|
|
 |
| |
|
|
| Möhren-Kartoffel-Puffer |
ein Mitglied |
12.10.2005, 14:29:41 |
|
|
Hallo,
habe heute ein Rezept ausprobiert das ich superlecker fand, leider habe ich dazu keine Kalorien- und Fettangaben. 
Aber ich stelle es trotzdem mal rein:
Möhren-Kartoffel-Puffer mit Radieschen-Schmand
500g Möhren 200g Kartoffeln 1 große Zwiebel 1 Bund Petersilie 2 Eier 4 El Weizenmehl Typ 405 Salz, Pfeffer 1 bund Radischen 1/2 Bund Schnittlauch 250 g Schmand 150g Magermilchjoghurt 1 El Zitronensaft 1 El Rapsöl
1. Möhren, Kartoffeln schälen, Zwiebeln abziehen, alles fein raspeln.Petersilie fein hacken. 2. Gemüse mit Petersilie, Eiern, Mehl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. 3. Radischen waschen und in kleine Würfel schneiden, Schnittlauch in feine Röllchen, Schmand, Joghurt zugeben, unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. 4. Öl in einer Pfanne erhitzen, von der Puffermasse jeweils 1 El in die Pfanne geben mit dem Löffelrücken etwas flach drücken und braten. 5. Gebratene Möhren-Kartoffel-Puffer mit Radischen Schmand servieren.
LG Marion
|
|
| Re:Möhren-Kartoffel-Puffer |
ein Mitglied |
12.10.2005, 16:54:18 |
uuuiiihhh, klingt irgendwie *schluck* ich geh hier lieber wech......  |
|
ein Mitglied |
12.10.2005, 17:04:35 |
Hey Höppi,
das ist echt gut, hat sogar meinem Mann geschmeckt (natürlich hat er noch eine Bratwurst dazu gebraucht), für mich gab es noch einen Salat dazu. Werd dich mal einladen und dann exclusiv für dich kochen .
LG Marion |
|
ein Mitglied |
12.10.2005, 17:57:03 |
Das klingt aber wirklich total lecker. Zutaten hab ich alle zu Hause, bloß was dieser Schmand ist weiß ich schon wieder nicht, aber das krieg ich noch raus und dann mach ich diese Puffer am Freitag. *schleck*
Ich werde dann berichten!
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
12.10.2005, 20:11:29 |
Schmand geht in Richtung saure Sahne (10%). Hat aber einen höhreren Fettgehalt. Gibz es mit 20% und 24 % Fett.
LG Uta  |
|
ein Mitglied |
12.10.2005, 20:31:53 |
Hi Uschi,
gebe mir mal deine Adresse, und ich schicke dir mal ein paar Becher, vielleicht kannst du die dann bei euch auf den Markt werfen und wirst steinreich dabei. 
LG Marion |
|
ein Mitglied |
13.10.2005, 09:57:24 |
Hallo Marion!
Gute Idee, aber steinreich würde ich damit nur, wenn ich es schaffe, den Fettgehalt auf 0 runterzuschrauben, gleichzeitig den Gehalt sämtlicher Vitamine und Mineralstoffe dermaßen zu erhöhen, dass man mit 1 Löffel Schmand gleich den Bedarf an Vitaminen für eine Woche gedeckt hat, und das Ganze nebenbei natürlich so schmeckt, dass jedem allein beim Gedanken an das Wort "Schmand" der Sabber aus dem Mund tropft. 
Ich glaub bei uns gibt es gar nichts Vergleichbares, ich werd einfach Sauerrahm (= saure Sahne) nehmen und eventuell mit etwas Schlagobers (=Sahne) vermischen, ich denke, das müsste passen. Mein Mann und mein Sohn werden da allerdings sowieso nicht besonders scharf drauf sein, für die mach ich vielleicht - so wie Du - eine Bratwurst oder sowas dazu. 
LG Uschi |
|
|
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 13:35:38 |
Leider muss ich die Puffer auf nächste Woche verschieben. 
Es ist ein dringender Hilferuf meiner Mutter an mich ergangen. Sie hat glaub ich ca. 15 Kohlköpfe im Garten und aus irgendeinem unerfindlichen Grund hat sie Bedenken, ob sie die in den nächsten 2 Wochen mit ihrem Mann gemeinsam verputzen kann. Also wurde ich um Mithilfe gebeten. Morgen "darf" ich mir den ersten holen. 
Naja. Ist ja gesund. Nur die Nebenwirkungen...... naja. 
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 16:40:41 |
Hallo Uschi,
da hat deine Mutter recht.  15 Kohlköpfe stellen ein richtige Herausforderung dar. Ist es nur Weißkohl oder auch Rotkohl? Hatte nämlich vor ca. 2 Wochen auch so eine Superidee, hatte einen rießigen Rotkohl und habe daraus ca. 7 Familien- portionen Blaukraut mit Äpfel usw. gemacht. Frag nicht wie meine Küche ausgesehen hat. 
