachen zusammen. Ein nicht gerade guter Backofen der öfter mal Temperaturschwankungen produziert. Beim Gärvorgang spielt das Wetter eine Rolle. Da man ja im Haushalt keinen gleichmäßig temperierten Gärraum hat, wechselt die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit. Tja und mal habe ich zu wenig oder zu stark vermischt, reines Roggenmehlbrot soll nicht richtig geknetet werden und so weiter und so fort.
Ach du meine Güte, das hört sich aber nach einer echten Teig-Mimose an. Wie es scheint, züchte ich mir da gerade eine Non-plus-ultra-Zicke in der Schüssel.... und dabei kann ich doch Zickigkeiten überhaupt nicht ausstehen!!!! 
Für den Ansatz habe ich Bio-Vollkorn-Weizen und Bio-Vollkorn-Roggen gemischt... (gekauft, nicht selbst gemahlen). Ich wollte vor Weihnachten auch noch einen reinen Weizensauerteig ansetzen, damit ich Panettone backen kann (der ist ja im Original mit Sauerteig, obwohl wohl die meisten Panettone inzwischen aus Hefeteig gemacht werden). Aber wenn dieses Experiment nicht gelingen sollte, werde ich wohl den Panettone-Gedanken verwerfen (ist eh schlecht für die Figur ).
Und noch was: Ich dachte eigentlich, ich backe das Sauerteigbrot in meinem Brotbackautomaten.... hoffentlich geht das, denn wenn ich das Ding schon habe, möchte ich es auch nutzen. Und ich denk mal, zumindest die Temperatur ist darin sehr gleichmässig.
Liebe Grüsse Irene |
|
ein Mitglied |
14.08.2007, 10:40:59 |
Hey Irene,
also mein Ansatz ist die Unkompliziertheit selbst, aber das was ich daraus mische ist extrem zickig....ist wohl ausgleichende Gerechtigkeit 
Im Forum stehen auch diverse Rezepte für den Brotbackautomaten, da wirst Du sicher fündig. Auch ein Rezept für Panetonne habe ich dort gesehen, da bin ich mal gespannt auf Dein Ergebnis. Ich habe mal einen Blechkuchen aus Weizen-Sauerteig gebacken, das ging ganz einfach und hat am ersten Tag auch sehr gut geschmeckt. Danach wurde er sehr dröge, ich denke man müsste sich nur die Menge nehmen die man essen will und den Rest gleich einfrieren.
Meinen Ansatz habe ich aus reinem Roggen-Mehl gemacht, mein Alltagsbrot ist auch ein reines Roggen-Sauerteig-Brot. Aber wenn ich mal Weizen-Sauerteig brauche, dann nehme ich einfach eine kleine Menge von dem Roggen-Ansatz und züchte ihn um indem ich nur Weizen zufüttere. Auch der Tip ist aus dem Forum.
bis bald und ich bin echt gespannt auf Deine Erfahrungen damit. Renate |
|
ein Mitglied |
14.08.2007, 12:02:40 |
Da steht ja tatsächlich jede Menge drin, in diesem Sauerteigforum!!! Super. Und mit dem Brotbackautomaten scheint sich der Sauerteig ja auch zu vertragen *freu*...
Der Tipp mit dem Weizen beimischen, wenn ich einen Weizenansatz möchte, ist Spitze!!!! Danke Renate, so hat der Panettone wieder eine grössere Chance 
LG, Irene |
|
ein Mitglied |
15.08.2007, 12:18:15 |
Hey Irene,
gestern ist mir ja nun wirklich ein perfektes Brot gelungen, ich glaube es bekommt dem Teig gut wenn die Luftfeuchtigkeit während des Gärvorgangs hoch ist. Außerdem braucht es lange Zeit zum Gären, anders als mit Hefe.
bis bald Renate, die sehr gespannt auf Deinen ersten Backbericht ist |
|
ein Mitglied |
15.08.2007, 13:16:22 |
| abnehmen auf AIQUM Hey Irene,
gestern ist mir ja nun wirklich ein perfektes Brot gelungen
Toll, Renate!!! Ich muss noch bis übermorgen warten und bin sehr gespannt aufs Brot... was mich beunruhigt: Vorgestern war der Teig viel aktiver als gestern und heute. Ich habe Angst, dass er mir eingeht... das wäre sehr schade .... Aber riechen tut er perfekt...
LG, Irene |
|
ein Mitglied |
16.08.2007, 15:49:35 |
So, liebe Renate, der Endspurt naht, der Teig hat sich wieder eingekriegt, ist nun aufgegangen, dass es schon fast unheimlich ist.... und inzwischen riecht es in unserer Küche wirklich wie in einer traditionellen Bäckerei. Mein Teig ist also bereit für den morgigen Backversuch...
Wie das Brot geworden ist und wie es schmeckt, berichte ich morgen Abend.
LG, Irene (die Spannung steigt )
|
|
ein Mitglied |
17.08.2007, 08:23:02 |
Hallo Ihr beiden!
Da bin ich aber auch gespannt, was Ihr hier noch so alles berichten werdet! Sauerteig anzusetzen traue ich mir nicht zu, aber es ist sicher was Schönes, sein eigenes Brot zu backen!!
Bin gespannt, liebe Irene, was Du heute von Deinem Backversuch berichten wirst und wünsche schon mal gutes Gelingen! 
lg Uschi |
|
Blättern: [1] - 2 - 3 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |