|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|
| Saisonale Rezepte |
ein Mitglied |
23.12.2010, 13:50:59 |
|
|
Hallo zusammen,
ich weis, dass Thema wurde hier schon öfter angesprochen, aber ich habe gerade ein schönes Beispiel für einen Rezeptvorschlag, der so gar nicht in die aktuelle Saison passt. (Vorschlage für den 27.12.2010 Mittagessen): Seelachs mit Gemüsesuppe und Salat Zutaten: • Bleichsellerie frisch • Butter • Champignon frisch • frische Brombeeren  • frische Erdbeere  • frische Heidelbeere  • frische Himbeere  • frische Johannisbeeren, rot  • frische Mohrrübe • frischer Apfel • Gemüsebrühe • Knoblauch frisch • Köhler frisch Fischzuschnitt • Lorbeerblatt (Gewürz) • Oliven grün frisch • Parmesankäse • Pfeffer (weiss) • Reis (halbpoliert) • Salbei frisch • Salz • Sauerrahmbutter • Schnittlauch • schwarze Johannisbeeren, frisch  • Sonnenblumenöl • Tomate (rot frisch) • Tomaten aus Konserve • Wasser (Trinkwasser) • Weisswein (trocken) • Weizenmehl Typ: 405 • Zitronenfruchtsaft • Zitronenschale • Zucker • Zwiebel • Zwiebeln frisch
Natürlich kann ich das Rezept tauschen. Das ist auch nicht das Thema. Aber für eine zukünftige Version von Aiqum würde ich mir wünschen, dass die Rezeptvorschläge auch saisonale Gegebenheiten mit berücksichtigen. Das könnte man durch den Abgleich mit einem Register der Verfügbarkeit von frischen Zutaten erreichen.
Bis dahin schmunzeln wir halt über die manchmal lustigen Vorschläge. 
lg Roger |
|
| Re:Saisonale Rezepte |
ein Mitglied |
23.12.2010, 14:09:04 |
...wiso manche haben frisches Obst eingefroren.. Stell Dir mal vor unser Forum wäre perfekt!!! Das wäre ja fast unbezahlbar  |
|
ein Mitglied |
23.12.2010, 14:09:42 |
Hallo lieber Roger,
ich muss auch manchmal schmunzeln über solche Vorschläge. Letzten Januar hatte ich mehrfach "frische Melone". Aber eine solch komplexe Datenbank wie wir sie haben, wäre überfordert, wenn sie bei jedem Rezept noch den Schwemmenkalender auf das entsprechende Obst oder Gemüse überprüfen müsste.
Du kannst Dir aber gerade bei solchen Dingen sehr gut helfen, wenn Du statt dessen die TK-Variante nimmst. Bei vielen Früchten und Gemüsen geht das. Von den Kalorien her ändert sich da nichts.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen: wenn ich ein solche mehrgängiges Essen in den Vorschlägen habe, ist mir das zu viel Arbeit. Die tausche ich dann immer gegen etwas anderes, weil mir ein einzelnes sättigendes Gericht lieber ist.
LG
Moosi |
|
AIQUM |
23.12.2010, 14:33:01 |
Hallo Roger,
Einfach "frische" bitte wegdenken und auf Eingefrorenes zurückgreifen, wie Jassi bereits vorgeschlagen hat! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
23.12.2010, 19:10:01 |
abnehmen auf AIQUMStell Dir mal vor unser Forum wäre perfekt!!! Das wäre ja fast unbezahlbar 
Hallo Jassi,
ist Perfektion nicht das, was wir alle anstreben?  |
|
ein Mitglied |
23.12.2010, 19:29:21 |
| abnehmen auf AIQUM Du kannst Dir aber gerade bei solchen Dingen sehr gut helfen, wenn Du statt dessen die TK-Variante nimmst. Bei vielen Früchten und Gemüsen geht das. Von den Kalorien her ändert sich da nichts.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen: wenn ich ein solche mehrgängiges Essen in den Vorschlägen habe, ist mir das zu viel Arbeit. Die tausche ich dann immer gegen etwas anderes, weil mir ein einzelnes sättigendes Gericht lieber ist.
Hallo Moosi, mir ist schon klar, dass ich auch TK-Obst verwenden kann und von der Möglichkeit zu tauschen mache ich sehr oft gebrauch. Mir war halt nur der Gedanke gekommen, dass es nicht allzu kompliziert sein sollte, die Rezepte für bestimmte Jahreszeiten zu markieren und das dann bei den Vorschlägen zu berücksichtigen. Ich bin halt mehr für's Frische und halte mich deshalb, so gut es geht, bei meinen Einkäufen an die Dinge, die es auch in der jeweiligen Jahreszeit zu kaufen gibt. Außerdem greife ich am liebsten zu regionalen Produkten, die nicht erst um die halbe Welt transportiert werden müssen. Aber so weit will ich hier eigentlich gar nicht gehen. 
Das sollte hier auch keine Kritik sein, nur eine Anregung für zukünftige Aiqum Versionen. 
LG Roger |
|
AIQUM |
23.12.2010, 20:51:26 |
Hallo Roger,
Du hast natürlich recht! Zu unserer Entschuldigung muß ich sagen, ist das Gesamtpaket "AIQUM" mittlerweile dermaßen umfangreich, dass wir nur schrittweise Verbesserungen vornehmen können!
Im Januar kommt eine neue Version von AIQUM raus, u.a. mit:
- einer aktuellen und verbesserten Lebensmitteldatenbank mit rund 4000 zusätzlichen Lebensmitteln
- zusätzlich der Möglichkeit mehrere Lebensmittelgruppen gleichzeitig auszuschließen
- desweiteren der Möglichkeit einzelne Lebensmittel auszuschließen
- desweiteren einer motivierende Google-Tour in Verbindung mit Eurem Kalorienverbrauch
- desweiteren optional zu wählenden AIQUM-Low-Carb-Methode
- knapp 1000 neuen Rezepten usw, usw...
Wir sind also nicht untätig und verbessern ständig etwas - auch die Saisonale Küche wird eines Tages kommen uvm! Bitte um etwas Geduld! 
LG, Thomas |
|
ein Mitglied |
03.01.2011, 10:50:45 |
Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an. Ich befürchte nur, dass ich dann, um hier noch weiter durchzublicken einen Computerkurs brauche  Gisela |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |
|
|