|
|
 |
| |
|
|
| leckere Müslistangen |
ein Mitglied |
17.09.2007, 16:43:24 |
|
|
Hallo,
auch von mir mal wieder eine kinderleichte Rezeptidee, gerade in die Tat umgesetzt...
Gonzos Brotbackautomat-Tausch-Thread hat mich auf die Idee gebracht, mal wieder Brot selbst zu backen (also mit fertiger Backmischung - Idiotensicher!). Aber in einer Variante...
Ich habe also einfach eine Vollkornbrot-Backmischung ("Vital fit" oder so) genommen und in die Backmischung noch Rosinen und kleingehackte Walnusskerne gemischt. Dann habe ich daraus stangenförmige Brötchen (10 Stück) geformt und halt gebacken.
Das sind nun meine Müslistangen. Eine hat ca. 200 kcal, eher weniger, aber das ist so 'ne schön handliche "Größe".
Und sind sooooo lecker! Perfekt für zwischendurch, machen super satt, man braucht keinen Belag!
Früher gab es bei verschiedenen Bäckern immer mal solche Müslistangen, aber irgendwann wurden sie aus dem Sortiment genommen. Jetzt bin ich total glücklich, weil ich die Dinger nun selbst backen kann. Hätte ich auch früher schon mal drauf kommen können....
Viele Grüße, die Mone |
|
| Re:leckere Müslistangen |
ein Mitglied |
17.09.2007, 18:56:53 |
Hallo liebe Mone , da ich ja dem Brotbackwahn verfallen bin (seit ich den Automaten habe und seit ich selbst Sauerteig fabriziert hab), ist das natürlich eine suuuuuuper Idee. Dann werde ich wohl mal demnächst Müesli-Stangen backen (in der CH heisst es übrigens Müesli, denn ein Müsli ist eine Maus ). Ich mische vielleicht noch ein paar Haferflocken drunter, denn das mache ich neuerdings beim Brotbacken auch und die Flocken machen das Brot schön locker.
.... oh.... und vielleicht noch die Müesli-Stangen-Enden in ein klitzekleines Bisschen geschmolzene Schoggi tauchen?... meine Phantasie ist wohl schon ganz schön angeregt 
Lieben Dank für die Rezeptidee und liebe Grüsse Irene |
|
|
|
ein Mitglied |
17.09.2007, 19:30:33 |
Also, ich kann nur sagen, dass ihr mich angesteckt habt mit eurem Brotgebacke:
Ich habe am Freitag mein allererstes brot selber gebacken, war zwar auch nur ne Backmischung, aber ich habe gleich noch ordentlich Dinkel mitreingekippt und oben drauf geschüttet. Und was soll ich sagen, ich glaube ich bin auch dem Wahn erliegen.
Es war superlecker und dank Brotschneidemaschine, die ich erstmal wieder rauspulen mußte, konnten wir auch für mich dünnere Scheiben schneiden.  Selbst mein mäkeliger Sohn ("oooohhhhh, nicht schon wieder son Körnerfutter) hat das Brot wie Bolle gefuttert und sein Freund, der bei uns geschlafen hat, hat 6(!!!!!) Scheiben gefuttert. Tja, war dann ganz schnell alle.. ......hab auch schon ein neues gebacken... 
Aber wenn man erstmal angefangen hat, dann kommen einem ganz neue Ideen.....
LG, Karin  |
|
ein Mitglied |
19.09.2007, 22:41:01 |
Das mit den Müslistangen ist eine gute Idee. Jetzt wo du das so schreibst, fällt mir auf, dass unser Bäcker auch keine Müslistangen mehr im Sortiment hat - komischer Zufall, oder?
Am samstag wollen wir in einen Tierpark, da wären die stangen genau das richtige zum mitnehmen. |
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |
| |