Mitglied werden Kontakt Presse Impressum AGB's
f

AIQUM :_Startseite
  + AIQUM :_portal
  + AIQUM :_my
  + AIQUM :_community
  + AIQUM :_wissen
  + AIQUM :_lexikon
jetzt Anmelden
Abnehmen
Benutzername:
Passwort:
Zugang vergessen?

Forenbeiträge schnell abnehmen ?

AIQUM » Forum » Rezepte Forum » Kartoffelauflauf z. B.
Thema Autor Datum
Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 24.07.2009, 14:09:49
Guten Tag,

bin neu hier und sehr erstaunt über solche Rezepte wie u. a. 150 g Petersilien-Blatt? 30 g Schweine (Schinkenspeck). Besser wäre 30 g Schinkenspeck (vom Schwein). Habe auch ein Rezept mit Hackfleisch gelesen. Leider keine Angabe darüber, was für Hackfleisch wie z. B. Rinderhack, Beefhack, gemischtes Hack (Schwein/Rind).

Bisher habe ich noch kein passendes Rezept gefunden, weil wohl diese und ähnliche Fehler überall enthalten sind.

Kartoffel Auflauf

Pro Portion: 652.5g / 948.9kcal

Zutaten für 1 Pers.:
60.0 g    Ei (Hühnerei)
30.0 g    Emmentaler
250.0 g    Kartoffeln gegart
1.0 g    Majoran
150.0 g    Petersilien-Blatt
1.0 g    Pfeffer
75.0 g    Salami
0.5 g    Salz
25.0 g    Saure Sahne
30.0 g    Schweine (Schinkenspeck)
30.0 g    Zwiebel

Was habt Ihr für Erfahrungen? Selber bin ich leider ziemlich konsterniert.

Herzliche Grüße

Frida_1
Re:Kartoffelauflauf z. B. AIQUM 24.07.2009, 14:17:53
Hallo Frieda,

herzlich willkommen auf AIQUM! Es ist sehr schade, dass Du Dein erstes Postings allein der negativen Kritik widmest, die Du auch noch unzutreffenderweise verallgemeinerst!

AIQUM bietet über 3000 Rezepte, es gibt kein System, das bei so vielen Rezepten fehlerfrei bleibt, selbst Rezeptbücher weisen Fehler auf!

Wenn Du einige Minuten im Forum gelesen hättest, hätte sich die Frage nach den Erfahrungen ziemlich erübrigt, denn Du würdest Tausende glückliche Postings vorfinden! Postings von Leuten, die mit den Rezepten arbeiten!

LG,
Thomas
Re:Kartoffelauflauf z. B. AIQUM 24.07.2009, 14:36:49
Ergänzend haben wir hier im Forum einen Thread, in dem die fehlerhaften Rezepte gepostet werden, hier werden wir nach und nach mal ausmisten, denn zugegebenermaßen sind es einige! Über die Tauschmöglichkeit und Bearbeitungsmöglichkeit, sowie die Möglichkeit eigene Rezepte einzugeben, bestehen so einige Optionen, um ein solches Rezept für sich in der Planung zu ersetzen!

In der MyLounge findest Du desweiteren unter "Suche" die Möglichkeit Dich aus >25 000 Mitgliederrezepten zu bedienen! Wo ein Willi da also nen Weg, in dem Fall viele Wege! 

LG, viel Erfolg und Spaß in der AIQUM-Community!
Thomas
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 24.07.2009, 16:57:42
Guten Tag Thomas,

tut mir leid, dass ich mit der Kritik zuerst angefangen bin.

Die Forenmitglieder sind sehr hilfreich und der Austausch mit Gleichgesinnten ist auch sehr wichtig, dass ist natürlich sehr positiv.

Ich habe aber u. a. ein Bezahl-Ernährungsprogramm gewählt, um nicht für jedes Rezept erst lange suchen zu müssen und ferner die Rezepte selber erst auf Tauglichkeit bzw. Richtigkeit der Zutaten und der Nährwerte kontrollieren zu müssen.

Nach den Empfehlungen der DGE soll auch auf die prozentual richtige Verteilung von Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett in der Ernährung geachtet werden. Um auch dies für mich ohne eigene "Buchführung" umzusetzen, habe ich mich für ein Bezahl-Ernährungsprogramm entschieden.

Ich habe mich darüber hinaus zu diesem Programm entschlossen, weil die Betreuung von einem Expertenteam erfolgen soll, wo auch Ernährungswissenschaftler darunter sind.

