Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Kürbiszeit
Thema Autor Datum
Kürbiszeit ein Mitglied 20.10.2007, 19:36:59
Ich bin ein absoluter Kürbisfan.
Heute habe ich Indische Kürbissuppe gekocht.                 
Schmeckt suuuuperlecker und ist sehr Kalorienfreundlich.
Falls jemand Lust drauf hat:

Äpfel, Möhren und Hokkaidokürbis zu putzen, kleinschneiden und zu gleichen Teilen in den Topf. Mit Wasser knapp bedecken. Suppenbrühe, einca. 2 cm langes Stück Ingwer kleinschnieden, in die Suppe geben und mit winwm Teelöffel Curry würzen. Alles ca. 20 Min kochen lassen und mit dem Pürierstab
fein pürieren. Zum Abschmecken einen Eßlöffel Frischkäse (13%) unterrühren.
Guten Appetit!!

Ja, und am nächsten Wochenende ist hier Kürbisfest, da kauf ich mir dann wieder Spaghettikürbis und wer möchte kann dan auch von mir dazu ein feines Rezept haben
molli
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 20.10.2007, 19:45:06
Hallo Molli!

Hmmmm... die mach ich auch mal!
Hört sich lecker, kalorienarm und vorallem warm an! ( Bin zZ ständig am frieren! )

Auf dein Rezept für den Spaghettikürbis bin ich total gespannt.
Als Kinder haben wir mal versucht die zu züchten- hat aber nicht geklappt...
Wir fanden die Beschreibung auf der Samentüte so toll: süß, nussig und wie Spaghetti...
Dann habe ich mir letztes Jahr mal einen gekauft und so ein Rezept mit Pesto ausprobiert.
Das war aber überhaupt nicht lecker  !!!
So wässrig und mehlig.
Also vielleicht gebe ich dem Spaghettikürbis ja noch mal eine Chance.

Viele liebe Grüße
Lynellia
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 20.10.2007, 19:53:20
Hi Lynellia,
also ich mag ihn total gerne. ich muß meine Kürbisrezepte mal raussuchen, hatte letztes Jahr dazu immer süßsaures Gemüse gemacht. War echt lecker.
Ich such gleich mal und schreib dir das Rezept morgen mal auf.
Ja, und die Suppe wärmt richtig gut, ich frier nämlich auch häufig und trink deshalb schon immer Ingwertee.
Schönen Abend
molli
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 20.10.2007, 20:55:42
Hey! Genau so ein Exemplar hab ich gestern gekauft, weil ich mir dachte, ich mach mal wieder eine Kürbissuppe. Hab letzte Jahr eine ausprobiert, die war wirklich lecker. Aber dein Rezept klingt auch toll! Werd ich auf alle Fälle nachmachen!

Danke schön!

lg moby dick

Re:Kürbiszeit ein Mitglied 20.10.2007, 22:44:22
Hey Molli!

Danke, dass ist super!
Dann werde ich die Tage mal losgehen und mir ein Spaghettikürbis-prachtexemplar kaufen.
Er bekommt noch eine Chance

Viele Grüße
Lynellia
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 09:48:02
Ich liebe die Kürbiszeit

Spaghettikürbisse machen wir immer wie Nudeln  , mit einer einfachen Tomatensoße und Parmesan. Der Kürbis wird von allen Seiten angepiekst damit der Dampf austreten kann und dann im Ganzen im Ofen gegart.
Wenn man ihn aufschneidet und das Fruchtfleisch herausschabt, zerfällt es dann wie eben Spaghetti. Dazu dann eben die leichte Soße und schon hat man ein kalorienarmes "Nudelgericht"

bis bald
Renate
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 11:28:25
Hallo Renate!

Hmmm...vielleicht ist der bei mir ja so matschig geworden, weil ich ihn gekocht habe
Also nächstes Mal ab in den Ofen
Danke für den Tip!