Wünsche dir aber trozdem einen guten Appetit, koche dir doch gleich einen Liter Fencheltee dazu. 
LG Marion |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 19:10:41 |
Hallo Marion!
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie sich dieser Kohl nennt. Es ist auf jeden Fall kein Weiß- und kein Rotkohl, sondern so ein dunkelgrüner mit dicken, krausen Blättern. Könnte sich Winterkohl nennen? 
Ich kenn ihn seit meiner Kindheit nur unter dem Begriff "Kööööch" , welches aber zugegebenermaßen reiner "Familiendialekt" ist, den anfangs nicht einmal mein Mann verstanden hat. Er macht sich darüber lustig und nennt seitdem "Kohlrabi" immer "Kööööchrabi", nur um mich zu ärgern. 
Jedenfalls esse ich ihn schon seit Kindheit gerne, obwohl er ziemlich grässlich aussieht, so wie wir ihn gerne mögen: Nämlich mit ein paar Erdäpfeln (Kartoffeln) kochen, salzen, Suppenwürfel rein, Knoblauch gehört glaub ich auch dazu (da muss ich aber nochmal meine Mama fragen, ich hab schon seit Ewigkeiten keinen "Köööch" mehr gemacht), dann wird das ganze Zeug gemixt und ergibt dann eine grünliche Pampe, die zwar scheußlich aussieht, aber lecker schmeckt. Dazu gibt's Suppenfleisch vom Rind und mir schmeckt's einfach super. Ach ja, einbrennen muss man die grüne Pampe auch noch. Wie heißt "Einbrenne" bei Euch schon schnell nochmal? Mehlschwitze oder so glaub ich. 
Naja, jedenfalls werd ich mich davon vermutlich so ziemlich die ganze nächste Woche ernähren. 
Und danach kommen Deine Puffer dran! 
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 20:12:07 |
Hallo!
Also wenn mich nicht alles täuscht, ist das Rosenkohl, auf gut Wienerisch: Köööch
Ich habe auch schon Aiqum-Rezepte damit gekocht, und habe auch gekochten Kohl eingefroren. Ich habe mir auch sagen lassen, dass die Nebenerscheinungen nicht so schlimm sind, wenn man ihn vorher in heißem Wasser kurz ziehen läßt, und dieses Wasser dann wegleert.
Wünsche dir eine schone Köööch-Woche!
Liebe Grüße Marika |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 20:19:52 |
Hallo Uschi,
also da ich aus Bayern bin heißt es bei uns zum Teil auch Erdöpfel, ich kenne auch Einbrenne und auch Mehlschwitze, obwohl ich die beim Kochen nie anwende.
Ich glaube deinen Kohl kenne ich unter dem Namen "Grünkohl", den kann man doch genauso zubereiten wie z.B. Mangold, oder? Auf jeden Fall soll der ja supergesund sein.  Man kann damit, glaub ich, auch gut Salat machen, wenn du ein paar Rezepte brauchst, musst nur mich fragen, ich habe so geschätze 395 Kochbücher. 
LG Marion |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 20:22:31 |
Hallo Marika!
Na bin ich froh, dass es noch andere Leute gibt, die das so aussprechen. Mein Mann (Steirer) ist felsenfest überzeugt, dass das eine Eigenkreation ist und von kaum jemandem außerhalb meiner Familie so ausgesprochen wird. 
Rosenkohl ist aber wieder was anderes, das sind doch diese kleinen runden Kugerln, oder? Die mag ich gar nicht *igitt*.
HAHHHHHHHHH............ jetzt hab ich grad im Wikipedia nachgeschaut...... jetzt hab ich's wie das in DE heißt: Wirsing!
So, ich hoff, jetzt kennt sich jeder aus. 
LG Uschi |
|
ein Mitglied |
14.10.2005, 20:25:54 |
| abnehmen auf AIQUM Ich glaube deinen Kohl kenne ich unter dem Namen "Grünkohl",
*ächz* tu mir das nicht an, ich hatte mich grad so gefreut, die deutsche Bezeichnung "Wirsing" gefunden zu haben, also der ist es ganz sicher, den meine Mama im Garten hat. Ist das das gleiche wie Grünkohl? 
Also wie auch immer, dass man das Zeug auch roh als Salat essen kann, naja, möglich wär's. Rezepte nehme ich immer gern und dankbar an, ich hab meine Riesensammlung Kochbücher erst kürzlich ausgemistet und hab mir neue aus einem Katalog ausgesucht, die muss ich aber erst bestellen. Ich bin auch ein Kochbuch-Freak. 
LG Uschi |
|
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende
|
|
|
|
 |
|
 |
| |