|
|
| Reis-Bällchen |
ein Mitglied |
10.01.2011, 13:45:27 |
|
|
Hallöchen,
hatte heute in meinem Aiqum Plan folgendes Rezept:
Zutaten für 1 Pers.: 45.0 g Ei (Hühnerei) 0.5 g Jod-Salz 5.0 g Magermilch-Pulver 25.0 g Paniermehl 15.0 g Parmesan (Dreiviertelfettstufe) 0.8 g Pfeffer (schwarz) 160.0 g Quellwasser 6.0 g Thymian frisch 80.0 g ungeschälter Reis 35.0 g Zwiebeln frisch Zubereitung Reis in gesalzenem Wasser entsprechend der Packungsanleitung kochen. Die hellen Teile der Zwiebel in breite und die grünen Teile in schmale Ringe schneiden. Den Reis mit Eiern, Zwiebeln, Bröseln, jodiertem Salz, Magermilchpulver, Parmesan und Thymian verkneten. Die erzeugte Masse würzen. Je Portion vier Bällchen formen und auf gefetteten Blechen im Heißluftgerät backen.
1. Da steht Zwiebeln unter Zutaten, in der Zubereitung wird aber von hellen Teilen und grünen Teilen gesprochen... heißt das, es sind eigentlich Frühlingszwiebeln gemeint?!
2. Mann soll die Bällchen dann auf gefetteten Blechen im Heißluftgerät backen - nehme mal an die meinen den Herd lol - aber wie lange und bei welcher Hitze?!
3. -und das fällt mir bei vielen Rezepten auf... Die Ei-Angabe ist in Gramm. Wie viele Eier sind das denn bei 45 gr z. B. ?!
Danke! |
|
| Re:Reis-Bällchen |
ein Mitglied |
10.01.2011, 15:09:49 |
Hallo Kyria Ich glaube ei Ei hat ca 60 gr. Und im Heißluftofen würde ich mit ca 180 grad umluft probieren. "Erfahrungswerte"
LG Susanne |
|
ein Mitglied |
10.01.2011, 15:29:14 |
Hallo Kyria, die Rezepte sind wahrscheinlich für 4 oder 6 Personen geschrieben und dann entsprechend geteilt. Dann kommen solch krumme Zahlen raus. Ein Ei hat in der Regel 60 Gramm. Naja was Du mit dem restlichen Ei machen sollst ist mir nicht ganz klar, vielleicht eine Haarpackung Wer die Rezepte benutzen will sollte sie wahrscheinlich nur als Anleitung nehmen und selber rechnen und zusammenstellen. Es soll ja gesundes Essen sein....... da stelle ich mir Magermilch Pulver nun auch nicht gerade als besonders gesund vor Fantasie ist verlangt na und die haben wir doch sicherlich alle  Auch bei meinen Gemüsepfannen sind die Gewichtsangaben sehr krumm, da ich nehme und wiege was ich da habe und dann aufschreibe. Da kommt schon mal vor, dass ich halt nur eine Möhre im Haus habe und die geschält 81 Gramm wiegt, und dann steht im Rezept eben 81 Gramm Möhre. Lass Dich einfach inspirieren von den Rezepten und mach dann selber 
Lieben Gruß |
|
ein Mitglied |
10.01.2011, 22:19:07 |
okay, danke. klar wir haben alle Phantasie Aber als Laie im Kochen ist das dann schon etwas schwieriger  |
|
ein Mitglied |
11.01.2011, 23:04:45 |
Hallo Kyria,
manchmal sind die Rezepte wirklich etwas seltsam.
Mit den grünen und weißen Teilen sind ganz sicher Frühlingszwiebeln gemeint. Meines Wissens waren Frühlingszwiebeln in der ursprünglichen Datenbank nicht drin, sondern nur Zwiebeln allgemein. Ich hab nämlich auch schon mal danach gesucht. Leider sind nicht wirklich alle Zutaten, die man zum Kochen braucht, in der Datenbank drin. Aber in der neuen sind schon wesentlich mehr Lebensmittel drin als in der alten.