Es geht mir ja nicht "nur" um die Kalorien, sondern auch darum, dass ich mich ausgewogen ernähre. Ich bin gesund und mein Anspruch ist, auch weiterhin gesund zu bleiben. Wenn ich eigene Rezepte erstelle oder sie ändern muss, stimmt u. U. das Verhältnis nicht mehr. Ich habe so doch keinerlei Kontrolle darüber - ohne selber nachzurechnen - oder doch?

Mir erschließt sich bis jetzt nicht eindeutig, woraus, außer dem Austausch mit den Forenmitgliedern - die für einen Erfolg wohl hilfreich und vielleicht auch unverzichtbar sind, sonst der Vorteil des Programmes besteht.

Also bitte nicht böse sein, wenn ich kritisch bin und hier wahrheitsgemäß meine Empfindungen und Feststellungen zum Ausdruck bringe. Es sind eben viele Fragen, die sich mir auftun und die einer Klärung bedürfen.

Ich denke auch, dass ich als Kunde das Recht habe, die Ware bzw. das Angebot zu prüfen und nötigenfalls zu reklamieren.

So, jetzt habe ich einen Bärenhunger und muss erst einmal in die Küche und etwas essbares zubereiten. Es gibt heute Pellkartoffeln mit Blumenkohl und Putenbrust, geschnetzelt nach eigenem Rezept .

Herzliche Grüße

Frida_1

Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 25.07.2009, 13:44:13
Hi Frida 1,

nach meiner Erkenntnis ist Aiqum zur Zeit das beste Programm,dass es mal hier und da kleine Probleme gibt ist doch normal und es wird immer dran gearbeitet!
Ich z.B. habe mich nur an meine Kalorienvorgaben von Aiqum gehalten und meine Mahlzeiten selber berechnet,dass war zum Anfang etwas Zeitaufwendig aber jetzt mach ich das nebenbei!
Nur meine Kalorienvorgaben habe ich nicht für mich berechnen können,dass macht das Team von Aiqum! Mittlerweile würde ich auch ohne Aiqum abnehmen können denn ich habe in den 1,5 Jahren sehr viel gelernt,aber ich will nicht ohne Aiqum weiter abnehmen,denn hier ist die Gemeinschaft die den letzten Ausschlag geben um das letzte Gramm zu schaffen und ausserdem ist das auch mit Spass verbunden!
Würde ich hier aufhören fehlt mir was und das will ich nicht!

LG Frank
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 25.07.2009, 13:52:38
abnehmen auf AIQUM
Hi Frida 1,

Würde ich hier aufhören fehlt mir was und das will ich nicht!

LG Frank

Da muss ich dir mal wieder Recht geben. 

Crossy 
Re:Kartoffelauflauf z. B. AIQUM 25.07.2009, 14:12:40
Hallo,

das einzige Problem was bislang auftaucht sind ab und an vereinzelte Rezepte - aber wie Frank schon sagte, wir arbeiten an uns und bitten um etwas Geduld!

Im Übrigen war ich mal bei einem der größten Portale mal gucken, dort waren nicht nur die Rezepte massig fehlerhaft, mir wurde sogar unter "meine Daten" die Personendaten samt der Kontoverbindung von einem anderen Mitglieder angezeigt!

Ernährungsprogramme wie AIQUM sind sehr komplex, wie komplex diese sind sieht man daran, wieviele Singleportale es z.B. gibt, und dagegen eine Handvoll Ernährungsportale! Es ist quasi nicht möglich, fehlerfrei zu bleiben!

LG,
Thomas
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 25.07.2009, 15:59:39
Hallo Frida,

da Dir an Offenheit gelegen ist, möchte ich offen zu Deinem Beitrag Stellung nehmen:

Mich erstaunt Dein Beitrag ein wenig. Fehler passieren überall und ich frage mich, wenn wir kompetent genug sind, diese zu erkennen, sind wir dann nicht auch kompetent genug, diese adhoc für uns zu korrigieren. Das eine solche große Datenbank Fehler enthalten kann, ist doch nachvollziehbar - und wie Thomas Dir schreibt, wird daran gearbeitet, sie zu vervollkommnen und Du kannst daran mitarbeiten.

Sorry, aber Dein Beitrag klingt für mich so ein bisschen nach "ich habe jetzt für ein Medikament bezahlt und das hat zu wirken ... oder so ähnlich". (Zitat aus Deinem Beitrag:  Ich denke auch, dass ich als Kunde das Recht habe, die Ware bzw. das Angebot zu prüfen und nötigenfalls zu reklamieren.) Gib Dir doch einfach Zeit, zu erkennen, dass Dein Abnehmerfolg nicht von einem fehlerhaft geschriebenem Rezept abhängt.