Viele Grüße
Lynellia, die ja sooooo gerne Nudeln futtert
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 13:46:57
abnehmen auf AIQUM
Ich liebe die Kürbiszeit

Spaghettikürbisse machen wir immer wie Nudeln  , mit einer einfachen Tomatensoße und Parmesan. Der Kürbis wird von allen Seiten angepiekst damit der Dampf austreten kann und dann im Ganzen im Ofen gegart.
Wenn man ihn aufschneidet und das Fruchtfleisch herausschabt, zerfällt es dann wie eben Spaghetti. Dazu dann eben die leichte Soße und schon hat man ein kalorienarmes "Nudelgericht"

bis bald
Renate

Hey Renate,

das hört sich so an, als ob ich das auch meinem Zwerg vorsetzen kann. So als Suppe und so mag er nämlich keinen Kürbis, aber vielleicht wenn er selbst Hand anlegen kann.......

Wie lange hast du den Kürbis denn immer im Ofen?

LG, Karin
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 19:23:40
Hallo,
also, im Backofen mach ich den Spaghettikürbis so:
der länge nach halbieren, entkernen, mit Pfeffer und Salz würzen und bei 200° ca 30 - 45 Min backen und mal  mit ner Gabel prüfen, ob er schon gar ist. (die Spaghetti müssen sich leicht herausschieben lassen)
und im Topf: schmeiß den ganzen Kürbis in einen großen Topf mit Wasser, beim Kochen dreht er sich und wird so rundherum gar und auch nicht wässrig, da er nicht angepikst ist (kochen so etwa 20 - 30 Min)
so, dazu mach ich meist süßsaures Gemüse, oder
Gorgonzolasoße:
1 Zwiebel in Öl glasig dünsten, mit 1 Teel Mehl anschwitzen und mit 200 ml Milch aufgießen. Mit Brühe, Salz und Pfeffer abschmecken und 200 g Gorgonzola darin schmelzen
Guten Appetit!
molli
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 19:27:49
ach ja, und dann hab ich heute Kürbismarmelade gekocht.
300 g Hokkaiodo, 350 g Äpfel und 350 ml  Orangensaft oder Multivitaminsaft und dem Saft 1 Zitrone mischen, mit 2:1 Zucker aufkochen, und nach der angegebenen Kochzeit mit dem Pürierstab (für was ist er nicht alles gut) pürieren.
Super fruchtig!
Ja, und dann kann man Brot backen, Kürbisauflauf machen, Kürbiswaffeln backen und, und und
ich sag ja, ich bin Kürbisfan
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 19:30:04
Hallo Renate,
das mit dem ganzen Spaghettikürbis im Ofen werd ich auch mal ausprobieren. Hast denn auch noch andere nette Rezepte mit den Dingern?
Probier so gerne mal was Neues
LG
molli
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 21.10.2007, 20:49:40
Hi Ihr Lieben

hier auf dieser Seite stehen einige gute Kürbisrezepte:

http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=72

besonders das Kürbispüree mache ich auf Vorrat und verwende es für Kuchen, für Brot, für Auflauf etc.

Mit Kartoffelbrei gemischt schmeckt es auch gut zu diesem Rezept

http://www.abnehmen.vu/allgemein/koteletts-einmal-anders.html

Und hier meine Variante der Kürbissuppe (ich habe es aus einem anderen Forum kopiert, mag nicht zweimal schreiben)

...es gibt die erste Kürbissuppe des Jahres und das ist immer was ganz Besonderes, wir mögen speziell diese Suppe so gerne.

Kürbis, Möhren und Kartoffeln zu gleichen Teilen mit etwas Zimtstange, viel frischem Ingwer, einer scharfen getrockneten roten Chilischote und einigen Streifen von Orangenschale in einer kräftigen Hühnerbrühe (für Vegetarier geht auch Gemüsebrühe) aufsetzen. Nach Laune noch indische exotische Gewürze dazugeben. Ach ja, Zwiebel und Knobi in Maßen schmeckt auch gut in der Suppe.
Sehr weich kochen lassen und mit den Gewürzen pürieren. Durch die Kartoffeln ist die Suppe schon schön cremig.
Weiter exotisch abschmecken, die Betonung liegt auf süß/scharf. Brauner Zucker ist auch immer lecker.
Dann nach Belieben Hähnchen- oder Putenbruststückchen in der Suppe garziehen lassen.
Zum Schluß mit etwas Sahne verfeinern und mit frischen Koriandergrün...zur Not tut es auch glatte Petersilie...bestreuen.

