Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Rot- und Weißkohlrezepte
Thema Autor Datum
Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 13.01.2010, 17:40:51
Hallo,

ich suche nach Rot- und Weißkohlrezepten, die nicht so kalorisch sind.

Leider muss ich momentan dabei einige andere Kriterien auch noch berücksichtigen, weil mein Mann einige Nahrungsmittel nicht essen soll, die ich mal eben aufzähle:

Gluten (enthalten in Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen, Kamut usw.), Mais, Soja, Kuhmilch und Ziegenmilch.

Den Weißkohl habe ich sonst immer Kümmel, Pfeffer, Bio-Gemüsebrühe und evtl. noch etwas Sojacreme zubereitet. Die Gemüsebrühe enthält aber Maisstärke, sodass ich die nicht nehmen kann und die Sojacreme ja auch nicht.

Zu Weihnachten hatte ich frischen Rotkohl mit Äpfeln, Zwiebeln, Lorberblatt, Salz, Pfeffer, Apfelessig, Gänseschmalz und Stevia gemacht. Er hat uns aber nicht so gut geschmeckt, fehlte irgendwas. Ich habe wohl sonst meistens Rotkohl aus dem Glas genommen, was ich aber nicht mehr will.

Hat jemand von Euch andere Rezepte, die ich ausprobieren könnte oder Tipps dadzu? Bin bei Aiqum nicht fündig geworden!

Liebe Grüße
Frida
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 13.01.2010, 18:06:06
Hallo Frida,

vielleicht hat der Rotkohl wegen des Stevia nicht geschmeckt. Das Zeug passt geschmacklich nicht immer zu allem.Ich nehme die gleichen gewürze wie Du, aber ausserdem eine kleine Prise Nelkenpfeffer und anstatt Stevia oder Zucker nehme ich ein ganz klein wenig Honig zum Abrunden.

Bei Weißkohl oder Wirsing mache ich manchmal einen Eintopf daraus: Etwas mageres Rinderhack und eine dicke, gewürfelte Zwiebel mit 2-3 Tropfen Öl in einem großen Topf anbraten, dann den vorbereiteten Kohl mit in den Topf geben und zusammen schmoren. Als Gewürze dazugeben: Pfeffer, Salz und etwas Kümmel. Ab und an etwas Wasser hinzugeben, damit es nicht anbrennt. In einem anderen Topf in der Zeit einige gewürfelte Kartoffeln garkochen, dann abgießen. Alles zusammen geben und vermengen. Ich gebe dann immer einen Teelöffel Butter zum Abrunden mit hinein und zusätzlich ein großes Glas Milch. Da dies bei Dir ja nicht geht, kannst Du eventuell einen Rest Fleischbrühe oder Gemüsebrühe (selbstgekochte) oder etwas Bratensatz vom Vortag mit hineingeben. Wenn Du so etws kochst, friere Dich ein paar Reste für diese Zwecke ein. Wenn der Kohl aber richtig geschmort hat, wird er sowieso würziger und es sollte auch so schmecken.

Du kannst auch eine Art Szegediner Gulasch machen, falls Du gerne Sauerkraut magst (oder geht das auch nicht wegen der Milchsäure?). Hier wird zuerst etwas Schweinegulasch oder Putenfleisch geschmort, dann Zwiebel dazugegeben, alles mit Paprika betreut und einen Moment weitergebraten. Dann Sauerkraut dazugeben, pfeffern, salzen und mit Brühe oder Wasser aufgießen. Man kann dann noch saure Sahne dazugeben, aber ich ersetze dass manchmal kurz vor dem Ende der Garzeit durch kleingehackte Chilischote und einige Streifen Tomatenpaprika.

Wenn Du bei beiden Rezepten mit dem Fleisch nicht so freigebig bist, halten sich die Kalorien in Grenzen.

Mehr fällt mir leider spontan nicht ein.