Warum bist Du hier? Du willst abnehmen. Du hast erkannt - ohne Ernährungsumstellung geht es nicht. Hast Du auch erkannt, dass es letztendlich mit an Dir liegt, ob dies für Dich eine Erfolgsstory wird.  Die Community hier bei Aiqum unterstützt uns dabei super. Ich selber bin seit Januar dabei, habe viel gelernt und habe viel Unterstützung hier gefunden und wie Frank schreibt, auch viel Spaß.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. 

Liebe Grüße
Needle
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 25.07.2009, 19:16:15
abnehmen auf AIQUM
Mir erschließt sich bis jetzt nicht eindeutig, woraus, außer dem Austausch mit den Forenmitgliedern - die für einen Erfolg wohl hilfreich und vielleicht auch unverzichtbar sind, sonst der Vorteil des Programmes besteht.

Ich denke auch, dass ich als Kunde das Recht habe, die Ware bzw. das Angebot zu prüfen und nötigenfalls zu reklamieren.

Es gibt heute Pellkartoffeln mit Blumenkohl und Putenbrust, geschnetzelt nach eigenem Rezept .

Hallo Frida 1,
ich möchte Dir auch noch mal antworten.
Ein bisschen macht der Ton die Musik, aber egal
Die Vorteile des Programmes sind so vielfältig, dass Du Dir erst mal Zeit lassen solltest, alles kennen zu lernen. Es gibt das unglaublich umfangreiche Lexikon, es gibt die Flexibilität, die es ermöglicht, alles auf ganz individuelle Bedingungen abzustimmen (z.B. eigene Rezepte, eigene Zutaten), es gibt den Motivationschub durch das Forum (egal ob Duelle oder Jammerecken, wenn mal wieder gar nichts passiert)

Zweitens hast Du natürlich das Recht, das Angebot zu prüfen, das spricht Dir doch auch niemand ab. Aber wenn ich etwas kaufe, dann gehe ich doch auch nicht mit der Haltung nach Hause, da wird doch wohl ein Haken dran sein - den werde ich schon finden, mir entgeht nichts. Irgendwie klingt Deine Formulierung ein wenig zu distanziert - und Du willst doch Erfolg haben, oder?

Und drittens, wenn Du Dein eigenes Rezept hast - ab in Dein Rezeptbuch, Zutaten raussuchen über Aiqum oder selber eingeben und schon hast Du den ersten Schritt zu Deinem persönlichen Plan gemacht. Und ob diese Sachen gesund sind und im rechten Verhältnis sind, dass kann man alles im Laufe der Zeit herausfinden. Entweder, indem man die vorgegebenen Pläne genau studiert, indem man bei Aiqum Wissen nachliest. Aber alles bleibt eigenverantwortlich - ist dass nicht prima???

Wenn Du Fragen hast, etwas nicht findest oder verstehst - wir sind alle da, irgendjemand antwortet meist sehr schnell - und wenn die Antwort aus Amerika kommt, dort haben wir auch ein paar engagierte Aiqumianer  (Thomas, ist das richtig geschrieben )
Ach ja, guck auch mal im "Das bin ich"-Forum, da sind viele, die auch mal angefangen haben und sich erst mal reingewurschtelt haben.

Viel Spaß bei uns
Uschi

Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 27.07.2009, 06:05:33
Guten Morgen,

nun hört doch auf auf Frida rumzuhacken. Sie hat doch nur ihre Meinung gesagt, und das ist ihr gutes Recht, auch wenn es vielleicht nicht Eurer Meinung entspricht. Wenn das so weitergeht wird Frida hier nie wieder ein Wort schreiben, weil man sich direkt auf sie stürzt...

Also bitte, ein bißchen Respekt auch vor anderen Meinungen und nun ist gut.

Übrigens tu ich mir durchaus auch schwer die eine oder andere Zutat zu finden... wenn ich sie denn finde... wo finde ich zB Brezen? Ich hab im Forum gelesen, dass sie unter "Laugengebäck" zu finden wären, aber ich finde noch nicht mal "Laugengebäck"...

Die Suchfunktion kann ich gar nicht nutzen... liegt das daran daß ich kein Windows habe? Zumindest findet die Suchfunktion nie was bei mir...