Stilecht servieren kann man die Suppe in einer ausgehöhlten Kürbishälfte.

Wir finden diese Suppe einfach nur lecker.

Oder dies hier als Kuriosität

http://www.mittelalterlich-kochen.de/index_rezepte.html

den Kürbiskuchen mit Fleisch haben wir wirklich mal gemacht, allerdings mit, wie auch empfohlen, reduzierter Zuckermenge. Es war sehr ungewohnt aber lecker, nur so derart mächtig dass uns davon fast schlecht wurde.

Ein Risotto mit Kürbis ist auch lecker. Dafür doppelt so viel feingehackten Kürbis wie Reis nehmen und Das Kürbishack direkt nachdem der Reis angeschwitzt ist, in den Topf geben.

Oder eine Kürbis-Bohnen-Suppe mit weißen Bohnen und Kürbiswürfeln, ganz schlicht mit Olivenöl und Zwiebeln zubereitet. Sie wird püriert und kann mit Nudeln als Einlage serviert werden.

Oder ganz einfach langsam in der Pfanne gebratene Kürbiswürfel. Sie werden in Olivenöl in 10 Minuten weich gedünstet, dabei die Pfanne ab und zu schütteln. Zum Schluss fein gehackten Knoblauch und gehackte glatte Petersilie untermischen.

Oder Kürbiswürfel mit Kartoffelwürfeln mischen, in einer Auflaufform mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Olivenöl mischen und etwa eine Stunde im Ofen garen. Es muss oben gut gebräunt sein. Dazu etwas Schinken....lecker.

Sooooo, das ist es erst einmal was mir dazu einfällt.

bis bald und guten Hunger
Renate
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 22.10.2007, 17:23:11
Danke Renate, da sind ja viele lecker klingende Sachen dabei. Und eure Suppe, die gibt es gleich morgen.
Werd mich mal so nach und nach durch die Rezepte arbeiten und die leckersten dann gleich markieren.
Werd dir dann berichten, wie  uns alles geschmeckt hat
LG molli
Re:Kürbiszeit ein Mitglied 22.10.2007, 20:17:44
Hallo molli!

Hab heute deine indische Kürbissuppe gekocht. Also ganz ehrlich - mein Fall war es nicht. Meine beiden Töchter haben sich bei Tisch mit lauter Tips überboten, wie man das essen kann, ohne zuviel davon zu schmecken - war auf alle Fälle ein lustiges Essen!  Ich musste aber versprechen es nie wieder zu machen  Aber zum Glück sind ja die Geschmäker verschieden. Den restlichen Kürbis muss ich jetzt jedenfalls verbrauchen, wenn sonst niemand zu Hause ist.

Trotzdem danke fürs Rezept, ich probier nämlich schon gerne mal was Neues aus!

lg moby dick

Re:Kürbiszeit ein Mitglied 23.10.2007, 16:43:05
Hallo moby dick!
Hatte gestern nacht deine Nacjricht noch gelesen, tut mir wirklich leid, dass ihr die Suppe nicht mögt, bei uns ist sie der Renner. Aber wie du schon sagst, die Geschmäcker sind verschieden.
Aber verzeih mir, schmunzeln mußte ich doch als ich mir deine Töchter vorgstellt hab. War sicher lustig.
Na vielleicht hab ich ja mal irgendwann ein wirklich gutes Rezept für euern Geschmack.
lG molli
Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Total Slider und Massagegürtel
Ernährung Forum Restaurantbesuch
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen Mini-Trampolin
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen freunde speichern
Rezepte Forum Maronen, Esskastanien ... ???

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 08:39:16