Liebe Grüße

Moosi
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 13.01.2010, 18:54:00
abnehmen auf AIQUM
Hallo Frida,

vielleicht hat der Rotkohl wegen des Stevia nicht geschmeckt. Das Zeug passt geschmacklich nicht immer zu allem.Ich nehme die gleichen gewürze wie Du, aber ausserdem eine kleine Prise Nelkenpfeffer und anstatt Stevia oder Zucker nehme ich ein ganz klein wenig Honig zum Abrunden.

Danke für den Tipp, werde es auf jeden Fall ausprobieren. Kann ich mir sehr gut vorstellen, das Stevia nicht für alles geeignet ist und der Rotkohl mit Honig besser schmeckt. Ich habe Piment zuhause, ist wohl mit Nelkenpfeffer identisch?!

Den Weißkohleintopf werde ich wohl gleich in den nächsten Tagen machen und mit etwas Tatar (Schabefleisch oder auch Beefhack genannt) schmeckt der bestimmt hervorragend. Nehme ich auch manchmal für Gemüsepfannen. Wahrscheinlich geht's auch mal ohne Butter und Milch. Ich werde mir dann bei Tisch etwas Sojacreme bzw. -cuisine drübermachen, schmeckt übrigens zu fast allen Gerichten sehr gut. Ich Könnte sie mir gar nicht mehr wegdenken.

Der Eintopf mit Sauerkraut hört sich auch sehr gut an. Schweinefleisch esse ich nicht so gerne, würde dann lieber Putenfleisch nehmen. Es gibt solche Art Putengulasch, kann ich das verwenden? Den Sauerkrauteintopf muss ich aber noch etwas zurückstellen, Sauerkraut geht aber Chilis (seine Lieblingszutat) sind auch seit vorgestern gestrichen. Paprika hat er noch nicht testen lassen, aber ist ja wohl aus der selben Familie. Gott sei dank - alles nur vorübergehend. Werde mir aber auch dieses Rezept kopieren und später sehr gerne ausprobieren.

Also vielen, lieben Dank - vielleicht berichte ich hier mal!

Liebe Grüße
Frida
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 13.01.2010, 19:24:12
Hallo Frida,

Piment und Nelkenpfeffer sind nicht das gleiche! Das schmeckt unterschiedlich. Auf dem Nelkenpfeffer steht manchmal auch "Nelken, gemahlen", Du kannst aber auch ganze Gewürznelken in den Rotkohl geben, 2-3 Stück. Nur mußt Du die später dann rausfischen, deshalb nehm ich immer eine Prise von den gemahlenen.

Für das andere Rezept geht aus Putengulasch, sogar Hähnchenbrust oder Lamm kannst Du kleinschneiden und anbraten. Nur Rind und Kalb schmeckt nicht dazu.

Ohjee, auch kein Chili mehr - das ist bitter. Hoffentlich kommt nicht noch mehr dazu.

LG

Moosi
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 14.01.2010, 09:26:13
Hallo Frida,

also ganz spontan fällt mir da "Schichtkohl" ein... geht sehr schnell und schmeck lecker 

guck mal hier:

½ Kopf Weißkohl, etwa 800 g 
500 g Hackfleisch 
5 EL Öl (Sonnenblumenöl) 
1 Liter Wasser 
2 TL, gestr. Salz 
2 TL, gestr. Kümmel, ganz 
1 TL, gestr. Pfeffer 
4 TL, gestr. Kümmel, gemahlen 
6 TL, gestr. Saucenbinder,dunkel oder Speisestärke 

Weißkohl längs und quer in Streifen schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen und Hackfleisch darin anbraten. Weißkohl zugeben und gut durchrühren. Etwa 10 Minuten schmoren. Salz, Pfeffer, Kümmel und Wasser zugeben und zugedeckt 20 Minuten kochen. Zwischendurch umrühren. Hitze um die Hälfte reduzieren und weitere 20 Minuten köcheln. Zum Schluss Soßenbinder einrühren und noch mal kurz aufkochen.

Dazu passen Salzkartoffeln. Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Ich hoffe sowas schmeckt dir 

Liebe Grüße
Ulli
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 14.01.2010, 12:37:11
abnehmen auf AIQUM

Dort steht unter "Piment, auch Nelkenpfeffer," ...

