Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f
 
     AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?
 
AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Mengenangabe bei einem Rezept
Thema Autor Datum
Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 25.03.2008, 09:27:47
Hallo zusammen,

wir haben gestern ein neues Rezept von Aiqum ausprobiert und irgendwie machen mich die Mengenangaben total unsicher, besonders nachdem ich es dann fertig im Topf hatte, frag ich mich, ob das so wirklich stimmen soll.

Also es geht um den Kartoffelgemüsegulasch

Ich kopiere hier mal die Mengen laut Rezept für 2 Personen rein:
Kartoffelgemüsegulasch

Ihre Auswahl: 1000g / 442.4kcal
Pro Portion: 1000g / 442.4kcal

Zutaten für 2 Pers.:
250.0 g    Gemüsebrühe
600.0 g    Kartoffeln ungeschält frisch
6.0 g            Knoblauch frisch
600.0 g    Paprikaschoten frisch
100.0 g    Saure Sahne (10 % Fett)
10.0 g            Schnittlauch frisch
100.0 g    Shiitakepilz frisch
10.0 g            Sonnenblumenöl
200.0 g    Tomaten frisch
20.0 g            Tomatenmark
4.0 g            Zitronenschale
100.0 g    Zwiebeln frisch

Hatte das von euch anderen auch schon jemand? Also bei der Portionsgröße essen 2 Personen locker 2x von. Sollte das wirklich richtig sein????

Vielleicht ist das jemand anderen auch schon aufgefallen. Bisher haben die Portionsgrößen eigentlich immer gepasst. Oder wie bei diesen südamerikanischen Champignonrösti, war es sogar ziemlich wenig.

Ich frag mich jetzt, ob mir das Programm hier einen Streich gespielt und falsch gerechnet hat.

LG Willi
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 25.03.2008, 10:43:54
Liebe(r) Willi,
ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht; ich muß nochmal überlegen bei
welchem Rezept und schreibe es Dir dann nochmal. Ich glaube, daß waren
die Hachsteaks. Dort habe ich die Mengenangabe ( für eine Person) auf 4 hochgerechnet
und es war irre viel und wir konnten einen Tag später nocheinmal davon essen.

LG, Ulli
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 25.03.2008, 11:32:35
Hallo Ulli,

frag mich aber ob dann wirklich noch die Angabe der kcal stimmen kann. Hab schon bei der Rezeptplanung für 2 Personen angegeben also mir wurde gleich alles automatisch ausgerechnet. Wenn du sagst bei dir waren das die Hacksteaks finde ich das um so merkwürdiger. Alle Hackfleisch-Rezepte, die ich bisher hatte, waren doch ziemlich "hochprozentig".

Solche Mengen können doch unmöglich nur die angegebenen kcal enthalten und im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ich nur die Hälfte zu mir genommen hab, weil heute gibt es das Ganze ja noch mal. Sind ja mindestens noch 2 Portionen von gestern übrig.

Oder irre ich da nun total???

LG Willi
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 25.03.2008, 12:21:52
Hallo Ihr!

Also ich hab auch schon öfter mal gezweifelt, ob das so sein kann, wie es da steht. Ich habs dann selber noch mal mit kleineren Änderungen eingegeben und es hat sich aber immer als richtig herausgestellt. Auch als ich die Zutaten mit meinem Buch extra zusammengerechnet hab.

Dieses Kartoffelgemüsegulasch ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte hier! Gerade weil es so richtig zum sattfuttern ist - ohne schlechtes Gewissen! Ich mach das alle 2 - 3 Wochen mal und freu mich jedesmal über den vollen Topf mit leckerem Essen. Und wenn man weniger davon isst, dann habt ihr ja noch weniger Kalos in eurem Plan stehen - ist doch toll, oder? Sind ja auch kaum gehaltvolle Zutaten drin außer den Kartoffeln und evtl. der sauren Sahne.

Lasst es euch doch einfach gut schmecken und freut euch über diese schöne Entdeckung!

lg moby dick

Re:Mengenangabe bei einem Rezept AIQUM 25.03.2008, 12:29:49
Hallo Ihr Lieben,

es kann bei den vielen Rezepten schon mal vorkommen, dass irgendwo eine Zutat, die in der Rezeptanleitung noch vorkommen in der Zutatenliste darunter vergessen oder unter- bzw. überdimensioniert wurde. Es sind Fehler, die selbst in großen Kochbüchern vorkommen, hab ich mir sagen lassen.

Was aber unmöglich passieren kann:

Es kann unmöglich eine Zutat bzw. Lebensmittel einen falschen oder fehlenden Kalorienwert oder aber Nährstoffwert ergeben. Denn sobald die Zutat in der Zutatenliste auftaucht, ist diese automatisch mit aufgenommen und die Nährwerte bzw. Kalorienwerte werden proportionall zum Gewicht der Zutat hochgerechnet.

Wieviel Ihr von was eßt ist damit Eure Sache, denn es wird korrekt in der Energiebilanz verrechnet! 

LG,
Thomas
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 25.03.2008, 21:40:24
Hallo Moby dick, hallo Thomas,

also zweifle ich einfach mal nicht mehr an den Mengenangaben
Mir kam es nur so unheimlich viel vor. Und nachdem es heute die zweite Hälfte gab, muss ich sagen, dass ich mich echt überfressen hab. Das war noch so viel, dass ich regelrecht Bauchschmerzen danach hatte. Konnte aber auch nicht aufhören, das war sooooooooooo lecker.