Gruß, f.
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 27.07.2009, 07:51:01
Guten Morgen alle zusammen,

also ich finde auch, wenn wir hier sonst allen immer das Händchen halten, wenn sie gerade ihre Jammerphase haben, dann müssen wir auch Frida zugestehen, dass sie jetzt erst mal irritiert ist und das auch kundtut. Wenn Kritik nur weichgespült nach fünfmaligem politisch korrektem Nachformulieren gestattet ist, dann finde ich das sehr bedenklich...

So, Faante, ich habe das Laugengebäck auch nur per Zufall gefunden: Unter Zutaten- Kuchen und Backwaren - Andere und ohne Angaben findest du das Laugengebäck.
Waas - hier gibt's eine Suchfunktion? Klasse, wo denn? Die habe ich bisher immer übersehen. Ich such mich halt immer zeitaufwändig durch. (Oder ich lass es bleiben, überschlag die Kalos im Kopf und denk, das wird schon passen, auch wenn ich's nicht eintrage. Denn abnehmen tut man ja sogar, wenn man die Daten nicht hier eingibt - zum Glück  )

Ich wünsch' Euch allen eine schöne, möglichst stressfreie, dafür aber sonnenreiche Woche!

Moni
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 27.07.2009, 08:20:26
Hallo Celalrin,

danke für den Tipp *freu*. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren!

Moni
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 27.07.2009, 20:00:44
Super.. ich hab mich immer schon gefragt ob suchen nur bei mir nicht geht... Danke für den Hinweis!

Gruß faante
Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 27.07.2009, 20:12:19
abnehmen auf AIQUM
Super.. ich hab mich immer schon gefragt ob suchen nur bei mir nicht geht... Danke für den Hinweis!

Gruß faante

hallo ihr lieben...
na, funktioniert es jetzt??

ich hatte anfangs den fehler gemacht, dass ich nicht  "aiqum-zutat" ausgewählt hatte.
suchergebnis war daher immer: nichts...

aber mit ein bisschen "phantasie" findet man die gesuchten zutaten recht schnell...

auch ne lebensmittel-datenbank ist nicht allwissend... dass mohrrüben auch möhren
oder karotten heissen... oder ne schrippe gleichzusetzen mit nem brötchen oder
der bayerischen semmel ist... ja mei... *lach*

auf jeden fall steht immens viel in der datenbank und manch lustige verknüpfung...
gebt mal brötchen ein... dann wird die wurst gleich mitgeliefert... also in den antworten
mein ich...

schönen abend
lg binä

Re:Kartoffelauflauf z. B. ein Mitglied 02.10.2009, 20:14:40
Hm,

also ehrlich gesagt, auch wenn ich gleich gesteinigt werde und obwohl das jetzt doch schon einige Zeit her ist:  ich fand den ersten Beitrag von Frida vollkommen in Ordnung und berechtigt. Die Datenbank ist schon etwas schwierig. Ich hatte schon einige falsche Rezepte oder z.B. auch, obwohl ich ohne Fleisch angegeben habe, gleich mal Rührei mit Speck oder sowas zum Frühstück. Ich hab mich damit arrangiert (habe hier ein anderes Thema angeschnitten), aber sonst komme ich gut zurecht. Am Anfang hatte ich aber schon meine Zweifel, und wären das nicht 2 kostenlose Probewochen gewesen, wäre ich sofort wieder gegangen.

Ich muss aber sagen, dass ich die erste Antwort von Thomas nicht sehr freundlich fand, daraufhin hat dann auch Frida etwas anders geschrieben. Es wundert mich, dass dann gleich einige über sie herfallen, auch von wegen "der Ton macht die Musik".

Es kann ja auch nicht sein, dass man etwas reklamiert und dann gleich niedergebügelt wird nach dem Motto "Schade, dass du sofort mit negativer Kritik anfängst und dann gleich unzutreffenderweise verallgemeinerst".

Das ist doch ein etwas irritierender Ton gegenüber einem Kunden  , ... finde ich zumindest.

Grüße

Jinead

Blättern: [1] - 2 - Weiter - Ende

Weitere Themen
Forum Thema
Abnehmen Forum DANKE für Eure Gewichts-Ticker und -Kurven
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen noch mehr Fragen...
Abnehmen, Diät, Ernährung - Experten fragen wie stelle ich z.B. Apfelwein ein?
Abnehmen Forum Rezeptvorschläge - kann ich die anschauen?
Abnehmen Forum wie macht Ihr das mit den 75 g 20 g..

Infos

Diese Seite bookmarken

12.02.2012, 17:42:42