Könntest Du bitte noch mal schauen, ob Du jetzt Nelken oder Nelkenpfeffer gemahlen meinst?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Frida

P.S. Weiß gar nicht genau, ob ich hier überhaupt eine Webseite einfügen darf! Darf ich oder darf ich nicht?
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 14.01.2010, 12:45:03
abnehmen auf AIQUM
Hallo Frida,

also ganz spontan fällt mir da "Schichtkohl" ein... geht sehr schnell und schmeck lecker 

guck mal hier:

½ Kopf Weißkohl, etwa 800 g 
500 g Hackfleisch 
5 EL Öl (Sonnenblumenöl) 
1 Liter Wasser 
2 TL, gestr. Salz 
2 TL, gestr. Kümmel, ganz 
1 TL, gestr. Pfeffer 
4 TL, gestr. Kümmel, gemahlen 
6 TL, gestr. Saucenbinder,dunkel oder Speisestärke 

Weißkohl längs und quer in Streifen schneiden. Öl in einem Bräter erhitzen und Hackfleisch darin anbraten. Weißkohl zugeben und gut durchrühren. Etwa 10 Minuten schmoren. Salz, Pfeffer, Kümmel und Wasser zugeben und zugedeckt 20 Minuten kochen. Zwischendurch umrühren. Hitze um die Hälfte reduzieren und weitere 20 Minuten köcheln. Zum Schluss Soßenbinder einrühren und noch mal kurz aufkochen.

Dazu passen Salzkartoffeln. Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Ich hoffe sowas schmeckt dir 

Liebe Grüße
Ulli

Liebe Ulli,

vielen, lieben Dank auch für Dein Rezept!

Sowas würde mir bestimmt sehr gut schmecken , ist aber wohl ziemlich kalorisch (500 g Hackfleisch und 5 EL Öl) und Saucenbinder oder Speisestärke kann ich momentan nicht verwenden, wegen der Nahrungsunverträglichkeiten meines Mannes.

Liebe Grüße
Frida

Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 14.01.2010, 12:47:42
Gern geschehen Frida... ich sag mal 5 EL Öl sind fast schon zuviel... den Saucenbinder kannst ja weglassen... vielleicht kannst ja ein bißchen Semigkeit durch mehligkochende Kartoffeln erzeugen 

und wie viele Kalorien das ganze hat, kannst du ja einfach mal ausrechnen... Aber ich glaube nicht dass es so heftig ist...

Das ist übrigens eines meiner Lieblingsgerichte aus Kindeszeiten (DDR) 

Ist tooooooootal lecker.... 
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 14.01.2010, 13:35:21

Zitat:
Könntest Du bitte noch mal schauen, ob Du jetzt Nelken oder Nelkenpfeffer gemahlen meinst?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Frida

P.S. Weiß gar nicht genau, ob ich hier überhaupt eine Webseite einfügen darf! Darf ich oder darf ich nicht?

Huhu Frida,

Links kannst Du hier einfügen, da hat niemand was gegen......

Hab mir die Seite mal angeschaut, ist sehr interessant.

Wenn wir es jetzt streng wissenschaftlich angehen  : Ich meine Gewürznelken = Syzygium aromaticum, auch einfach Nelken oder Nägelein genannt. Das ist ein Myrtengewächs und dieses heißt hier in unserem Rheinisch-Bergischen Sprachraum in gemahlener Form auch Nelkenpfeffer. Bin halt ein bergischer Dickkopp und benutze meine heimatliche Mundart gerne.

In Rotkohl nicht so lecker ist Piment = Pimenta dioica Bzw. Pimenta officinalis, ebenfalls ein Myrtengewächs, im restlichen Deutschland Nelkenpfeffer genannt.  . Kannst es ja mal ausprobieren, aber ich denke, der Geschmack wäre zu streng.