Das Problem der fehlenden Zutat ist z.B. bei Balsamicoessig oder Rucola der Fall, da kann man auch nur allgemein "Essig" oder "Blattsalat" eingeben. Eigentlich sollte dann im Text stehen, was genau man verwendet. Das ist wahrscheinlich beim Schreiben der Anleitung übersehen worden.
Eigentlich ist es aber für den Geschmack und die Kalorien egal, ob diese oder jene Zwiebel. Glücklicherweise können wir ja jederzeit die Rezepte selbst anpassen. Ich glaube, ich würde das Magermilchpulver rauslassen und etwas anderes reintun. Vielleicht 1 TL Sahne.
LG
Moosi |
|
ein Mitglied |
12.01.2011, 07:27:37 |
| abnehmen auf AIQUM Eigentlich ist es aber für den Geschmack und die Kalorien egal, ob diese oder jene Zwiebel. Das denke ich auch.
Und vor allem, wie herum man welchen Teil der Zwiebel schneidet. Ich schneide Gemüse immer so, wie es mir am praktischsten ist. Kommen dann zwar keine Kunstwerke dabei raus, aber das ist mir egal. Hauptsache, es schmeckt.  |
|
ein Mitglied |
16.07.2011, 21:08:23 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe noch mal kurz eine Frage zu den Reisbällchen... wollte sie gern morgen mal machen und frage mich jetzt womit man die denn "würzen" soll?
Im Rezept steht nämlich folgendes:
"Die erzeugte Masse würzen"
Und wie lange ich die bei 180 Grad im Hofen lassen soll, hat mir auch noch niemand vorgeschlagen. Wie gesagt, bin totale Laie in Sachen kochen. Hoffe, mir kann hier noch mal jemand helfen.
Vielen Dank!  |
|
ein Mitglied |
18.07.2011, 15:43:49 |
Kann mir noch jemand helfen?  |
|
ein Mitglied |
20.07.2011, 14:42:26 |
Da sind wohl auch alle anderen Mitglieder sprachlos...  |
|
ein Mitglied |
20.07.2011, 14:45:23 |
wie sollst du den reis denn zubereiten?
ich würde ihn ansonsten in Gemüsebrühe kochen, dann hast du schon etwas Würze dran...
LG Anna |
|
ein Mitglied |
21.07.2011, 03:14:04 |
Hallo liebe Anna und danke für deine Antwort.
Das Rezept steht im ersten Beitrag, ganz oben. ... Da steht nix von Gewürzen, bis dann am Ende der Zubereitungsanleitung steht man soll "die erzeugte Masse" würzen... hm.  |
|
ein Mitglied |
21.07.2011, 07:44:53 |
mh ich mein du hast ja schon Thymian und Parmesan usw drinne..., salz und co auch , ich denke nciht das du da noch etwas nachwürzen musst - versuchs doch erstmal ohne würzen und beim nächsten mal weisst du welcher geschmack gefehlt hat  |
|
ein Mitglied |
21.07.2011, 14:08:53 |
Okay, danke dir Manchmal sind die Rezepte hier aber auch sehr verwirrend...
Hast du auch eine Idee, wie lange ich die etwa im Ofen lassen sollte? |
|
ein Mitglied |
21.07.2011, 14:41:49 |
hihi gute Frage
ich würde es dann spontan vom Aussehen aus machen - erst so 10 Minuten und einfach schauen wie die Dinger aussehen und dann nochmal 10 oder so - wäre mein Vorschlag ...
bin ja mal gespannt was du berichtest wenn sie fertig sind 
lg |
|
ein Mitglied |
21.07.2011, 19:07:50 |
Danke Mache sie dann wahrscheinlich am Wochenende und werde dann berichten.  |
|