Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Pfannkuchen
Thema Autor Datum
Pfannkuchen ein Mitglied 22.02.2008, 13:36:55
Meine Familie liebt Pfannkuchen. Sie gehen schön schnell und machen satt.
Ich habe im Laufe der Zeit drei Rezepte gefunden, die wir oberlecker finden.

Heute haben wir Pfannkuchen à la  Pippi gegessen (Habe mir den Namen nicht ausgedacht )

Pfannkuchen à la Pippi (2 Personen)

150g Dinkel-Vollkornmehl
400ml Milch
2 Eier
1 Prise Salz
1 Pkg Vanillezucker

Mehl und Milch mit Schneebesen verüühren, etwas quellen lassen.
Dann Eier, Salz, Vanillezucker dazu, gut verrühren.
Pfannkuchen in der Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Pfannkuchen "normal" (2 Personen)

100g Mehl
1/4l Milch
2 Eier
etwas Salz
ein Schuss Selter

Alle Zutaten verrühren. In etwas Öl anbraten.

Apfelpfannkuchen aus dem Ofen (4 Personen)

200g Mehl
3 Eier
Salz
250 ml Milch
1 Schuss Selter
5 Äpfel

Teig anmischen. Fettpfanne mit Backpapier auslegen. Ofen auf 240°C vorheizen. Teig auf Blech verteilen, Äpfel in 1cm dicke Scheiben schneiden, auf Teig verteilen.
3EL Zucker und 1TL Zimt mischen und über den Teig geben. 10-15min backen.

Wir essen zu unseren Pfannkuchen gerne Puderzucker oder Zimtzucker und natürlich Apfelmus. Falls man kein großes Glas Apfelmus öffnen möchte, kann man auch Hipp-Fruchtgläschen nehmen. Da gibts ja auch andere Obstvarianten. MMh Lecker!

Re:Pfannkuchen ein Mitglied 22.02.2008, 21:26:16
Hallo Schokominza

Ich ersetze häufig einen Teil des Vollkornmehls durch Haferflocken...dann schmecken die Pfannkuchen leicht nussig. Ich mache Pfannkuchen häufig im Sommer....da versorge ich dann die ganze Nachbarschaft mit....so schnell kann ich gar nicht ausbacken wie die Kids die Dinger wegfuttern.

LG Marie
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 28.02.2008, 21:51:47
Bei uns lieben auch alle Pfannkuchen

und ich hab noch nen Trick wie man Fett sparen kann.

Ich nehme immer nur ein ganzes Ei - ansonsen nur das Eiweiss. Testet es einfach mal aber ich bilde mir ein das merkt man nicht - zumindest kamen hier in meiner Familie noch nie Beschwerden.
Die Pfanne wird nur ganz leicht gefettet - weil ganz ohne gehts nicht ODER? weiss da wer nen Tipp?

lg
gonzo
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 28.02.2008, 21:59:27
Hallo Gonzales,
es gibt da so ein "fettfreies Fettspray" - hab ich mal bei low-fat-30 bestellt.
Ich benutz das aber eigentlich nie, weil irgendwie macht mich das ganz wuschig, wenn in Fett 0% Fett drin ist - das kann ja irgendwie nur Chemie pur sein.
Habe neulich die Kinderzimmertür damit geölt.... Das ging auch....

Man kann aber auch Halbfettmagerine verwenden - auch wenn drauf steht, dass das nicht geht. Das Fett darf nur nicht zu heiß werden.
Benutze ich aber immer zum Braten, und das funktioniert.

LG
Fröschken
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 28.02.2008, 23:01:57
Hi Froeschken,

Halbfettmagerine, auch für die Kinderzimmertür?

LG Buan
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 28.02.2008, 23:06:02
Noch nicht probiert....
Aber ich hab mal den Aschenbecher in Muttis Auto (da durfte ich natürlich eigentlich nicht rauchen) mit Butter geschmiert, weil der so gehakt hat.
Mutti ist dann eher stutzig geworden, weil das Auto nach ranzigem Fett und nicht nach Rauch gestunken hat. (Hat trotzdem Ärger gegeben)
Seitdem schmier ich nur noch mit Sachen aus der Dose
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 01.03.2008, 00:14:06
abnehmen auf AIQUM
Habe neulich die Kinderzimmertür damit geölt.... Das ging auch....
Fröschken

Fröschken du bist unbezahlbar....coool

LG Marie
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 01.03.2008, 07:23:38
Fröschken, Du kommst auf Ideen...