LG

Moosi

Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 14.01.2010, 20:20:12
Hallo Frida,

Gerade ist mir eingefallen, dass man ja Kohlsorten wie Weißkohl, Wirsing oder Chinakohl natürlich auch im Wok sehr lecker zubereiten kann, z.B. mit Shii-take-Pilzen, Bambussprossen, Möhren, Sojasprossen, Hühnerfleisch und Porree (falls Sojasauce nicht auch ein Problem ist). Dann eine kleine Portion Naturreis dazu, und Du hast eine sehr gesunde und fettarme Mahlzeit.

Liebe Grüße 

Moosi

Hmmmm.... jetzt krieg ich Hunger, Aiqum gönnt mir heute nur das Minimum... 
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 17.01.2010, 18:25:47
abnehmen auf AIQUM
Hallo Frida,

Bei Weißkohl oder Wirsing mache ich manchmal einen Eintopf daraus: Etwas mageres Rinderhack und eine dicke, gewürfelte Zwiebel mit 2-3 Tropfen Öl in einem großen Topf anbraten, dann den vorbereiteten Kohl mit in den Topf geben und zusammen schmoren. Als Gewürze dazugeben: Pfeffer, Salz und etwas Kümmel. Ab und an etwas Wasser hinzugeben, damit es nicht anbrennt. In einem anderen Topf in der Zeit einige gewürfelte Kartoffeln garkochen, dann abgießen. Alles zusammen geben und vermengen. Ich gebe dann immer einen Teelöffel Butter zum Abrunden mit hinein und zusätzlich ein großes Glas Milch. Da dies bei Dir ja nicht geht, kannst Du eventuell einen Rest Fleischbrühe oder Gemüsebrühe (selbstgekochte) oder etwas Bratensatz vom Vortag mit hineingeben. Wenn Du so etws kochst, friere Dich ein paar Reste für diese Zwecke ein. Wenn der Kohl aber richtig geschmort hat, wird er sowieso würziger und es sollte auch so schmecken.

Hallo, Moosi,

bei uns gab es heute Weißkohl ohne Butter und Milch. Ich habe Tatar (Schabefleisch) genommen, dass ist ja besonders mager und Pellkartoffeln dazu gekocht, weil ich die Kartoffeln dann für mich genauer berechnen konnte und mein Mann auch auch eine größere Portion Kartoffeln isst.

Ich selber habe mir den Weißkohl noch etwas mit Sojacuisine verfeinert, schmeckt aber auch ohne sehr lecker. Kann ich also nur empfehlen dieses Rezept.

Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße
Frida

Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 18.01.2010, 13:06:07
Servus,

meine Empfehlung ist Jägerkohl. Rezept siehe hier:
abnehmen auf AIQUM

Beste Grüße

Zack
Re:Rot- und Weißkohlrezepte ein Mitglied 18.01.2010, 13:12:10
Bei uns gibt es morgen Stew.
Für vier Personen:
400 g mageres Rindfleisch
1 Zwiebel
1 Möhre
1 rote Paprika
1 kl. Weißkohl
1/2 l Gemüsebrühe
Kreuzkümmel, weisser Pfeffer und PAprikapulver
etwas Tomatenmark
1 Essl. Olivenöl
1 Teel. brauner Zucker

Das Rindfleisch in kleine Würfel schneiden und in dem Öl anbraten. Möhre, Paprika und Zwiebel klein schneiden, mit anbraten. Mit dem Zucker bestäuben, kurz karamelisieren lassen, dann das Tomatenmark bei geben. Kurz anschmoren. Den in Streifen geschnittenen Weißkohl bei und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Mit Paprika, Pfeffer, Kreuzkümmel würzen. Eventuell mit Kräutersalz abschmecken.

Alles Liebe Karin
Blättern: [1]

Weitere Themen
Forum Thema
Das bin ICH :) das Küken lässt sich wieder blicken...
TOP-Thema Umrechnung von Gramm, Liter usw...
Das bin ICH Bin wieder da
Plauderecke Frauenzeitschriften und ihr Lieblingsthema
Fitness Forum Tipp des Tages

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 18:27:23