Zum Glück gab es die Portion auf Arbeit, dass ich mich danach gleich wieder bewegen musste, sonst wäre ich wahrscheinlich faul auf dem Sofa verendet.

LG Willi
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 25.03.2008, 23:13:51
Hallo Willi!

Schön dass es dir auch so gut geschmeckt hat! Damit du nicht wirklich irgendwann mal in Gefahr kommst, auf dem Sofa zu verenden - probier doch auch mal das Hähnchengyros. Ist nicht gar so viel wie das  Gulasch aber auch suuuuuuuuuuuperlecker!!!!!!!! (Ich füll das immer in die fertigen Pita-Taschen und nehm als "Salatgemüse" Chinakohl - der bleibt schön knackig)

Mmmmhhhh - so was sollte ich auf keinen Fall mehr um solche Uhrzeiten schreiben! Ich muss jetzt ganz schnell ins Bett, sonst bekomm ich gleich wieder Apetit! 

Gute Nacht!

lg moby dick
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 26.03.2008, 19:56:40
Hallo Moby,

das hört sich auch gut an, muss ich dann gleich mal auf die Suche nach gehen und es für die kommende Woche mit einplanen.

Werd dann berichten, wie es uns geschmeckt hat. Mein Schatzi freut sich immer, wenn mal Fleisch auf dem Tisch landet.

LG Willi
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 29.03.2008, 12:49:51
Mir ist gestern auch so ein Rezept über die Füße gelaufen. Es war irgendwas mit Kartoffeln... Nunja, bei der Zubereitung stehen zwar Kartoffeln dabei, aber nicht in der Zutatenliste. Hab mir die Töffels dann als zusätzliche Zutat in meinen Plan mit aufgenommen. Ist zwar im ersten Moment immer erstmal etwas verwirrend, aber wir sind ja alle nicht blöd. 
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 29.03.2008, 23:34:48
Das stimmt und zum Glück waren es nur Kartoffeln, die hat man ja meistens im Haus. Wenn du gern Kartoffeln ist, probier mal den Kartoffelauflauf mit hackfleisch. Hmmmm lecker, den gab es bei uns in den letzten 2 Wochen schon 3x
Re:Mengenangabe bei einem Rezept AIQUM 29.03.2008, 23:56:09
Abend Ihr Lieben,

direkt nach dem AIQUM-Gewichtsticker möchten wir an der Möglichkeit arbeiten, Rezepte zu verändern! Bitten deshalb noch um etwas Geduld! 

LG,
Thomas
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 30.03.2008, 00:09:59
Ach Thomas wir sind doch flexibel und wie du siehst mit den Rezepten kommen wir schon klar (auch wenn ich heute was ganz furchtbares hatte.....brrrrhhh) aber die Ticker................
Re:Mengenangabe bei einem Rezept AIQUM 04.04.2008, 12:07:06
abnehmen auf AIQUM
Abend Ihr Lieben,

direkt nach dem AIQUM-Gewichtsticker möchten wir an der Möglichkeit arbeiten, Rezepte zu verändern! Bitten deshalb noch um etwas Geduld! 

LG,
Thomas


Montag nehmen wir uns die Rezepte vor - drückt mal die Daumen, dass es reibungslos abläuft, ist vom Aufwand bisken mit einer Herz-OP zu vergleichen! Wie auch immer, AIQUM wird sehr bald in einem völlig neuen Glanze erstrahlen mit Tickern, vielen neuen super-geilen Funktionen usw usf! Seid also gespannt, ich verspreche Euch, es wird ganz toll! 
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 04.04.2008, 13:55:13
@Thomas :

du machst uns aber ganz schön neugierig und spannst uns ganz schön auf die folter.... jetzt wurde schon so oft eine neuerung angekündigt, ticker ...

sag doch wann!!!!!!!!!!!!!!! nicht als anwort "bald" geben.........

wir halten es ja schon gar nicht mehr aus!!!!!!!!! juhu

du musst das dann aber gaaaaaaaaaaaanz groß bekanntgeben....

hoffentlich vielleicht schon .....b.... (nein nicht das b wort) schon ...nächste woche??

yippie
lg Via
Re:Mengenangabe bei einem Rezept ein Mitglied 04.04.2008, 14:42:58
Lieber Thomas, Liebes Team hinter den Kulissen,

ich möchte Euch an dieser Stelle schon mal einen riiiiesigen Dank aussprechen, daß Ihr so unermüdlich
an unseren Befindlichkeiten arbeitet!!!

Es ist weiß Gott nicht selbstverständlich, daß ihr das Forum so aufmerksam verfolgt und Ihr dann so zu
Werke geht!!!!

Als mir auffiel, daß es bei den Rezepten öfters Abweichungen gibt, dachte ich so im Stillen, man müßte
eigentlich jedes Rezept durchgehen, abgleichen und verbessern. da ich aber "erst" seit 9 Wochen dabei bin, habe ich mich etwas zurück gehalten.
Vielleicht sollte ich hiermit einfach mal meine Hilfe anbieten, wenn es mal wieder zu solchen Aktionen
kommt 

Also, falls gewünscht, einfach mal melden!!!!!

Danke, Ihr seid großartig.

LG, Ulli 
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

 

Weitere Themen
Forum Thema
Plauderecke Hallo edeltraud
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen diätplan während der stillzeit
Ernährung Forum Re:jetzt mach ich ernst
Ernährung Forum ojeoje die Feiertage
Das bin ICH Verabschiedung
 

 

 

Infos
 
 
Diese Seite bookmarken
 
 

 

 

12.02.2012, 19:07:56