Ich habe letztes Mal 7g Öl genommen und konnte 2 Pfannkuchen darin backen. Ich fand das akzeptabel, zumal ich den ersten für meine Tochter gebacken habe
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 01.03.2008, 08:06:53
Hihi, nicht schlecht, Fröschken! 

Also ich mache für mich die Pfannkuchen ganz ohne Öl. Die Pfanne ist beschichtet, das reicht. Okay, das gute Stück wird dann nicht ganz so braun, schmeckt aber auch. Ausserdem lasse ich manchmal auch einfach das Eigelb weg. Geht schon alles und schmeckt auch 
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 01.03.2008, 09:05:37
Mhh, Pfannkuchen gibt es heute bei uns. Mit Mango-Orangen-Zwiebel Salat, gewürzt mit Ingwer und Chilli. Bin schon ganz aufgeregt das mir so ein Glück lacht.
Alles Liebe Karin
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 01.03.2008, 13:52:59
Hmm, Mango-Orangen-Zwiebel-Salat hört sich ja echt lecker an. So fruchtig frisch.  Das passt bestimmt gut zu Pfannkuchen.

Ich ess Pfannkuchen auch so gern, am liebsten welche mit Äpfeln und Zimt. Und Pfannkuchen mit Heidelbeeren und mit Banane und Curry liebe ich auch. Aber ganz ohne Öl geht es bei mir nicht, obwohl ich gute beschichtete Pfannen habe. Ich nehm 1 Gramm Öl für die normale Pfanne und pinsele sie damit aus, die große Pfanne braucht zwei Gramm Öl.

Genauso mach ich das beim Braten von anderen Lebensmitteln, so kann ich mir auch mal eine Portion Bratkartoffeln mit Ei oder ein kleines Steak oder Fischfilet gönnen, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 02.03.2008, 12:41:12
Hallo Fröschken,

was bin ich froh, dass es dich gibt, sonst müsste man dich unbedingt erfinden  .

Deine Komentare einfach spitze, ich lese sie liebend gern, wenn ich mal schlecht drauf bin.
Ich pinsle die Pfanne mit Öl aus und das reicht auch für Pfannkuchen.

Hat aber auch nichts genützt, wie ich beim Test erfahren habe, nichts abgenommen 
Aber wenigstens auch nicht zu.

Ich habe auch so eine Folie mit der man ohne Fett braten kann, aber Fett ist nun mal der Geschmacksträger Nr. 1 und so verschiebe ich das immer auf das nächste Mal.

Lg
chica
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 03.03.2008, 21:10:01
Hallo,
meine Mutter ist bei den WW und sie hat mir eine Folie mitgebracht, die man in die Pfanne legt und dann ohne Fett braten kann. Das funktioniert echt super und schmeckt dabei noch gut.
Liebe Grüße,
Biene
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 03.03.2008, 21:44:34
Hallo Biene!

Lang nichts mehr von Dir gehört. Wie ich Deinem Ticker entnehmen kann, bist DU richtig erfolgreich.

Ich habe diese Folie auch aus meiner ww-Zeit. ABer gerade bei flüssigen Teigen finde ich sie irgendwie unpraktisch, da der Teig mir oft unter die Folie läuft.

Aber der Trick mit dem einpinseln ist gut. Bin wahrscheinlich nur zu faul dazu

ÄÄHH, DAS PFANNKUCHENREZEPT MIT BANANE UND CURRY HÄTTE ICH DANN AUCH NOCH GERNE Hört sich lecker an*mmhh*
Re:Pfannkuchen ein Mitglied 03.03.2008, 21:57:28
Hallo Schokominza,
ich nehme immer ein Küchentuch und verteil das Öl in der Pfanne.
Dann ab in den Müll mit dem Tuch, bin auch ein bissel faul  .
Zum Pinsel abwaschen hätte ich auch keine Lust

LG Olmi
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Fitness Forum Änderung des Trainingsablaufes?
Plauderecke Happy Birthday
Diät Forum neu und viele Fragen
Ernährung Forum Änderung auf schnelle Rezepte?
Ernährung Forum Probleme mit den Kalorien

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 08:43:05