|
|
 |
| |
|
|
| Kuzu Bindemittel |
ein Mitglied |
17.01.2011, 13:51:39 |
|
|
Ein großen " Hallo " an alle.
Ich bin eine Neue oder 14 Tage alte Freudensgenossin. Denn Leiden tut man bei Aiqum wirklich nicht. Da ich sehr gerne und vor allem ohne Geschmackverstärker koche, binde ich meine Soßen und Suppen immer mit Kuzu. Kurz zu Kuzu. Bei Kuzu handelt es sich um eine getrocknete Wurzel, welche in der Japanischen, sowie Chinesischen Medizin bei Stoffwechselerkrankungen angewandt wird. Bei uns ist diese getrocknete Variante in Bioläden - evtl. Reformhaus erhältlich. Kuzu hat bei ca. 10 g nur 34 kal. Es wird einfach nur mit wenig Wasser angerührt und in die Suppe / Soße etc. eingerührt. Die Grammzahl richtet sich nach der Menge der Soße oder Suppe sowie nach der Lieblingskonsitenz. Kuzu verstärkt nur den Eigengeschmack von der Speise. Es schmeckt nicht schleimig wie z.B. Johannisbrot. Ich weiß noch wie wir bei WW auf die fettarmen Soßenpulver gestürmt sind und keiner von unser Familie wollte die Soße essen, weil diese einen ekligen Geschmack hatte.
Nährwertangaben, für diejenigen die sich Kuzu vielleicht zulegen bzw.anlegen möchten :
100 g Kalorien 342,0 Eiweiß 0,2 Kohlenhyd. 83,8 Fett 0,5
Noch eine kurze Anmerkung ich verkaufe Kuzu nicht und habe auch nichts mit der Firma zu tun. Ich bin nur eine begeisterte Kundin. Freue mich auf Feedback´s - positiv oder negativ. Lady Candy 
|
|
| Re:Kuzu Bindemittel |
ein Mitglied |
17.01.2011, 14:49:06 |
Also, ich nehme zum Binden einfaches Mehl.
Mehl vom Typ 405 hat ebenso nur 34 kcal pro 10 g. Oft mahle ich z. B. ganzen Dinkel selbst (ich habe eine Getreidemühle, da ist das schnell passiert), und das hat pro 10 g 30 kcal.
Dann weiß ich wenigstens, was in meinem Essen drin ist. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich Kuzu nehmen würde, wenn es auch als Medizin eingesetzt wird. |
|
ein Mitglied |
17.01.2011, 15:35:57 |
Hallo zusammen Also ich nehme immer Stärkemehl, das ist auch geschmacksneutral, und hat auch nicht mehr Kalorien. Es ist sowohl für Süßspeisen und Salziges geeignet.
LG Susanne |
|
ein Mitglied |
17.01.2011, 16:10:50 |
Hallo Ulla 19,
man weiß schon, was man isst : Info findet man unter :
www.purenature.de/Kuzu-bindemittel.html
Wenn es ein pures Naturheilmittel wäre, dann würde es bei uns nicht als Natur-Bindemittel verkauft werden.
Der Artikel ist echt interessant. Ich nehme auch schon mal Mehl für eine klassiche Mehlschwitze, allerdings habe ich spare ich dann trotzdem Butter und Mehl ein, indem ich Kuzu mit dazu verwende. Meine Mutter hat auch immer Mehl mit Wasser in einem speziellen Becher verrührt und in die Soße gegeben, war in Ordnung.
Liebe Grüße Lady Candy  |
|
ein Mitglied |
17.01.2011, 18:03:47 |
Das könnte mal eine andere Alternative sein, ich denke, das probiere es auch mal aus. 
Ich binde meine Speisen sehr unterschiedlich: relativ selten nehme ich Mehl, z.B. für eine Einbrenne, manchmal auch Kartoffel- oder Maisstärke, weil die neutraler im Geschmack sind als Mehl. Von beidem nehme ich sehr wenig.
Manche Suppen binde ich, indem ich eine kleine mehligkochende Kartoffel koche und diese dann püriere. Die Suppe lasse ich dann nochmal kurz aufkochen.
Wenn ich Braten oder Rouladen zubereite, gebe ich, wenn ich das Fleisch angebraten habe, Möhren, Porree, Zwiebeln, Petersilienwurzel und Sellerie mit in den Topf. Manchmal auch Tomaten und Paprika. Wenn das Fleisch gar ist, gebe ich den Bratensaft durch ein Sieb, pürriere das Gemüse und binde den Bratensaft damit. Das wird schön sämig, und man kann die Sauce mit etwas Rahm oder Brühe aufgießen. Das ist eine besonders würzige Art, Saucen zu binden, und es sind keine Zusatzstoffe drin.
Man kann Saucen auch mit kalter Butter, Sahne, Sauerrahm oder Creme fraiche binden. Dafür dürfen die Saucen nicht kochend heiß sein, damit es nicht gerinnt.
Wenn sie besonders fein sind, binde ich sie mit Ei. Das vorher verquirlte Ei wird in die heiße Sauce gegeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze zum Stocken gebracht. Die Sauce darf aber nicht kochen, weil sonst das Eiweiß ausflockt. Diese Art nennt man "legieren".
Es gibt also wirklich massenweise Möglichkeiten, Zusatzstoffe zu vermeiden.
Gruß
Moosi
|
|
Blättern:
|
|
|
|
 |
|
 |