|
|
 |
| |
|
|
| Lamm - kann mir jemand helfen ? |
ein Mitglied |
13.08.2006, 11:43:15 |
|
|
Hallo liebe Freude, ihr scheint ja Alle gut kochen zu können - etwas das ich nie gelernt habe Wir kriegen heute Abend Besuch - so ganz spontan wie immer hier. Die ganze Familie verwechselt immer unser Haus mit dem öffenlichen Grillplatz, Gaststätte und ab und zu Hotel Naja, ist ja auch schön dass sie kommen wollen.
Nun, für heute Abend habe ich dann nur einen "Schulter vom Lamm". Erste Frage, wie heisst so was auf Deutsch ? Wir werden es wahrscheinlich im Ofen machen, da es nach Regen aussieht
Was kann ich dazu servieren ? ich habe hier auf den Bäumen eine Tonne Äpfel, Brombeere, Pflaumen, Mirabellen und ich habe Weisskäse, Gurke und Knoblauch. Hilft mir da jemand ?
Vielen Dank, Dorte |
|
| Re:Lamm - kann mir jemand helfen ? |
ein Mitglied |
13.08.2006, 11:52:36 |
Hallo Dorte,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich würfel das Fleisch der Lammschulter aber dann immer.
Du brauchst folgende Zutaten: 80 ml Olivenöl 1 kg Lammschulter, gewürfelt 1 große Zwiebel(n), gehackt 4 Knoblauchzehe(n), zerdrückt 2 TL Paprikapulver 5 EL Zitronensaft 2 EL Petersilie, glatte, gehackt Salz Pfeffer
Zubereitung: Öl in einer tiefen Bratpfanne stark erhitzen. Lamm in 2 Portionen je 5 Minuten braun braten. Herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebel zugeben und 4 - 5 Minuten weich und goldbraun braten. Knoblauch und Paprika zugeben und unter Rühren 1 Minute erhitzen. Fleisch mit 4 EL Zitronensaft und 1,75 l Wasser wieder in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren 2 Stunden köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist und das Öl wieder sichtbar wird. Restlichen Zitronensaft und Petersilie zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
Dazu passen könnten leckere Rosmarin-Kartoffeln oder vielleicht ein Kartoffelgratin grieschiche Art (da Du ja auch noch Weisskäse hast).
Solltest Du es mal probieren würd ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Viel Spaß beim Kochen heute Abend!
Liebe Grüße, Jörg ;-)) |
|
ein Mitglied |
13.08.2006, 12:10:33 |
hallo Jörg!
super rezept!  aber wow ..80ml pures öl!!!!! 
gehts nicht auch mit weniger? da hat das öl ja schon 750 kcal!
WAHNSINN! kann ich mir grad nciht verkneifen 
lg sonja 
|
|
ein Mitglied |
13.08.2006, 12:15:29 |
wow, das hört sich wirklich lecker an. Und da man das ja nicht alleine isst, relativiert sich das auch wieder mit dem Öl und reduzieren kann man es sicher auch noch.
Ich werde es ganz sicher mal ausprobieren.
bis bald Renate |
|
ein Mitglied |
13.08.2006, 12:24:38 |
Hallöle...
ich denke auch das sich das relaitivieren wird.... ansonsten nimmst halt eine gewünschte Alternative und dann nur ein wenig (für den Geschmack). Das kann man ja machen wir man Kleingeld hat ;-))
Wünsche auf jeden Fall viel Spaß beim Kochen!
Liebe Grüße, Jörg ;-)) |
|
ein Mitglied |
13.08.2006, 12:47:16 |
Danke Jörg, est hört sich wirklich gut an, nur: ich besthehe darauf das Fleisch in einem Stück zu machen erstens weil es hier im Süd-Westen Frankreichs die Tradition ist und zweitens bin ich der Meinung dass je mehr mann klein schneidet/würfelt je mehr Fett/Öl braucht man dazu.
Ich werde die Kartoffeln Griesischer Art versuchen,
Vielen Dank, Dorte
|
|
ein Mitglied |
13.08.2006, 12:50:58 |
Hallo Dorte,
wenn Du es lieber am Stück läßt würd ich Dir auf jeden Fall die Zubereitung im Backofen empfehlen. Prinzipiell denke ich, ist da ja kein Unterschied ob gewürfelt oder am Stück. Wahrscheinlich wird sich aber einfach nur die Garzeit verlängern.
Wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen.... ;-))
Liebe Grüße, Jörg ;-)) |
|
ein Mitglied |
13.08.2006, 12:55:47 |
@jörg: Hallo Jörg, schön mal so einen redseeligen Mann unter uns zu haben, drum würd ich vorschlagen stell dich doch kurz mal vor wenn du magst.Is ja nicht das wir Aiqumianer neugierig sind oder so. 
LG Hope  |
|
Blättern: [1]
|
|
|
|
 |
|
 |
| |