Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Rotkäppchen-Schnitten
Thema Autor Datum
Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 16.01.2008, 13:10:18
Ich hab zu meinem Geburtstag ein Lieblings-Kuchenrezept von mir etwas abgewandelt und dabei enorm erleichtert. War einfach lecker!

Zutaten Rührteig:

175 g Halbfettbutter mit Süßstoffersatz für 150 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 3 Eier, 200g Weizenmehl, 2 Tl Backpulver und 1 El Kakaopulver - alles zu normalem Rührteig verarbeiten und auf ein Backblech streichen.

2 Gl. abgetropfte Sauerkirschen (Saft für später auffangen!) darauf verteilen.

Bei Mittelhitze ca. 25 - 30 Min. backen

Eckigen Backrahmen draufsetzen.

Aus 750g Magerquark, 200 g geschlagene Sahne, 250g geschlagene Rama cremefine (kalorienreduzierter Sahneersatz), 1 Päckchen Vanillinzucker, Süßstoff für 50g Zucker und 4-6 Tl San apart (oder 2-3 Sahnesteif) eine Creme rühren und auf dem erkalteten Kuchen verteilen - kalt stellen

Aus 800 ml Kirschsaft (evtl. mit Wasser aufgefüllt), Süßstoff für 100g Zucker und 2 Pck. Tortenguss rot einen Tortenguss bereiten und vorsichtig auf der kalten Creme verteilen.

Wer mag, kann die einzelnen Schnitten dann noch mit Sahnetupfen und Kirschen verzieren - ich lass das aber weg.

Wenn ich den Kuchen in 6x4 Stücke teile, kommt jedes Stück auf ziemlich genau 100g und nur auf 150 kcal !!! Ist doch toll oder? Hab das Rezept extra hier eingegeben, um die Werte zu errechnen.

Da braucht man wenigstens kein schlechtes Gewissen haben beim Schlemmen. Und meine Kinderchen bzw. meine Besucher haben gar nicht bemerkt, dass da Halbfettbutter oder Süßstoff drin war 

lg moby dick
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 16.01.2008, 13:14:12
Ooooooh! Das hört sich aber lecker an! Danke für das Rezept! Nimmst Du denn flüssigen Süßstoff oder Pulver ? Und wieviel nimmste da als Ersatz für richtigen Zucker ?
Wollte nämlich nächste Woche eh nen Kuchen backen, da bietet der sich ja an
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 16.01.2008, 13:20:20
Hallo moby-dick!

Erst nochmal von mir alles Liebe nachträglich. Hoffentlich bist Du wieder so motiviert, dass Du einen neuen Anlauf packst.

Der Kuchen hört sich richtig gut an, vor allem ist der ganz einfach, mit normalen Zutaten, die man auch so im Haus hat bzw. sonst aufbrauchen kann. Das stört mich oft an Diät-Rezepten in irgendwelchen Büchern. Und 150kcal - da kann man echt nicht meckern!

Habe nur mal ein paar Fragen:
Verstehe ich es richtig, dass Du beim Teig Süßstoff für 150g Zucker nimmst?
Und nimmst Du bei der Creme Rama cremefine als Ersatz für die geschlagene Sahne oder noch dazu?

LG,
Katrin
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 16.01.2008, 13:47:23
Hallo Katrin!

Das sind eigentlich ganz normale Rezepte aus meinem Kochbuch, die ich schon oft gebacken habe und die wir einfach mögen. Meist kommt man bei der ganzen Ausprobiererei ja doch wieder auf die altbewährten Sachen zurück 

Ich hab in der letzten Zeit nur versucht, manche Rezepte zu erleichtern und z. B. Butter gegen Halbfettbutter getauscht (geht aber nicht immer!!!) und den Zucker tausche ich gegen Süßstoff. Bei manchen Rezepten nehme ich auch 1 oder 2 Löffel richtigen Zucker (vor allem, wenn ich Eier schaumig schlagen soll) und nur den Rest dann als Süßstoff. Wenn ich geschrieben habe "Süßstoff für 150g Zucker" dann steht im Rezept eben 150 g Zucker, den ich dann teilweise oder ganz durch Süßstoff ersetze. Die Berechnung bezieht sich auf alleinige Verwendung von Süßstoff.

Und bei dem Rama cremefine, da hab ich mich nicht getraut, gleich die gesamte Sahne dadurch zu ersetzen und drum hab ich halb richtige Sahne und halb Rama cremefine genommen. Das kann man ja einfach abschmecken, so genau nehme ich das meist nicht. Ich probier es vielleicht auch mal mit einem Zusatz von Joghurt aus. Müsste auch gut schmecken und wäre noch leichter 

Hoffe, du kommst damit klar. Wenn nicht, frag ruhig weiter. Ich bin im Erklären nicht so toll 

lg moby dick
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 16.01.2008, 14:46:21
Vielen Dank, liebe Moby Dick, habe jetzt alles verstanden. Mal schauen, wann ich den Kuchen ausprobiere.
Dass mit der Halbfettmargarine habe ich auch schon gehabt. Mal im Kuchen hats geklappt aber Plätzchen backen damit ging gar nicht...
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 27.01.2008, 17:02:18
Hallo Moby,

das Rezept mit den Rotkäppchenschnitten ist richtig was für mich, Rotkäppchentorte ist nämlich meine Lieblingstorte und ich war schon ganz geknickt, dass ich die jetzt für lange Zeit nicht mehr essen darf.

Ich hab immer gedacht, mit Halbfettbutter könnte man nicht backen, deshalb hab ich mir auch nie Gedanken gemacht, ob man da evtl. etwas entschärfen könnte.

Danke, dass Du uns dieses Rezept hier eingestellt hast, dann kann ich wenigstens beim nächsten Kaffeeklatsch was leckeres auf den Tisch stellen. 
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 27.01.2008, 17:53:51
Hallo Ihrs, ich nehme oft statt Butter (magarine nehme ich gar nicht) Magerquark. Das wird recht lecker.  Joghurt geht auch gut, ist aber vom Geschmack nicht so toll.
alles Liebe
Karin
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 29.01.2008, 17:21:38
Liebe Karin,
das mit dem Magerquark werde ich testen. Ich bin noch nie drauf gekommen, daß ich Quark als Butterersatz nehmen könnte. SUPER. Ich mach aber fast nur noch Bisquitt und da ist eh kein Fett drin.
Ich sage Bescheid, wenn ich das ausprobiert habe.

Liebe Grüße Ute bin dafür up
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 06.02.2008, 21:22:54
Habe gerade heute eine Umrechnungstabelle von natreen bekommen (lange Geschichte*gäähn*).

Auf jeden Fall rechnen die für 100g Zucker 25 Tropfen flüssigen Süßstoff

LG,
Katrin
Re:Rotkäppchen-Schnitten ein Mitglied 06.02.2008, 22:37:33
Auf meiner Süßstoffflasche (ui! 3 f hintereinander!  ) steht auch eine Tabelle und danach entspricht 1 Tl Süßstoff = 60 g Zucker

Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH Postfrosch startet durch
Fitness Forum Trommeln als Ausgleichssport
TOP-Thema Deutschlands Dicke lieben Verarsche...!!!
Plauderecke GONZO wird auch ein Jahr älter!!
Ernährung Forum Ist Margarine gesünder als Butter?

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 18:00:00