|
|
| Maronen, Esskastanien ... ??? |
ein Mitglied |
19.10.2007, 15:24:32 |
|
|
Meine Tochter hat von ihrem Schüleraustausch in Italien kiloweise Maronen mitgebracht.
Jetzt hab ich ein Problem: Wie bereite ich diese zu oder was kann man daraus machen??
Die meisten Rezepte geben an, dass man sie rösten soll. Aber ich kann doch nicht 4 Kilo Maronen rösten 
Kennt von Euch jemand ein paar leckere, schnell zuzubereitende und kalorienarme Rezepte?  Ich weiss, es sind gaaaanz viele Wünsche auf einmal!! 
Eine etwas ratlose Küchenfee! 
Carolina |
|
| Re:Maronen, Esskastanien ... ??? |
ein Mitglied |
19.10.2007, 19:07:15 |
Hallo Carolina!
Ich lieeeeebe Maronen! Ich habe Verwandtschaft in Südtirol, die haben auch einen ganzen Maronenwald.
Am allerliebsten sind sie uns einfach frisch aus dem Ofen. Roh einmal einritzen, aufs Backblech und ab in den Ofen. Danach sitzen wir alle um die Schüssel und verbrennen uns liebend gerne die Finger an diesen leckeren Dingern Du kannst sie aber auch natürlich erst etwas abkühlen lassen und dann abpellen. Aber je heißer um so besser!
Es gibt aber auch leckere Maronenfüllungen, mit denen man kleines Schmalzgebäck füllen kann. Das hab ich aber noch nie selber gemacht, weil ich diese Schmalzdinger nicht so mag (zum Glück für meine Bilanz!)
Sie halten aber auch eine ganze Zeit lang. Du musst sie also nicht alle auf einmal machen! So 2 Monate lang kannst du sie ruhig liegenlassen und nach und nach aufbrauchen.
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
20.10.2007, 09:30:24 |
Guten Morgen moby dick,
lieben Dank für Deinen Tip. Ich hab`s gestern noch mit dem Backofen versucht. Hatte wohl die eine oder andere nicht richtig eingeritzt. Vieleicht war die Zeit auch zu lange?? Es gab einen Knall und wir hatten Maronenmehl im Backofen. 
War ne riesige Schweinerei im Ofen, aber der Rest war dafür seeeeehr lecker. Und so kam mein Backofen gestern Abend noch zu einer außerordentlichen Grundreinigung( war eh nötig!! 
Den Rest der Maronen werd ich dann mal aufbewahren und es bei Gelegenheit noch mal mit dem Rösten versuchen.
Wünsch Dir einen schönen Tag
Carolina
|
|
ein Mitglied |
20.10.2007, 10:04:30 |
Hallo Carolina!
Oh das tut mir leid!
Ich hätte vielleicht mehr drauf hinweisen sollen, dass man die Dinger richtig fest einritzen muss, weil sie sonst platzen. Hab davon schon gehört, aber noch nicht selber erlebt.
Aber eigentlich hab ich dir damit zu einem schönen extra Kalorienverbrauch verholfen, oder? 
Nochmal sorry!
lg moby dick
|
|
ein Mitglied |
14.11.2007, 06:01:52 |
Hallo Carolina!
Geh doch mal bei google.de rein: Maronen+Rezepte... Da gibt es ganz viele Links und man kann richtig stöbern! Ich hatte z.B. letztes Jahr zu Weihnachten einen superleckeren süßen Maronenauflauf gemacht, aber der war nicht kalorienarm ;-) Es gibt auch Maronenpürré (ähnlich Kartoffelpürre) und Maronensuppe... Basis ist aber immer: Schale ab...
Hier ist ein ganz leckeres Rezept Maronencremesuppe (siehe Kochmeister.com):
Zutaten für 4 Portionen: 1 EL Butter 375 g Geschälte, gekochte Maronen Salz, Pfeffer, Zucker 3/4 l Rinds- oder Hühnerbrühe 2 Stangen Staudensellerie mit Blättern 2 mittl. Zwiebeln 1/8 l Weisswein, trocken 1 Gewürznelke 1/8 l Creme fraiche 2 Möhren 1 kl Zwiebel 2 EL Guter Cognac Zubereitung: Möhren schälen, klein würfeln. Sellerie waschen, samt Blättern klein schneiden. Die mittelgrossen Zwiebeln pellen und fein hacken. In einem grossen Topf die Butter erhitzen und die Gemüsewürfel bei kräftiger Hitze unter Rühren etwa 10 Min. andünsten. Die Brühe und den Wein angiessen. Die kleine Zwiebel schälen und mit der Nelke spicken. Von den Maronen vier Stücke zur Seite legen, die restlichen mit der gespickten Zwiebel in die Brühe geben. 25 Min. köcheln lassen, dann die gespickte Zwiebel herausfischen. Die Suppe im Mixer (oder mit dem Stabmixer im Topf) pürieren. Falls sie zu dick ist, mit etwas Brühe oder Weisswein flüssiger machen. Die zu Seite gelegten Maronen klein schneiden. Suppe mit Salz, Zucker und Pfeffer (aus der Mühle) abschmecken. Kurz vor dem Servieren die Creme fraiche in die heisse Suppe rühren und erst ganz zum Schluss den Cognac, damit sein Aroma nicht verfliegt. Die kleingeschnittenen Maronen auf 4 Suppenteller verteilen und dann die heisse Suppe darüberschöpfen.
Liebe Grüße Dagmar
|
|
Blättern:
|